Battlefield 3 HD6870 Crossfire probleme

viggon

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich habe jetzt die 6870 in crossfire seit ein paar monaten.
Und es hat mich ungemein genervt, das ich nur 40-62fps gekriegt habe, nicht sehr viel mehr wie eine graka, sogar weniger.
Mikroruckler habe ich KEINE, ich zocke battlefield 3 auf Hoch.
Cpu: 1090T 6x3,2ghz
8gb ram (1600mhz)
HD6870 crossfire
850w XFX core netzteil
Ich habe schon viele foren durchsucht, keine antwort :/
Was kann los seien, dass ich in bf3 nur 40-62 fps kriege, und die grakas nur jeweils 60% ausgelastet sind.
Ich weis 1gb vram KANN zu wenig seien, auslastung liegt aber nur bei 1,8-1,95Gb.

Mfg Viggon, danke schonmal im vorraus ;)
 
Klingt doof, aber Crossfire ist im CCC auch aktiviert?

und wie kann 1gb Vram zu 1,8-1,95gb ausgelastet sein? oder hast du die HD6870 mit 2gb vram? denn bei einem CF verdoppelt sich nciht der speicher, er orientiert sich an der kleinsten karte.

und OC, wie Subleo sagte ;)
 
@Sobleo, mit dem OC warte ich noch ein paar tage, bis mein neuer cpu cooler ankommt, weil bei last 80° und denn noch übertakten? Ich glaube das tut dem cpu nicht soooo gut :D
Crossfire ist im CCC aktiviert, 1,8-1,95 ausgelaster, weil er den gesamten speicher zählt, 1gb+1gb=2gb,
ich weis, ich habe nicht 2gb vram dadurch, weil beide karten, die gleichen daten im speicher haben ;)
Also eigentlich 900mb-975mb auslastung pro karte.

Mfg viggon
 
viggon;4940671Also eigentlich 900mb-975mb auslastung pro karte. Mfg viggon[/QUOTE schrieb:
Sprich der Speicher ist voll^^

http://extreme.pcgameshardware.de/b...mit-hd6870-crossfire-und-battlefield-3-a.html just4info^^

Nur zum prüfen ob dein CF einwandfrei läuft, mach mal den heaven benchamrk mit diesen settings http://extreme.pcgameshardware.de/a...00-ranking-unigine-heaven-3-0-unbenannt-1.jpg

Das ergebnis ist von einem HD6870er gespann.

P.S. wenn die Grakas nicht ausgelastet sind, dann limitiert der CPU, also unbedingt OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Beispiel zeigt wieder super, wie sinnfrei Crossfire/SLI im Mainstream-Bereich (speziell Karten mit nur knapp bemessenem VRAM) ist...
 
Ja,
würde an Deiner Stelle die Karte verkaufen und eine HD7870/HD7950 bzw eine GTX 660 ti besorgen, dann hast Du diese Probleme nicht mehr und auf allen läuft BF3 in @max und Full HD.
 
Neue graka kaufen? Niemals, die beitraege koennt ihr sofort vergessen.
Crossfire ist garnicht so schlecht wie alle behaupten, es hat ein paar probleme, ja, aber ich besitze über 200 spiele, und villeicht gibt es 5 davon, die probleme mit crossfire haben.
2.5% spiele haben also probleme damit, leider ist bf3 einer der spiele.
Naja zurück zurück zum thema.

Ich mach mal nen benchmark, poste die ergebnisse später, danke für den tipp ;)
 
Bei 80 Grad auf dem X6 würde es mich nicht wundern, wenn du dich bereits im Throttling befindest.

Neuer CPU-Kühler ist auf jeden Fall angesagt, selbst ohne OC!
 
Jo, der Crossfire-Verbund heizt das Gehäuse bestimmt gut. So lassen sich die 80 Grad erklären.

Für Deine beiden HD6870 gekommt Du noch ca. 180-200 EUR. Da ist doch dann wohl eine HD7870 (200 EUR) oder HD7950 (250 EUR) bestimmt drin.
Warum klammerst Du Dich krampfhaft an Crossfire? Weil es "cool" ist, 2 Grakas im System zu haben?

Die Bildqualität der HD6000er-Serie war sowieso grottig. Insofern wirst Du, neben den niedrigeren Temperaturen im Case und weniger Stromverbrauch auch an verbesserter Bildqualität Deine Freude haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, der Crossfire-Verbund heizt das Gehäuse bestimmt gut. So lassen sich die 80 Grad erklären.
Sicher, vorallem weil meine grakas, in last maximal 60° warm werden, wenn ich lüfter weiter hochschrauben würde, maximal 50°.

Wenn du weiter flamen willst, den geh bitte woanders hin, aber ich ahbe schron drauf hingewiesen, das ich NICHT meine grakas verkaufen werde.
Also entweder du kommst mit nützlichen beiträgen, oder du lässt es einfach. :daumen2:

Mfg Viggon
 
Jo, der Crossfire-Verbund heizt das Gehäuse bestimmt gut. So lassen sich die 80 Grad erklären.

