• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Battlefield 3 Gamer-PC mit Ivy Bridge und Kepler

Newb

PC-Selbstbauer(in)
Ja, nochmals hallo an alle.

Ich werde anlässlich für Battlefield 3 einen Gamer-PC bauen, wahrscheinlich so kurz vor dem Release.
Die jetzige Pre-Alpha-Version von Battlefield 3 läuft auf einer GTX 580 flüssig (wurde z.B. bei der GDC-Präsentation verwendet).
Da ich mir eigentlich nur wegen Battlefield 3 einen PC bauen will, will ich das beste System was man für 700-800€ bekommen kann haben.

Intels Ivy Bridge soll ja auf der Computex im Juni präsentiert werden und wird dann auch gegen AMDs Bulldozer konkurrieren und ich denke mal, bis Oktober-November wird schon eine ähnliche/bessere CPU wie dem i5 2500K zum gleichen Preis geben.
Bei NVIDIAs Kepler (Fermi-Nachfolger) bin ich mir noch unsicher. Es wird ja gesagt, dass es noch im vierten Quartal - also im Herbst - erscheinen soll im 28nm Design und auch mehr Power pro Watt bieten.

Wäre es besser zu warten, z.B. wegen der Aktualität der Hardware und der besseren Performance (gering oder spürbar??) oder wäre man mit der aktuellen Sandy Bridge CPUs und Fermi GPUs für sagen wir mal 3 Jahre ohne Aufrüsten auf der sicheren Seite? Wie gesagt, möchte ich nicht mehr als 700-800€ (eventuell inkl. SSD) ausgeben.

Was denkt ihr? Wird eurer Meinung nach überhaupt noch in diesem Jahr Ivy Bridge und/oder Kepler erscheinen?
...Wie gesagt, es wird hauptsächlich nur Battlefield 3 gezockt bzw. nur wegen Battlefield 3 überhaupt ein Gamer-PC gebaut (sonst reicht mir auch meine XBOX 360 zurzeit noch aus).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Frag doch einfach kurz vor dem Bf 3 Release nochmal nach. dann kann man dir einen passenden Rechner zusammen stellen. Alles jetzt ist bloße Spekulation

Ich meine, dass Ivy Bridge auf der Computex vorgestellt/enthüllt wird. Außerdem will (laut unbestätigten Quellen) Intel wegen den anfänglichen Sandy Bridge Problemen (Cougar-Point) so schnellst wie möglich wieder einen guten Ruf haben oder so ähnlich.

Sandy Bridge ist eine gute CPU, der Chipsatz war das Problem.
die Meldung ist schon wieder alt, eine aktuellere gibts nicht, solange Intel den Sandy Bridge 8 Kerner nicht vorgestellt hat, kommt von Ivy gar nichts.

oder wäre man mit der aktuellen Sandy Bridge CPUs und Fermi GPUs für sagen wir mal 3 Jahre ohne Aufrüsten auf der sicheren Seite?

Sandy bridge und Gtx 500 bzw Hd 6900 werden aufjedenfall noch eine ganze Weile halten, vorallem da wahrscheinlich vor Anfang-Mitte 2013 keine neue Konsolengeneration mehr auf dem Markt kommt.
Aber ob man mit einem 800€ System in 3 jahren noch alles in höchsten Details flüssig spielen kann, kann dir keiner sagen, ich wage es aber mal stark zu bezweifeln.
Mit einem aktuellen starken System schon eher, das kann aber auch niemand sagen.

Quartal 4 muss nicht Herbst sein :ugly:, ich bin mir auch ziemlich sicher mal vor 'ner Woche in den News gelesen zu haben das wohl doch erst Anfang 2012 die neuen Gtx Karten auf den Markt kommen sollen :what:.

Ob sich ein Gamer PC für Battlefield 3 lohnt? Ich würde sagen ja, wenn du bereit bist viel Geld für (fast) nur 1 Spiel auszugeben, alleine schon weil bei BF3 auf dem PC Direct x11 und bis zu 64 Spielern unterstüzt werden, auf der Konsole lediglich 26 oder 32.

Intels Ivy Bridge soll ja auf der Computex im Juni präsentiert werden und wird dann auch gegen AMDs Bulldozer konkurrieren
Ich bezweifle das Ivy Bridge so früh vorgestellt wird, ich denke eher das Intels Sandy bridge der konkurrent von AMD's Bulldozer sein wird.

Auf der Computex wird Ivy-Bridge vielleicht vorgestellt, aber von der ersten offiziellen Vorstellung bis zur Verfügbarkeit auf dem Massenmarkt zu einem vernünftigen (!) Preis vergeht doch meist einige Zeit, zumal SandyBrigeEX erst Ende des Jahres vorgestellt werden soll, weshalb ich Ivy Brdige in diesem Jahr für sehr, sehr unwahrscheinlich halte.

Und Kepler wird Ende des Jahres wahrscheinlich vorgestellt und frühestens Anfang 2012 verfügbar sein.

Allgemein ist es auch Quatsch Leistung auf Vorrat kaufen zu wollen. ;D

MfG Obsinnu

OK, dann kaufe ich mir jetzt schon mal ein "Gamer-PC" und kaufe mir dann so Anfang 2012 ein Ivy Bridge + Kepler System.

Dieses System sollte doch ausreichen, um z.B. Crysis 2 auf Hardcore in Full-HD mit durchschnittlich 30 Bildern pro Sekunde spielen zu können?

*Der AMD Athlon II X3 450 wird zu einem B50 unlocked... falls es nicht klappen sollte, wird einfach ein 955 BE gekauft.

Brauche ich eigentlich vier Lüfter in einem Gehäuse oder würden auch zwei ausreichen? Die mit der Asgard gelieferten Lüfter sollen ja recht laut sein und die würde ich auch ausbauen und nicht mehr verwenden wollen.

Naja, wenn ich mir so YouTube Videos von der Radeon HD 6850 angucke laufen alle bisher erschienen Spiele mit maximalen Einstellungen (inkl. 4xAA/16xAF) auf Full-HD flüssig (über 30 FPS) abgesehen von paar Ausnahmen wie Metro 2033 und Crysis, aber da die GPU sehr viel Übertaktungspotential haben soll, wird man auch diese beiden Spiele mit 30 FPS zum Laufen bekommen.

Also mit ner HD6870 gibt es durchaus stellen, die man nicht mit 30+ FPS Spielen kann. Da wirds dann schon ganz schön träge. Hab alles auf max stehen bei 1680x1050.

Zurück