Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test

Auch dieses Spiel wird definitiv gedownsampled :-) ... 2880x1800 ... :daumen: ... Crysis ist damit + Mods schon eine Pracht

Dieses Spiel ist es definitiv wert regulär gekauft zu werden. Ich glaube keiner kann sich hier freisprechen, gezogene Spiele zu besitzen. Der Entwicklungsaufwand für aktuelle Titel gelangt langsam in die Dimensionen von Hollywood Streifen und wir alle sollten dazu beitragen, damit solche Highlights möglich bleiben. Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht wirklich ... 50 €us sind nicht die Welt für echten Spielspass ... und bis Donnerstag sollte wohl jeder noch genügend Geduld besitzen ...

Auch dieses Spiel wird definitiv gedownsampled :-) ... 2880x1800 ... :daumen: ... Crysis ist damit + Mods schon eine Pracht

Dieses Spiel ist es definitiv wert regulär gekauft zu werden. Ich glaube keiner kann sich hier freisprechen, gezogene Spiele zu besitzen. Der Entwicklungsaufwand für aktuelle Titel gelangt langsam in die Dimensionen von Hollywood Streifen und wir alle sollten dazu beitragen, damit solche Highlights möglich bleiben. Verstehe die ganzen Diskussionen hier nicht wirklich ... 50 €us sind nicht die Welt für echten Spielspass ... und bis Donnerstag sollte wohl jeder noch genügend Geduld besitzen ...

das mit dem spiel kaufen muss ich dir recht geben das mit dem downsampling dann aber ohne MSAA, ich hoffe auch auf 2880 mit 2xMSAA, aber es wir glaub ich nur eine hoffnung bleiben

das mit dem spiel kaufen muss ich dir recht geben das mit dem downsampling dann aber ohne MSAA, ich hoffe auch auf 2880 mit 2xMSAA, aber es wir glaub ich nur eine hoffnung bleiben

Zum Thema downsampling meinte Raff schon etwas:

In 2.560 x 1.600 (bzw. x1.440) ist das Spiel schon eine fiese Sache für jede Single-GPU – schlechter als Crysis läuft es aber nicht. Im Test mit einer GTX 580 @ 900 MHz haben wir im SP aber stets 25 bis 40 Fps zu Gesicht bekommen, mit maximierter Grafik wohlgemerkt...
MfG,
Raff

Finde das geht eigentlich, wenn man bedenkt, dass man das mit 1 GPU erreicht. ;)

was mich beim ersten antesten des sp stark überrascht hat ist, wie stark meine spielperformance doch von den pcgh benchmarks abweicht. zum testen im mp bin ich bisher noch nciht gekommen,aber ich schaffe mit meiner gtx460 bei allen einstellungen auf ultra ohne aa 40 fps (also bis auf das aa entspricht mein setting den benchmark vorgaben).
die 460 ist von mir nich übertaktet, läuft aber von haus aus schneller als der standardtakt, dazu ein phenom x6 1090 mit 8gb ram. mich würde mal interessieren ob sonst noch wer ähnlich abweichende ergebnisse erzielt hat.

was mich beim ersten antesten des sp stark überrascht hat ist, wie stark meine spielperformance doch von den pcgh benchmarks abweicht. zum testen im mp bin ich bisher noch nciht gekommen,aber ich schaffe mit meiner gtx460 bei allen einstellungen auf ultra ohne aa 40 fps (also bis auf das aa entspricht mein setting den benchmark vorgaben).
Naja AA ist schon ein extremer Leistungsfresser. Schalt mal 4x MSAA ein, dann wirst ja sehen, dass die Framerate in den Keller geht. Dass man auch ohne AA spielen kann, steht außer Frage. Aber mittlerweile gehörts einfach zum guten Ton, keine Kanten ertragen zu müssen :D

Also ich verstehe die Benchmark Test auch nicht so ganz. Ich selber spiele BF3 mit einer GTX285 mit den mittleren Details in 1690x1050 auch flüssig. Die im Test beschriebenen Ruckler konnte ich nur vereinzelt feststellen und die stören kaum.

Alles also halb so schlimm. Einige Missionen kann ich sogar in High mit jeweils 4x AA und AF.

