Battlefield 3 - Ruckeln bei Mausbewegung trotz hoher FPS

Versuche mal testweise V-Sync + framelimiter 60(z.B.: MSI Afterburner)
Immerhin eine Idee =)
Obwohl dadurch nicht das Grundproblem gelöst wird. Hm...

Edit: Bestimmte Antivirenprogramme können sich auch negativ auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
@N8Mensch2:

Danke für den Tipp, aber ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich dass auch schon ausprobiert habe.:(
Vsync macht die Sache nicht besser. Die Framerate zu limitieren (Konsolenbefehl gametime.maxvariablefps) bringt tatsächlich etwas. Solange die Framerate tatsächlich begrenzt wird, zeigen die Performancegraphen eine schöne gerade Linie und das Spiel fühlt sich flüssig an. Da allerdings gerade in heiklen Situtation die Framerate gerne mal fällt, tauchen genau dann wieder die bekannten Spitzen auf, da die Framerate nicht mehr stark genug begrenzt wird. Ich habe aber auch keine Lust die ganze Zeit mit einem fps cap von 30 Bildern oder weniger zu spielen. Die 80fps beziehen sich ja auch nur auf reduzierte Details. In meiner "Wohlfühleinstellung" (paar sachen auf hoch, ein paar auf mittel) habe ich ca 50fps was mir (ohne die verdammten Spitzen:devil:) ausreichen würde.

Bzg. Antivirusprogramm:
Nutze Kaspersky IS. Ich habe schon probiert das Spiel mit deaktiviertem Kaspersky zu spielen, die Spitzen treten trotzdem auf. Außerdem komisch: Ein Kumpel von mir nutzt auch den Kaspersky und hat keine Probleme mit Battlefield 3. Ein RAM-Problem kann ich mir auch nicht vorstellen. Genannter Kumpel zockt mit 4gb (bin mir nicht sicher ob ddr2 oder ddr3, is ja auch schnuppe).

Eine weitere Vermutung meinerseits war vielleicht ein Problem mit dem Core-Parking (habe ich mal irgendwie etwas im Steam-Forum aufgeschnappt), aber das scheint sich ja nur auf Win7 zu beziehen. (Außerdem sollte sich doch dann nichts durch die Verstellung der Vorgerenderten Bilder ändern (siehe oben), oder?)

Irgendeine Idee? Die komischen Spitzen treten ja scheinbar bei einigen Spielern (Battlelog-Forum etc.) auf. Hat noch keiner eine Lösung gefunden? Sonst ist die verdammte Kohle für die Limited Edition in den Sand gesetzt worden!:heul:

Also bei der Verwendung des Battlefield SettingsEditor, läuft das ganze bei mir deutlich besser als wenn ich die Grafikeinstellungen Ingame vornehme. Vielleicht könntest du dieses mal probieren und ein Feedback geben

Der Setting Editor bringt leider nichts. Die Spitzen bleiben unverändert.:(

Danke aber!:daumen:

Man merkt richtig wie die Framerate bzw. Frametimes sich verändern - beim Geradeauslaufen bewegt man sich praktisch in "Schüben" (keine Latenzprobleme) mal schneller mal langsamer voran. Gerade beim Fahren von Fahrzeugen hat man das Gefühl, der Fahrer würde wie so ein Bekloppter mal aufs Gas latschen und dann wieder auf die Bremse.
Aber wie schon gesagt, ist das alles irgendwie ein Problem mit Leistungsspitzen von CPU/GPU vielleicht auch RAM? Habe schon gemutmaßt, es könnte sich um Schreib-/Lesezugriffe der Festplatte handeln, was aber nicht erklären würde, warum durch das renderaheadlimit eine Änderung des Graphen zu beobachten ist.

Noch jemand eine Idee?

Der Setting Editor bringt leider nichts. Die Spitzen bleiben unverändert.:(

Danke aber!:daumen:

Man merkt richtig wie die Framerate bzw. Frametimes sich verändern - beim Geradeauslaufen bewegt man sich praktisch in "Schüben" (keine Latenzprobleme) mal schneller mal langsamer voran. Gerade beim Fahren von Fahrzeugen hat man das Gefühl, der Fahrer würde wie so ein Bekloppter mal aufs Gas latschen und dann wieder auf die Bremse.
Aber wie schon gesagt, ist das alles irgendwie ein Problem mit Leistungsspitzen von CPU/GPU vielleicht auch RAM? Habe schon gemutmaßt, es könnte sich um Schreib-/Lesezugriffe der Festplatte handeln, was aber nicht erklären würde, warum durch das renderaheadlimit eine Änderung des Graphen zu beobachten ist.

Noch jemand eine Idee?

sorry wenn ich möglicherweise was wiederhole aber ich hab die 15 seite jetzt nich alle gelesen :ugly:

prerendered frames anzupassen hat bei mir einiges gebracht.
Bastel dir mal wenn noch nicht gemacht eine user.cfg im BF3 Ordner.

