Statement bezüglich SLI

RobinNyan

PC-Selbstbauer(in)
Statement bezüglich SLI

Ich möchte gerne etwas über SLI los werden.

Hey zusammen!
Ich nutze jetzt seit einiger Zeit zwei GTX 970 im SLI Verbund.
Bevor ich mir die zweite GTX 970 gekauft hab, hab ich mir jede Menge Sorgen gemacht, online recherchiert wies aussieht mit Mikrorucklern, Input-Lag, Grafikkartenskalierung etc etc etc.

Ich muss jetzt, wo ich SLI selbst erlebt haben: SO EIN SCHEISS was leute von sich geben! :D

Wo immer ich Foren sehe wo nach Mikrorucklern gefragt wird kommen IMMER Antworten wie "jaa es gibt Mikroruckler aber manche Leute merken sie und manche nicht" FAIL.

Entweder man hat sie in einem game, und dann merkt man es wirklich, oder man hat sie nicht. Meine Erfahrung.

beispiel: CSGO. oben steht (in 4k und 8x msaa) 180 fps. fühlt sich an wie 30, eher 28. Mikroruckler.
FPS im Nvidia Inspector auf 120 beschränkt, jetzt gibts in den ersten 10 sek nach spielstart mikroruckler, danach fühlt sich das game butterweich an. als wäre es eine Grafikkarte. 120 fps eben.

in vielen anderen Spielen (von mir ausgiebig getestet: Witcher 3, Crysis 3, Tomb Raider(mit TressFX), Need for Speed Most Wanted 2012, Battlefield 3 und 4, Far Cry 4, AC4 und AC Unity, Bioshock Infinite, mirrors edge, metro 2033, Saints Row 4, Borderlands 2, Splinter Cell Blacklist, Batman AC, Crysis 2 mit Blackfires Mod und MaldoHD, Watch_Dogs mit TheWorseMod, Lego Star Wars 3 :D) gibt es absolut KEINE Mikroruckler.

Die Spiele fühlen sich an, als wären sie auf einer einzelnen GPU gerendert.

Kein "ja es gibt welche, aber gucken ob du merkst"

besonders deutlich wars bei Borderlands 2.
Das hab ich zuerst gespielt, dachte ist ja The Way It's Meant To Be Played Titel von Nvidia, gucken wies da so ist, BAM.
skaliert ziemlich perfekt (hab mit Physx in 4k immer 97+% auslastung), alles butterweich, steuerung geht locker flockig, 4k70fps.

Anschließend Crysis 3 (AMD Gaming Evolved Titel glaub ich) angeschmissen, TXAA angemacht (bin fan von diesem weichen look), Welcome to the jungle.
lief perfekt flüssig. grafikkarten gleichmäßig ausgelastet, kein mikroruckeln, so wie man es gewohnt ist, so wie es sein muss.

anschließend ein eher unparteiischeres Game,

Need for Speed MW 2012

Naja, ich kann nur das gesagte wiederholen, es lief halt eben perfekt. Same für die anderen aufgelisteten Spiele.

Ich hatte nur wenig Probleme mit kleineren Spielen, wie Final Fantasy 13, welches kein SLI kann und Torchlight 2, wo die leute bei Nvidia dachten "da braucht man eh keine zweite grafikkarte", also ist standardmäßig im Treiber SLI für dieses Spiel deaktiviert. Rage kann übrigens auch kein SLI, weil es extreeemst komisch programmiert ist (kann echt nicht nachvollziehen warum die Entwickler solche Fans von dieser Technik sind, ich mag die gar nicht :D)

nun zum Input Lag.

Ich habe mir vorher gar keine Gedanken um Input Lag gemacht, ich zocke immer ohne V-Sync um ihn gering zu halten und halte in spielen immer hohe FPS raten, damit der Input lag so gering wie möglich ist.
bis ich auf einen Artikel von Golem gestoßen bin, wo in einem nebensatz erwähnt wurde, dass CrossfireX den Input Lag erhöhen würde. ab da waren meine Sorgen groß, da ich gerne CSGO spiele und halt allgemein viele Shooter spiele.

auch hier kann ich ENTWARNUNG geben. Es fühlt sich alles, wie ich nur nochmal betonen kann, wie mit einer einzelnen Grafikkarte an. nur mit mehr Power.

auch die Lautstärke des PCs nimmt nicht merklich zu.

ich kann eigentlich nur empfehlen, für alle, die eine starke grafikkarte haben, oder ne ältere (z.B. die 780 ti) auf ein SLI System aufzurüsten, statt eine neue Grafikkarte mit nur 20% mehr power zu kaufen für mehr geld.

zum schluss noch meine PC Specs (inklusive Gehäuse)

