Battlefield 3 HD6870 Crossfire probleme

Wenn der TE keine MR sieht ist dein Argurment mit der Bildqualli schonmal entkräftet

Falsch. MR ist eine Geschichte, aber was ist mit dem "suboptimalen" AF der 6000er-Serie? Und dem auftretenden Banding? Tesselations-Granaten sind die 6000er auch nicht gerade...

Ich kann BF 3 auch auf Hoch mit meiner 5850 spielen, ohne das der V-RAM überläuft.

Irrelevant. Bei der HD5850 mag die Speichermenge noch gut zur Leistung des Grafikchips passen (GPU-Leistung limitiert eher), aber die Rohleistung der beiden HD6870er sprengt die 1GB VRAM-Menge locker (VRAM limitiert eher).

@Benchmark (Heaven)
Schlechte Min. FPS. Passiert halt, wenn der VRAM vollläuft...
Ich habe mit meiner HD7870 keine derart miesen Min-FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Der TX3 wäre wieder ein Modell mit 92mm Lüfter. Zum übertakten deiner CPU nicht wirklich geeignet.

Gute Modelle unter 35 Euro wurden schon genannt, wieso soll der unter 500g wiegen?
Die großen Kühler haben eine Backplate dabei. Diese kommt hinter das Board und verteilt das Gewicht gleichmäßig. Der Kühler wird fest mit der Backplate verschraubt, der kann nicht "wegbrechen" oder so, falls du davor Angst hast.

Ist doch jetzt egal, wie das mit Mikrorucklern und anderen CF Problemen aussieht, er sagt doch, dass er die Karten vorerst nicht tauschen möchte und dass der Vram ihm bisher nur in Crysis 2 übergelaufen ist.
Das Problem, liegt zu 99% an der CPU und darum geht es ja gerade. Und nicht über die AF Qualität der 6000er, darüber hat sich der TE weder beschwert, noch danach gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
So mire reichts, @freyny80, du solltest einfach mal aufhören hier was zu posten, geh woanders rumheulen.
Ich hab es schon mehrmahls betont Ich, werde, meine, grakas, behalten. (und 10% mehr leistung ist für dich kräftig oc´en? junge junge, was ein weichei)

Ich hab mir de coolermaster mal näher angeschaut, und wie john schon sagt, zu weig leistung auch.
deshalb hab ich mal weiter rumgeschaut, und den Scythe Big Shuriken Rev. B angeguckt.
er ist klein, gute leistung soweit... Ichw eis es ist eig. ein HTPC kühler, aber die bewrtungen sprechen für sich, das er locker einen 125w prozzi unter 50° kühlt.
das heist ein wenig oc´en währe also noch drin. zum punkto meinem gehäuse, Haf 922, 2x 200mm 2x120mm lüfter, ist also gut durchlüftet.

Der sieht schonmal besser aus, wobei ich nich verstehe, warum du nicht zum macho greifst. Es gibt nichts besseres für das geld.

Bei heißem innenraum durchs cf kannste die max 50grad auch knicken, sofern du keine refkarten hast. Ich selbst nehme für cf nur refdesign, somit isses kalt im tower.

P.s. die temps haben indirekt halt was mit deinem cf zu tun und bei der heutigen hardware wäre nunmal vieles sinnvoller als dein cf mit 6870ern. DAS IST SO und dafür brauchste keinen anfahren.

wobei ich nich verstehe, warum du nicht zum macho greifst. Es gibt nichts besseres für das geld.
Naja, ich glaube ich bin jetzt sicher was ich kaufe, Antec H20 620, mit 2 eigenen lüftern.
Da sollte ich max temps von bis zu 40° erreichen unter last, mit den richtigen lüftern, und wärmeleitpaste.

Das mit den 40grad ist käse, sowas kannste bei der tdp nicht erwarten, jedenfalls nich realistisch. Teste es und wenn alles unter 75grad bleibt isses fein.

