Battlefield 3-Entwickler Dice: Konsolenports seien einfach nur traurig

Liege ich da falsch, wenn ich behaupte, dass BF3 eigentlich nicht so hardwarehungrig wie BC2 sein wird ?

Schließlich wurde von Anfang an der Code für PC entwickelt, also müsste das Spiel deutlich besser laufen als BC2, in Relation zu den neuen Grafikeffekten natürlich.

Ich hoffe einfach, dass BF3 kein Hardwarekiller sein wird wie Crysis 1 zu seiner und heutigen Zeit noch ^^

Es muss ja auch für eine Großzahl spielbar sein.

Ich liebe diesen Mann aus dem Interview^^, endlich mal keine Konsolen-Anhimmelei :daumen:

:hail:unsere PC`s:hail:

Liege ich da falsch, wenn ich behaupte, dass BF3 eigentlich nicht so hardwarehungrig wie BC2 sein wird ?

Ich denke auf maximalen Einstellungen wird BF3 wohl mehr Leistung brauchen als BC2. Das komplette Game ist ja um einiges größer aufgezogen. Aber ich denke man wird es auch mit Mainstream-Karten gut zocken können.

Wenn ich überlege wieviele da wieder freiwillig die Grafik bis auf Anschlag runter schrauben um evtl. ein kleines bischen im Vorteil zu sein.:nene:

DICE hingegen hat in der Vergangenheit immer geliefert, und allein schon die Tatsache dass man sich 6 (in Worten: sechs) Jahre Zeit lässt um einen echten Nachfolger für BF 2 zu entwickeln zeigt schon, wie ernsthaft man an die Sache rangeht.

Wobei das ja nicht heist, das an BF3 auch 6 Jahre gearbeitet wurde. Oder gibts da schon Infos über die Entwicklungszeit?

Wobei das ja nicht heist, das an BF3 auch 6 Jahre gearbeitet wurde. Oder gibts da schon Infos über die Entwicklungszeit?

Das habe ich auch nicht behauptet. Ich habe davon gesprochen, dass man sich 6 Jahre lang Zeit gelassen hat. Schließlich haben auch die DICE-Entwickler in Interviews bestätigt, dass man sich erstmal Zeit gelassen und Gedanken gemacht hat, wohin man die Serie führen will. Zudem musste man etwas warten, bis die technischen Möglichkeiten gegeben waren, um so etwas wie Frostbite 2.0 überhaupt erst entwickeln zu können.

Also hat es sehr viel Sinn gemacht, mit der Entwicklung des Spiels zu warten, und nicht einfach á la CoD ein Spiel in kurzen Zeitabständen auf den Markt zu werfen, welches in 2010 ja de Facto immer noch mit der Technick des Jahrs 2007 daherkommt und was sich in 2011 wohl nicht ändern wird.

EDIT: Kann mich auch noch an ein Interview mit einem Entwickler von Polyphony Diital erinnern, bei dem er sich beschwert hat, dass man GT 5 aufgrund der Limitierungen der PS3 nicht so umsetzen konnte wie gewünscht. Und dabei war GT schon immer ein Konsolentitel. Ich hoffe, dass auch noch mehr Entwickler sich nicht länger von Sony und MS dransalieren lasssen. Blizzard zeigt ja ebenfalls sehr erfolgreich, wie man Konsolen links liegen lassen kann.

Also hat es sehr viel Sinn gemacht, mit der Entwicklung des Spiels zu warten, und nicht einfach á la CoD ein Spiel in kurzen Zeitabständen auf den Markt zu werfen, welches in 2010 ja de Facto immer noch mit der Technick des Jahrs 2007 daherkommt und was sich in 2011 wohl nicht ändern wird.

Und am Ende verkauft sich der 8te COD-Ableger wieder 10 mal besser, weil man hier eben wieder die Konsole im Vordergrund hält.;)

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich der BF3 Multiplayer vom Vorgänger unterscheiden wird. Momentan stelle ich mir einfach ein BC2 vor, welches mit größeren Maps, mehr Fahrzeugen (zu Land, Wasser und zu Luft) usw. daher kommt.

Bin mal gespannt wann man die ersten MP-Videos zu Gesicht bekommt. Ich denke spätestens zur E3.

