Battlefield 3 HD6870 Crossfire probleme

ok, da soviele gegen den Scythe sind hab ich ein anderes modell gefunden,
mal sehen villeicht ist der besser?
Scythe SCKTN-3000 Katana 3 CPU Kühler: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ah...einer mit zwei "Wunder Radeons".

Ah ein crossfire besitzer, der sich super damit auskennt.
Komm, mikroruckler entstehen (soweit ich es herrausgefunden habe) wenn der vram limit überschritten wird.
Tja, ist bei mir NICHT der fall, ausser bei spielen wie crysis 2 mit dx11 und hd texturen.
 
Nicht wirklich. Der 1. ist eher auf Platzersparnis ausgelegt, dieser eher auf den Preis. Beide nicht zum übertakten geeignet.

Nimm ein Modell mit 120mm oder 140 mm Lüfter. Einige gute Modelle wurden ja schon genannt. Pass aber auf, dass diese überhaupt ins Gehäuse passen.
 
Ah ein crossfire besitzer, der sich super damit auskennt.
Komm, mikroruckler entstehen (soweit ich es herrausgefunden habe) wenn der vram limit überschritten wird.
Tja, ist bei mir NICHT der fall, ausser bei spielen wie crysis 2 mit dx11 und hd texturen.

Das ist Quatsch, hier LESEN: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/138660-erklaerung-mikroruckler.html
Also Mikroruckler (Im folgenden nur noch MR) sind vom menschlichen Auge
also "Ruckler" wahrgenommene Bildausgaben eines Monitors der von 2 oder mehr GPUs (Graphics Processing Unit) "bebildert" wird. Genau genommen sind es Abweichungen von der regelmäßigen Bildausgabe.
(Allerdings nur in 1 "Richtung" dh. bspw. 1 Bild nach 20ms, 2. nach 33ms und 3. nach 20ms)
Ein Spiel ruckelt bspw. nicht, wenn man 30 (bzw. je nach Person bis ca. 60) Fps hat, sondern wenn die Frametime (Zeit die ein Frame (Bild) auf dem Monitor angezeigt wird) bei über 33ms liegt.


Wenn der VRAM voll ist, dann ruckelts, aber vorher läuft das Spiel kurz flüssig. das hat aber nichts mit Mikroruckler zu tun.
 
Das ist Quatsch, hier LESEN: [Erklärung] Mikroruckler
Genau, und wenn die graka erstmal den vram aktualisieren muss, denn dauert es länger das bild zu "bearbeiten"
Genau so ahb ich es verstanden, weil wenn die graka erstmal den vram nachladen muss, gibt es "nachladeruckler" was ja auch denn als "mikroruckler" gelten müssten. (rein theoretisch)
Wenn ich flasch liege tut es mir leid :/
 
Nein, die Mikroruckler entstehen, weil die Berechnung von Bild A unterschiedlich lange dauern kann wie das darauf folgende Bild B (unterschiedliche Komplexität des Inhaltes)... :schief:
Liegt halt an der Technik "AFR".

Ein zusätzlich volllaufender VRAM stört dieses Gefüge nochmals, sodass die ohnehin immer vorhandenen Mikroruckler noch stärker werden.

So richtig eingelesen in die Materie hast Du Dich als CF-User ja anscheinend nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr denn alle, wenn er mit CF zufrieden ist und die Mikrorukkler nicht wahrnimmt, dann LASST IHN DOCH in Frieden!
 
So, ich bin nur nicht zufrieden warum ich in bf3 nicht hoehere fps zahlen kriege als vorher mit single gpu.
Sofern finde ich crossfire aber toll, speziell in spielen wie just cause 2, metro, crysis. (Path engine, cryengine 3 games)
Nur in bf3 gibt es eben probleme, natuerlich keine lags, aber trotzdem nervt es, wenn man im single player(coop) manchmal auch 130 fps kriegt.
Also werde ich vorerst die these mit meinem cou cooler ausprobieren.
Entweder scythe mine 2 oder Zalman CNPS 9300AT
Muss ich jetzt herrausfinden.

Mfg viggon,
danke subleo fuer den tipp mit mine 2
 
Habe den Mine 2 erst bei einem Rechner verbaut. Das Ding kühlt echt gut aber die Montage ist ein Graus. Auch mit einer Aussparung im Mainboardtray muss das ganze Ding raus. Selbst dann ist es immer noch ein ätzendes gefrickel. Selbst für den Preis zZ würde ich es mir nicht nochmal antun. :daumen2:
 
Ah ein crossfire besitzer, der sich super damit auskennt.
Komm, mikroruckler entstehen (soweit ich es herrausgefunden habe) wenn der vram limit überschritten wird.
Tja, ist bei mir NICHT der fall, ausser bei spielen wie crysis 2 mit dx11 und hd texturen.