Füg mal die Sachen ein:
worldrender.dxdeferredcspathenable 0
worldrender.spotlightshadowmapresolution 256
renderdevice.triplebufferingenable 0
renderdevice.forcerenderaheadlimit 1
gametime.maxvariablefps XXX (je nach dem)

Vsync ausmachen. Framelimiter von BF3 verwenden.
Ein paar Dinge für die FPS und renderaheadlimit auf 1 haben es bei mir doch ein wenig "geglättet"

@MoDeM:

Danke für die Tipps, aber davon funktioniert auch nichts. Die Möglichkeit mit forcerenderaheadlimit und maxvariablefps (oder extern) ein zumindest nur noch ätzendes Spielerlebnis (gegenüber vollkommen besch*****:D) zu erzwingen ist für mich aber auch keine Option. Zumal nach einem Mapwechsel (komischerweise) diese extremen Ausschläge des Graphen auftreten, die sich gar nicht mehr beseitigen lassen.

Noch irgendeine Idee? Hat nicht irgendjemand mit dem gleichen Problem das mal gelöst? Gibt es wirklich so viele unzufriedene BF3-Spieler?

Bump

Keine Lösung? Es gab/gibt doch scheinbar eine Menge von Personen mit dem gleichen Problem, konnte da bisher noch keine Lösung gefunden werden?

Ich habe mich gestern schon im Sammelthread über ruckler beklagt. Ich hatte vergessen das ich vorgestern Abend ein PB update gemacht habe und seitdem ruckelt das auf jedem Server.

Moin zusammen,

ich habe jetzt mal diese ganzen Posts durchgelesen und mit nem Kumpel der genau dieses Problem hat ein wenig rumprobiert. Die Consoleneingaben haben alle nix genützt und da er eigentlich ein recht flüssiges Spiel haben müsste bei MID Grafikeinstellungen waren wir recht unzufrieden mit dem Ergebnis. Er hat dauerhaft 40FPS und die Ansicht laggt mit microrucklern bei der Mausbewegung, ab und zu nach einer Weile... ab und zu direkt ab Anfang des Spiels. Nach verschiedenen Aktionen war klar es muss irgendwas mit der Hardware zu tun haben... aber nicht der Graka, Prozzi oder RAM... sondern Eingabegeräten. Ich weiß nicht ob es noch jemandem hilft, aber wir haben jetzt im Gerätemanager einfach mal ALLE USB Geräte raus geschmissen, sprich deinstalliert (die Mäuse und alles was unter Eingabegeräte (Human Interface Devices)). Anschliessend einmal neu starten... ein paar Sekunden warten bis Windows die entsprechenden Treiber frisch und neu installiert hat... und siehe da... Ruckelfreies und angenehmes daddeln ging sofort. Vielleicht hilft das ja einem von Euch weiter.

Gruss

Opti

Hallo zusammen,

da ich das gleiche Problem habe (ruckeln bei Mausbewegung) wollte ich mal fragen, ob es neue Erkennstnisse gibt.

So lange ich gerade aus laufe oder seitlich mit den Tasten A und D läuft alles sauber. nur wenn ich die Maus bewege, dann ruckelt es.

In meinem Rechner steckt ein 6-Core-CPU, eine GTX680 und 16 GB RAM.
Grafikeinstellungen in BF3 auf hoch, ohne Bewegungsverzerrung (nur Gitter-Qualität auf Ultra)

Folgendes habe ich bereits versucht:
- V-SYNC aus und adaptiv
- Mit Framelimiter auf 60 FPS (NVIDIA Inspector) / ohne Framelimiter
- alle USB Geräte deinstalliert (inkl. Treiber) und neu installiert
- andere Maus
- NVIDIA-Treiber 310.70 (neuester BETA) und 306.97 (neuester WHQL)
- RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
- Grafik auf "Gering"
- Maus ohne vom Hersteller bereitgestellte Treiber/Zusatzprogramme getestet

Bis dato kein Erfolg.

Hat noch irgend jemand eine Idee? So macht es auf Dauer keinen Spaß.

Danke schonmal.

Grüße,
Filius

Wie wäre es mit Vsync im Spiel an im Treiber auf Anwendungs gesteuert und mit NVinspector Limiter auf 58 fps.
So hab ich es und es läuft ohne Ruckeln.

Danke für die Info. Leider kann ich im NVIDIA Treiber (hab aktuell die Version 306.97 drauf) die Option "Anwendungsgeteuert" bei VSYNC nicht finden (auch nicht bei den globalen Einstellungen).

BF3 Treibereinstellungen.jpg

Hilft leider auch nicht.

Ich habe die 58 Hz im NVIDIA-Inspector im Battlefield 3 Profil angepasst. Spielt das eine Rolle, ob ich es in dem Spiel bezogenen Profil anpasse ohne im "_GLOBAL_DRIVER_PROFILE (Base Profile)" - Profil?

Zurück