Battlefield 3 Reloaded: 22 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern im Leistungstest

Das ist ja alles gut und schön wie hier die Grakas getestet werden, aber den Vorwurf von praxisfern ist nicht ganz unzutreffend. [...]

So langsam frage ich mich echt, was Leute wie du, und andere hier eigentlich von den PCGH-Redakteuren erwarten? Sie sollen nicht nur nach Möglichkeit alle Grakas der letzten 5 Jahre testen, sondern dazu auch jede noch verschiedene CPUs wie einen X4??? :what:

Da muss ich euch fragen: geht's noch?

Nehmen wir mal die hier getesteten 22 Grakas, dazu dann noch mal 10 CPUs, macht dann wenn man alles kombiniert 220 verschiedene Benchmark-Durchläufe, die die Redakteure durchführen müssten. Dazu noch in zwei Auflösungen, wären dann 440 Benchmarkdurchläufe. Also mal eben 10x so viele Durchläufe, wie sie beispielsweise für den Bf3 Test gemacht haben.
Hast du/habt ihr überhaupt schon mal gebencht? Und die dazugehörigen Tabellen erstellt? Weißt du/wisst ihr was für ein riesiger Haufen Arbeit das ist?
Scheinbar nicht, denn sonst würdet ihr nicht so einen Quatsch fordern.

Wenn ihr wissen wollt, wie euer spezifisches System mit Game XY parat kommt, dann fragt doch hier im Forum. Möglicherweise spielen Leute hier das jeweilige Game auf einem ähnlichen System. Aber verlangt nicht Unmögliches von den Redakteuren.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ,es gibt doch Umfragen und die Meisten ( also über die Hälfte) haben einen AMDx4, 6kerner oder den Intel i5 , das sind max 3, oder vielleicht nur 2 ( den 6 kerner weg von mir aus) die man noch benchen müsste, hat keiner von den letzten 5 Jahren gesprochen.

Wenn du eine GTX 680 ordentlich übertaktest, darfst du die Werte mit 1,2 multiplizieren und erhältst ganz ordentliche ~45 Fps. Mit einer HD 7970 GHz Edition sind ähnliche Fps-Regionen erreichbar (bei 1.150 bis 1.200 MHz) und auch 50 Fps "mit der Keule" machbar.

MfG,
Raff

Ich habs nicht so mit dem übertakten. Hoffentlich kommt die GTX 780 recht bald!

Nein ,es gibt doch Umfragen und die Meisten ( also über die Hälfte) haben einen AMDx4, 6kerner oder den Intel i5 , das sind max 3, oder vielleicht nur 2 ( den 6 kerner weg von mir aus) die man noch benchen müsste, hat keiner von den letzten 5 Jahren gesprochen.

Und????
Man kann es halt nicht jedem recht machen. GPU-Benches macht man mit einer einzigen schnellen CPU. Fertig!

Nehmen wir mal die hier getesteten 22 Grakas, dazu dann noch mal 10 CPUs, macht dann wenn man alles kombiniert 220 verschiedene Benchmark-Durchläufe, die die Redakteure durchführen müssen.
10 CPU`s nur, hey da bekomme ich doch viel mehr zusammen:D Am besten PCGH testet alle 22 GPU`s mit sovielen CPU`s wie möglich und fängt mit nem Pentium 4 an...:lol:Was würde jemand bekanntes jetzt dazu sagen: "die spinnen, die PCler..."

Gruß

Mal ein paar Beispiele welche CPU wie stark in 1080p samt Ultra und 4x MSAA bremst, wir haben ja Messungen in der MP-Szene mit vielen CPUs:

Core i5-2500K = 82 Fps (bremst im MP in 1080 keine Karte aus)
FX-8320 = 63 Fps (bremst im MP in 1080 sehr schnelle Karten aus)
Phenom II X4 965 = 45 Fps (bremst im MP in 1080 viele Karten aus)

Ohne MSAA in 1080p bremst übrigens sogar der Core i5-2500K Karten wie eine GTX 680/670 oder HD 7970 (GE) aus, denn die packen hier 90 bis 100 Fps.

Das ist ja alles gut und schön wie hier die Grakas getestet werden, aber den Vorwurf von praxisfern ist nicht ganz unzutreffend.

Erstens wurde/wird oft in der Print auch andere Hardware-Kombinationen getestet und zweitens sieht man da sehr gut, warum das sinnlos ist. Mit einem Phenom 2 X4 955 hat eine Radeon 6950, eine 7970 und eine GTX 690 annähernd die gleichen FPS in Skyrim.
PCGH macht in der Regel zu jedem Spiel einen CPU- und einen Grafikkarten-Benchmark. So kann man doch ganz genau sehen, welche Komponente bremst und ab wann dies der Fall ist.

