Battlefield 3 - Ruckeln bei Mausbewegung trotz hoher FPS

Klasse, jetzt Spiele In BF3 Kampange und die Maus Spinnt, die Maus geht langsam nach oben und wenn ich mich nach Links oder Rechts drehen will, geht es entweder sehr langsam oder derbe schnell.
Die Befehle bringen mich auch nicht weiter, und dies HT im BIOS habe ich nicht gefunden.

Habt Ihr weitere Lösungen ?

du kannst ht nur ausschalten wenn es deine cpu auch hat. unter dem task manager in windows kann man das ganz gut sehen. bei der cpu auslastung. werden dort doppel so viel kerne angezeigt wie deine cpu eigentlich hat ist es aktiv.

du kannst ht nur ausschalten wenn es deine cpu auch hat. unter dem task manager in windows kann man das ganz gut sehen. bei der cpu auslastung. werden dort doppel so viel kerne angezeigt wie deine cpu eigentlich hat ist es aktiv.

Im Taskmanager unter Performance hab ich genau 4 Kerne angezeigt, habs wohl nicht.
Was mache ich aber wenn ich HT nicht habe und das Problem trotzdem bei mir auftritt?^^

Ich habe auch das selbe problem !!!
Hab AMD x4 und GTX 460!! :ugly:
Wenn ich BF3 :hail: spiele kommen dauernt solche mikroruckler !!!
hoffe das ihr vielleicht eine Lösung habt!! ^^

komischerweiße ist es bei mri nicht immer der fall, bei der einen Map mit dem FLuss in der mitte in der stadt, ist glaub die Seine in Paris, da habe ich es andauernd auf 64server, bei 32 gehts eignetlich.. gestern habe ich bestimmt über ner stunde auf einem 32server Eroberung gespielt und ich hatte keinerlei Probleme.... ich versteh das ganze nicht so recht.., ich glaube ja, dass es bei mir an den Servern/meiner Verbindung liegt, da ich offline sowas nie hatte.

Grüße

Klingt nach einem plausiblen Grund. Ich hatte die "Mikroruckler" jedenfalls überall, also auch im Singleplayer und bei mir reicht der Konsolenbefehl um das Problem in den Griff zu bekommen.

Das Problem hat mMn nix mit HT oder den Grafikeinstellungen zu tun. AMD hat kein HT und trotzdem haben die User mit so einem System dieselben Probleme. Mit den Konsolenbefehlen hat das auch nichts zu tun, sondern mit dem Maustreiber!

Es ist bei mir sehr deutlich: Wenn ich diese derben Mauslags bekomme (hatte sie schon in der Beta), steig ich in ein Flugzeug oder Helikopter ein und flieg mit Joystick. Und siehe da, kein einziges Ruckeln! Sobald ich mich aber in einen Tank setze und mit der Maus steuere, tritt das Problem sofort wieder auf.

Ich habe zwar keine eindeutige Lösung aber ich meine zu eingegrenzt zu haben, wo das Problem herkommt. In der Systemsteuerung unter der Rubrik "Maus", findet man auf der Karteikarte "Hardware" die Haupttreiber der aktuellen Maus und zusätzlich noch andere mit der Bezeichnung "HID konforme Maus". Wenn ich meinen Maustreiber neuinstalliere oder diese HID konformen Mäuse deaktiviere oder deinstalliere, ist das Problem für eine ganze Weile weg bis es dann doch iwann nach ein paar Runden wieder auftaucht.

BF3 scheint irgendwie mit den Maustreibern nicht klarzukommen. Denn wie gesagt mit dem Joystick habe ich nie diese Probleme. Es könnte natürlich aber auch sein, dass die beiden genannten Konsolenbefehle nur die Maussteuerung beeinflussen. Ich werde es heute noch mal ausprobieren, denn an meinem Joystick ist ebenfalls eine Maussteuerung integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Um die beiden Befehle nicht immer wieder neu eingeben zu müssen könnt ihr im Battlefield 3 Verzeichnis (Program Files\Origin Games\Battlefield 3) eine Datei mit dem namen "user.cfg" anlegen.

