Battlefield 3: Eine Renaissance des PCs als Spieleplattform? - PCGH-Redaktionskolumne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Battlefield 3: Eine Renaissance des PCs als Spieleplattform? - PCGH-Redaktionskolumne gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 3: Eine Renaissance des PCs als Spieleplattform? - PCGH-Redaktionskolumne

Hoffentlich spiegelt sich das nachher auch in den Verkaufszahlen wieder. Nicht das es dann wieder heißt: Das war das letzte mal, da zu unrentabel...

Ich glaube, die viele Kritik an Origin versetzt dem Aufschwung des PC's als Spieleplattfrom durch BF 3 einen gehörigen Dämpfer. Auch wenn die Verkaufszahlen der PC-Version wahrscheinlich gut sein werden, da viele nur in der Theorie boykottieren, zieht die Spyware in Origin den PC als Spieleplattform in der öffentlichen Wahrnehmung runter. EA hat den mit BF3 verbundenen positiven PC-Hype damit versaut.

PS: CoD bzw MW 3 ist ein Konsolenspiel. Die Bekundung von Infinity Ward, dass ihnen der PC wichtig sei, ist nichts wert wenn keine Taten folgen. Dedicated Server unranked bedeuten gar nichts. Der Anteil an Unranked-Spielern dürfte schwindend gering sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich spiegelt sich das nachher auch in den Verkaufszahlen wieder. Nicht das es dann wieder heißt: Das war das letzte mal, da zu unrentabel...

Das Problem: Der PC hat Origin, die Konsolen nicht (dass eine Konsole eine andere Form von DRM ist, spielt dabei erst mal keine Rolle).

Zum Thema: Volle Zustimmung, Herr Stöwer! Der PC ist wieder im Aufwind (wie ich ja auch im Heft feststelle :D).

MfG,
Raff

Naja, inzwischen ist ein pfeilschneller Spiele-PC ja auch mehr als bezahlbar. Mal davon ausgehend, dass jeder noch zumindest ein Case/Netzteil/Laufwerke zu Hause hat die zu allen aktuellen Standards kompatibel sind (SATA etc. ..) braucht man vom Prinzip her ja nur noch 'ne CPU/RAM/MoBo/GraKa. Um mal die Modellrechnung zu machen: Um BF3 auf High-Ultra-Settings spielen zu können, würde eine Kombo aus 2500(K), 8 Gig RAM, Standardboard, sowie einer GTX 560Ti ausreichen. Die Kombi kostet etwa ~500 Schleifchen, und dürfte für alle Titel der mindestens nächsten 2 Jahre (bis die neuen Konsolen so langsam näher rücken) schon fast OP sein, da kaum ein Titel mehr Leistung verlangen dürfte als BF3. Daher zieht das Preisargument schon LANGE nicht mehr, zumal sich die Anschaffung durch tendenziell ~20€ niedrigere Spielepreise nach 'ner Zeit schon wieder rechnet.

Dank Steam z.B. ist die für Viele nervige Installation eigentlich auch 'ne Geschichte von gestern, Klick auf das Spiel in der Bibliothek und der DL startet, inkl. anschliessender Autoinstallation. Die anderen "Vorzüge" des Konsolerodaseins erschliessen sich mir auch nicht ..... persönlich empfinde ich Spielen am Pad als Behinderung, aber wer dies bevorzugt kann die meisten Titel auch per Pad zocken, ebenso kann ein PC im Wohnzimmer an den dicken Flatscreen angeschlossen werden (viele GraKas kommen längst mit HDMI-Anschluss) .... was noch an Vorteilen im Raum steht sind das Fehlen von DRM/die Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen/auszuleihen - aber das (und das kann ich euch garantieren, liebe Konsoleros :P) wird sich mit der nächsten Generation an Konsolen auch erledigt haben, dann findet auch diese Innovation vom PC bei euch Einzug, und ihr habt eure Spiele ebenfalls auf alle Ewigkeit an der Backe (*muahahaha*).