Mal die PCGH 1/2013 Seite 38 lesen.

Hier noch mal nen paar CPU Benchmarks aus dem MP.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/

Ich frage nochmal....auch die CAPs haste für dein Crossfire Setup installiert?
2x 6870 müssten bei 80 Prozent Skalierung in BF3 höhstens auf dem Niveau einer 7950 liegen.
Kannste hier auch noch mal schauen wie die sich (bzw. dein Crossfire Setup) im MP bei BF3 schlägt.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-3-Grafikkarten-Benchmarks-1042773/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Mine 2 erst bei einem Rechner verbaut. Das Ding kühlt echt gut aber die Montage ist ein Graus. Auch mit einer Aussparung im Mainboardtray muss das ganze Ding raus. Selbst dann ist es immer noch ein ätzendes gefrickel. Selbst für den Preis zZ würde ich es mir nicht nochmal antun. :daumen2:

Stimmt schon das der Einbau nicht ganz einfach ist, ist aber auch im Test vermerkt.
Aber der TE braucht für sein Vorhaben maximale Kühlleistung. Und 75 Steine für einen Noctua sind ne harte Nummer, aber einbauen tut sich dieser dann fast alleine. :-)
Bei dem verlinkten Test des Kühlers sind auch noch ein paar Alternativen. Der TE sollte sich nur um die Dimmensionen seines Vorhabens ein Bild machen können.
 
So, ich bin nur nicht zufrieden warum ich in bf3 nicht hoehere fps zahlen kriege als vorher mit single gpu.
Sofern finde ich crossfire aber toll, speziell in spielen wie just cause 2, metro, crysis. (Path engine, cryengine 3 games)
Nur in bf3 gibt es eben probleme, natuerlich keine lags, aber trotzdem nervt es, wenn man im single player(coop) manchmal auch 130 fps kriegt.
Also werde ich vorerst die these mit meinem cou cooler ausprobieren.
Entweder scythe mine 2 oder Zalman CNPS 9300AT
Muss ich jetzt herrausfinden.

Mfg viggon,
danke subleo fuer den tipp mit mine 2

Singelplayer bzw coop kostet viel weniger Leistung als der Multiplayer, gerade große Maps und 64 Spieler zwingen so manche Systeme in die Knie.
Und dir rät keiner von Crossfire ab, es geht nur darum, dein System zu optimieren und da ist Crossfire an sich nur "show". Mit ner aktuellen singel GPU Karte biste einfach besser dran sowohl was Leistung, Bildqualität und auch abwärme angeht.
Ich finds nicht gut, wie du auf gut gemeinte Ratschläge von Leuten reagierst, die einfach Ahnung haben

Entweder man will Hilfe und geht auch auf etwas ein und informiert sich oder man lässt es. Aber alles nur als Angriff zu sehen ist echt kindisch und zeigt mir, dass du einfach nur "prollen" willst, weils ja geil aussieht mit 2 Grakas....
 
Singelplayer bzw coop kostet viel weniger Leistung als der Multiplayer, gerade große Maps und 64 Spieler zwingen so manche Systeme in die Knie.
Und dir rät keiner von Crossfire ab, es geht nur darum, dein System zu optimieren und da ist Crossfire an sich nur "show". Mit ner aktuellen singel GPU Karte biste einfach besser dran sowohl was Leistung, Bildqualität und auch abwärme angeht.
Ich finds nicht gut, wie du auf gut gemeinte Ratschläge von Leuten reagierst, die einfach Ahnung haben

Entweder man will Hilfe und geht auch auf etwas ein und informiert sich oder man lässt es. Aber alles nur als Angriff zu sehen ist echt kindisch und zeigt mir, dass du einfach nur "prollen" willst, weils ja geil aussieht mit 2 Grakas....

Lies dir den Thread nochmal durch, hier wird ganz klar von CF abgeraten.
Crossfire ist nicht nur Show. Ich weiß auch nicht warum alle wie Wahnsinnig auf dem TE rumhacken das er sich gefäligst ne Single GPU karte kaufen soll, obwohl das hier garnicht zur Debatte stand!
Wenn der TE keine MR sieht ist dein Argurment mit der Bildqualli schonmal entkräftet, Leistung haben die beiden 6870 ja wohl mehr als genug. Das wirklich einzige was dagegen spricht, ist die abwärme. Aber was ist jetzt günstiger und vorallem weniger aufwendig?
Die beiden 6870 auf Ebay zu verkaufen und sich dann noch nach der neuen umsehen und eventuell mit RMA usw rumschlagen oder einfach n CPU Kühler kaufen, Übertakten und gut ist?
Aber so wie ich einige hier kenne ist wenn der TE von CF auf Single Karte umsteigt das NT dann viel zu groß und angeblich zu ineffizient. Also soll sich der TE auch noch ein neues NT kaufen?
Der TE wollte hilfe WIE er seine beiden karten auslasten kann, nicht WELCHE Karte er sich kaufen soll?!
Und da ist nunmal ganz klar der X6 der Springende Punkt, da der einfach zu wenig Leistung an die beiden Graikkarten liefern kann!

