Probleme beim Booten & irrationale Audioprobleme

MalcolmMittendrin

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen Leute,

ich habe nun seit etwa einem Jahr einen PC, mit dem ich einige Probleme habe, die mir nie störend aufgefallen sind, nun aber immer deutlicher ins Auge stechen und mich ein wenig verzweifeln lassen. Ich habe mittlerweile sehr Vieles versucht, aber zunächst kurz meine Komponenten:

- ASUS X99 A II
- i7 6800k (nie overclocked)
- 4x8GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX
- Gigabyte 1080Ti Aorus (Zuvor hatte ich eine Phoenix 1070 GoldenSample, mit der die Probleme auch schon bestanden)
- Be Quiet! E10-CM-500W "Modular"
- SanDisk Ultra II (480GB)
- Windows 10 Pro 64bit

Nun kurz zu meinen bisherigen Lösungsansätzen: Der PC bootet nämlich seit dem Kauf in rund 45 Sekunden, wobei mein alter Rechner in nicht mal 20 Sekunden hochfährt. Ich habe:

- Windows neu aufgesetzt (Probleme bestanden unmittelbar danach immer noch)
- Das Mainboard getauscht
- Den RAM gewechselt
- Ebenso wie das Netzteil
- Ohne USB-Geräte gestartet
- Außerdem habe ich CPU und RAM mit Prime / Memtest ausgetestet. Nach etwa 1:40 Std. mit Prime und einigen Läufen im Memtest fiel nichts auf, was Probleme bereiten könnte. Die SSD lief an einem anderen Rechner ebenfalls problemlos und bootete meinen alten i5 in ca. 15 Sekunden. AHCI sowie anderen Fast Boot Optionen sind aktiv. Das BIOS ist ebenfalls zuletzt aktualisiert worden, weil ich gehofft habe, damit das Problem zu lösen.

Und einige sehr interessante Beobachtungen konnte ich darüber hinausgehend auch machen: Ich habe den PC nämlich mal mit weniger als den 4 RAM Riegeln gestartet (nur 2) und die Bootzeit hat sich von etwa 45 Sekunden auf etwa 30 Sekunden reduziert. Mit neuem RAM hat es aber genauso viele Probleme gemacht, sobald wieder 4 Riegel installiert waren. Während des Boot-Vorgangs geht die Beleuchtung der GPU immer wieder aus, bis sie final mal startet.
Bis dahin stecke ich etwa 20 Sekunden in einem Black Screen fest, ehe ich den ASUS Bildschirm erhalte und etwa 15 Sekunden später erstmals Windows bootet.
Zwei weitere Probleme habe ich aber auch noch, die ich mit verschiedenen Komponenten in Verbindung bringen wollte, aber bislang hat nichts geholfen:
Ich mache hauptsächlich Gaming-Videos und nehme dabei auch gerne meine Stimme auf.
Das erste Problem ist, dass ich mit Shadowplay in Spielen Probleme bekomme, die bei anderen mit selbiger Software keine Probleme machen. Meist habe ich gefühlt einige Mikroruckler drin, und das obwohl ich die Spiele von einer SSD abspiele und auf eine andere speichere. Und sonderlich ressourcenhungrig ist Shadowplay eigentlich nicht. Auch ohne Shadowplay habe ich aber das Gefühl, dass der PC nicht so performant ist, wie er sein sollte.
Das zweite Problem äußert sich ganz komisch: Es sind Audioprobleme am Mikrofon - welches über ein externes Mischpult verbunden ist. Die Stimme cuttet für einen Moment und verschluckt eine Silbe. Das kann man in der Audiospur sehen und hören (einige Programme kompensieren den Cut als "Stottern") und auch auf Teamspeak, Discord etc. hört man das. So habe ich in Summe einige Schnitte, die meine Aufnahmen asynchron machen und gerade in Gesprächen wie Podcasts ist das Ganze ziemlich ungünstig und nervig.
Jetzt kommt aber das faszinierende an Letzterem: Das Problem tritt nahezu nie auf, wenn ich parallel ein Spiel spiele. Es tritt nur ein, wenn ich mich auf dem Desktop befinde, Programme wie Photoshop, Schnitt-Programme, den VLC Media Player, Google Chrome oder sogar nur Discord oder Teamspeak laufen lasse. Aber bei Spielen treten diese Probleme nie ein. Für mich ist das wirklich unerklärlich und mir wurde das Problem erst richtig bewusst, als ich meine Sprachaufnahme über den PC getätigt habe, während ich an einer Konsole mit einem externen Capture-Device aufgenommen habe (den PC also nicht ausgelastet habe).
Ich würde ja davon ausgehen, dass es sich um ein Problem am Mischpult oder Mikrofon handelt, allerdings ist das Problem an meinem alten i5 Rechner kein einziges Mal aufgetreten und das tut es auch bis jetzt nicht, wenn ich auf diesen ausweiche. Ich habe an beiden PCs alles auf 44.1kHz genormt, habe dieselben Treiber fürs Mischpult installiert und sogar bei der höchsten Buffer Size macht die Audiospur am neuen PC Probleme.

Meine nächsten Ideen wären nun, ein neues Netzteil mit mehr Kapazität zu beschaffen, obwohl es laut zahlreicher Beiträge passen sollte. Alternativ würde ich ein neues Mainboard austesten und wenn selbst das nichts hilft, würde ich auf eine neue CPU + neues Mainboard setzen, weil ich mir mittlerweile gar nicht mehr erklären kann, woher die ganzen Probleme auftreten und so langsam aber sicher verzweifle.

Ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und eure Hilfe :)
 
Zurück