Zu den SpaWa, hab den Lüfter drauf gemacht, habe einen gain von ein paar Bildchen pro Sekunde aber die drops bestehen weiterhin.
Also gesagt, getan.. Mein PC startet garnicht erst wenn ich
Load Line Calibration auf Auto lasse, hatte es jetzt auf Regular gemacht damit es auf 1.2875V läuft. Das einzige Problem ist das mein PC bei Prime95 nach ein paar Sekunden mit diversen Bluescreenen crashed.. :o Sieht eher nicht so ganz gesund aus. Auffällig war aber das laut dem HW Screen die Taktrate vom CPU in den Kernen jedes mal unterschiedlich von 4.1 GHz (Standarttakt) auf 3.2 GHz und dann wieder zurück springt und das machen die Kerne so lange bis er dann crashed. Ich versuch ihn jetzt mal von der Spannung wieder etwas zu erhöhen.
Versuche doch mal, dem FX durch vernünftige Spannungen das extreme Stromsaufen abzugewöhnen, z. B. im BIOS folgendes einstellen
- Spannung (CPU VCore) -> auf 1,2875V fixieren
- Target Speed -> Multiplikator 20x (4000 MHz), Turbo aus oder auch auf 20x
- Load Line Calibration erstmal auf "Auto" lassen, bei Problemen auch "Medium" etc. testen
Danach mit Prime95 Torture Test Last auf 8 Kernen erzeugen + in HWInfo64 (Sensors) Werte beobachten. Beide Tools sind Freeware. Die "dickeren" Gigabyte-Mainboards bieten auch einen Temperatursensor für die Spannungswandler (VRM Temperature). Die sollten unter Vollast unter 100° landen, ab ~ 115°C drosseln die meisten Boards.
Friert das System beim Torture Test ein oder startet gar nicht erst, Spannung in kleinstmöglichen Stufen erhöhen. Alle FX-8350 habe ich aber mit max. dieser Spannung (1,2875V) @ Stock stabil bekommen, teilweise auch auf miserablen Mainboards.
Ggfs. Screenshot von HWInfo64 (Sensors) posten.![]()
Also gesagt, getan.. Mein PC startet garnicht erst wenn ich
Load Line Calibration auf Auto lasse, hatte es jetzt auf Regular gemacht damit es auf 1.2875V läuft. Das einzige Problem ist das mein PC bei Prime95 nach ein paar Sekunden mit diversen Bluescreenen crashed.. :o Sieht eher nicht so ganz gesund aus. Auffällig war aber das laut dem HW Screen die Taktrate vom CPU in den Kernen jedes mal unterschiedlich von 4.1 GHz (Standarttakt) auf 3.2 GHz und dann wieder zurück springt und das machen die Kerne so lange bis er dann crashed. Ich versuch ihn jetzt mal von der Spannung wieder etwas zu erhöhen.

Da weiß jeder sofort, was gemeint ist!