Statement bezüglich SLI
Ich möchte gerne etwas über SLI los werden.
Hey zusammen!
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit zwei GTX 970 im SLI Verbund.
Bevor ich mir die zweite GTX 970 gekauft hab, hab ich mir jede Menge Sorgen gemacht, online recherchiert wies aussieht mit Mikrorucklern, Input-Lag, Grafikkartenskalierung etc etc etc.
Ich muss jetzt, wo ich SLI selbst erlebt haben: SO EIN SCHEISS was leute von sich geben!
Wo immer ich Foren sehe wo nach Mikrorucklern gefragt wird kommen IMMER Antworten wie "jaa es gibt Mikroruckler aber manche Leute merken sie und manche nicht" FAIL.
Entweder man hat sie in einem game, und dann merkt man es wirklich, oder man hat sie nicht. Meine Erfahrung.
beispiel: CSGO. oben steht (in 4k und 8x msaa) 180 fps. fühlt sich an wie 30, eher 28. Mikroruckler.
FPS im Nvidia Inspector auf 120 beschränkt, jetzt gibts in den ersten 10 sek nach spielstart mikroruckler, danach fühlt sich das game butterweich an. als wäre es eine Grafikkarte. 120 fps eben.
in vielen anderen Spielen (von mir ausgiebig getestet: Witcher 3, Crysis 3, Tomb Raider(mit TressFX), Need for Speed Most Wanted 2012, Battlefield 3 und 4, Far Cry 4, AC4 und AC Unity, Bioshock Infinite, mirrors edge, metro 2033, Saints Row 4, Borderlands 2, Splinter Cell Blacklist, Batman AC, Crysis 2 mit Blackfires Mod und MaldoHD, Watch_Dogs mit TheWorseMod, Lego Star Wars 3
) gibt es absolut KEINE Mikroruckler.
Die Spiele fühlen sich an, als wären sie auf einer einzelnen GPU gerendert.
Kein "ja es gibt welche, aber gucken ob du merkst"
besonders deutlich wars bei Borderlands 2.
Das hab ich zuerst gespielt, dachte ist ja The Way It's Meant To Be Played Titel von Nvidia, gucken wies da so ist, BAM.
skaliert ziemlich perfekt (hab mit Physx in 4k immer 97+% auslastung), alles butterweich, steuerung geht locker flockig, 4k70fps.
Anschließend Crysis 3 (AMD Gaming Evolved Titel glaub ich) angeschmissen, TXAA angemacht (bin fan von diesem weichen look), Welcome to the jungle.
lief perfekt flüssig. grafikkarten gleichmäßig ausgelastet, kein mikroruckeln, so wie man es gewohnt ist, so wie es sein muss.
anschließend ein eher unparteiischeres Game,
Need for Speed MW 2012
Naja, ich kann nur das gesagte wiederholen, es lief halt eben perfekt. Same für die anderen aufgelisteten Spiele.
Ich hatte nur wenig Probleme mit kleineren Spielen, wie Final Fantasy 13, welches kein SLI kann und Torchlight 2, wo die leute bei Nvidia dachten "da braucht man eh keine zweite grafikkarte", also ist standardmäßig im Treiber SLI für dieses Spiel deaktiviert. Rage kann übrigens auch kein SLI, weil es extreeemst komisch programmiert ist (kann echt nicht nachvollziehen warum die Entwickler solche Fans von dieser Technik sind, ich mag die gar nicht
