Battlefield 3, Crossfire, 2x 6870

Diese RAM Diskussionen halte ich für absoluten Blödsinn "PC - Games - Hardware - 02 2012" schau mal in die hinein 1900x1080 bei max und 50 FPS AVG die 580GTX kommt da nur auf 37 FPS

Nach Passmark:
Intel Core2 Duo E8600 @ 3.33GHz 2,656 das ist in etwa meiner, bis vvl. auf den geringeren L2/L3
Intel Core2 Duo E8400 @ 3.00GHz 2,253

Wer braucht schon L2/L3 wenn wer Tackt hat :D Nee Spass beiseite selbst der der E8400 ist meiner Meinung nach eine ganze ecke Schneller als dein E4500 einfach weil er 3 mal soviel Cache hat ...

So und RAM Diskussion ist leider kein Blödsinn :-/ Sondern Realität.

@Streetjumper16

Purer Neid für deinen 7970 :hail:

Diese RAM Diskussionen halte ich für absoluten Blödsinn "PC - Games - Hardware - 02 2012" schau mal in die hinein 1900x1080 bei max und 50 FPS AVG die 580GTX kommt da nur auf 37 FPS

Und warum brauche ich ein i5 wenn das gilt: Benchmarks: CPU-Skalierung : Battlefield 3: Großer Performance-Vergleich mit über 30 Grafikkarten "Schaut man sich die Performance an, ist das auch kein Wunder. Die Performance bleibt praktisch gleich, egal ob ein Core i3 für knapp 110 Euro oder ein Core i7 für knapp 260 Euro im Rechner steckt. " Und eine i3 530 was ein gammliger Celeron ist, wird bestimmt nicht mehr bringen als ein q6xxx / q9xxx. Bei 2,656 punkten müsste das System bei niedrigsten Einstellungen irgendwohin skalieren. Ich sehe das eher als ein Treiber Problem. Für "High" und Min 60FPS müsste ich bestimmt aufrüsten, keine Frage, der Sockel würde das nicht her geben, egal bei welchem CPU.

Nach Passmark:
Intel Core2 Duo E8600 @ 3.33GHz 2,656 das ist in etwa meiner, bis vvl. auf den geringeren L2/L3

irgendwas zwischen den beiden CPUs ist in etwa meiner

Zu den gebenchten CPUs bei Toms HW:
Intel Core i3 530 @ 2.93GHz 2,723
Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40GHz 2,984
Intel Core2 Quad Q6700 @ 2.66GHz 3,390
Intel Core2 Quad Q8300 @ 2.50GHz 3,548
Intel Core2 Quad Q9100 @ 2.26GHz 3,522
Intel Core2 Quad Q8400 @ 2.66GHz 3,700
Intel Core2 Extreme Q6850 @ 3.00GHz 3,909
Intel Core2 Extreme X9750 @ 3.16GHz 5,081
Intel Core i5-2500 @ 3.30GHz 6,652

Sagt mal einer der Crossfire benutzt welchen Treiber und CAP der hat für BF3

Warum möchtest du uns den nicht glauben? Ich hatte dir schon in einem vorherigen Post am Beispiel meines E8400 deutlich gemacht, dass es absolut deine CPU ist die deine beiden Grakas limitiert. Ich benutze hier eine GTX 280, die wohlgemerkt schwächer als eine deiner 6870 ist, und habe eine GPU-Auslastung von 50-60 %. Mir scheint, als ob du mit MSI Afterburner noch nicht nachgemessen hast wie hoch deine Auslastung ist?

Natürlich brauchst du keinen i5. Das war ein einfacher und recht zukunftsicherer Vorschlag von uns. Ein i3 2105 reicht aktuell natürlich auch aus um dein CF-Gespann auszulasten. Dadurch das du mit diesen 2 Kernen 4 virtuelle Kerne durch Hyperthreading hast ist das Ganze kein Problem.

Achso: Dein CPU befindet sich aufgrund des fehlenden Caches niemals im Bereich eines E8400-E8600.

Sorry das ich dir das jetzt so knallhart sagen muss, aber es ist einfach die Wahrheit.

Ich habe lange genug Crossfire genutzt aus 2x HD5870 1GB und kann dir sagen das es kein Schwachsinn ist!!! Es ist bewiesen den ich konnte damit nicht mal Battlefield 3 auf 5870x1080 auf high spielen obwohl diese Karten nur 10% langsamer wahren als meine jetzige HD7970 mit der ich Battlefield 3 auf Ultra mit 50FPS spiele!!!
Und warum ? Weil die Karte 3GB hat! Okay das ist eine sehr hohe Auflösung aber trotzdem!

Du drehst dann die Einstellungen richtig auf weil die Karten es zulassen aber du bekommst extreme Framedrops weil eben der speicher überläuft!!!

Wenn du es mir nicht glaubst, frag mal Cook2211!!! Er nutzt auch SLI und kann es bestätigen!
Ich habe mich mit Crossfire Monate lang beschäftigt!!

Und wie gesagt für unter 1920x1080 ist Crossfire sinnlos!!!