Kann die Beobachtung der Kolumne im Übrigen bestätigen: Ziemlich viele Leute, die lange nicht mehr gezockt haben (oder wenn dann auf Konsole) haben sich BF3 jetzt für den PC gekauft, oder haben dies vor - inkl. PC-Aufrüstung (hab in letzter Zeit viel zu tun mit Systeme zusammenstellen ^^), da freuen sich Intel/AMD/nVidia - die sollten EA 'nen Präsentkorb schicken, als Dankeschön. xD

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem: Der PC hat Origin, die Konsolen nicht (dass eine Konsole eine andere Form von DRM ist, spielt dabei erst mal keine Rolle).
Verstehe auch nicht warum man sich Spyware auf den PC laden soll.
Da greift man doch lieber zur Konsole und wird nicht von Origin gegängelt und im Hintergrund die halbe Festplatte an EA gesendet.
Wer (von den Publisher) meint der PC wäre ihre/die Leadplattform und dann die Spieler mit solchen Maßnahmen wie mit Origin oder Ubis Kopierschutz an die Beine Pinkelt sehe ich als Lügner an.

Dank Steam z.B. ist die für Viele nervige Installation eigentlich auch 'ne Geschichte von gestern, Klick auf das Spiel in der Bibliothek und der DL startet, inkl. anschliessender Autoinstallation.
Naja. Von DVD installiere ich sehr viel schneller als das ganze Spiel noch aus dem Internet runterladen zu müssen und installieren muss man es so oder so schließlich Streamt Steam die Spiele nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da greift man doch lieber zur Konsole und wird nicht von Origin gegängelt und im Hintergrund die halbe Festplatte an EA gesendet.
Wer den PC als Leadplattform sieht und dann noch solche Maßnahmen mit Origin einem aufhalst sehe ich als Lügner an.

Du solltest zwischen DICE und EA unterscheiden. DICE macht das Spiel und bestimmt weitgehend alles was das Spiel selbst betrifft (PC=Leadplattform z.B), EA veröffentlicht das Spiel und bestimmt die Rahmenbedingungen (Origin + Spyware z.B.)

UND BF 3 auf Konsole ist für PC-Gamer keine Option, weil inhaltlich gravierend beschnitten, optisch extrem abgespeckt, scheiss Steuerung usw. Es geht nur PC oder gar nichts.

Wer den PC als Leadplattform sieht und dann noch solche Maßnahmen mit Origin einem aufhalst sehe ich als Lügner an.

... bekommt dann aber auf der Konsole auch nur das halbe Spiel. Jetzt rein auf die Technik bezogen. Zudem geht einem die PC-Community flöten und auf Tastaur/Maus muss man auch wohl oder übel verzichten. Da muss man halt für sich selbst einschätzen, was einem lieber ist. Origin aka. KGB oder ein "vollwertiges" Battlefield 3. Ich hab Battlefield 3 durchgespielt und ein bisschen gelevelt und dann wieder deinstalliert, weil ich es an sich nicht sonderlich umwerfend fand. Aber Origin war mir ziemlich egal.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Ein Freund, der damals der "Konsolen sind das beste, Call of Duty ist das geilste"- Typ war, ist aufeinmal im Battlefield 3 PC Fieber:ugly:. Und für einen anderen soll ich jetzt auch einen PC zusammenstellen:D
Hachja, und wenn endlich die SB-E draussen sind, werde ich mir auch ein neues System anschaffen:devil:
PS: Das PS-3 Gameplay sieht grausam aus, da wird treffen zur Glückssache:ugly:

Du solltest zwischen DICE und EA unterscheiden. DICE macht das Spiel und bestimmt weitgehend alles was das Spiel selbst betrifft (PC=Leadplattform z.B), EA veröffentlicht das Spiel und bestimmt die Rahmenbedingungen (Origin + Spyware z.B.)
Mir als Kunde ist es egal ob der Publisher oder der Entwickler an X oder Y schuld ist schließlich kann ich auch nicht auswählen ob ich Origin will oder nicht (außer ich greife z.B. auf Raubkopien zu... was ich aber strikt ablehne).
Es entscheidet was am Ende rauskommt und das Ergebnis ist im Falle BF3 (und einige UbiSpiele) alles andere als Toll.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Bf3 im Moment eher ein Beispiel für die Probleme, die der PC als Gaming-Plattform dem User bereitet:

- Schnüffelsoftware
- Aktivierungsprobleme
- Treiberprobleme

Schlechte Signale für eine Renaissance!