Schönes Game und selbst in Mittleren Details HAMMERGRAFIK!

habe jetzt nochmal mit 4xmsaa getestet (vorher war post aa auf high) und bin wieder auf höhere fps gekommen als pcgh (durchschnittlich 25-30 mit peaks auf 40 und wenigen drops auf 20). freut mich natürlich, dass den singleplayer so spielen kann und auch im mp wird wohl alles auf high spielbar sein

Doch! 2 1/2 Jahre sind im Grafikkartenbereich für eine (obere) Mittelklasse Karte schon lang. :D

Wieso? Die wurde doch mit getestet (22 Karten!!!). Wurde schon des öfteren hier bekannt gegeben. Du solltest dann also schon das Heft kaufen, wenn du das unbedingt wissen willst. :ugly:

Unsinn, du bezahlst 350euro fuer eine Obereklasse karte und nach nur 2.5 jahren hoert NVIDIA auf diese karten auch zu supporten? mir ist ja egal wenn Spielehersteller DX11, oder DX12-100 spiele herausbringen, wenn auf der Verpackung DX10 compatible steht dann muss es auch so sein egal ob mit 20fps oder 2 fps, wenn es an meiner GraKa geschwindigkeit liegt dann soll es so sein, aber wenn das an TREIBER Liegt dann ist es wirklich KACKE!
Stell dir vor deine GTX 580 kann nach 2 jahren nicht mehr aktuelle spiele zum laufen bringen , FPS ist egal ob 100 oder 10 es muss haupsaechlich laufen oder???

habe jetzt nochmal mit 4xmsaa getestet (vorher war post aa auf high) und bin wieder auf höhere fps gekommen als pcgh (durchschnittlich 25-30 mit peaks auf 40 und wenigen drops auf 20). freut mich natürlich, dass den singleplayer so spielen kann und auch im mp wird wohl alles auf high spielbar sein
Naja Min-Frames hauen ja hin, wenn du Drops auf 20 FPS hattest, PCGH hatte Drops auf 19 FPS. Durchschnitt liegt bei 21 FPS mit ner unübertakteten GTX 460. Und wenn sie eine eher anspruchsvolle Szene gebencht haben, kann ich mir schon vorstellen, dass es in normalen Stellen auch ein paar mehr Frames gibt.
Die Grafik-Benches stellen halt in der Regel ein Worst-Case-Seznario dar, das nicht immer auftritt. Also denk ich mal schon, dass die Benches für den Worst-Case hinhauen (Min-FPS hast du ja bestätigt).

Gibt's vielleicht eine Grafikeinstellung im Menü, die unheimlich viel frisst, aber nicht DEN optischen Mehrwert bringt? (aka DOF in Metro oder Übersampling in The Witcher 2)

Ich habe das Problem, dass sobald ich auch nur 2xMSAA anmache meine FPS regelmäßig auf ca. 0 runtergehen :( Ohne MSAA läuft es butterweich mit eig. durchgehend 60 FPS, wenn ich es dann auf 2x stelle habe ich zwar meist um die 45-50 FPS, aber wenn ich mich drehe oder teils sogar wenn ich einfach mit der Waffe rein- oder rauszoome, krieg ich kurze Standbilder, so als ob da Nachladeruckler wären. Vor allem wundert mich, dass wenn ich stehen bleibe und mich drehe es manchmal flüssig ist und manchmal an der selben Stelle diese Standbilder gibt. Irgendwas stimmt da doch nicht, zumal ich laut Benchmark auf jeden Fall eine spielbare Framerate haben müsste auf 2xMSAA, vielleicht auch auf 4xMSAA. Die FPS-Drops sind einfach viel zu extrem.

System: Phenom x4 965 BE, GTX 560 TI OC, 4 GB RAM, Win 7 64bit Auflösung: 1680x1050 (also nicht mal Full HD).

Unsinn, du bezahlst 350euro fuer eine Obereklasse karte und nach nur 2.5 jahren hoert NVIDIA auf diese karten auch zu supporten? mir ist ja egal wenn Spielehersteller DX11, oder DX12-100 spiele herausbringen, wenn auf der Verpackung DX10 compatible steht dann muss es auch so sein egal ob mit 20fps oder 2 fps, wenn es an meiner GraKa geschwindigkeit liegt dann soll es so sein, aber wenn das an TREIBER Liegt dann ist es wirklich KACKE!
Stell dir vor deine GTX 580 kann nach 2 jahren nicht mehr aktuelle spiele zum laufen bringen , FPS ist egal ob 100 oder 10 es muss haupsaechlich laufen oder???

Wieso, die Treiberunterstützung ist doch noch voll und ganz gegeben und die Nvidia 200er Serie gibt es ja nicht erst seit vorgestern (2008). Außerdem denke ich mal nicht das die GTX 275 die Beste der Besten der Reihe ist (GTX 280, GTX 285), worunter ich wohl mit meiner GTX 580 etwas ganz anderes behaupten kann. :D
Aber das soll jetzt nicht Thema sein.

