Battlefield 3 - Ruckeln bei Mausbewegung trotz hoher FPS

Bin auch einer derjenigen, die auf hoher Auflösung zwischen durch Ruckler haben.

Wie gesagt habe den Singleplayer Modus auf 1920x1080 Ultra ohne Probleme gespielt.
Beim Multiplayer stell ich jedoch Anti Aliasing auf 1 und Bewegungsscherfung AUS.
Das Game läuft für 5-10min ohne Probleme, doch dann gehts los mit dem Ruckeln bzw. Haken zwischendurch.

Zurzeit umgehe ich das Problem, indem ich alles auf mittel stelle, was natürlich nicht so toll ist.

Mein System:
AMD Phenom 9850 Quad Core 2,51Ghz
Asrock AliveNF5-esata2+
4GB DDR 800 Kingston
Sapphire HD5770
750GB HDD
520Watt Netzteil

Tja singleplayer ist eben nicht multiplayer.. damit jmusst du zurecht kommen, dein system ist schlichtweg zu schwach für höhere Grafiksettings.

Wenn meine Hardware dafür zu schlecht wäre, würde das Game nicht 10min oder manchmal sogar 1Std ohne Probleme laufen...
Das hat ganz sicher nichts mit der Anforderung zutun.
Wäre es nämlich so, dann müsste es von Anfang an ruckeln, was ja nicht der Fall ist!

Wenn meine Hardware dafür zu schlecht wäre, würde das Game nicht 10min oder manchmal sogar 1Std ohne Probleme laufen...
Das hat ganz sicher nichts mit der Anforderung zutun.
Wäre es nämlich so, dann müsste es von Anfang an ruckeln, was ja nicht der Fall ist!

Deine Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust für 1980x1080 alles auf Ultra. Der PCfr3ak hat vollkommend Recht! Du wirst mit sehr geringen FPS spielen.

Selbst eine GTX 580 macht in deiner Spieleinstellung von 1980x1080 alles auf Ultra nur knapp 60 FPS, und das mit einem richtigen schnellen Quad mit einer Taktung von 4.5 GHZ + SMT.

Bitte lesen, und solche Behauptungen dann sein lassen
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...t-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Zuletzt bearbeitet:
TankCommander schrieb:
Deine Grafikkarte ist etwas schwach auf der Brust für 1980x1080 alles auf Ultra. Der PCfr3ak hat vollkommend Recht! Du wirst mit sehr geringen FPS spielen.

Selbst eine GTX 580 macht in deiner Spieleinstellung von 1980x1080 alles auf Ultra nur knapp 60 FPS, und das mit einem richtigen schnellen Quad mit einer Taktung von 4.5 GHZ + SMT.

Bitte lesen, und solche Behauptungen dann sein lassen
http://www.pcgameshardware.de/aid,850756/Battlefield-3-Benchmarks-11-Radeon-und-Geforce-Grafikkarten-im-Test-Update-mit-Catalyst-1111-Beta-Test-des-Tages/Action-Spiel/Test/

Sign.
Selbst ich mit meiner 6870 spielen "nur" auf high. Man sollte mit der 5770 schon auf low spielen um einen guten Spielfluss zu bekommen. Aber hier scheinen ja viele zu sein, die mit einer älteren Grafikkarte aus dem Mittelsegment BF3 auf Ultra mit 60 fps zocken können. :D

Auf Low sicherlich nicht, die Grafikkarte hat noch genug Power und auf mittel läuft es genauso wie auf Ultra nur ohne dieses unregelmäßige haken.
Das komische ist nur, dass das Game auf 1920x1080 Ultra ohne Anti mit 30FPS läuft und dieses haken nach einer gewissen Zeit erst auftaucht!
Wenn meine HW dafür zu schwach wäre, hätte er bereits am Anfang schon Ruckelsymptome gezeigt was ja nicht der Fall ist!

@avio1982
Und es ist sehr komisches das mein Kollege es sogar auf einem Core i5 2500k(ohne übertakten) mit einer HD 6770 auf Ultra ohne Anti einwandfrei zocken kann, somit ist die Aussage komplett Falsch!
Also komm mir hier nicht mit irgendwelchen Sachen an, das Game läuft nur auf einen 4,5 Ghz getakten CPU mit einer 500€ teuren Grafikkarte das ist absoluter Schwachsinn!

Das einzige was ich noch verstehen könnte ist, das vllt. der Ram zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
fennen schrieb:
Auf Low sicherlich nicht, die Grafikkarte hat noch genug Power und auf mittel läuft es genauso wie auf Ultra nur ohne dieses unregelmäßige haken.
Das komische ist nur, dass das Game auf 1920x1080 Ultra ohne Anti mit 30FPS läuft und dieses haken nach einer gewissen Zeit erst auftaucht!
Wenn meine HW dafür zu schwach wäre, hätte er bereits am Anfang schon Ruckelsymptome gezeigt was ja nicht der Fall ist!

