Battlefield 3 Framedrops trotz gutem System...

LucMx23

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
Habe vor kurzem diesen PC bekommen:

AMD FX 4130 @3.8GHz (bald aber zu 6300 @3.5GHz umgetauscht)
ASUS GTX 660 (non Ti)
Asrock 970 extreme 4GB RAM
650W Xcilence Netzteil

Laut Internet sollte ich BF3 auf Hoch-Ultra (Multiplayer) mit konstan 60 FPS spielen können, aber ich habe es im Moment auf Mittel-Hoch und dennoch Framedrops. :/

Treiber sind aktuell. Außer der Grafikkarten Treiber wegen diversen Problemen. Habe den 314.22 WHLQ drauf.

Danke für Hilfe im Voraus. :)

Naja, gutes System ist relativ.
Konstant immer und zu jedem Zeitpunkt über 60Fps zu bleiben schaff ich auch nicht mit dem 2600k und 670er, selbst bei 4,5GHz nicht.

"Hoch" trau ich deinem System zu, aber auch nicht ohne Drops unter 60. Grad im Multiplayer ist deine CPU echt ne Bremse.
Habs ne zeitlang mit nen 955BE@3,6GHz gespielt, der ist eher noch fixer als der kleine FX, und mit dem fiel ich auch schon mal unter die 40Fps.

Der von dir erwähnte 6300 wäre schon nen brauchbares Upgrade, der macht es schon um einiges besser, vor allem wenn du noch etwas an der Taktschraube drehst ;)

Treiber aktuell?
Check mal deine cpu gpu temps mit hwmonitor wenn du bf3 zockt vielleicht taktet sich irgendwas runter?
Sonst müsste ja das system reichen vielleicht nicht für 60+ fps bei jeder mp map Aber trotzdem

Danke für die Antworten!
Naja konstane 60 FPS sind mir garnicht mal so wichtig, eher konstant überhaupt.
z.B. hab ich gerade 60 FPS und dann wieder sofort runter auf 30 FPS das fühlt sich dann halt immer an wie ein starker Ruckler.
Also der 6300 ist gut oder? :)

Ja treiber aktuell!

Temps:
GPU immer so um die 50°
CPU so 30-35°

Naja konstane 60 FPS sind mir garnicht mal so wichtig, eher konstant überhaupt.
z.B. hab ich gerade 60 FPS und dann wieder sofort runter auf 30 FPS das fühlt sich dann halt immer an wie ein starker Ruckler.
Also der 6300 ist gut oder? :)

Hast du V-Sync an?
Da geht die Karte auch mal auf 30 runter (FPS halbieren sich) wenn sie keine 60 mehr schafft.
Und das ist bei der GTX 660 eigentlich mit Ansage.

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Der 6300 ist ein guter Prozessor...aber auch der fällt mal bis auf 50 Fps im MP (wenns ordentlich knallt).

Battlefield 3 Multiplayer im Test: 25 CPUs im Benchmark [Artikel der Woche]

Die CPU...der Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
In den Settings von BF3:schief: und das würdest du merken wenn es zb nicht über 60FPS geht

Wenn es direkt von 60 auf 30 FPS geht - ohne Zwischenwerte. :-)
Und natürlich, wenn es in Spiel und/oder Treiber aktiviert ist.

BF3 braucht grad im Multiplayer ne starke CPU. Teste doch mal BF3 ne Weile im Singleplayer - wenn es dann besser läuft, dann weißt Du es genau, dass es eben am fordernden Multiplayer liegt.

Zudem behaupte ich mal, dass der FX 6300 keine wirklich lohnenswerte Steigerung zu Deinem Quadcore bringt. Die ganzen Games sind kaum/nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert, da bringen die 6- und 8-Kerner bei gleichem Takt selten eine merkbare Mehrleistung im Vergleich zu nem Quadcore der gleichen/ähnlichen Familie... da haste statt 45 halt 50 FPS ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein das die 4 Gig Ram doch etwas zu wenig sind und deswegen auf die Platte ausgelagert wird?
Vielleicht kann da mal einer was zu sagen der das Game mit 4 Gig zockt.

Battlefield3 ist zwar eine 32Bit Anwendung und die kann maximal 2GB Ram verwenden, bei BF3 ist aber die LAA-Flag gesetzt.
Das Game kann also den gesamten Adressraum verwenden bzw. bis zu 3,6 GB belegen.
Dazu nen 64 Bit BS,Fraps,TS,Virenscanner,Origin,oder was sonst noch alles im Hintergrund rumeiert.

Zudem behaupte ich mal, dass der FX 6300 keine wirklich lohnenswerte Steigerung zu Deinem Quadcore bringt. Die ganzen Games sind kaum/nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert

Doch, ausnahmsweise mal ja im Falle von BF3 ;)
Darüberhinaus glänzt der 6300 mit ner höheren IPC, mehr Cache und höheren Takt. Der ist in Games ne ganze Ecke schneller als der FX8150, von dem der 4130 des TE´s nur die Hälfte ist ...

Zurück