Es wurde doch schon von Leuten ihr beschrieben, dass das flimmern so gut wie gar nicht auftauchen soll und außerdem wird es dagegen auch noch Patches geben. Schließlich gibt es auch genug Fälle, wo es genau anders herum ist!
Wo die aktuellen neuen Grafikkarten Probleme in neuen Games haben, aber die Alten davon verschont bleiben. :schief:

Also stell es mal nicht schlimmer hin, als es tatsächlich ist. ;)

Ich habe das Problem, dass sobald ich auch nur 2xMSAA anmache meine FPS regelmäßig auf ca. 0 runtergehen :( Ohne MSAA läuft es butterweich mit eig. durchgehend 60 FPS, wenn ich es dann auf 2x stelle habe ich zwar meist um die 45-50 FPS, aber wenn ich mich drehe oder teils sogar wenn ich einfach mit der Waffe rein- oder rauszoome, krieg ich kurze Standbilder, so als ob da Nachladeruckler wären. Vor allem wundert mich, dass wenn ich stehen bleibe und mich drehe es manchmal flüssig ist und manchmal an der selben Stelle diese Standbilder gibt. Irgendwas stimmt da doch nicht, zumal ich laut Benchmark auf jeden Fall eine spielbare Framerate haben müsste auf 2xMSAA, vielleicht auch auf 4xMSAA. Die FPS-Drops sind einfach viel zu extrem.

System: Phenom x4 965 BE, GTX 560 TI OC, 4 GB RAM, Win 7 64bit Auflösung: 1680x1050 (also nicht mal Full HD).

Hmm, normalerweise hätte ich jetzt gesagt das dein VRAM voll läuft, aber bei 1050p ist das wirklich sehr unwahrscheinlich.
Aber da du meintest, das es sich so verhält, wenn sich etwas "aufbauen" soll, sind es wohl nachlade Schwierigkeiten. Jetzt ist die Frage ob das an einer Setting Einstellung liegt oder gar an deinem Arbeitsspeicher. Könnte ja auch sein das man bei ultra Details eher 6 GB RAM braucht. Läuft ja schließlich im 64 bit Modus. Aber konnte das selbst noch nicht testen. Wie sieht´s denn mit dem RAM Verbrauch aus?

CPU würde ich auch nicht ganz ausschließen, das dort auch eine Einstellung zu hoch gegriffen ist, in der es vor allem um Taktleistung geht, die bei den Phenom´s alles andere, als gut ist. ;)

Leseschwierigkeiten durch deine Platte will ich mal ausschließen.

Ansonsten kann´s ja nur eines sein, dass deine Karte zu schwach für max + 2x MSAA ist, aber das sollte ja eigentlich nicht der Fall sein. Daher unwahrscheinlich. Wie hoch ist denn deine GPU Auslastung im Game? :D

Zuletzt bearbeitet:
Eine weiterer Benchmark. HD6970 wird GTX580 von Treiber zu Treiber gefährlicher. NVIDIA sollte den Preis für die karte langsam anpassen, masslosss überteuert.

http://www.hardocp.com/images/articles/13195237031TucoX3qBp_1_3.gifhttp://img715.imageshack.us/img715/1406/13195237031tucox3qbp13.jpg

Looking at single-GPU performance we find the GeForce GTX 580 and Radeon HD 6970 to match exactly for performance. There doesn't seem to be any perceptible differences between the two video cards in terms of performance. We also experienced no stuttering, and completely smooth gameplay on both AMD and NVIDIA video cards. Keep in mind, the Radeon HD 6970 is still much less expensive than GeForce GTX 580, so you get the same performance as GTX 580 for a much lower price in BF3.
link ; http://www.hardocp.com/article/2011/10/25/battlefield_3_preview_performance

Zuletzt bearbeitet:
Eine weiterer Benchmark. HD6970 wird GTX580 von Treiber zu Treiber gefährlicher. NVIDIA sollte den Preis für die karte langsam anpassen, masslosss überteuert.

http://www.hardocp.com/images/articles/13195237031TucoX3qBp_1_3.gifhttp://img715.imageshack.us/img715/1406/13195237031tucox3qbp13.jpg

link ; http://www.hardocp.com/article/2011/10/25/battlefield_3_preview_performance

Wieso? Die bekommt man ja jetzt schon ab ca. 370 Euro. Außerdem, warum sollten sie noch weiter runter gehen, wenn sie gerade die schnellste Karte auf den Makrt haben? Und jetzt zu Zeiten von Battlefield 3 und Weihnachten sowieso nicht. :ugly:

Außerdem, wer richtig sucht, der findet auch. ;)
Hab meine bereits im März, für 340 euro bekommen. Nagelneu, Garantie alles drum und dran. Selbst Schuld, wenn man mehr als 400 Euro oder so ausgibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preis völlig ok =) habe 355€ bezahlt - also im richtigen Moment gekauft ;-)

also seit mai dieses jahres kriegt man 2 GTX460 für 240 euro, und das mit 2GB, also 355 zu bezahlen um dann durch den speicher begrentzt zu werden ist ja wohl ne frechheit, ich muss aber sagen das bei Crysis 2 @2880x1600 bei mir auch der speicher voll ist

Zurück