Intel i7 4790k
2x Gainward GTX 970 (nicht die Phantom)
AsRock Z87 Extreme3
8 GB DDR3 Kingston übertaktet auf 1600 mhz
700 Watt Silverstone PSU
und mein Gehäuse ist ein Bitfenix Comrade, welches noch leicht umgemodded wird damit die Wärme besser abgeführt wird :)

ich hoffe hiermit kann ich einige unwissende oder unentschiedene gemüter beruhigen oder leuten helfen. Vielleicht bin ich aber auch nur die 1% die Glück mit ihrem SLI System hatte :D

schreibt bitte auch mal eure Erfahrungen auf!

vielen dank falls ihr überhaupt bis hierhin gelesen habt! :)

#edit grad gelesen dass viele meinen dass es unter 60 fps auf jeden Fall Mikroruckler gäbe - dem kann ich widersprechen. Anhand von Witcher 3 mit Hairworks und ein wenig Downsampling kann ich aus eigenem Ermessen nur sagen: 40 fps fühlen sich wie 40 fps an. 30 wie 30. :D basiert halt womöglich auch auf dem game, hab nur kein anderes Spiel das meine beiden GPUs unter 60 fps zwingt.

#edit doch hab ich, Crysis 3 mit 8x msaa. wenn ich da unter die 60 fps grenze komme fühlt es sich aber dennoch nicht merklich ruckeliger an, halt genau wie mit einer GPU.

#eeeeeedit meine Angaben beziehen sich wie gesagt alle auf die GTX 970, wie es mit Kepler Grafikkarten oder AMDlern aussieht kann ich nicht sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Statement bezüglich SLI

"Manche merken sie, manche nicht"

Schonmal darüber nachgedacht, dass du vielleicht nicht so extrem empfindlich darauf reagierst wie andere? Soll jetzt nichts negatives sein, es ist ja gut für dich. Ähnlich wie manchen Leuten bei 3D schlecht wird.
Freue mich für dich aber dass du so begeistert bist. Ja ein neues flottes System hat schon was. (Nur bei hohen Auflösungen und zukünftigen Spielen nicht die 3,5GB überschreiten (Sorry musste sein [emoji14]))

ich empfinde eben super empfindlich auf sowas! das ist es ja, weshalb mich das so gewundert hat! Crysis 3 läuft an der 60 fp grenze und es gibt einfach keine Mikroruckler!

#edit WOFÜR HAB ICH EIGENTLICH BEZAHLT -.- :D

Zuletzt bearbeitet:

Du scheinst eben nicht empfindlich auf Microlags zu reagieren. Sonst wären sie dir bei so einigen Games die du aufgezählt hast aufgefallen. Das die Frametimes (hat mit Auslastung nicht wirklich was zu tun) zum Teil ziemlich schlecht sind ist kein Geheimnis und überall bekannt. CS:GO ist ein extremfall, bei dem Microlags wie die Hölle auftreten, so daß sie selbst dem unempfindlichsten auffallen. Ist halt auch eher CPU lastig das game (180 FPS @4k + 8x MSAA erscheinen mir jedoch recht wenig mit deinem Sys, die erreiche ich fast mit einer 290 oO)

Freu dich, du bist nicht anfällig gegenüber Microlags.

Was ich mich auch noch frage, man hört von fehlenden SLI-Profilen.

Konntest du auch in jedem Game feststellen, dass SLI 100'%ig skaliert? (SLI aus, testen, SLI an, ...)

Also ich persönlich kann nur sagen, dass ich schon alles durch hatte. Damals mit meinen beiden 6800Ultra SLi (da war das Problem noch gar nicht Offiziell) und dannach iwann mit meinen 8800GT SLi. Ich hatte Spiele bei denen ich definitiv Microruckeln hatte und Spiele in denen ich definitiv keine hatte. Und bei mir war es genauso, dass ich gerade in hohen fps bereichen sie weniger wahrgenommen habe als in niedrigen oder eben gar nicht. Je niedriger sie waren, desto krasser wurde es. Ich bin wirklich seeeehhr genau. Ich persönlich werde mir devinitiv kein SLi mehr zu legen, das Thema ist für mich gegessen, auch wenn es von Prinzip her trotzdem ne coole Sache ist. (noch abgesehen vom Stromverbrauch, Temperaturentwicklung, Lautstärke, Platzbedarf, Kostenfaktor, schlechte Skalierung bzw. SLi Profilunterstützungsprobleme, blabla und ........na is ja auch egal ;))

Das es einen je nach Setup und Spiele und deren Grafikeinstellung einen auch zufrieden stimmen kann ist ja durchaus möglich (kenn ich ja auch)

Aber das Problem ist hier gerade einfach dass der Thread einfach keinen Sinn macht ;)

Jeder müsste sich das erst bei dir anschauen und selber sagen, ob du wirklich NIE irgentwelche Microruckler hast. Du kannst ja nicht einfach sagen nur weil du für dich alles perefekt empfindest und es jetzt vielleicht wirklich gerade optimal läuft, dass alle anderen "Käse" erzählen.