Sehe ich genau umgekehrt, solange der PCler so gedrängelt und vorverurteilt wird, ist er ganz sicher nicht eine Gruppe, die einen Aufschwung erlebt, eher kommt ein weiterer Abschwung.
Andere Publisher werden nachziehen, denn die sehen ja, dass es EA gelingt, trotz der Proteste ein Spiel zu bringen, das zu Millionen gekauft wird.
Also ist das, was Origin mit sich bringt, noch nicht mal das Ende der Fahnenstange, da kommt noch mehr.

Ich vermute, dass der anfängliche Erfolg von Origin eh nur daran liegt, dass man BF3 als Vehikel benutzt hat, um Origin einzuführen. Das Spieleangebot ist mies, anders als bei Steam. Mal sehen, ob BF3, SIMS und FIFA ausreichen, diese Plattform zu etablieren.

Und ganz allgemein zu dieser Spyware Geschichte:
Wie alle müssten doch bereits begriffen haben, dass alle Firmen aus Konzernen ALLE Daten über uns haben wollen. Dr. Oetker, Auto-Bild, BMW oder Warsteiner. Es ist völlig egal. Und ob ihr es glaubt oder nicht, die haben auch Daten über uns. Mehr als uns lieb und vor allem BEKANNT ist. Daher wirkt eine Protesthaltung zu BF3 sehr albern. Ich kann allen Protestlern sagen, der Vorteil(Das Spiel ist wirklich der Hammer!) schlägt den Nachteil(mal wieder erfolgreich ausspioniert worden zu sein) um längen. Unter den realen Umständen ist das Spiel zu kaufen, Origin hin oder her. Dass diese Entwicklung schlecht ist, ist wohl klar. Aber lange wird sich dieses Wirtschaftssystem nicht mehr künstlich am Leben halten... Es werden auch wieder andere Zeiten kommen...:D

Das Spiel ist den Tumult darum fast wert...;)

@quantenslipstream
Wenn die anderen Publisher mitziehen wollen, dann müssen die ein entsprechendes Spiel verkaufen. Können und werden sie aber nicht mal so eben in dieser Qualität.
Und das Thema sollte BF3 und nicht Origin sein. Man sollte diese Dinge getrennt betrachten, auch wenn man es zusammen erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass der anfängliche Erfolg von Origin eh nur daran liegt, dass man BF3 als Vehikel benutzt hat, um Origin einzuführen. Das Spieleangebot ist mies, anders als bei Steam. Mal sehen, ob BF3, SIMS und FIFA ausreichen, diese Plattform zu etablieren.

Eigentlich ist überhaupt nichts anders als vor genau 7 Jahren. 2004 nutzte Valve kein geringeres Spiel als Half-Life 2 dazu, um Steam auf die Rechner der Nutzer zu bekommen. Wohin das geführt hat, wissen wir alle. Anfangs war Steam für die meisten PC-Spieler auch nur ein Ärgenis ohne Nutzwert.

MfG,
Raff

Und damit bist du das beste Beispiel dafür, dass sich die PC Gamer alles mögliche an DRM Gängelung incl. Spyware gefallen lassen und den Publisher quasi ein Freibrief erteilt, die Hosen runterzulassen. Das was EA da mit Origin abzieht, ist eine Schweinerei allererster Güte !

