Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung

Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung

"Ein US-amerikanischer Rüstungskonzern will anscheinend die Darstellung von Bell-Helikoptern in Battlefield 3 verbieten. EA hat dagegen nun Klage eingereicht und fordert das grundsätzliche Recht zur virtuellen Nutzung von Kriegsgerät."

LOL, mehr kann ich dazu nicht mehr sagen. Es ist doch wie bei Rennspielen, man muss doch Lizenzen haben um Marken darstellen zu dürfen... ich weiß nun nur net ob auf den Helis in BF3 die Namen draufstehen. Wenn nein, ists doch rille!??

Ich verstehe eh nicht warum man diese Kackhelis nimmt. Son Apache und dieser FETTE Russische Kampheli (Mil Mi-24 -HIND-), sind wesentlich interessanter als dieser Humbug!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung

...mit dem Unterschied das es sich bei Rennspielen und deren Hersteller um Privatfirmen handelt. Beim Militär in den USA handelt es sich im "Bill of Rights" um Waren die vom Volk gezahlt werden und deswen im Prinzip Allgemeinbesitz sind.

Wie jede amerikanische Firma versucht Textron doch nur ein paar Milliönchen abzubekommen vom schönen EA-Kuchen.
Hätten die ja auch nicht bei einem amerikanischen Publisher wie Activision (Call of Duty) gewagt, nur bei den Engländern greift die Weltmacht mal wieder zu.

Arme Welt, im Prinzip ist es ja sehr gute kostenlose Werbung, Firmen wie Heckler&Koch zahlen doch Filmemachern Geld um die neuesten Waffen zu präsentieren (Resident Evil-Filme).

AW: Battlefield 3: Rüstungskonzern will EA Nutzung von Kriegsgerät verbieten, Publisher klagt auf Recht zur Darstellung

Ich verstehe eh nicht warum man diese Kackhelis nimmt. Son Apache und dieser FETTE Russische Kampheli (der in BF2: Modern Combat [PS2] schon mit drin wahr), dessen Name mir gerade nicht einfällt, sind wesentlich interessanter als dieser Humbug!

Mi 24 oder Mi 35

Ich würde das machen wie Google bei Youtube: statt den Hubschraubermodellen ein "Dieses Ingame-Fluggerät ist aufgrund von Rechtsansprüchen von Textron Inc nicht mehr verfügbar.", das an einem Rotor baumelt.

ist doch Werbung für die^^ wiedo entfernen :D

wenn die aus BF entfernt werden, dann bitte mit so einer Sequenz in der gezeigt wird, wie alle Bell Helicopter ohne Fremdverschulden abstürzen und ein ein Offizier die Lage erklärt: "Die Qualität von Taxron und den dazugehörigen Tochterfirmen ist derartig mieß, dass bei allen Bell Helicoptern die Triebwerke nach ... [Tage seit Release] ausfallen.

wenn die aus BF entfernt werden, dann bitte mit so einer Sequenz in der gezeigt wird, wie alle Bell Helicopter ohne Fremdverschulden abstürzen und ein ein Offizier die Lage erklärt: "Die Qualität von Taxron und den dazugehörigen Tochterfirmen ist derartig mieß, dass bei allen Bell Helicoptern die Triebwerke nach ... [Tage seit Release] ausfallen.

Wäre das nicht irgendwas wie Rufschädigung? (mir fällt die korrekte Bezeichnung nicht ein ^^)
Aber das wäre schon richtig witzig :D

Zuletzt bearbeitet:

Was meint denn unser Juristen-Moderator zu diesem Thema? Wer ist denn da im Recht oder eben auf dem Holzweg?

Dann können sie dich wegen Rufschädigung verklagen.In den usa ist alles möglich.
Wie in einer Folge in South Park:Wir können sie verklagen und wir könne eine gegenklage machen.Und dann verklagt sich die gesamte Stadt

Dann können sie dich wegen Rufschädigung verklagen.In den usa ist alles möglich.
Wie in einer Folge in South Park:Wir können sie verklagen und wir könne eine gegenklage machen.Und dann verklagt sich die gesamte Stadt
Ich verklage Sie, weil sie mich verklagen!:ugly:

Vielleicht haben die Entwickler von ArmA ja ne Lizenz von denen...

lol gerade solche Games sind doch das beste Marketing für diese freakigen Rüstungskonzerne. Der virtuelle Player sollte noch Boni´s bekommen wenn er realistisches Kriegsgerät zerstört. So nach dem Motto: Goldmedalie, sie haben 10 000 Panzer vom TypXYZ zerstört, die im realen Leben nur den Sinn des Tötens und Vernichtens haben!

@Blizzard23: Um die Materie des amerikanischen Rechts zu verstehen (nach deutschen Standarts ist so manches nicht so schnell nach zu vollziehen) braucht man hierzulande Jemanden der nicht nur das deutsche Recht beherrscht, sondern eben auch das amerikanische Recht. Und solche Leute wirst Du wohl eher hier nicht antreffen...oder sollte ich mich täuschen? ;)

Andrej schrieb:

aber es wäre einfach richtig lustig :D vll. sogar Win des Jahres für EA ;)

EA vs. Rüstungskonzern... was zum...?!

Viel bescheuerter gehts ja wirklich nimmer. Ich kanns gerade noch so verstehen, dass die Fifa Geld kriegt beim gleichnamigen Spiel oder Autohersteller Lizenzkosten verlangen, wenn ihre Karossen in NFS auftauchen. Da sind das immerhin zentrale Elemente des Spiels und bei einer kommerziellen Nutzung ist das irgendwie noch nachvollziehbar.

Hier entbehrt das Geklöne des Rüstungskonzerns irgendwie jeglicher Grundlage, zumindest sehe ich das so (wäre aber nicht das erste Mal, dass ich vom amerikanischen "Rechtssystem" eines besseren belehrt werde ;)).

Zurück