@avio1982
Und es ist sehr komisches das mein Kollege es sogar auf einem Core i5 2500k(ohne übertakten) mit einer HD 6770 auf Ultra ohne Anti einwandfrei zocken kann, somit ist die Aussage komplett Falsch!
Also komm mir hier nicht mit irgendwelchen Sachen an, das Game läuft nur auf einen 4,5 Ghz getakten CPU mit einer 500€ teuren Grafikkarte das ist absoluter Schwachsinn!

Das einzige was ich noch verstehen könnte ist, das vllt. der Ram zu gering ist.

Okey ^^

@fennen
Das hat nichts mit deinem RAM zu tun. Wenn dann wirklich nur mit Deiner Grafikkarte. Richtiger Spielspaß kommt ab einer GTX 550/560/Radeon 6850 auf bei dem Spiel. Des weiteren wurde ja auch schon gesagt, das im Multiplayer die FPS-Zahl, nicht vom SinglerPlayer Modus erreicht wird. Kann ich nur so unterschreiben.

Als nächstes, niemand hat behauptet das BF3 nur mit einer Taktung von 4.5 GHz auf dem Quad, und mit einer GTX 580 läuft (Das ist eine optimale Variante, Enthusiasten)

30 FPS für dein System in 1980x1080 ohne AA, sei froh und spiel :daumen: Alles andre wird durch ein GPU-Upgrade besser, deinen Phenom kannste ja bestimmt noch etwas pushen.

@fennen
Das hat nichts mit deinem RAM zu tun. Wenn dann wirklich nur mit Deiner Grafikkarte. Richtiger Spielspaß kommt ab einer GTX 550/560/Radeon 6850 auf bei dem Spiel. Des weiteren wurde ja auch schon gesagt, das im Multiplayer die FPS-Zahl, nicht vom SinglerPlayer Modus erreicht wird. Kann ich nur so unterschreiben.

Als nächstes, niemand hat behauptet das BF3 nur mit einer Taktung von 4.5 GHz auf dem Quad, und mit einer GTX 580 läuft (Das ist eine optimale Variante, Enthusiasten)

30 FPS für dein System in 1980x1080 ohne AA, sei froh und spiel :daumen: Alles andre wird durch ein GPU-Upgrade besser, deinen Phenom kannste ja bestimmt noch etwas pushen.

Ja, mich wundert es nur.
Weil wenn die Grafikkarte nicht hinterher kommt, müssten sich ja von Anfang an die haker zeigen.
Jedoch kommen die nach Lust und Laune. Mal sind es 10min, dann mal 30min. Dann nach 2min mit diesem haken sind sie wieder für ne weile weg.

Und sowas ist dann schon eigenartig^^
Ich seh es immer so, entweder es ruckelt bzw. hakt es permanent oder garnicht.
Aber solche abwechslungen sind schon sehr sehr komisch...

Naja ich werde mal den kommenden Patch abwarten und installier mal die Catalyst 11.11c drauf, vllt. ändert sich ja dann etwas.

Ja, mich wundert es nur.
Weil wenn die Grafikkarte nicht hinterher kommt, müssten sich ja von Anfang an die haker zeigen.
Jedoch kommen die nach Lust und Laune. Mal sind es 10min, dann mal 30min. Dann nach 2min mit diesem haken sind sie wieder für ne weile weg.

Und sowas ist dann schon eigenartig^^
Ich seh es immer so, entweder es ruckelt bzw. hakt es permanent oder garnicht.
Aber solche abwechslungen sind schon sehr sehr komisch...

Naja ich werde mal den kommenden Patch abwarten und installier mal die Catalyst 11.11c drauf, vllt. ändert sich ja dann etwas.

Das Problem hatte ich mit GTA IV, der Grund war das meine damalige GTX470 nicht so einen großen VRAM hatte für meine settings.
Für BF3 wäre nach dem aktuellen Test der PCGH in der Heftausgabe 1GB VRAM genau das Optimum.

So scheinbar habe ich den Fehler gefunden.

Mit dem Grafiktreiber Catalyst 11.11c (Hotfix treiber) konnte ich nun endlich nach langer Zeit und vielem ausprobieren den Fehler mit dem haken beheben.

Er war auch nicht einfach zu finden...

@fennen.

Ich war gestern dabei, vermeindlichen Problemen mit meinem RAM auf die Spur zu kommen.
Dabei habe ich mal 2 von meinen 4 RAM Riegeln probeweise entfernt und so mit 'nur' 4 GB gezockt.
Da hatte ich exakt die gleichen Ruckler, die in Deinem Video zu sehen sind.
Nachdem ich wieder mit 8GB gespielt habe waren diese Ruckler weg.
Taskmanager zeigt auch eine RAM Auslastung von 4,7GB

bei mir ruckelts auch. 1920x1080 Ultra Settings. auch bei einer niedrigeren Grafikeinstellung.
HD 6950 2GB
Intel Q9550@3.4Ghz
4GB RAM

Hab die Lösung auch noch nicht gefunden aber ich dachte auch an mehr RAM Speicher da meine 4GB doch sehr ausgereizt sind.