Die FPS Droppen drastisch, auch mit Crossfire, wenn man von 1900 auf 2500er Auflösung wechselt und das was du schreibst mit 5870x1080 halte ich für sinnlos. "PC - Games - Hardware - 02 2012" schau dir das einfach an Seite 42. Du betreibst 3 Displays, was mich nicht interessiert und hast diese leider nicht allgemeingültige Einstellung.

Die FPS Droppen drastisch, auch mit Crossfire, wenn man von 1900 auf 2500er Auflösung wechselt und das was du schreibst mit 5870x1080 halte ich für sinnlos. "PC - Games - Hardware - 02 2012" schau dir das einfach an Seite 42. Du betreibst 3 Displays, was mich nicht interessiert und hast diese leider nicht allgemeingültige Einstellung.

Du willst Hilfe und Erfahrungen haben und dann kommst du immer mit Gegenargumenten !? :schief::daumen2:
Ja grade mit Crossfire bekommt man derbe Frame Drops! Mit meiner HD7970 habe ich bis jetzt nicht 1 Mal welche gehabt!!! Und was ist an meiner Auflösung sinnlos ? Willst du es nicht verstehen oder tust du es nicht ?:what:

Crossfire/SLI bedeutet nicht gleich doppelte Leistung! Die bringt dir nämlich überhaupt nichts wenn die Karte auch so zu langsam sind oder eben wenig VRAM haben! Ich schau mir auch keine Benchs etc. an da ich selbst weiß was Sache ist!

Nur wenn du immer mit Gegenargumente kommst, dann such dir jemand anderes der dir hilft! Ich habe wie gesagt lange genug Crossfire gehabt! Gut wenn du aufrüstest auf nen 2500k z.B., dann kann es was bringen, aber das du dann Metro2033, BF3 etc. auf Ultra OHNE derbe Drops spielen kannst ist 100% ausgeschlossen!! Den die wirst du dann immer haben.
Es ist nun mal Tatsache und kein Schwachsinn etc.

Ich würde dir aber raten lieber eine schnellere Single-GPU wie z.B. HD6970 als 2 schwächere GPU's den dann wirst du zwar etwas weniger Leistung haben, aber keine Drops haben!!!

Warum ein MB FPS 130 € wenn ich gar nicht takten will, kannst du etwas günstigeres von ASUS empfehlen?

Wer braucht schon L2/L3 wenn wer Tackt hat :D Nee Spass beiseite selbst der der E8400 ist meiner Meinung nach eine ganze ecke Schneller als dein E4500 einfach weil er 3 mal soviel Cache hat ...

So und RAM Diskussion ist leider kein Blödsinn :-/ Sondern Realität.

@Streetjumper16

Purer Neid für deinen 7970 :hail:
Hahaha, wie geil du ich wohne in West Deutschland und habe meine 65k Im Jahr mir ist es sch... egal ob der eine, eine 470€ Graka hat und vielleicht ein exotischen Kanarienvogel dazu. Aber ich kann ihm gratulieren dass er 150 € zum Fenster ausgeworfen hat für 2 FPS, gemessen an BF3 und 580 GTX gebr.- und 12Monate Gew.-Preis von 320€

Hahaha, wie geil du ich wohne in West Deutschland und habe meine 65k Im Jahr mir ist es sch... egal ob der eine, eine 470€ Graka hat und vielleicht ein exotischen Kanarienvogel dazu. Aber ich kann ihm gratulieren dass er 150 € zum Fenster ausgeworfen hat für 2 FPS, gemessen an BF3 und 580 GTX gebr.- und 12Monate Gew.-Preis von 320€

Was für qualifizierte Aussagen du doch von dir gibst ... mensch :daumen2:

Was ist eigentlich dein Problem :huh:

Bitte denk dran nicht wir haben dir unsere Hilfe aufgedrängt sonder du hast dich mit deinem Problem an das Forum gewendet ! Also bitte ...

ps. das mit dem Westdeutschland hab ich nicht kapiert, aber war sicher OT oder ?

Er will nicht einsehen was die Wahrheit ist!
Dann gibt er auch noch solche Aussagen von sich!

Also hier helfe ich jetzt nicht mehr! Ich sehe das doch nicht ein jemanden helfen zu wollen und dann solche Sachen an den Kopf geworfen zu bekommen :wow::what:

@TE

Informiere dich erst Mal besser bevor du i-welche neidischen aussagen gibst! Schön kauf dir doch einfach ein i7-3960X System mit 4x HD7970 wenn du deine "65k" im Jahr hast :schief:
Und dann informiere dich mal was eine HD7970 in Sachen mehr Leistung zu einer GTX580 hat! Das sind wohl ein bisschen mehr als 2FPS!

Aber hier sage ich jetzt nichts mehr!!

Warum ein MB FPS 130 € wenn ich gar nicht takten will, kannst du etwas günstigeres von ASUS empfehlen?