Und dem TE zu unterstellen das er nur prollen will halte ich für eine anmaßende und unverschämte Bemerkung.
Wenn der TE doch deiner Meinung nach beratungsresistent ist, dann lass das Posten einfach sein und gifte hier nicht so rum, sonst muss ich Zurückgiften :ugly:

So @TE:
Hast du dich jetzt schon für einen CPU Kühler entschieden?
 
Erstmal kann er ja schlecht die Bildqualität vergleichen, wenn er nur ne 6000er Serie hat. Seltsam das jeder nen Unterschied erkennt, der nicht stur auf seine Meinung beharrt. Und wo wird ihm von Crossfire abgeraten? Es wird lediglich gesagt, dass sein System so nicht optimal ist und eine Singel GPU der neuen Generation ( 7870 bzw 7950) die deutlich bessere Wahl wäre, welche auch noch mehr Leistung, Vram etc hat. Das sein Vram zudem total ausgelastet ist, zeigt ja seine Angabe von 975 MB. Ich hatte ne 1 GB Graka ( Gtx 460) und wenn mein Speicher voll war, gabs oft Probleme.
Er wird auch mit mehr CPU Takt nicht viel rausholen können. Die Probleme wird er weiterhin haben und genau das ist der Punkt, wieso hier die Leute mit Ahnung ihm von dem Crossfire gespann abraten. Es spricht aber keiner generell GEGEN Crossfire.
Hier wird versucht sein Problem zu lösen und ihm tipps zu geben, wie er es besser machen kann. Aber wer keine Hilfe und Tipps annehmen möchte, sollte nicht in einem Forum nach Hilfe fragen....
Und das "prollo" ist mit " makiert.
 
Er hat "nur" einen Gigabyte V-RAM. Na und?
Ich kann BF 3 auch auf Hoch mit meiner 5850 spielen, ohne das der V-RAM überläuft.
Genauso verhält es sich mit dem Prädestinieren V-RAM Fresser Skyrim:
Ich hab alle an HD Texturen runtergeladen was ich gefunden habe, und nichts hat dafür gesorgt das der V-RAM überläuft.
M.M.n. ist das alles nur Hype.

Und ich bin mir ziemlich sicher das er mit mehr CPU takt viel rausholen kann, zumal sein X6 bei 80°C warscheinlich sowieso schon throttelt.
Ohne throtteling @4 GHz wird da denke ich ne ganze Menge zu machen sein!
 
Überlaufenden vram erkennt man ja eindeutig, wenn das spiel erst nach kurzer zeit anfängt zu ruckeln. Somit sollte ja eine eindeutige identifiezierung der ruckler möglich sein.

Nichtsdestotrotz würd mich ein vergleichender heaven benchmark interessieren, wie ich hier schon schrieb.
 
nochmal, wenn ihr flamen wollt, oder einfach nur was gegen corssfire schreiben wollt,
oder irgendwas in der richtung. Denn bin ich nicth beratungsresistent, sondern ich suche eine lösung auf mein battlefield problem.
Soweit, danke Hardwarefreak95 hast den nagel auf dem kopf getroffen.

was die lüfter angeht, bin soweit angelangt, Der Mine 2 soll ja schwer zu verbauen seien,
deshalb bin gerade beim CooletMaster HyperTX3 Evo angelangt mit BeQuiet 92mm Silent Wing lüfter.
Solange ich 10-15% übertakten kann mit maximal 53° glaube ich will ich den lüfter, hat irgendjemand denn damit erfahrungen gemacht?
Wenn ihr mit vorschlägen für andere lüfter kommen wollt, gerne solange sie unter 35€ sind und unter 500g wiegen.
Haeven benchmark poste ich gleich ;)


 
Gut hier sind die benchmark ergebnisse, bei den cpu und gpu temperaturen müsst ihr ca 8°c bei cpu und 3c° bei gpu dazurechnen, habe zuspät das bild aufgenommen.
Benchmark bild ist im anhang.
 

Anhänge

  • Benchmark.jpg
    Benchmark.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 165
Zurück