Probleme mit HD6870 Crossfire und Battlefield 3

creeze187

Kabelverknoter(in)
Hi Leute ihr seit meine letzte Hoffnung.

ich hatte vorher in meinem System 2 Hd 4870 die im Crossfire liefen, ich hatte fast niemals irgendwelche Probleme, jetzt dachte ich mir ich rüste mal auf und habe mit 2 HD 6870 gekauft hauptsächlich um Battlefield 3 flüssig auf ultra spielen zu können. Fps sind richtig gut liegen meist über 50 auf max settings jetzt aber das Problem, das Game hängt alle paar sek für ca 2 sekunden also der komplette Bildschirm friert ein und nach nen paar Min kackt das ganze Game ab und ich lande aufm Desktop. Ich habe irgendwo mal gelesen das es vielleicht auch was bringt wenn man mal nen Bios Update macht jetzt meine Fragen, kann es daran liegen oder gibt es sonst irgendwas was ich beachten sollte?

Treiber ist der aktuellste 11.11c und Crossfire Profil auch das aktuellste drauf.
Sonst zu meinem System: zocke auf 1920x1080
Amd x4 955
4 Gb DDR3
Mainboard : Asus Crosshair Formula 3
Netzteil: 750 Watt Xilence
Windows 7 64 bit

Hoffe das ihr mir nen paar Tips geben könnt :)
 
Das liegt an den nur 1024MB VRAM - ist bei mir auf Ultra genau so - Manchmal sogar auf High.
Kommt aber meist nur auf großen Karten vor (Firestorm etc..)
Die sind ruck-zuck voll - und dann stottert das Game (Grafik ruckelt - Sound stottert) oder hängt sich manchmal soger auf.

Besser wäre gewesen du hätest eine 2GB Karte gekauft.
 
Das liegt an der mangelnden Crossfire unterstützung ! Der VRam ist kein Problem denn bei mir ruckt und zuckt das ganze nur im Multiplayer und ich habe 36mbit anliegen.
Google mal "massieve Lags Battlefield 3" dann wirst du merken das du nicht der einzige bist. Hoffendlich bekommen die das mal unter kontrolle :(

mfg
 
Ich hoffe das es wirklich nur an der mangelnden Crossfire Unterstützung liegt und nicht am Vram, habe lange überlegt ob ich mir 2 HD 6870 oder ie 6970 kaufe und hoffe habe keinen Fehler gemacht indem ich mich für die 6870 entschieden habe :)
Wäre echt nice wenn es irgendwann auf Ultra laufen würde, leider im Moment unmöglich.
 
Mit 2x 6970er Karten läuft BF3 bei mir ohne Probleme.
Mit meinem alten Setup (1920x1200) alles auf Anschlag gedreht...keine Ruckler oder Framedrops.
Habe auch öfter gelesen das 2x5870 Karten in BF3 nicht sauber laufen.
Könnte bei den 6870er durchaus am V-Ram liegen,wenn man Ultra-Settings fährt.
 
Hmm ... Glaube kaum das es der VRAM ist auch PCGH zeigt das die 560 Ti die HD5870 sowie die 6950 2G ca. auf Augenhöhe sind.

http://forums.vr-zone.com/photopost/data/500/medium/Battlefield-3-Beta-GPUs.png

und nur eine der Karten hat 2GB VRAM und der scheint sich bei max settigs nicht positiv auf die Leistung auszuwirken. :schief:

Naja kann natürlich sein das es unterschiede von der Beta bis zum jetztigen Game gibt, aber bei mir läuft es echt super mit
ultra Settigs nur nicht im Mehrspeiler ... und das sind auch keine Framedrops sondern Lags von 3 - 5 sek.

mfg
 
Hmm ... Glaube kaum das es der VRAM ist auch PCGH zeigt das die 560 Ti die HD5870 sowie die 6950 2G ca. auf Augenhöhe sind.

http://forums.vr-zone.com/photopost/data/500/medium/Battlefield-3-Beta-GPUs.png

und nur eine der Karten hat 2GB VRAM und der scheint sich bei max settigs nicht positiv auf die Leistung auszuwirken. :schief:

Naja kann natürlich sein das es unterschiede von der Beta bis zum jetztigen Game gibt, aber bei mir läuft es echt super mit
ultra Settigs nur nicht im Mehrspeiler ... und das sind auch keine Framedrops sondern Lags von 3 - 5 sek.