112 Euro aber wie auch immer, ASRock ist nicht "schlechter" als ASUS, sondern eig. recht gut. Wenn du sagst du willst nicht übertakten dann reicht Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland . Wenn du nicht takten willst, aber dennoch CF nutzen willst dann schau mal hier durch Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit PCIe 2.0 x16: ab 2x | Geizhals.at Deutschland . Das günstigste was ich da so sehe wäre das Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland aber dafür bietet es recht wenig.
Was ich dir empfehlen würde, ist nachwievor das Extrem3 Gen3 von ASRock. Und nur mal als FInanzieller vergleich, das hier wäre so das günstigste ASUS in dieser Liga ASUS P8P67-M Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEL0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland . Nebenbei bemerkt, es kostet mehr als das ASRock und bietet weitaus weniger. ;)

112 Euro aber wie auch immer, ASRock ist nicht "schlechter" als ASUS, sondern eig. recht gut. Wenn du sagst du willst nicht übertakten dann reicht Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500) | Geizhals.at Deutschland . Wenn du nicht takten willst, aber dennoch CF nutzen willst dann schau mal hier durch Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) mit PCIe 2.0 x16: ab 2x | Geizhals.at Deutschland . Das günstigste was ich da so sehe wäre das Gigabyte GA-Z68MA-D2H-B3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland aber dafür bietet es recht wenig.
Was ich dir empfehlen würde, ist nachwievor das Extrem3 Gen3 von ASRock. Und nur mal als FInanzieller vergleich, das hier wäre so das günstigste ASUS in dieser Liga ASUS P8P67-M Pro, P67 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBEL0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland . Nebenbei bemerkt, es kostet mehr als das ASRock und bietet weitaus weniger. ;)

Dann ist der 2500 aber Verschwendung ;) Da man mit dem 2400 noch etwas sparen kann :daumen:

Edit: Mist eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten -.-

Dann ist der 2500 aber Verschwendung ;) Da man mit dem 2400 noch etwas sparen kann :daumen:

Edit: Mist eigentlich wollte ich hier nichts mehr posten -.-

:lol:
Ach, er hat doch seine 65k im Jahr.. ich denke bei xmx.de gibt es ein paar schicke PC's für 4000 Euro. :lol:

Vllt. hat die Nasa ja noch irgendeinen Super-Computer zu verkaufen. :ugly:

Na, ernsthaft, wenn er nicht takten will reicht auch der 2400, stimmt schon. An den hatte ich garnicht mehr gedacht. Wie dem auch sei, so eine CPU zu kaufen ohne OC'en zu wollen, meldet mein Gehirn als verschwendung.... :what:

Hahaha, wie geil du ich wohne in West Deutschland und habe meine 65k Im Jahr mir ist es sch... egal ob der eine, eine 470€ Graka hat und vielleicht ein exotischen Kanarienvogel dazu.

Wow, das ist mit Abstand der "dickste Vogel", welcher seit langem hier abgeschossen wurde... :what:

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest du uns den nicht glauben? Ich hatte dir schon in einem vorherigen Post am Beispiel meines E8400 deutlich gemacht, dass es absolut deine CPU ist die deine beiden Grakas limitiert. Ich benutze hier eine GTX 280, die wohlgemerkt schwächer als eine deiner 6870 ist, und habe eine GPU-Auslastung von 50-60 %. Mir scheint, als ob du mit MSI Afterburner noch nicht nachgemessen hast wie hoch deine Auslastung ist?

Natürlich brauchst du keinen i5. Das war ein einfacher und recht zukunftsicherer Vorschlag von uns. Ein i3 2105 reicht aktuell natürlich auch aus um dein CF-Gespann auszulasten. Dadurch das du mit diesen 2 Kernen 4 virtuelle Kerne durch Hyperthreading hast ist das Ganze kein Problem.

Achso: Dein CPU befindet sich aufgrund des fehlenden Caches niemals im Bereich eines E8400-E8600.

Sorry das ich dir das jetzt so knallhart sagen muss, aber es ist einfach die Wahrheit.

"Achso: Dein CPU befindet sich aufgrund des fehlenden Caches niemals im Bereich eines E8400-E8600. "

Nach Passmark:

Ich habe 2342,2

Sorry das ich dir das jetzt so knallhart sagen muss, aber du laberst eine Sch....... ein E8xxx is durch die 6 MB L2 nur 300 MHz höcherwertiger als ein E4xxx

"Ein i3 2105 reicht aktuell natürlich auch aus um dein CF-Gespann auszulasten." Humbug im Toms HW test war von dem nicht einmal die rede, es geht im ein i3 530 das ist ein himmelweiter Unterscheid der eine kommt auf 2700 und deiner auf 3999 Punkte.

Aber ich denke das Gesamtproblem hier verdeutlicht die PC Games Hardware 11-2011 in der Aufrüstmatrix am besten. Habe die erst heute in die Finger bekomme :) bei einer 6870 habe ich 50-60% Last und sonst 2x 22% (gemessen mit MSI Aft.) lächerlich. Die Matrix sagt auch dass selbst ein 9550 billig Karten über HD 5770 bremst. Und ich kenne seit heute einige, die auf ihrem Q9XXX CPU 100% Last haben bei einer 6870

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    64,9 KB · Aufrufe: 173
Zurück