Ich lass meine Hosen nicht runter, ich habe rein gar nichts zu verbergen. Und wenn du Angst um deine Urlaubsbilder oder ganz andere Bilder hast, dann brauchst du das Spiel bzw. Origin nicht installieren. Die Informationen, die Origin sammelt, dienen lediglich zur Marktforschung und werden bestimmt nicht auf YouTube gestellt.

Anfangs war Steam für die meisten PC-Spieler auch nur ein Ärgenis ohne Nutzwert.

Wieso "anfangs"?
Ich boykottiere Steam noch heute und auch in 10 Jahre werde ich nicht ein Game haben, das Steam voraussetzt.
Das gleiche ist jetzt mit Origin, ich kaufe Battlefield 3 nicht, denn ich kriege ja nicht nur ein Game, sondern auch eine Spyware. Solange ich das nicht frei entscheiden kann, kann mit der Kram gestohlen bleiben.
Ich bin kein Multi Player, ich würde es besser finden, wenn man sich nur für den Multi Player Part an Steam oder Origin binden muss, für den Single Player Part aber nicht.
Solange die Publisher ihre "Verkaufspolitik" nicht ändern, werden sie von mir keinen Cent sehen.

Eigentlich ist überhaupt nichts anders als vor genau 7 Jahren. 2004 nutzte Valve kein geringeres Spiel als Half-Life 2 dazu, um Steam auf die Rechner der Nutzer zu bekommen. Wohin das geführt hat, wissen wir alle. Anfangs war Steam für die meisten PC-Spieler auch nur ein Ärgenis ohne Nutzwert.

MfG,
Raff
Nur mit folgendem Unterschied: Valve ist cool und EA nicht.
EA nutzt jede Gelegenheit um sich unbeliebt zu machen.

Wieso "anfangs"?
Ich boykottiere Steam noch heute und auch in 10 Jahre werde ich nicht ein Game haben, das Steam voraussetzt.
Das gleiche ist jetzt mit Origin, ich kaufe Battlefield 3 nicht, denn ich kriege ja nicht nur ein Game, sondern auch eine Spyware. Solange ich das nicht frei entscheiden kann, kann mit der Kram gestohlen bleiben.
Ich bin kein Multi Player, ich würde es besser finden, wenn man sich nur für den Multi Player Part an Steam oder Origin binden muss, für den Single Player Part aber nicht.
Solange die Publisher ihre "Verkaufspolitik" nicht ändern, werden sie von mir keinen Cent sehen.

genau meine Meinung:daumen: bis auf das mit Steam. Steam ist Cool vor allem die Sale-Aktionen:hail:

Ich lass meine Hosen nicht runter, ich habe rein gar nichts zu verbergen. Und wenn du Angst um deine Urlaubsbilder oder ganz andere Bilder hast, dann brauchst du das Spiel bzw. Origin nicht installieren. Die Informationen, die Origin sammelt, dienen lediglich zur Marktforschung und werden bestimmt nicht auf YouTube gestellt.

Aber sicher läßt du das !
Ob ich was zu verbergen habe oder nicht, steht doch gar nicht zur Diskussion. Einen Publisher geht es einen feuchten Kehrricht an, was ich auf der Platte habe. Es ist einfach unglaublich, mit welcher Dreistigkeit EA hier meint Dinge tun zu können, zu welchen nicht einmal die Strafverfolgungsbehörden ohne richerlichen Beschluss berechtigt sind. Und wenn man die im Netz inzwischen aufgetauchten Screens sieht, wo ziemlich eindeutig zu sehen ist, wo Origin alles rumschnüffelt, da kann einem nur noch schlecht werden !

Und als Sahnehäubchen fängt ja EA schon an zu schnüffeln, bevor man den AGB überhaupt zugestimmt hat. Das Game mag sicherlich gut sein. Aber die Nebenwirkungen sind katastrophal. Aber man sieht ja nur zu gut, dass die Firmen mit so einem abartigen Geschäftsgebahren durchkommen. Und das Argument, das man nichts zu verbergen habe, zeugt nur von absoluter Gleichgültigkeit gegenüber der Privatsphäre !

Zurück