@primerp12:
Also die Schufa und die GEZ hat noch nix von mir, mein Autohändler schon. Ich hab auch absolut nichts dagegen dass Firmen Kundendateien haben, das ist eben nunmal so und auch nicht unbedingt weiter schlimm, da die das haben von mir was ich ihnen gebe - nicht das was sie im Hintergrund nach eigenem Ermessen sammeln, das ist ein großer Unterschied. Ich will mich auch nicht unbedingt da raushalten nur solche Extreme wie es EA betreibt ist einfach lächerlich.
Wenn du einen auffer Straße ansprichst und sagst "Hey ich hab da son selbstgeschriebenes Programm... ich komm ma mit zu dir und installier das auf deinem PC... das Programm liest alles aus, schickts an mich weiter und so dass ich damit mehr Geld verdienen kann was hälste davon?" Jeder normale Mensch würde dich für völlig bekloppt erklären.
Wenn aber EA genau das tut und als Gegen"leistung" erlaubt ein erworbenes Spiel zu spielen dann ist ja alles in Butter.
Ich sage nicht, dass das alles unbedingt zum Nachteil desjenigen sein muss, das ist es wahrscheinlich in den allermeisten Fällen nicht. Dennoch ist die Blauäugigkeit wie hier viele mit solchen Sachen umgehen beängstigend
@Blizzard23: Ja, alle statistisch relevanten Daten sind anonymisiert, richtig. Also weiß EA nicht, welche CPU genau DU im PC hast. Alle personenbezogenen "sonstigen" Daten die nicht statistisch sind sind das nicht und können (einen triftigen Grund wie eine Anfrage der Polizei etwa vorausgesetzt) problemlos einer Person zugeordnet werden.