)
nun zum Input Lag.
Ich habe mir vorher gar keine Gedanken um Input Lag gemacht, ich zocke immer ohne V-Sync um ihn gering zu halten und halte in spielen immer hohe FPS raten, damit der Input lag so gering wie möglich ist.
bis ich auf einen Artikel von Golem gestoßen bin, wo in einem nebensatz erwähnt wurde, dass CrossfireX den Input Lag erhöhen würde. ab da waren meine Sorgen groß, da ich gerne CSGO spiele und halt allgemein viele Shooter spiele.
auch hier kann ich ENTWARNUNG geben. Es fühlt sich alles, wie ich nur nochmal betonen kann, wie mit einer einzelnen Grafikkarte an. nur mit mehr Power.
auch die Lautstärke des PCs nimmt nicht merklich zu.
ich kann eigentlich nur empfehlen, für alle, die eine starke grafikkarte haben, oder ne ältere (z.B. die 780 ti) auf ein SLI System aufzurüsten, statt eine neue Grafikkarte mit nur 20% mehr power zu kaufen für mehr geld.
zum schluss noch meine PC Specs (inklusive Gehäuse)
Intel i7 4790k
2x Gainward GTX 970 (nicht die Phantom)
AsRock Z87 Extreme3
8 GB DDR3 Kingston übertaktet auf 1600 mhz
700 Watt Silverstone PSU
und mein Gehäuse ist ein Bitfenix Comrade, welches noch leicht umgemodded wird damit die Wärme besser abgeführt wird
ich hoffe hiermit kann ich einige unwissende oder unentschiedene gemüter beruhigen oder leuten helfen. Vielleicht bin ich aber auch nur die 1% die Glück mit ihrem SLI System hatte
schreibt bitte auch mal eure Erfahrungen auf!
vielen dank falls ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt!
#edit grad gelesen dass viele meinen dass es unter 60 fps auf jeden Fall Mikroruckler gäbe - dem kann ich widersprechen. Anhand von Witcher 3 mit Hairworks und ein wenig Downsampling kann ich aus eigenem Ermessen nur sagen: 40 fps fühlen sich wie 40 fps an. 30 wie 30.
basiert halt womöglich auch auf dem game, hab nur kein anderes Spiel das meine beiden GPUs unter 60 fps zwingt.
#edit doch hab ich, Crysis 3 mit 8x msaa. wenn ich da unter die 60 fps grenze komme fühlt es sich aber dennoch nicht merklich ruckeliger an, halt genau wie mit einer GPU.
#eeeeeedit meine Angaben beziehen sich wie gesagt alle auf die GTX 970, wie es mit Kepler Grafikkarten oder AMDlern aussieht kann ich nicht sagen
Ich möchte gerne etwas über SLI los werden.
Hey zusammen!
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit zwei GTX 970 im SLI Verbund.
Bevor ich mir die zweite GTX 970 gekauft hab, hab ich mir jede Menge Sorgen gemacht, online recherchiert wies aussieht mit Mikrorucklern, Input-Lag, Grafikkartenskalierung etc etc etc.
Ich muss jetzt, wo ich SLI selbst erlebt haben: SO EIN SCHEISS was leute von sich geben!