In diese Datei schreibt ihr nun folgendes rein:

RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Die Befehle sollten nun bei Betreten des Spiels automatisch aktiviert sein !

Nachtrag:

Zusätzlich sollte auf VSync (Vertikale Synchronisation) verzichten werden. Wenn alle Punkte beachtet wurden sollte das Spiel nahezu ohne Mikro-Ruckler von statten gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um die beiden Befehle nicht immer wieder neu eingeben zu müssen könnt ihr im Battlefield 3 Verzeichnis (Program Files\Origin Games\Battlefield 3) eine Datei mit dem namen "user.cfg" anlegen.

Nachtrag:

Zusätzlich sollte auf VSync (Vertikale Synchronisation) verzichten werden. Wenn alle Punkte beachtet wurden sollte das Spiel nahezu ohne Mikro-Ruckler von statten gehen.

Ich habe weiterhin die Ruckler, macht keinen Spaß so zuspielen.

Hab's mit ner optischen und mit ner Lasermaus ausprobiert. Für die optische habe ich es ohne Treiber ausprobiert - keine Besserung.

Ich spiele die SP-Kampagne jetzt ein 2. Mal durch und hab dieselben Mausruckler an exakt denselben Stellen :schief: Wenn ich dann kurz ins Menü gehe und wieder zurück, sind die Ruckler auf einmal weg !:what:

Einer Sache können wir uns jedenfalls sicher sein: es liegt definitiv am Spiel und NICHT an der Hardware ;) Obwohl es ja wirklich wenig Bugs gibt und auch recht gut mit der Hardware skaliert, scheint es nicht ganz sauber programmiert zu sein. Genau so wie bei Crysis 1, wo man bei verstärkter K.I.-Aktivität auch regelmäßig FPS-Drops hat, selbst dann, wenn massig Grafikleistung vorhanden ist.

Bei BF3 hat man zwar nicht so viele FPS-Drops, aber trotzdem liegt das Problem irgendwo bei der Engine und dessen zusammenarbeit mit Mausbewegungen. Oder aber, es hat was mit irgendwelchen Skriptsequenzen und der einhergehenden K.I.-Berechnung zu tun.

Und warum sit es bei mri dann nur im Multiplayer, udn irgendwie Map/Serverabhängig... mal kann ich nene ganzen Nachmittag ohne Probleme spielen und manchmal ist eine normale rudne nicht möglich, bei meinen Kumpels tritt das Problem jedoch nicht auf...

Nachtrag:

Hab mich an deine Anweisungen gehalten und ein Textdokument mit dem Namen user.cfg im beschriebenen Ordner erstellt. Hab dann noch den Befehl Render.DrawFps 1 hinzugefügt, aber die Befehle werden bei mir nicht angewendet! :huh:
Bei manueller Eingabe funzt es.

Woran kanns liegen?
mfg

Das Problem liegt ja jetzt bei Nvidia/AMD auf dem Tisch.

An dieser Stelle ein dickes DANKE an PCGH :pcghrockt:
Hoffe das ganz schnell Treiber kommen die das beheben.

Wie meinste das, das Problem liegt jetzt bei ATI/Nvidia auf dem Tisch??

Ich habe nämlich exakt das gleiche Problem...

Die ersten 5-10 Minuten ist alles okay, Spiel läuft bei ca 40-50 Frames in Ultra und plötzlich hab ich ganz übele Framerate drops... Unspielbar im Multiplayer !

Mein System:

AMD Phenom II X4 965BE
ATI 5870 HD
2x2 GB Kingston Hyper X DDR2 @ 1066 CL5
Alles auf ASUS m3n-ht deluxe

Hey, ich habe auch eine HD 5870.. stell mal auf hoch, da ist es fast immer spielbar im Multiplayer.. nur manchmal habe ich die Probleme.., besonders auf 64 servern..
Edit: Die Kampagne war auf Ultra ohne AA sehr gut spielbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe eine Nachricht vom EA Support erhalten. Durch das Deaktivieren von Origin Ingame (Haken entfernen) sollen die Mauslags verschwinden. Dies kann ich 100%tig bestätigen!

Zurück