mfg

Du hast die "Beta" gepostet, soweit ich weiß gab es bei der "Beta" keine Maxi details ...:schief:

@TE

Wenn es am V-Ram liegt, dann müsstest du wenigstens kurz spielen können ... und irgendwann ist der V-Ram voll und es lagt . Aber wenn es gleich von Anfang an lagt, dann kann es nicht der V-Ram sein.
Ich hatte mal dieses prob. mit 4850ger im CF, hab mich gewundert warum nach 15min in Crysis die FPS einbricht, nunja... 512mb V-Ram waren da dann voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei ist es so mit den beiden 6870ern das wenn ich die settings auf ultra stelle ich auch kurz spielen kann aber wirlich nur kurz :) dann geht sofort das ruckeln los und nur noch freezes bis das Game ganz abkackt und ausgeht, also es kann wirlich gut sein das es am Vram liegt deswegen bin ich auch am überlegen jetzt noch schnell beide zurückzuschicken und stattdessen eine 6970 mit 2 Gb zu nehmen, hat vielleicht nicht die Leistung aber dafür fallenden anderer Probleme weg :)
 
Ist mis schon bewusst das ich die Beta gepostet habe. Jedoch kann man dort deutlich sehen das 512 MB viel zu wenig VRAM sind es jedoch für 1 GB trotz 4xMSAA in Max Beta Settig ausreicht damit sich die HD5870 mit nur 1GB an mehreren 2GB Karten inkl. der HD6950 vorbeischiebt.

Läuft das Game denn in "high" Problemlos ?

mfg
 
ja in high läuft es problemlos und ruckelfrei, durchgehend knapp über 50 fps ist ok, etwa es liegt am vram oder am Arbeitsspeicher was anderes kann ich mir nicht vorstellen
 
Versuch mal die Settings:

Alles auf High stellen
4x MSAA
Ambient occlusion off
post AA High

Ich hab mit den Settings in 1920x1080 konstante 60 fps.
Laut MSI Afterburner hab ich bei den Settings ne Vram Auslastung von 1925 MB.
Ultra packen meine beiden nicht mehr ( zu wenig Vram ). Bei dir wird es wohl wahrscheinlich auch daran liegen.

und der Sprung von 4 auf 8 GB hat mir auch gut geholfen um das spiel flüssiger zu zocken!


Ich habs noch mal hier gepostet falls du nicht mehr in den anderen Thread reinguckst :D

und noch mal es liegt definitiv am Vram und auch am Ram. Reicht einfach nicht aus für Ultra.

aber deswegen zu ner 6970 zu wechseln finde ich persönlich sinn frei ^^ Ich sehe da eh kein unterschied zwischen High und Ultra
 
Versuch mal die Settings:

Alles auf High stellen
4x MSAA
Ambient occlusion off
post AA High

Ich hab mit den Settings in 1920x1080 konstante 60 fps.
Laut MSI Afterburner hab ich bei den Settings ne Vram Auslastung von 1925 MB.
Ultra packen meine beiden nicht mehr ( zu wenig Vram ). Bei dir wird es wohl wahrscheinlich auch daran liegen.

und der Sprung von 4 auf 8 GB hat mir auch gut geholfen um das spiel flüssiger zu zocken!


Ich habs noch mal hier gepostet falls du nicht mehr in den anderen Thread reinguckst :D

und noch mal es liegt definitiv am Vram und auch am Ram. Reicht einfach nicht aus für Ultra.

aber deswegen zu ner 6970 zu wechseln finde ich persönlich sinn frei ^^ Ich sehe da eh kein unterschied zwischen High und Ultra

Ja war ne Überlegung mit der 6970 aber denke auch das sich der Aufwand nicht lohnt und außerdem ist die Leistung von 2 Hd6870 echt nice werde deswegen erstmal auf 8Gb Ram aufrüsten und gucken ob mein Leben dann vielleicht doch wieder einen Sinn hat haha :D un falls ich keine großartigen Veränderungen bemerke muss ich wohl akzeptieren Bf weiterhin auf high zu zocken das Game sieht da trotzdem richtig gut aus, weiß auch nicht ob der Unterschied zu Ultra wirlich so heftig ist.
 