Jeder Entwickler könnte es wie Dice machen oder zumindestens eine andere genauso gute Lösung finden.

Beispiel an Crysis 2:

Wir nutzen die selben Texturen wie die Konsolen, die selben Objekte, fast die selben Effekte und auch andere Dinge sind auf Augenhöhe und das soll so nicht sein. Man kann es besser machen und das geht schon bei den Texturen los. Wenn das Spiel entwickelt wird, macht der Mann der wo für die Texturen zuständig ist einfach für den PC Texturen (für die Konsolen wurden die Texturen herunter Skaliert auf 1/4 oder gar 1/16) und das hätte er für den PC lassen können. Auch DOF, SSAO, POM sind in Crysis nicht aktiv, da es eine Konsole auf 720p nicht flüssig darstellen kann, was ja auf Konsolen notwendig ist, aber am PC völlig unnötig.

Hier ein beispiel wie Spiele sein könnten ohne an dem Wort "Konsolenport" zu ersaufen:

Man kann die Konsolen Optik als PC Low setting machen (wie bei Crysis wo es ein Lowspec.pak gab mit Low Config und recht wenigen Grafiktricks)
Mittlere PC Settings (wo schon eigene Texturen und eine andere API zum einsatz kommt, sowie bessere Details)
Hohe PC Settings (hier sind schon 90% der Engine Aktiv und DX11 möglich, sowie 16x AF über ingame Settings und bessere Schatten)
höchste Settings (hier ist DX11 notwendig, da POM, Tesselation, Softshadows, stark verbesserte Wasserdarstellung, Shadermodel 5.0, höchste Physik effekte, Volumetrischer Rauch, Bokenfilter, DOF, SSAO in höchst möglicher Qualität aktiv ist)

So könnte es dann ein Super Port sein, aber bisher sieht es immer nur so aus, als ob man im Grunde das selbe Spiel nur Portiert und hier und da leichte verbesserungen bringt oder die sichweite erhöht und ab und zu auch mal eine neuere API nimmt (DX10 oder DX11) um mehr Performance zu bringen.
Einfach die Konsolen Optik auf den PC als Low settings Portieren und die Texturen durch die Original Texturen ersetzen, was schon eine Menge ausmacht.

DICE ist für viele die große Hoffnung, ich hoffe auch, dass die uns ein Super Game liefern ohne dabei die PC stärken zu vergessen.

Wie schon gesagt, las ich mich jetzt nicht verrückt mache. Bis das spiel erscheint wird noch einige Zeit vergehen und sich noch einiges ändern. Ich freu mich drauf. Danke für die News.:hail:

Auf BF3 setze ich auch große Hoffnungen bzgl. der Optik. Die Trailer sind wirklich sensationell, speziell die Animation der Protagonisten. Das ist
motion-capturing vom feinsten. Das Ganze erinnert sehr stark an "Black Hawk down", den ich mir nach den Trailern zum ersten mal in voller Länge an sah und sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckte.
Ich vermute, Dice wollte genau dieses Setting einfangen, was ihnen in den Trailern absolut gelingt. Es sieht tatsächlich wie ein spielbarer Film aus.
Gut, Die C2 Trailer sahen auch lecker aus und das Ergebnis war ohne config-tuning eher durchwachsen. Deshalb bleibe ich etwas mißtrauisch.
Und da muß ich ATI fan recht geben, zumindest die Texturen wären in C2 ohne große Mühe an die PC-Version anpaßbar gewesen.
Ich hoffe, Dice wird das besser machen. Vorgemerkt ist der Titel auf jeden Fall!

Ohne überhaupt nur eine richtige Spielsequenz aus dem MP gesehen zu haben? Optimismus ist ja schön und gut, aber hypen muss man auch nicht. Ich hab den Vorgänger auch bis zum Abwinken gezockt, obwohl er zu meiner Zeit schon ziemlich alt war, aber belieb einfach realistisch und warte ab. Wenn es dann wirklich so gut wird ist es umso schöner.
Fragt sich bloß wie ich die ganzen Top-Titel, die diesen Herbst/Winter rauskommen alle zocken soll. :ugly:

Hoffung ist in diesen Zeiten sehr wichtig, wo PC Spiele zu sehr unter den Entwicklern zu leiden haben (was auf Konsolen nicht geht kommt nicht in den PC... was für ein Müll!). Ich habe eine Hand voll Titel, die bei mir die Hoffung auf TOP PC Gaming ist:

Deus Ex Human Revolution
MGS Rising (Hideo hat noch nie Müll fabriziert)
Battlefield 3
Brink (ja auch diese Comik Optik macht Fun^^)
The Witcher 2 (ich hoffe Kampf/Gameplay wurde verbessert)
Risen 2 (bin noch nicht ganz überzeugt, aber das wird schon).

