GTA V - Seltsames Ruckeln trotz glatter Frametime? RTX 3070 Mobile

Vinz1911

PC-Selbstbauer(in)
Moin Moin,

Die große Kiste liegt zurzeit auf Eis und für den Übergang um ab und zu etwas zu zocken habe ich mir einen Alienware m15 R4 gekauft mit einem i7 10870H, einer RTX 3070 (140 Watt) und 16Gb Ram + 144Hz G-Sync Panel. Das Teil läuft auch echt super, die Temperaturen absolut in unbedenklichem Bereich.

Da ich ganz gerne noch GTA V spiele, habe ich das natürlich installiert. Ich spiele auf hohen Einstellungen sodass minimum 100FPS gehalten werden können. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass GTA gut mit fluktuierenden FPS trotz G-Sync zurecht kam, habe ich die FPS gelockt auf 100 mit dem RTSS.

Nun das seltsame, obwohl ich einen absolut glatten Frametime verlauf habe, ruckelt das Bild an vielen stellen, wenn die Kamera sich alleine bewegt. Also ich bewege mich, drehe aber die Maus nicht. Es ist auch da bei Mausbewegung aber da fällt es kaum auf. Jetzt das komische, stelle ich die FPS auf 98 ist das ruckeln praktisch komplett verschwunden. Interessanter Weise habe ich dieses "Ruckeln" auch bei gelockten 60FPS aber nicht bei 59.

Es liegt nicht an den Temperaturen oder an den Taktraten. Das passt alles. Wie gesagt, das Ruckeln tritt auf trotz glattem Frametime Graph.

Ich habe viel ausprobiert:
- Windows 10/11
- Exklusive Fullscreen Mode
- G-Sync an/aus
- V-Sync im Treiber anstelle ingame
- usw.

Kann mir dieses Phänomen vllt jemand erklären? So wirklich logisch erscheint es mir nicht.

Danke und Viele Grüßen
 

TomatenKenny

BIOS-Overclocker(in)
Soll normal sein, kann aber gerade nicht sagen warum. darum sollte man bei G-sync usw. zb. bei 120 Hz, 117 Fps einstellen oder bei 144hz, 141 Fps.

Am besten mal googlen, da gibts bestimmt en paar seiten die das gut erklären können.
 
TE
TE
Vinz1911

Vinz1911

PC-Selbstbauer(in)
Das hab ich schon gelesen aber das Panel ist ja auf 144Hz eingestellt und der FPS Lock auf 100. Da bin ich ja noch deutlich innerhalb der G-Sync grenze. Trotzdem "Ruckelt" es auf 100FPS aber nicht auf 98. Das Problem hab ich auch nur bei dem Spiel. RDR2 macht überhaupt keine Probleme mit G-Sync egal wie viel FPS
 
Oben Unten