So scheinbar habe ich den Fehler gefunden.

Mit dem Grafiktreiber Catalyst 11.11c (Hotfix treiber) konnte ich nun endlich nach langer Zeit und vielem ausprobieren den Fehler mit dem haken beheben.

Er war auch nicht einfach zu finden...

Nur durch ein Treiber-Update?
Oder noch andere Einstellungen im Treiber?

Ich hab genau die gleichen Probleme. Und das auch auf High und obwohl der VRAM nur mit 800MB ausgelastet ist.
Eine gewisse Zeit (15-25min) läuft alles problemlos.
Plötzlich stockt das Spiel. Es fühlt sich beo vorwärts laufen so an als ob man alle paar Sekunden "etwas nach hinten versetzt" wird. Total komisch.

jungs, ich habe auch das problem, das meine mausbewegung ruckelig ist. obwohl ich ca 120fps habe, was kann ich machen ?

system steht in der sig.

Ich hatte die mit den durchgehenden laggs und habe im nvidia treiber "Threaded-Optimierung" ausgestellt..
und "Maximale Anzahl der vorgerenderten Eintelbilder" habe ich auf 6 gestellt...

Hatte das gleiche und dachte schon meine Razer Mamba ist hinüber....heute ne neue G500 bekommen das gleiche. Dank diesen beiden Einstellungen im Nvidia Treiber funktioniert es aber anscheinend wieder. :)

Zum Problem mit dem RAM:

Wer Probleme mit Ruckeln hat, aber die FPS ausreichend hoch sind: Taskmanager aufrufen und dort den Ressourcenmanager anschauen (strg + alt + entf). Bei mir hat Win7 64bit + einige Programme mal schnell 2.xGB von 4Gb belegt. BF3 hat dann richtig zugelangt und das Limit gesprengt. Dateien wurden auf die Festplatte ausgelagert, was zu deftigen Ruckelorgien mitten im Spiel geführt hat. Nach Aufstockung auf 8GB läuft das Spiel sauber (bis auf einen Zeitraum, wo die FPS aber spür- und sichtbar auf der Anzeige runtergehen- von 60 fps auf unter 10 fps teilweise).

Hi Leute,

seit dem zweiten Patch nach dem Release ruckelt BF3 auch bei mir wie verrückt. Dabei spielt die Framerate allerdings keine Rolle. Selbts in niedrigsten Detaileinstellungen und mit über 80fps ruckelt das Spiel. Wenn ich mir den CPU/GPU Graph im Spiel anschaue (render.perfoverlayvisible true) dann sehe ich regelmäßige Spitzen in beiden Graphen (sieht aus, als hätte der PC einen Herzschlag!:D).
Das Spiel wird so unspielbar. Das merkwürdige jedoch ist, dass sich nach einem Mapwechsel (nach dem Punktebildschirm) das Bild der Spitzen verändert. Anstatt von regelmäßigen großen Ausschlägen (hohe Amplitude, geringe Frequenz), treten diese Spitzen nun extrem häufig auf, sodass fast schon einen breiten gelb/grünen Streifen sehe. Das spiegelt sich auch direkt im Spielverhalten wieder, anstatt nur extrem zu nerven, geht jetzt praktisch gar nichts mehr, 80fps fühlen sich wie 10fps an.
Hat einer eine Idee, wie das Problem zu lösen ist? Hier mal mein System und bisherigen Lösungsversuche:

i7 920 @stock
HD6850 1gb @stock
6gb kingston low voltage 1033 ram
asus p6t deluxe
700w irgendwas netzteil (is ja auch wurscht)
vista 64 bit

Lösungsversuche:

• HT im Bios ausschalten (bringt nix)

• Origin im Spiel deaktivieren (auch nix)

• Prozessoraffinität ändern (bringt gar nix, reduziert aber die Framerate weil ja nur wenige kerne genutzt werden)

• in der Konsole renderdevice.forcerenderaheadlimit 1 ausprobiert. (reduziert tatsächlich die amplitude der spitzen, fügt aber weitere wesentlich größere "Hänger" hinzu -> bringt also auch nix)
  • Virtuellen Arbeitsspeicher geändert (1,5 x real/ 2x real/ automatisch verwaltet) bringt auch nix
  • Alle möglichen Hintergrundprogramme geschlossen (natürlich auch kein Erfolg)
  • Mit dem EA Kundendienst/Livesupport gelabert (Super tipp von denen: "(Er)Schließen sie alle Prozesse außer dem Windows Explorer, wenn sie das gemacht haben, geben sie mir bescheid.(Ich)Aber dann schließe ich doch auch mein Antivirusprogramm und den Browser über den wir gerade kommunizieren.(Er)Nene machen sie mal." natürlich war er weg, und es hat nix gebracht!:schief:)
Hat einer von euch eine Idee? Zum Release hats doch noch geklappt, wieso passiert jetzt so ein Mist?

Zurück