In der Reihenfolge wie ich die Spiele aufzähle, in der Reihenfolge ist auch der Hoffungsfaktor. Crysis 2 war bevor ich sah, wie sehr man es in der Technik vermasseln kann auch meine große Hoffung und dann kamen die Texturen im Spiel (:()

Battlefield 3 wird bestimmt nicht schlechter sein, da die ja ganz klar sagen, dass es auf dem PC gemacht wird und nur auf Konsolen portiert wird. Wie Deus Ex, wo die PC Version jetzt von einem anderen Studio gemacht wird um Grafisch auf neustem Stand zu sein. DICE soll nie aussterben, die verdienen höchsten Respekt, wenn es so ist wie versprochen/angekündigt.

Ohne überhaupt nur eine richtige Spielsequenz aus dem MP gesehen zu haben? Optimismus ist ja schön und gut, aber hypen muss man auch nicht. Ich hab den Vorgänger auch bis zum Abwinken gezockt, obwohl er zu meiner Zeit schon ziemlich alt war, aber belieb einfach realistisch und warte ab. Wenn es dann wirklich so gut wird ist es umso schöner.
Fragt sich bloß wie ich die ganzen Top-Titel, die diesen Herbst/Winter rauskommen alle zocken soll. :ugly:

Mich interessiert als durchschnittlicher Shooter Noob erst mal der SP. Ich hype ja auch nicht, aber die Animationen waren :schief:so schön...
BC2 finde ich nach Crysis2 langweilig, wenn man C2 Schlauchlevel unterstellt was ist mit BC2? Na ja, ich stehe eh mehr auf openworld shooter, und da liegt C2 am unteren Level.

Und klar warte ich ab. Würde mich aber freuen, wenn BF3 für den PC abräumt. Dann sind wir einmal weniger verarscht worden!

Mich interessiert als durchschnittlicher Shooter Noob erst mal der SP.

Da bist du bei BF wahrscheinlich einer der wenigen.;)

Ich werde wohl meine ganze Disziplin aufbringen müssen, um überhaupt den SP zu beenden, ohne den MP zu testen.

Aber das wird im Endeffekt wohl auf Fisherments Friend hinauslaufen. Ist es zu stark, war ich zu schwach.;)

BC2 finde ich nach Crysis2 langweilig, wenn man C2 Schlauchlevel unterstellt was ist mit BC2?

Im MP immer noch um Klassen besser.

DICE hingegen hat in der Vergangenheit immer geliefert, und allein schon die Tatsache dass man sich 6 (in Worten: sechs) Jahre Zeit lässt um einen echten Nachfolger für BF 2 zu entwickeln zeigt schon, wie ernsthaft man an die Sache rangeht. BC2 sollte NUR für Konsolen rauskommen, jedoch ist man dem Wunsch der Community nachgekommen und hat mit einem Konsolenport (!) das mit Abstand beste aktuelle PC-Spiel (EDIT: In Sachen Shooter) hingelegt, dass jedes Crysis und CoD aber mal sowas von alt aussehen lässt. BF 3 wird daher alles vorher Dagewesene in den Schatten stellen.

Was freue ich mich schon riesig auf dieses Spiel. Vorbestellt ist es jedenfalls schon seit Anfang März. Dieses Spiel kann nur Epic werden.

