Das ist ja alles gut und schön wie hier die Grakas getestet werden, aber den Vorwurf von praxisfern ist nicht ganz unzutreffend.
Erstens wurde/wird oft in der Print auch andere Hardware-Kombinationen getestet und zweitens sieht man da sehr gut, warum das sinnlos ist. Mit einem Phenom 2 X4 955 hat eine Radeon 6950, eine 7970 und eine GTX 690 annähernd die gleichen FPS in Skyrim.
PCGH macht in der Regel zu jedem Spiel einen CPU- und einen Grafikkarten-Benchmark. So kann man doch ganz genau sehen, welche Komponente bremst und ab wann dies der Fall ist.
@ Spinal
Jetzt wo du es aufführst, scheint es mir, als sei mir ärgerlicherweise eine Verwechslung untergekommen. In der 11/2012 in dem BF3 MP Artikel war es eine HD 7970 GHz Edition, in dem Vishera Praxis in der 01/2013 aber eine non-GE. Ich bin jedoch fälschlicherweise davon ausgegangen, es sei eine GE und habe somit geschrieben, im MP gäbe es keinen Benefit durch den Catalyst Beta. Das ist offensichtlich falsch ... ich hatte mich damals schon gewundert, warum sich im MP nichts tut
Danke, ich hatte mir sowas fast gedacht und finde es schön, dass du das klargestellt hast. jetzt stimmt es nur noch im Multi GPU-Artikel nicht, aber der ist nicht von dir

Ein neuer MP Benchmark mit aktuellen Treibern wäre natürlich super
Ich verlange nur, dass die Treiber Optimierungen für neue Spiele auch für die älteren Karten umgesetzt werden, so wie es nVidia auch macht und nicht mit release einer neuen Generation eingestellt werden. Wie gesagt, als ich meine 8800 GTS 512 noch im rechner hatte wurden selbst 2 Jahre nach deren Release die Treiber noch entsprechend für die alte 8800 serie optimiert, obwohl es schon die GTX200 Serie gab.
Wie jemand anderes schon schrieb, die Architektur hatte sich damals quasi nicht geändert. Nvidia selbst sagte mal, der GT200 war lediglich ein breiterer G80. Dadurch werden Treiberoptimierungen quasi automatisch auf ältere Generationen übertragen. AMD hat seit langem einen (sehr wichtigen und guten) Schritt in der Architektur gemacht, bei dem Treiberoptimierungen eben nicht mehr auf ältere Generationen durchschlagen.
Es kommt natürlich immer darauf an, wo man optimiert.
Das Problem ist leider, das ich es nicht beweisen kann. Da ich kein fraps in der reg V besitzte, ich kann es auch net beknackt mit na handy came aufnehmen. Da ich kein gestell dazu besitzte, aber ich kümmere mich mal darum. Das ich nen beweiss Video erstelle, dann seht ihr es selber
Ausserdem ist es auch abhängig vom Server, und ob die Karten bei 50 % rennen oder auf fast 89 %. Das ist je nach dem auch unterschiedlich.
Also das bringt eh gar nix, du musst mit gleichen Einstellungen und die gleiche Szene benchen. Zudem ist SLI natürlich schneller. Wenn es dich beruhigt, sehr wahrscheinlich ist eine einzelne GTX 680 im PCGH MP Benchmark von BF3 mit aktuellen auch so schneller als eine Radeon 7970 GHz Edition.
Ansonsten empfehle ich den SP Benchmark, den kann jeder nachstellen
bye
Spinal