Für Deine beiden HD6870 gekommt Du noch ca. 180-200 EUR. Da ist doch dann wohl eine HD7870 (200 EUR) oder HD7950 (250 EUR) bestimmt drin.
Warum klammerst Du Dich krampfhaft an Crossfire? Weil es "cool" ist, 2 Grakas im System zu haben?

Die Bildqualität der HD6000er-Serie war sowieso grottig. Insofern wirst Du, neben den niedrigeren Temperaturen im Case und weniger Stromverbrauch auch an verbesserter Bildqualität Deine Freude haben.

Jo, der Crossfire Verbund produziert aber auch bestitmmt gut leistung! So lassen sich Die hohen Ansprüche des TEs erklären.

Warum klammerst du dich so an eine Single Karte, wenn der TE doch keine Probleme mit Crossfire hat und das Problem warscheinlich eh am Prozessor liegt?

Alles deine Meinung, wenn der TE das so behalten möchte warum nicht einfach lassen?

Ich find das sowas Von albern das einem hier immer sofort was aufgezwungen wird Von wegen kauf dies kauf das sonst KANN das und das passieren.

@ TE
Warscheinlich liegt es einfach nur am Prozessor, der sich wegen der Hitze runtertaktet.
Brauchst du noch Hilfe bei der Auswahl eines Prozessorkühlers?
 
Ich möchte niemanden bekehren, aber zusätzlich zur überhitzenden CPU können eben auch die nur 1GB VRAM das Problem sein.
Bin ja auch nicht der Einzige, der von einem Multi-GPU-Setup abrät.

Schön, dass die GPUs nur 60 Grad warm werden, aber wo geht denn bitte die Abwärme hin? Richtig, ins Case (sofern Du kein DHE-Kühldesign der HD6870 einsetzt).

Warum ich und viele andere Single-GPU-Konfigs bevorzugen, wurde 1000x durchgekaut.

Sinnvolle Tipps wurden durchaus gegeben. Die helfen aber nicht gegen Beratungsresistenz... ;)

Naja, mir Latte, bin weg.
 
Ich möchte niemanden bekehren, aber zusätzlich zur überhitzenden CPU können eben auch die nur 1GB VRAM das Problem sein.
Bin ja auch nicht der Einzige, der von einem Multi-GPU-Setup abrät.

Schön, dass die GPUs nur 60 Grad warm werden, aber wo geht denn bitte die Abwärme hin? Richtig, ins Case (sofern Du kein DHE-Kühldesign der HD6870 einsetzt).

Warum ich und viele andere Single-GPU-Konfigs bevorzugen, wurde 1000x durchgekaut.

Sinnvolle Tipps wurden durchaus gegeben. Die helfen aber nicht gegen Beratungsresistenz... ;)

Naja, mir Latte, bin weg.


Es liegt weder an der GPU noch am VRAM! Meine 5850 packt BF3 auf Ultra bei 1680x1050 mit Texturen+Schatten auf Hoch und 2xAA, 16xAF und HBAO mit etwa 30-40FPS. 2 6870 sollte da deutlich mehr Leisten können.

Der Grund warum es nicht so ist, es liegt an der CPU! Die kommt mit den Daten nicht voran und von daher werden die GPU´s bei keiner Einstellung wirklich das volle Potenzial entfalten können.

Was etwas bringt, ist die CPU auf 4GHz zu übertakten. Dann sollten die Probleme weg sein.
 
Gut, also meine cpu ist das problem.
Naja, wenn mein neuer cpu kühler da ist, Scythe Shuriken Rev. B .
Denn werde ich meinen cpu mal 10-15% übertackten, und sehen was passiert. Die ergebnisse werde ich natürlich posten ;)
 
Ehm,
Also ich glaube das wird nix mit dem Übertakten mit dem Kühler :schief:
Ich habe zur zeit einen Big Shuriken auf meinem X4 965 BE, und unter last geht er auf ca ~65°C und wird richtig laut, da ist also kein Spielraum mehr :(
Da ich die leistung aber zur Zeit nicht benötige läuft der Proz. mit 2,8GHz @ 1,125V. Dann bleibt er auch unter last bei ca 55°C.

Wenn du jetzt aber noch übertakten willst, wirst du wohl sofort wieder ins Throtteling laufen, womit du zur Zeit warscheinlich eh schon Probleme hast.

Kurz: Ich denke nicht, das der Shuriken den X6 Kühl halten kann, und schon garnicht mit OC.
Ich denke das "musst" du schon in richtung Macho, Mugen und wenns fürs auge sein soll in Richtung BeQuiet Shadow Rock Pro SR1 oder Dark Rock 2 gehen, wobei aber der Macho/Mugen das beste P/L-Verhältnis bietet.
 
Ja, viel wird mit dem Shuriken leider nicht gehen.

Wenn du übertakten willst, schick ihn zurück und bestell dir was in Richtung: Thermalright Macho, Scythe Mugen oder EKL Matterhorn Pure/ EKL Brocken.
 
Zurück