Was du schreibst ist totaler Humbug. Die haben sich keine 6 Jahre damit Zeit gelassen.
BF2 war die reinste Gelddruckmaschine ( Die BF2 Complete Edition verkauft sich auch heute noch DOPPELT SO GUT gegenüber MOH )
Auch sind die BF2 Server wahnsinnig gut gefüllt. ( Viele sind von BC2 wieder zurück zu BF2 )

Und wenn Dice schon solche Knaller Aussagen macht gegen die Konsolen, sollten die mal an Ihre bzw. an die Aussage von EA zurückdenken...
BF3 wird ein reines PC Game... Absolute Lüge ! Und wenn Dice eier hätte, würden die nicht nur blödsinnig über die Konsolen herziehen sondern sagen,
Da wir ein perfektes Game abliefern wollen werden wir es nur auf dem PC bringen, da wir auf der Konsole abstriche machen müssten was aber nicht zur Philosophie eines
"perfekten Games" passt. Entweder richtig oder gar nicht...

Also ist dieses gesabbele auch wieder nur bla bla, und alle freuen sich hier wie kleine Kinder und schmeißen EA jetzt schon die Kohle in den Rachen... Das nenne ich mal nen "Epic Fail"

Die Schlimmste Aussage meiner Meinung nach ist jedoch die, Zitat:
Bach stellt auch klar, dass Battlefield 3 KEIN Battlefield 2 sei. Man wolle ein neues Spiel entwickeln, Battlefield 3 sei keine Kopie des Vorgängers.

Tja, genau das wollen aber die Battlefield Veteranen.

Ein BF2 mit etwas Zerstörung, besserer Grafik incl. alten und neuen Maps. Mehr nicht! Und diese Meinung vertritt ziemlich die gesamte BF Community.

Was wir hier bekommen werden ist ein MOH / COD / BC2 Clon mit Automatischer Heilung ohne das Common Rose / Comander Modus und incl. nicht Modbarkeit und fehlendem Lan Modus.
Und genau diese Mods und der Lan Modus waren es die BF2 so lange am leben gelassen haben.

Speziell dieses Auto Healing geht mir voll auf die Nüsse. Aber anscheinend muss das Gameplay der "One Man Rambos" angepasst werden.
Teamplay ist ja heute schon auf BC2 Servern ein Fremdwort. Tja und alleine kann man ohne das automatische heilen nicht viel reißen.

Anscheinend haben hier die wenigsten BF2 mal gespielt. Sonst würden die sich nicht über 64 Spieler und hinlegen freuen. :lol:

Nunja, ich werde gleich mal wieder BF2 installieren und mich über diese Vielfalt des Games freuen... im Gegensatz zu BC2

Was du schreibst ist totaler Humbug. Die haben sich keine 6 Jahre damit Zeit gelassen.
BF2 war die reinste Gelddruckmaschine ( Die BF2 Complete Edition verkauft sich auch heute noch DOPPELT SO GUT gegenüber MOH )
Auch sind die BF2 Server wahnsinnig gut gefüllt. ( Viele sind von BC2 wieder zurück zu BF2 )

Und wenn Dice schon solche Knaller Aussagen macht gegen die Konsolen, sollten die mal an Ihre bzw. an die Aussage von EA zurückdenken...
BF3 wird ein reines PC Game... Absolute Lüge ! Und wenn Dice eier hätte, würden die nicht nur blödsinnig über die Konsolen herziehen sondern sagen,
Da wir ein perfektes Game abliefern wollen werden wir es nur auf dem PC bringen, da wir auf der Konsole abstriche machen müssten was aber nicht zur Philosophie eines
"perfekten Games" passt. Entweder richtig oder gar nicht...

Also ist dieses gesabbele auch wieder nur bla bla, und alle freuen sich hier wie kleine Kinder und schmeißen EA jetzt schon die Kohle in den Rachen... Das nenne ich mal nen "Epic Fail"

Bach stellt auch klar, dass Battlefield 3 KEIN Battlefield 2 sei. Man wolle ein neues Spiel entwickeln, Battlefield 3 sei keine Kopie des Vorgängers.

Ein BF2 mit etwas Zerstörung, besserer Grafik incl. alten und neuen Maps. Mehr nicht! Und diese Meinung vertritt ziemlich die gesamte BF Community.

Was wir hier bekommen werden ist ein MOH / COD / BC2 Clon mit Automatischer Heilung ohne das Common Rose / Comander Modus und incl. nicht Modbarkeit und fehlendem Lan Modus.
Und genau diese Mods und der Lan Modus waren es die BF2 so lange am leben gelassen haben.