@ Spinal

Jetzt wo du es aufführst, scheint es mir, als sei mir ärgerlicherweise eine Verwechslung untergekommen. In der 11/2012 in dem BF3 MP Artikel war es eine HD 7970 GHz Edition, in dem Vishera Praxis in der 01/2013 aber eine non-GE. Ich bin jedoch fälschlicherweise davon ausgegangen, es sei eine GE und habe somit geschrieben, im MP gäbe es keinen Benefit durch den Catalyst Beta. Das ist offensichtlich falsch ... ich hatte mich damals schon gewundert, warum sich im MP nichts tut :ugly:

Danke, ich hatte mir sowas fast gedacht und finde es schön, dass du das klargestellt hast. jetzt stimmt es nur noch im Multi GPU-Artikel nicht, aber der ist nicht von dir :)
Ein neuer MP Benchmark mit aktuellen Treibern wäre natürlich super :devil:

Ich verlange nur, dass die Treiber Optimierungen für neue Spiele auch für die älteren Karten umgesetzt werden, so wie es nVidia auch macht und nicht mit release einer neuen Generation eingestellt werden. Wie gesagt, als ich meine 8800 GTS 512 noch im rechner hatte wurden selbst 2 Jahre nach deren Release die Treiber noch entsprechend für die alte 8800 serie optimiert, obwohl es schon die GTX200 Serie gab.

Wie jemand anderes schon schrieb, die Architektur hatte sich damals quasi nicht geändert. Nvidia selbst sagte mal, der GT200 war lediglich ein breiterer G80. Dadurch werden Treiberoptimierungen quasi automatisch auf ältere Generationen übertragen. AMD hat seit langem einen (sehr wichtigen und guten) Schritt in der Architektur gemacht, bei dem Treiberoptimierungen eben nicht mehr auf ältere Generationen durchschlagen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man optimiert.

Das Problem ist leider, das ich es nicht beweisen kann. Da ich kein fraps in der reg V besitzte, ich kann es auch net beknackt mit na handy came aufnehmen. Da ich kein gestell dazu besitzte, aber ich kümmere mich mal darum. Das ich nen beweiss Video erstelle, dann seht ihr es selber :)

Ausserdem ist es auch abhängig vom Server, und ob die Karten bei 50 % rennen oder auf fast 89 %. Das ist je nach dem auch unterschiedlich.

Also das bringt eh gar nix, du musst mit gleichen Einstellungen und die gleiche Szene benchen. Zudem ist SLI natürlich schneller. Wenn es dich beruhigt, sehr wahrscheinlich ist eine einzelne GTX 680 im PCGH MP Benchmark von BF3 mit aktuellen auch so schneller als eine Radeon 7970 GHz Edition.
Ansonsten empfehle ich den SP Benchmark, den kann jeder nachstellen :)

bye
Spinal

Muss cook2211 mal in allen Punkten recht geben. Manche Leute leben leider in ihrer eigenen Welt. Langsam ist es nur noch Nervig das Leute die keine Ahnung haben vom Thema Benchmarks hier MEckern und Verlangen das der Redakteur 24/7 Bencht um ja alles abzudecken. Dann kommen noch die Leute dazu die schon lange Prahlen das sie nen SLI System haben und die hier geposteten Werte in Frage stellen da das anscheinend Heilige GTX 680 Gespann 5 fps mehr hat. Vieleicht sollte man den Leute einfach mal nur glauben was sie Testen oder es einfach besser machen wenn sie es schon in Frage stellen.Und für Systeme die hier nicht gebencht wurden gibs hier das Forum wo man suchen kann oder man nutzt einfach mal irgendeine Suchmaschine.

Eine HD7970 1GHZ konnte ich in der ersten mission locker auf 50FPS bringen.
Minimum; 62FPS ?!

1920x1080 , ULTRA + 4AA
CPU ; 2600K 4,2GHZ

Wenn die Autos (parkplatz) explodieren gehts wie gesagt auf 50 runter.
In anderen Missionen verhält es sich ähnlich, wenns ordentlich BOOM macht !!

Ich habe heute versucht, meinen PC mittels Eurer Benchmarksequenz zu testen. Leider scheine ich etwas nicht richtig gemacht zu haben, denn trotzdem ich mich genauestens an Eure Anleitung gehalten habe, wird immer der Levelstart von Operation Swordbreaker geladen und leider nicht der richtige Checkpoint. Das ist ein wenig schade, denn ich würde gerne meine Werte hier direkt vergleichen können, wenn Ihr Euch schon so eine Mühe mit dem Benchen gemacht habt.

Habt Ihr vielleicht einen heißen Tipp, was ich falsch gemacht haben könnte?

MfG Sydes

In Full-HD geht's mit den schnellsten Komponenten. Für 60 Fps in 2.560 x 1.600 braucht's zwei flinke GPUs (wobei dann wieder Probleme wie Mikroruckeln auftreten).

MfG,
Raff

Ich vertraue diesen Einzelspieler-Benchmarks nicht mehr... habe mir einen AMD Quadcore damals gekauft da er günstiger war als der i5/i7 und in den Benchmarks wurde gesagt, dass die CPU relativ egal ist, hauptsache Quadcore, AMD und Intel waren da auf dem gleichen Stand, nur die Grafikkarte sei wichtig. Von wegen! Spielt mal Gulf of Oman 64 Spieler Conquest Large und rennt von der Flagge C in Richtig F und E (wegen dem weiten Blickwinkel, viele Details und viel Action, viele Fahrzeuge etc). Mit einer GTX 460 übertaktet und einem AMD Quadcore hatte ich weniger als 30 Frames, Grafikeinstellung auf Hoch (FXAA). Dann als ich einen neuen PC zusammengestellt habe, wurde die GTX 460 testweise benutzt und siehe da, mehr als 40 Frames. Mit einem i7 wäre das sogar noch besser gewesen, da ich behaupte, dass auf den Back to Karkand Maps besonderns Gulf of Oman, sehr CPU-lastig sind.

Zurück