Naja von daher viel Spaß mit deinem System, solange du happy bist ist alles gut :)

Zuletzt bearbeitet:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Das Dir sowas in UNITY nicht den Spass verdorben hat.

Die ersten drei Monate konnte ich FC4 nicht zocken.
Bild: farcry4_2014_11_21_12u8uld.jpg - abload.de <-- mit SLI
Bild: farcry4_2014_11_21_12aheg2.jpg - abload.de <-- SLI abgeschaltet

Die ersten 6 Monate konnte man Crysis3 nicht Zocken
Bild: crysis3_2013_02_24_22qruxn.jpg - abload.de
Bild: crysis3_2013_03_19_11xcl8z.jpg - abload.de

Und von den Problemen die man mit den ganzen Early Access Dingern hat will ich gar nicht erst anfangen.
Ich habe jetzt die letzten 8 Jahre SLI oder CF gehabt und freue mich dass es endlich eine Grafikkarte gibt die meine Software in 4K ausreichend für mich darstellt und ich den SLI Schmeiss nicht mehr brauche.

Ständig schauen ob SLI läuft. Ständig Schattenflackern, immer die Suche nach 60 FPS, dauernd tweaken und optimieren, ständig Treiberkarussell.
Das mein System jetzt beim Zocken nur noch 400 anstatt über 700w aus der Dose zieht und die Wasserkühlung entsprechend weniger laut ist ... positiver Nebeneffekt. Mit Lukü? Wie hält man das gedröhne aus?

Ich will nicht bestreiten, es gibt Games, da skaliert das SLI einwandfrei und es ist ein Segen die Mehrleistung abrufen zu können. Ich hab als alter Mann allerdings nicht mehr so viel Zeit, und die Technik MUSS funktionieren in dem Moment wo ich es brauche. Wenn 50% meiner Games, die ich gerade zocke NICHT funktionieren aufgrund der SLI-Problematik, dann ist das einfach ein NOGO. (Und mit 50% meine ich z.b. zwei von vier, denn mehr zocke ich eigentlich nie gleichzeitig).

Zuletzt bearbeitet:

Der einzige "positive" Nebeneffekt ist nunmal, dass man GPU-Leistung zuschalten kann, wenn man sie braucht. :D

Deshalb bau ich mir schon seit es geht CF-Systeme, auch wenn ich CF selten nutze. Habs zuletzt bei TES Skyrim gemerkt. Mit CF gabs kein FPS mehr als ohne, dafür wars auch komplett ohne Microruckeln. :ugly:

Ich habe seit 6 Monaten zwei SLI 970er in Betrieb und bin nach wie vor angetan. Man hat - sehr nach Spiel variierend "nur" 40-75 % (im Mittel 55-60 %) Mehrleistung (hängt alles sehr von den Spielen ab), aber damit ist man auf 1080p und 1440p in Games seit Monaten schneller unterwegs als mit jeder Single GPU auf dem Markt. Diese "Reserven" sind einfach nett.
Es ist eine Budgetfrage. Ich wollte seinerzeit mehr fps als mit einer 980er aber nicht 1100 Euro für zwei 980er ausgeben, zumal man die 970er durch Übertakten ohnehin auf 980er Speed bekommt.

DIe SLI Probleme, von denen manche hier berichten, spiegeln nicht meine Erfahrung wider. Ich finde Games, die haben kein SLI Profil, aber das sind dann öltere oder "kleinere" Titel. "Meine" Games, die ich spiele, bekommen fast immer zum launch über den nvidia Treiber das SLI Profil mitgeliefert.

Dass mein Freundes- und Kollegenkreis ebenfalls anfängt, SLI "nachzurüsten", nachdem sie "live" testen und erleben konnten, wie wunderbar das läuft, ist ein Indiz, dass man deutlich unter TitanX Preis eine TitanX Leistung bekommt.

Aber auch hier wieder: Die 970er und 980er sind super für 1080 pund 1440p. Wer Richtung 2K oder 4K geht, sollte auf die 980ti warten oder dann eben doch wirklich in eine TitanX investieren oder die 8 GB VRAM Modellpalette von AMD checken. Die AMD GPUS punkten proportional zur Höhe der Auflösung.
Mal sehen, was die 3xx Fiji Modelle zeigen!

