Naja, inzwischen ist ein pfeilschneller Spiele-PC ja auch mehr als bezahlbar. Mal davon ausgehend, dass jeder noch zumindest ein Case/Netzteil/Laufwerke zu Hause hat die zu allen aktuellen Standards kompatibel sind (SATA etc. ..) braucht man vom Prinzip her ja nur noch 'ne CPU/RAM/MoBo/GraKa. Um mal die Modellrechnung zu machen: Um BF3 auf High-Ultra-Settings spielen zu können, würde eine Kombo aus 2500(K), 8 Gig RAM, Standardboard, sowie einer GTX 560Ti ausreichen. Die Kombi kostet etwa ~500 Schleifchen, und dürfte für alle Titel der mindestens nächsten 2 Jahre (bis die neuen Konsolen so langsam näher rücken) schon fast OP sein, da kaum ein Titel mehr Leistung verlangen dürfte als BF3. Daher zieht das Preisargument schon LANGE nicht mehr, zumal sich die Anschaffung durch tendenziell ~20€ niedrigere Spielepreise nach 'ner Zeit schon wieder rechnet.
Dank Steam z.B. ist die für Viele nervige Installation eigentlich auch 'ne Geschichte von gestern, Klick auf das Spiel in der Bibliothek und der DL startet, inkl. anschliessender Autoinstallation. Die anderen "Vorzüge" des Konsolerodaseins erschliessen sich mir auch nicht ..... persönlich empfinde ich Spielen am Pad als Behinderung, aber wer dies bevorzugt kann die meisten Titel auch per Pad zocken, ebenso kann ein PC im Wohnzimmer an den dicken Flatscreen angeschlossen werden (viele GraKas kommen längst mit HDMI-Anschluss) .... was noch an Vorteilen im Raum steht sind das Fehlen von DRM/die Möglichkeit Spiele weiterzuverkaufen/auszuleihen - aber das (und das kann ich euch garantieren, liebe Konsoleros
) wird sich mit der nächsten Generation an Konsolen auch erledigt haben, dann findet auch diese Innovation vom PC bei euch Einzug, und ihr habt eure Spiele ebenfalls auf alle Ewigkeit an der Backe (*muahahaha*).
Kann die Beobachtung der Kolumne im Übrigen bestätigen: Ziemlich viele Leute, die lange nicht mehr gezockt haben (oder wenn dann auf Konsole) haben sich BF3 jetzt für den PC gekauft, oder haben dies vor - inkl. PC-Aufrüstung (hab in letzter Zeit viel zu tun mit Systeme zusammenstellen ^^), da freuen sich Intel/AMD/nVidia - die sollten EA 'nen Präsentkorb schicken, als Dankeschön. xD