Also ich würde sagen das es am Ram liegen muss.
Habe in meinem alten PC auch 2x 6870 (1000/1200) am werkeln, sowie nen PII 955 (4ghz) und 8gb Ram
und kann BF3 auf Ultra zocken ohne Probleme.
Habe aber eine Arbeitsspeicher Auslastung von rund 5,5-6,3gb, was aber stark durch die Hintergrund Anwendungen variiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das hier noch aktuell? Selbst wenn nicht, habs auch beim Lösungsuchen gefunden :D

Hab dank ATI-CF? das gleiche Problem(nach kurzer Zeit Standbild für 1s-->1-8FPS, sobald man sich minimal bewegt) und heute viel Zeit mit googlen und probieren verbracht :D
Probiert:
CPU Parking via Registry anpassen
HBAO aus
Tesselation via Treiber aus
Terraindetail auf low
...alles ohne Erfolg. Gerade Gulf of Oman ist besonders betroffen, genauso wie Operation Firestorm.

Und ob man es glaubt oder nicht, es kann so einfach sein: Vom 11.10 (mit dem 11.11 wars noch schlimmer, bzw BF stürzte andauern ab) auf den Catalyst 11.12 geupdatet, KEIN CAP installiert und siehe da:
GPU Last liegt nun auf beiden Karten bei 60-99%(laut GPU-z), FPS zwischen 80+ und minimal 35, je nach Szenario, Action und Map.

System siehe Sig, Game Settings:
1680x1050 kein MSAA/Rest auf Ultra, FOV 90 + Treiber Default

Vielleicht hilft das auch anderen geplagten CF-Nutzern, überlege aktuell ernsthaft ob meine nächste(n) Graka(s) nicht wieder mal von Nvidia stammen, weil was die Treiberabteilung von AMD & diverse Softwareschmieden sich so in den letzten Monaten an groben Schnitzern geleistet haben, ist an sich nicht mehr wirklich tragbar. Hoffe die neuen GPUs kommen bald, mal schauen wie sich Kepler gegen GCN schlagen wird :devil:

mfg
 
ist das hier noch aktuell? Selbst wenn nicht, habs auch beim Lösungsuchen gefunden :D

Hab dank ATI-CF? das gleiche Problem(nach kurzer Zeit Standbild für 1s-->1-8FPS, sobald man sich minimal bewegt) und heute viel Zeit mit googlen und probieren verbracht :D
Probiert:
CPU Parking via Registry anpassen
HBAO aus
Tesselation via Treiber aus
Terraindetail auf low
...alles ohne Erfolg. Gerade Gulf of Oman ist besonders betroffen, genauso wie Operation Firestorm.

Und ob man es glaubt oder nicht, es kann so einfach sein: Vom 11.10 (mit dem 11.11 wars noch schlimmer, bzw BF stürzte andauern ab) auf den Catalyst 11.12 geupdatet, KEIN CAP installiert und siehe da:
GPU Last liegt nun auf beiden Karten bei 60-99%(laut GPU-z), FPS zwischen 80+ und minimal 35, je nach Szenario, Action und Map.

System siehe Sig, Game Settings:
1680x1050 kein MSAA/Rest auf Ultra, FOV 90 + Treiber Default

Vielleicht hilft das auch anderen geplagten CF-Nutzern, überlege aktuell ernsthaft ob meine nächste(n) Graka(s) nicht wieder mal von Nvidia stammen, weil was die Treiberabteilung von AMD & diverse Softwareschmieden sich so in den letzten Monaten an groben Schnitzern geleistet haben, ist an sich nicht mehr wirklich tragbar. Hoffe die neuen GPUs kommen bald, mal schauen wie sich Kepler gegen GCN schlagen wird :devil:

mfg

Hm das mit dem 11.12 Treiber ohne cap habe ich noch nicht probiert, aber bei wird ist die Gpu Auslastung denke ich normal mit(11.11c) beide Karten sind durchgehend zwischen 90-100% ausgelastet. Spiele auf high.
Wollte es mal mit den 11.12 oder 12.1 Preview Treibern testen das Problem ist zocke nebenbei auch noch BfBc2 und mit den neuen Treibern ist das Bild nur noch am Flackern in Bc2 weswegen ich erstmal bei den 11.11c bleibe.
 
Also am RAM liegt es mit sicherheit nicht hab 16GB Ram und hab das gleich Problem.

Hab alles auf High gestellt und gut ist.
Spielt sich ausserdem weit schöner da du eigenlich fast dauerhaft über 60Fps hast.

