FPS drops trotz "guter" Hardware?! Was bremst mein System aus?!

Zu den SpaWa, hab den Lüfter drauf gemacht, habe einen gain von ein paar Bildchen pro Sekunde aber die drops bestehen weiterhin.

Versuche doch mal, dem FX durch vernünftige Spannungen das extreme Stromsaufen abzugewöhnen, z. B. im BIOS folgendes einstellen

- Spannung (CPU VCore) -> auf 1,2875V fixieren
- Target Speed -> Multiplikator 20x (4000 MHz), Turbo aus oder auch auf 20x
- Load Line Calibration erstmal auf "Auto" lassen, bei Problemen auch "Medium" etc. testen

Danach mit Prime95 Torture Test Last auf 8 Kernen erzeugen + in HWInfo64 (Sensors) Werte beobachten. Beide Tools sind Freeware. Die "dickeren" Gigabyte-Mainboards bieten auch einen Temperatursensor für die Spannungswandler (VRM Temperature). Die sollten unter Vollast unter 100° landen, ab ~ 115°C drosseln die meisten Boards.

Friert das System beim Torture Test ein oder startet gar nicht erst, Spannung in kleinstmöglichen Stufen erhöhen. Alle FX-8350 habe ich aber mit max. dieser Spannung (1,2875V) @ Stock stabil bekommen, teilweise auch auf miserablen Mainboards.

Ggfs. Screenshot von HWInfo64 (Sensors) posten. :)

Also gesagt, getan.. Mein PC startet garnicht erst wenn ich
Load Line Calibration auf Auto lasse, hatte es jetzt auf Regular gemacht damit es auf 1.2875V läuft. Das einzige Problem ist das mein PC bei Prime95 nach ein paar Sekunden mit diversen Bluescreenen crashed.. :o Sieht eher nicht so ganz gesund aus. Auffällig war aber das laut dem HW Screen die Taktrate vom CPU in den Kernen jedes mal unterschiedlich von 4.1 GHz (Standarttakt) auf 3.2 GHz und dann wieder zurück springt und das machen die Kerne so lange bis er dann crashed. Ich versuch ihn jetzt mal von der Spannung wieder etwas zu erhöhen.

Na dann hast du ja jetzt ein wenig Raum für Optimierungen ;)

Load Line Calibration auf Auto lasse, hatte es jetzt auf Regular gemacht

Das mag ich an Gigabyte - man kann gerne zwischen den Optionen "Standard", "Medium" und "Regular" wählen, und zwar ohne jede Erläuterung :daumen: Da weiß jeder sofort, was gemeint ist!

ein paar Sekunden mit diversen Bluescreenen crashed.. :o

Das fordert nun erstmal nur deine Geduld. Von "zu wenig Spannung" geht dir die CPU ja nicht kaputt. Hebe so lange schrittweise (!) die VCore an, bis du ein stabiles Ergebnis hast.

Auffällig war aber das laut dem HW Screen die Taktrate vom CPU in den Kernen jedes mal unterschiedlich von 4.1 GHz (Standarttakt) auf 3.2 GHz und dann wieder zurück springt

Standardtakt ist 4,0 GHz. Hier ist entweder der Turbo noch aktiv oder der Multi auf 20.5x.
Wie sieht denn die VCore Voltage unter Vollast (!) aus? Wenn du hier mit CPU-Z ausgelesen (nicht BIOS) knapp unter 1,3V landest, ist die Chance groß, dass das Teil bei 4,0 GHz primestable ist.
Leider ist das Wechselspiel aus Vdrop, Vdroop und LLC bei den Boards eher Glücksspiel und oft eine Frage des Ausprobierens. :D

Was mich ein wenig verwundert. Ich besitze selbst eine Sapphire R390 8GB. Unter Last (Battlefield 4 in Full HD alles auf Ultra) habe ich bei 99% Auslastung Max 76 Grad. Wie kommst du auf 60 ??? Kann es sein dass die Karte nicht vollständig hochtaktet???