Wer bis auf weiteres bei 1980*1080/1200 oder 2560*1440 bleibt, bekommt mit den midrange 970/980 Karten ein Super Dual GPU Kombo.

danke erstmal fürs lesen allesamt :) erstmal zur skalierung: tatsächlich skaliert SLI nie zu hundert Prozent, ausnahmefälle wie Bioshock Infinite bestätigen aber die Regel (da hat man in den meisten Benches nene zuwachs von 90-100%)

zu Acu und Crysis 3: diese Probleme hatte ich nicht weil ich SLI noch nicht zu der Zeit hatte :) konnte Acu zu dem zeitpunkt aber schon Bugfrei (!!) auf einer GTX 970 durchzocken und hab tatsächlich keinen schwerwiegenden Bug gefunden, deswegen fand ich dieses "destaster" auch ziemlich amüsant :D

und ich bin eigentlich ziemlich empfindlich was die flüssigkeit des Spielens angeht. Ich bin mir ziemlich sicher dass da auch einfach keine Mikroruckler sind! :D ich würde mir grad am liebsten ne High Speed Cam besorgen und es beweisen :ugly:

und viele Spiele die kein SLI Profil haben laufen tzdm mit SLI oder es finden sich im großen Internet entsprechende Bits :)

@MrPayday viele Spiele laufen auch schon mit den 970ern in 4k :D halt wie gesagt Borderlands, Need for Speed Rivals (da auf 30 fps begrenzt), an den meisten stellen hatte ich sogar in bf4 mehr als 60 fps (mit ausgeschaltetem MSAA und Übertaktung)

wenn man 30 fps verkraften kann laufen ziemlich viele games auf den 970ern 4k. Assassin's Creed 4, Assassins creed 3 sogar in 60 fps, (grad ausprobiert) Far Cry 3 mit 40-50 fps (a2c ausgeschaltet, weil ich nicht wusste ob das eine MSAA variante war), Bioshock Infinite hatte ich durchgängig auch mehr als 60, eigentlich geht das mit den beiden karten voll ok ;)

#edit wie kann man eigentlich dieses "Komplett-PC-Aufrüster" ändern? :D

Wie jetzt? Du hast nur 180FPS in CS:GO in 4k @maxed Out? Das ist aber seeehr schwach. :daumen2:
Ich hab schon mit einer R9 290X 160FPS.

ich muss zugeben: ich hab geschätzt :D hab nicht mehr in erinnerung gehabt wie viel es waren, ich guck mal eben nach! :)

#edit nachgeguckt :D tatsächlich 180 fps, aber naja, reicht :D schwankte halt stark durch SLI, aber nie mehr als 200

Anhänge

• csgo_2015_05_23_16_27_33_145.jpg
    csgo_2015_05_23_16_27_33_145.jpg
    2 MB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:

Wie jetzt? Du hast nur 180FPS in CS:GO in 4k @maxed Out? Das ist aber seeehr schwach. :daumen2:
Ich hab schon mit einer R9 290X 160FPS.

Das Spiel ist ab 180 FPS ziemlich schwankend in Bezug auf FPS einfach.
Mehr stabile/konstante FPS krieg ich auch nicht hin mit meinem Setting
und DS 2880x1620; 4xMSAA und alles auf Maximum.
Über 180 FPS sehe ich Schwankungen, obwohl das System nirgendwo ausgereizt wird.
Gut, könnte vil mit der CPU zusammenhängen, aber 180 FPS reichen allemal aus.

Das Spiel ist ab 180 FPS ziemlich schwankend in Bezug auf FPS einfach.
Mehr stabile/konstante FPS krieg ich auch nicht hin mit meinem Setting
und DS 2880x1620; 4xMSAA und alles auf Maximum.
Über 180 FPS sehe ich Schwankungen, obwohl das System nirgendwo ausgereizt wird.
Gut, könnte vil mit der CPU zusammenhängen, aber 180 FPS reichen allemal aus.

dankeschön, hab schon ein Gefecht kommen sehen in dem ich beweisen muss, dass es am Spiel liegt :D

ich würde mir grad am liebsten ne High Speed Cam besorgen und es beweisen :ugly:

Es würde meines Wissen s nach schon reichen, mit zB dem MSI Afterburner die Frametimes mitzuloggen und diese zu präsentieren. Wenn diese stark schwanken, obwohl die FPS nahezu gleich bleiben, sind Mikroruckler vorhanden.

Wie mach ich das? :D wenn ich "die ergebnisse in eine Datei" schreibe, entsteht nur ne MSI Afterburner Exe die mir das ergebnis zu einem bestimmten zeitraum zeigt. :/

#edit ah diese Datei ist ne HML datei, geöffnet mit dem Editor kann ich die hier einfügen :D mach ich später

Zuletzt bearbeitet:
Zurück