MFG

Edit.: Oo hab erst jetzt gemerkt dass das Thema schon ein wenig älter ist, vielleicht hilft`s trotzdem.:schief:
 
Also am RAM liegt es mit sicherheit nicht hab 16GB Ram und hab das gleich Problem.

Hab alles auf High gestellt und gut ist.
Spielt sich ausserdem weit schöner da du eigenlich fast dauerhaft über 60Fps hast.

MFG

Edit.: Oo hab erst jetzt gemerkt dass das Thema schon ein wenig älter ist, vielleicht hilft`s trotzdem.:schief:

hm also was ich auch merke ist dasmeine cpu und Ram Auslastung beides fast urchgehend bei 100% liegt, es könnte wirklich sein das eins von beidem(oder beides) an seine Grenzen kommt, werde mir ja sowieo Ende des monats 8 Gb Ram kaufen und sehen ob sich was änert, einen Monat später kommt der 1090t dazu dann weißich genau an was es lag :)
 
war wohl etwas zu euphorisch :D

Die krassen FPS Drops sind zwar weg, allerdings hat sich gezeigt, dass die GPU-Auslastung nur minimal gestiegen ist. Die erwähnten 99% werden ironischer Weise nur im Scoreboard/round-summary am Rundenende erreicht, ansonsten dümpeln beide GPUs wieder bei 40-60% Last umher, während weder der RAM noch die CPU voll ausgelastet sind O.o

Was ich morgen mal testen werde: Battlefield 3 Crossfire issues? Complete list of known fix's here! 11.11c link inside!
Wer schneller ist, kann ja mal nen Spruch zu abgeben^^

Da labern einige von konstant über 60FPS bei Ultra und FullHD@4xMSAA,, ähnliches haben ja auch schon die Benchmarks der Beta ergeben. Irgendwie muss das Ganze Elend ja zum Laufen zu bekommen sein...
Am WE habe ich mir SS3:BFE gekauft, da ist es ja noch schlimmer :D Mit aktivem CF rendert es mir da exakt nur halb soviele FPS auf meinen Monitor wie wenn nur eine Karte arbeitet. Garniert mit gravierenden Fehlern bei der Beleuchtung. Langsam kotzt es mich immer mehr an, dass ich alleine für meine beiden GPUs ~600W Leistung nur zum heizen statt zum rendern verwende.

mfg
 
da sich ja sonst keiner Opfern wollte... :D

Nach etlichen BSODs, die warscheinlich auf meine Unfähigkeit Anleitungen richtig zu lesen zurück zu führen sind, freue ich mich ab sofort über deutlich mehr GPU-Last auf beiden Karten und stabile Bildraten zwischen 80 und 100FPS(Ultra ohne MSAA).

Aktuell im Betrieb: Catalyst 11.11c + CAP2

Offensichtlich scheint es sich tatsächlich um ein Problem der unsauber arbeitenden (de)installationsroutinen vom CCC zu handeln, statt wie angenommen um ein generelles Treiberproblem...

mfg
 
Also wenns jemand interessiert.

Ich hatte eine Radeon HD6870x2 und nach ein paar Tagen noch eine HD6870 im Betrieb. Battlefield 3 war Auf Ultra mit AA absolut nicht spielbar. Dann die HD 6870 einzeln ausprobiert. Und das spiel lief auf Ultra mit AA 100mal besser als mit den 3 GPUs. Also blödsinn das es am Vram liegt, dass man BF3 nicht auf Ultra spielen kann mit den Karten.

Das Problem liegt einfach nur an den Treibern. Ich hatte den AMD Support angeschrieben und ihnen das ganze Problem erklärt. Am nächsten Tag hatte ich einen inoffiziellen Treiber Link der 12.x im Mailfach.

Ausprobiert und keine Verbesserung. AMD dann geantwortet auf den Versuch mit dem Treiber. Sie meinten dann, dass das Problem mit der 6870 CF ihnen bekannt ist und sie aktuell dran arbeiten das Problem mit einem Treiber zu beheben.

Das Ende vom Lied war, beide Karten wieder verkauft und ne 6970 dafür gekauft. Sehr ärgerlich, da die 3x 6870 GPUs eine mächtige Rechenleistung hatten. Mit ausgeschaltetem AA hatte ich weit über 100 FPS. Der VRAm spielt bestimmt mit eine Rolle, dass das Spiel nicht 100% läuft aber nicht so extrem starke auswirkungen kanns denke ich nicht haben.
 
Zurück