Speziell dieses Auto Healing geht mir voll auf die Nüsse. Aber anscheinend muss das Gameplay der "One Man Rambos" angepasst werden.
Teamplay ist ja heute schon auf BC2 Servern ein Fremdwort. Tja und alleine kann man ohne das automatische heilen nicht viel reißen.

Anscheinend haben hier die wenigsten BF2 mal gespielt. Sonst würden die sich nicht über 64 Spieler und hinlegen freuen. :lol:

Nunja, ich werde gleich mal wieder BF2 installieren und mich über diese Vielfalt des Games freuen... im Gegensatz zu BC2

Ich brauche auch nur ein Bf2 mit neuer Optik...mehr nicht...alle Karten können so bleiben und mehr bräuchte ich auch nicht. Bf2 war für mich das beste Spiel was ich jemals gezockt habe, in keinem anderen Spiel habe ich jemals sovie Zeit reingesteckt...und es wurde niemals langweilig. Bin im Bc2 Rang 50 und auf Rang 1650 circa...allerdings habe ich auch schon wieder überlegt zurück zu wechseln!?

HomeboyST

Ich will einen epischen MP-Shooter. Ist mir egal obs ein BF 2 Klon wird oder sich nur im Groben an BF 2 orientiert. Du bist hier so ziemlich der einzige der was an BF 3 und BC 2 auszusetzen hat und darüber hinaus auch noch DICE unzureichendes Engagement für den PC vorwirft. Tut mir ja Leid wenn deinem Idealismus nicht entsprochen wird, aber das ist kein Grund alles madig zu reden. Pass dich halt aktuellen Spielen an oder spiel die alten.

Seit doch mal offen für was neues. Wieso soll man ein 6 Jahre altes Spiel einfach neu aufpeppeln? Natürlich würden sich damit viele BF-Veteranen zufrieden geben. Aber immerhin will Dice gewisse Dinge verändern (im Gegensatz zu COD, wo jedes Jahr neue Aufgüsse serviert werden).

BF 3 wird mit Veränderungen möglicherweise sogar viel besser als BF 2. In den 6 Jahren haben bei diversen Shootern viele neue coole Ideen Umsetzung gefunden. Warum einige davon nicht in BF 3 einfließen lassen? 0.o

BF 3 wird mit Veränderungen möglicherweise sogar viel besser als BF 2. In den 6 Jahren haben bei diversen Shootern viele neue coole Ideen Umsetzung gefunden. Warum einige davon nicht in BF 3 einfließen lassen? 0.o

Das ist eine gute Idee. Trotzdem hat HomeboyST nicht ganz unrecht. Zum fehlenden Commandermodus kann ich nichts sagen, da ich BF2 nicht gespielt habe.
Es ist völliger Schwachsinn, jetzt zu behaupten, dass Dice der Retter des PC's ist. Solche Aussagen hörten wir oft in der Vergangenheit, doch wie es eigentlich aus ging, wissen wir ja alle.
Ich war begeistert von BC2 und ich bin auch zuversichtlich, dass BF3 ein sehr gutes Spiel wird. Aber das einige gleich vor Freude ausrasten, ist für mich unverständlich.
Vergesst nicht, dass EA die Kontrole über Dice hat. Also hat auch EA das letzte Wort.
Das ist meine Meinung dazu.

Seit doch mal offen für was neues. Wieso soll man ein 6 Jahre altes Spiel einfach neu aufpeppeln? Natürlich würden sich damit viele BF-Veteranen zufrieden geben. Aber immerhin will Dice gewisse Dinge verändern (im Gegensatz zu COD, wo jedes Jahr neue Aufgüsse serviert werden).

Ja ehrlich....

Da wird schon bald der Nachfolger von BF2 released und alle wollen das alles gleich bleibt, nur bessere Grafik, etwas mehr Zerstörung und die alten + neue Maps.
Also sowas geht ja mal gar nicht.... spielt doch BF2 weiter wenn ihr nichts neues wollt.
Es zwingt euch keiner BF3 zu kaufen :schief:

Das wäre ja so als wenn man CoD 4 einfach neue Grafik + neue Maps verpasst und das Spiel mit 60€ verkauft. :schief:

Zurück