Wo immer ich Foren sehe wo nach Mikrorucklern gefragt wird kommen IMMER Antworten wie "jaa es gibt Mikroruckler aber manche Leute merken sie und manche nicht" FAIL.
Entweder man hat sie in einem game, und dann merkt man es wirklich, oder man hat sie nicht. Meine Erfahrung.
beispiel: CSGO. oben steht (in 4k und 8x msaa) 180 fps. fühlt sich an wie 30, eher 28. Mikroruckler.
FPS im Nvidia Inspector auf 120 beschränkt, jetzt gibts in den ersten 10 sek nach spielstart mikroruckler, danach fühlt sich das game butterweich an. als wäre es eine Grafikkarte. 120 fps eben.
in vielen anderen Spielen (von mir ausgiebig getestet: Witcher 3, Crysis 3, Tomb Raider(mit TressFX), Need for Speed Most Wanted 2012, Battlefield 3 und 4, Far Cry 4, AC4 und AC Unity, Bioshock Infinite, mirrors edge, metro 2033, Saints Row 4, Borderlands 2, Splinter Cell Blacklist, Batman AC, Crysis 2 mit Blackfires Mod und MaldoHD, Watch_Dogs mit TheWorseMod, Lego Star Wars 3

Die Spiele fühlen sich an, als wären sie auf einer einzelnen GPU gerendert.
Kein "ja es gibt welche, aber gucken ob du merkst"
besonders deutlich wars bei Borderlands 2.
Das hab ich zuerst gespielt, dachte ist ja The Way It's Meant To Be Played Titel von Nvidia, gucken wies da so ist, BAM.
skaliert ziemlich perfekt (hab mit Physx in 4k immer 97+% auslastung), alles butterweich, steuerung geht locker flockig, 4k70fps.
Anschließend Crysis 3 (AMD Gaming Evolved Titel glaub ich) angeschmissen, TXAA angemacht (bin fan von diesem weichen look), Welcome to the jungle.
lief perfekt flüssig. grafikkarten gleichmäßig ausgelastet, kein mikroruckeln, so wie man es gewohnt ist, so wie es sein muss.
anschließend ein eher unparteiischeres Game,
Need for Speed MW 2012
Naja, ich kann nur das gesagte wiederholen, es lief halt eben perfekt. Same für die anderen aufgelisteten Spiele.
Ich hatte nur wenig Probleme mit kleineren Spielen, wie Final Fantasy 13, welches kein SLI kann und Torchlight 2, wo die leute bei Nvidia dachten "da braucht man eh keine zweite grafikkarte", also ist standardmäßig im Treiber SLI für dieses Spiel deaktiviert. Rage kann übrigens auch kein SLI, weil es extreeemst komisch programmiert ist (kann echt nicht nachvollziehen warum die Entwickler solche Fans von dieser Technik sind, ich mag die gar nicht

nun zum Input Lag.
Ich habe mir vorher gar keine Gedanken um Input Lag gemacht, ich zocke immer ohne V-Sync um ihn gering zu halten und halte in spielen immer hohe FPS raten, damit der Input lag so gering wie möglich ist.
bis ich auf einen Artikel von Golem gestoßen bin, wo in einem nebensatz erwähnt wurde, dass CrossfireX den Input Lag erhöhen würde. ab da waren meine Sorgen groß, da ich gerne CSGO spiele und halt allgemein viele Shooter spiele.
auch hier kann ich ENTWARNUNG geben. Es fühlt sich alles, wie ich nur nochmal betonen kann, wie mit einer einzelnen Grafikkarte an. nur mit mehr Power.
auch die Lautstärke des PCs nimmt nicht merklich zu.
ich kann eigentlich nur empfehlen, für alle, die eine starke grafikkarte haben, oder ne ältere (z.B. die 780 ti) auf ein SLI System aufzurüsten, statt eine neue Grafikkarte mit nur 20% mehr power zu kaufen für mehr geld.
zum schluss noch meine PC Specs (inklusive Gehäuse)
Intel i7 4790k
2x Gainward GTX 970 (nicht die Phantom)
AsRock Z87 Extreme3
8 GB DDR3 Kingston übertaktet auf 1600 mhz
700 Watt Silverstone PSU
und mein Gehäuse ist ein Bitfenix Comrade, welches noch leicht umgemodded wird damit die Wärme besser abgeführt wird

ich hoffe hiermit kann ich einige unwissende oder unentschiedene gemüter beruhigen oder leuten helfen. Vielleicht bin ich aber auch nur die 1% die Glück mit ihrem SLI System hatte

schreibt bitte auch mal eure Erfahrungen auf!
vielen dank falls ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt!

#edit grad gelesen dass viele meinen dass es unter 60 fps auf jeden Fall Mikroruckler gäbe - dem kann ich widersprechen. Anhand von Witcher 3 mit Hairworks und ein wenig Downsampling kann ich aus eigenem Ermessen nur sagen: 40 fps fühlen sich wie 40 fps an. 30 wie 30.

#edit doch hab ich, Crysis 3 mit 8x msaa. wenn ich da unter die 60 fps grenze komme fühlt es sich aber dennoch nicht merklich ruckeliger an, halt genau wie mit einer GPU.
#eeeeeedit meine Angaben beziehen sich wie gesagt alle auf die GTX 970, wie es mit Kepler Grafikkarten oder AMDlern aussieht kann ich nicht sagen

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