Standardtakt ist 4,0 GHz. Hier ist entweder der Turbo noch aktiv oder der Multi auf 20.5x.
Wie sieht denn die VCore Voltage unter Vollast (!) aus? Wenn du hier mit CPU-Z ausgelesen (nicht BIOS) knapp unter 1,3V landest, ist die Chance groß, dass das Teil bei 4,0 GHz primestable ist.
Leider ist das Wechselspiel aus Vdrop, Vdroop und LLC bei den Boards eher Glücksspiel und oft eine Frage des Ausprobierens. :D

Soo nach dem mein BIOS grade mal keine Lust mehr auf Booten hatte und ich eine Weile gebraucht habe das er überhaupt wieder Starten wollte hab ich ihn endlich Primestable bekommen. :) Du hattest recht denn mein Turbo Core von AOD hat meinen CPU ständig in die Knie gezwungen und die Bluescreens verursacht. Habe ihn im BIOS jetzt auf -0.75V gelocked, ebenso den Multi auf 20x gesetzt. Habe ihn jetzt unter Volllast mal im OCCT getestet, schaut meiner Meinung nach ganz annehmbar aus, Praxistest folgt gleich was die Spiele angeht.
Dia im Anhang. (Man beachte Min 0-1 Leerlauf; 1-3 Volllast)

EDIT
Mit den neuen Spannungen läuft mein System was die FPS Drops angeht merkbar flüssiger! Die Drops sind seltener und nicht mehr so heftig, also scheint es als ob es wirklich an den SpaWa's lag! Könnte man das nicht noch etwas improven wenn man noch weiter an der Spannung rumschrauben würde?

@Lupoc Ich muss mich entschuldigen, ich habe mich an meiner Lüftersteuerung orientiert bei welcher der Sensor von der GraKa abgegangen war.. :D Ich hab's nochmal über MSI Afterburner geprüft, ich komme unter Volllast in GTA V auch auf etwa 71°C.

Anhänge

• 2015-12-19-19h08-Voltage-CPU VCORE.png
    2015-12-19-19h08-Voltage-CPU VCORE.png
    45,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch gut aus :daumen: Mal wieder einen Vishera, der mit <1,3V verträglicher wurde.

Könnte man das nicht noch etwas improven wenn man noch weiter an der Spannung rumschrauben würde?

Naja. Du musst eine Spannung finden, mit denen das System startet, unter Last nicht einfriert und die die Spawas durch resultierenden Stromverbrauch nicht überfordert. Da ist jede CPU anders, aber das hier

Also gesagt, getan.. Mein PC startet garnicht erst

Stimmt mich jetzt nicht besonders optimistisch ;). Generell kannst du natürlich versuchen, etwas Feintuning zu betreiben: Eine etwas höhere "generelle" Spannung bei höherem Vdroop (=Absinken unter Vollast, im Vergleich zu Idle @ 4.0 GHz) zulassen, wobei du verschiedene LLCs ausprobieren kannst. Um überhaupt zu sehen, welche [unter Windows ausgelesene] Spannung das Board bei 4,0 GHz @ Idle fahren würde, müsstest du übergangsweise die Regulation der C-States im BIOS deaktivieren und so ein heruntertakten und Schwachlast verhindern.

Alles in allem viel Try & Error, wobei deine derzeitigen Werte IMO gut passen.

Plan B betrifft die Kühlung der Spawas:

- Erlaubt das Klammersystem deines Tower-Kühlers, den Lüfter etwas tiefer zu setzen, sodass über die Spawas geblasen wird? Oder einen größeren, "überstehenden" Lüfter?
- Kannst du (z. B. mit Kabelbinder) dauerhaft einen zusätzlichen Gehäuselüfter auf die Spawas richten?
(Angesichts des Raums könnte man da über einen halbwegs leisen 80mm-Lüfter mit hohem Durchsatz nachdenken, z. B. Noctua NF-A8 oder R8-Serie)

Falls nein --> zum Top-Blower greifen, was bei der Plattform sowieso sinnvoller als ein Tower ist.
Scythe Grand Kama Cross 3 (SCGKC-3000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Diese dritte Version würde ich wegen der verschraubten Halterung bevorzugen, nach meiner Erinnerung wurden die früheren Kama Cross "geklammert" wie der boxed Kühler)

Als übermäßige Investition in einer veraltete Plattform würde ich das nicht sehen. Kostet unter 40 €, kann auf anderen Sockeln verwendet werden und auch wiederverkauft.

Your Choice. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück