hallo zusammen!
ich weiss, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet - hatte gestern einen freeze (denselben wie hier im battlefield 3) bei anno 1404 und dieses game ist doch schon relativ alt - daher habe ich in den dortigen foren geforscht und schlussendlich bin ich auf leute gestossen, die dasselbe problem haben wie ich (freezes bei fast allen games, egal welche grafikeinstellungen usw.).
kurz und bündig: bis jetzt kann ich auch battlefield 3 ohne jeglichen freeze oder absturz einwandfrei auf der allerhöchsten grafikstufe spielen - verdammt, ist das geil.
nun noch zu dem, was ich alles geändert habe:
- neuster nvidia (beta-)treiber 290.53
- neuste patches und updates für battlefield 3 und origin
- dann habe ich im bios (nachdem ich den memtest86+ durchgeführt habe und gesehen habe, dass ich xmp-fähige rams habe) das profil beim ram von 'auto' auf 'xmp' geändert
- auch im bios: die chassis-fans von ultra-silent (immer sehr leise) auf standard (anpassen an system-temp. - minimer lärm-unterschied) geändert
- für alle festplatten mittels eintrags-änderung in der reg-datei die LPM deaktiviert (aber NICHT im bios)
und es laufen bisher alle spiele einwandfrei (touch wood)! ich möchte noch keine luftsprünge machen, aber ich denke, ich habe das problem ENDLICH gelöst (an was es auch immer gelegen hat)...
danke für eure tipps hier!
ps: was denkt ihr, was nun das problem war? ram ist okay (d.h. keine fehler bei memtest86+)... die fehlermeldung auf dem asus-mb, die ich jeweils erhielt stand übrigens dafür: "AP initialization before microcode loading" was irgendwas mit leistungsverlust (leistung hier im sinne der stromzufuhr) zu bedeuten hat... es könnte also sein, dass es an den "falsch eingestellten" rams gelegen hat oder an der festplatte. naja, solangs läuft will ich nicht weiter rumsuchen...
euch anderen viel erfolg.
ps: gibt's überhaupt noch probleme bei battlefield 3 oder sind alle bereits mit patches behoben (ich meine v.a. die freeze-probleme)???