Ja, die Tests sind ja auch richtig, aber die sprechen von deltaT. Sprich den Temperaturunterschied der Kerne zur Raumtemperatur.

WLP bringt so ca. 3°C, man kann aber auch gute WLP ******* auftragen und schlechte WLP gut^^ Also so richtige Wunder kannste davon nicht erwarten.

Aber das passt schon, auf jedenfall sollteste von den 80°C wegkommen und weiteres OC ermöglicht bekommen.

gut, habe die Wakü gekauft, schonmal crysis 3 getestet, 100% auslastung :)
Also die wakü hat schonmal geholfen, in den nächsten paar stunden werde ich einen ausführlichen bericht machen ;)
und cpu ist bist jetzt nicht wärmer als 44° geworden, aber hab auch nur so 15min gezockt :D

So mittlerweile habe ich auf 3.6Ghz getaktet.
Nach 2 stunden, hat Core Temp mir diese Temps gegeben (1 lüfter, nach aussen)
Last: AMD Overclock test, Core Damage, BF3, Crysis 3: MAX: 51°
Leerlauf(Min): 27°
Morgen teste ich das ganze nochmal, blos mit 2 lüftern. (muss noch extra schrauben kaufen)

Battlefield 3, läuft generell, mit höherem FPS zahlen(noch nicht zufriedenstellend :D),
ich werde morgen also warscheinlich auch auf 3.8 vllt. 4.0 Ghz takten. Die ergebnisse werde ich auch hier posten.
Vielen dank nochmal für den tipp mit der CPU, man sieht, ist schon besser geworden :)

Ok, nochmal overclocked, 4.2Ghz, x20 multiplier, 1.425v = BlueScreen
deshalb habe ich mich für 3.8Ghz Entschieden, coredamage 15min laufen gelassen.
Max: 45° (coretemp) - Max: 55° (Speedfan)
min 25° (coretemp) - Min: 35° (Speedfan)
Welche temperatur ist richtiger, speedfan oder Coretemp. (ich arbeite übrigens immernoch mit nur einem lüfter, bei der Wakü)
Ich werde sobald ich den anderen lüfter angeschraubt habe, ergebnisse für bf3 posten, und was es gebracht hat.

Max: 45° (coretemp) - Max: 55° (Speedfan)
min 25° (coretemp) - Min: 35° (Speedfan)
Welche temperatur ist richtiger, speedfan oder Coretemp.

Speedfan liegt näher, es ließt den Mainboardsensor aus. 55 Grad plus mind. 5 grad und du kennst in etwa die CPU_Case-Temperatur.

Ergebnisse ... :daumen:

Die exakte Temperatur wird dir wohl keines Sagen, aber Speedfan wird näher an der tatsächlichen Temperatur liegen.
Wie die Temperatur genau ist, weiß man zwar nicht, aber sie liegt gut im Rahmen. Da brauchst du nichts zu ändern.

Welche Spannung brauchst du für 3,8 GHz? Oder hast du es einfach bei 1,425V gelassen.
Hast du mit den 1,425V alles zwischen 3,8 und 4,2 GHz ausgetestet? Evtl. reichen die 1,425V ja für 4,0 GHz, dann würdest du 200 MHz verschenken.

Wenn alles stabil und zufriedenstellend (Spiele usw.) läuft, kannst du es so lassen, wenn du mehr Leistung möchtest, geh mit der Spannung noch etwas hoch.
Die Phenom II halten da bei guter Kühlung einiges aus. 1,45V stellen bei guter Kühlung kein Problem für den Alltagsbetrieb dar.

Ok, ich hab vergessen, das ergebnis zu posten, womit es jetzt geendet hat.
cpu läuft mit 3,8GhZ @ 1,35v. Und crossfire läueft besser als je zuvor :)
danke für die hilfe, der kühler ist auch perfekt, maximal 55°c. alles läuft stable, fast alles läuft mit 60fps :daumen:

damit ist der thread auch:
-----------------------------------------------CLOSED-----------------------------------------------------------

Zurück