Battlefield 3: 11 Radeon- und Geforce-Grafikkarten im Benchmark-Test

ne der test ist okey man hätte einfach nur kurz dabei schreiben sollen das es nochnicht der optimierte treiber ist für die user die das nicht wissen...

sonst rennnen am ende unwissende in den laden und kaufen sich ne neue karte weil sie ein wenig unter den gewünschten fps liegen mit ihrer ati

Zocke denke ich mal 1680x1050@ultra

ich habe I7 2600, 8gb ram, SSD und 560gtx ti@ 950/1900/2300. Wie nah ist die an der 570gtx dran?

Die Ergebnisse sind interessant, obwohl ich zugeben muss das ich noch mehr Grafiklast erwartet habe. Aber das lässt sich ja mit höheren Auflösungen noch testen. Ich bin gespannt ob meine übertaktete 580 2560x1600 stand hält

Dazu meinte Raff bereits am Anfang etwas:

In 2.560 x 1.600 (bzw. x1.440) ist das Spiel schon eine fiese Sache für jede Single-GPU – schlechter als Crysis läuft es aber nicht. Im Test mit einer GTX 580 @ 900 MHz haben wir im SP aber stets 25 bis 40 Fps zu Gesicht bekommen, mit maximierter Grafik wohlgemerkt...
MfG,
Raff

ne der test ist okey man hätte einfach nur kurz dabei schreiben sollen das es nochnicht der optimierte treiber ist für die user die das nicht wissen...

sonst rennnen am ende unwissende in den laden und kaufen sich ne neue karte weil sie ein wenig unter den gewünschten fps liegen mit ihrer ati

AMD hatte aber bereits schon extra beta treiber und die wurden auch gegnüber dem beta treiber von Nvidia gegenübergestellt!!!
Nur für die GTX 580 und der GTX 560 Ti wurden die Werte mit neuem Treiber zusätzlich aufgelistet! ;)

Die Ergebnisse sind interessant, obwohl ich zugeben muss das ich noch mehr Grafiklast erwartet habe. Aber das lässt sich ja mit höheren Auflösungen noch testen. Ich bin gespannt ob meine übertaktete 580 2560x1600 stand hält

Ich kanns mir an sich nicht vorstellen - 2560er Auflösung volle Details mit FXAA (MSAA zusätzlich muss ich nicht haben) und 30 fps Minimum wären traumhaft - aber wahrscheinlich Wunschdenken^^

EDIT: Ok, 25fps sind schmerzhaft aber fürn SP noch akzeptabel^^

Nvidia steckte uns vorhin die Info, dass der Day-1-Zustand (inklusive Release-Patch) vermutlich noch etwas besser laufen wird als der Code, welchen wir zum Test bekamen. Auf die Goldwaage gehört diese Information jedoch nicht. DICE feilt noch. Und, was klar ist und bei jedem High-End-Titel bislang der Fall war: Im Laufe der kommenden Monate werden AMD und Nvidia mit vielen Treibern ein paar Prozente schinden, sodass das Spiel nächstes Jahr zu Weihnachten gewiss 20 Prozent besser läuft. ;)

MfG,
Raff

810/1.620/2.004 MHz, um genau zu sein :-) (GTX 560); die GTX 460/1G lief natürlich ebenfalls mit Referenztakt, ergo 675/1.350/1.800 MHz. Mit gleichem Takt nehmen sich GTX 460 und GTX 560 nichts.

MfG,
Raff

Nvidia steckte uns vorhin die Info, dass der Day-1-Zustand (inklusive Release-Patch) vermutlich noch etwas besser laufen wird als der Code, welchen wir zum Test bekamen. Auf die Goldwaage gehört diese Information jedoch nicht. DICE feilt noch. Und, was klar ist und bei jedem High-End-Titel bislang der Fall war: Im Laufe der kommenden Monate werden AMD und Nvidia mit vielen Treibern ein paar Prozente schinden, sodass das Spiel nächstes Jahr zu Weihnachten gewiss 20 Prozent besser läuft. ;)

MfG,
Raff

interessant wär auch mal der vergleich 32bit vs. 64bit! soll ja 64bit unterstüzung haben....

Ja, kannst du.
Du hast zwar nur 4 kerne aber ums wieder anschaulich auszudrücken: du kommst mit 4 Motoren zu je 100PS immer noch schneller weg als mit 6 Motoren mit je 60 PS... auch wenn das Auto das du benutzt 6 Räder hat (das Spiel 6 Kerne nutzt).
Jetzt habe auch ich es verstanden, danke :daumen:

Werd mir dann einen i5 2500k + 560ti + 8gb ram kaufen.
btw wieviel kosten die Boards, die die Ivy´s unterstützen in etwa?
Perfekt wäre ein Board mit Ivy Support + Übertaktbarkeit des 2500k´s

Achte wie schon erwähnt darauf dass du ein Board kaufst das auch Ivy unterstützt, dann kannst du ohne Probleme später CPU oder GPU nachrüsten je nachdem was mehr gefordert ist (höchstwahrscheinlich die GPU^^). 8GB Ram sollten für mindestens 2-3 Jahre ausreichend sein. :)
Wenn du irgendwie noch ein paar € aufbringen kannst und es es dir wert ist würde eine 570 anstelle der 560 übrigens noch einen guten Schwung fps mehr aus BF3 holen - die 570 ist (wie natürlich die 560 auch) noch gut übertaktbar, 10% sollten da gefahrlos möglich sein.

Jetzt habe auch ich es verstanden, danke :daumen:

Werd mir dann einen i5 2500k + 560ti + 8gb ram kaufen.
btw wieviel kosten die Boards, die die Ivy´s unterstützen in etwa?
Perfekt wäre ein Board mit Ivy Support + Übertaktbarkeit des 2500k´s

Laut ASUS sollen alle ihre Boards auch kompatibel zu Ivy Bridge sein. Wie das bei den andren ist weiß ich nicht. Aber eigentlich sollte die mit nem bios update laufen. Aber natürlich vorher informieren! :daumen:

Und kauf dir am Besten die GTX 570. Weiß echt nicht was der Tipp sollte, mit der GTX 560 Ti.
So viel mehr vom X6 1090T - 2500k zahlst du auch nicht drauf, so dass es sich lohnen würde, ein upgrade bei der Grafikkarte zu machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du irgendwie noch ein paar € aufbringen kannst und es es dir wert ist würde eine 570 anstelle der 560 übrigens noch einen guten Schwung fps mehr aus BF3 holen - die 570 ist (wie natürlich die 560 auch) noch gut übertaktbar, 10% sollten da gefahrlos möglich sein.
Für eine 570GTX wirds nicht mehr reichen. Die würde aber auch "nur" etwa 5FPS bei fast 100€ Aufpreis mehr liefern.
Da steck ich das Geld lieber in ein gutes Mainboard mit Ivy Support.

29 statt 22 minfps sind zwar nur 7 fps mehr da hast du Recht, Prozentual gesehen ist da aber schon ein Riesen Unterschied von rund 30% (nebenbei sind 29fps vielleicht noch spielbar, 22 eher nicht)^^

Aber das ist deine Entscheidung - beziehungsweise die deines Geldbeutels :-)

Für eine 570GTX wirds nicht mehr reichen. Die würde aber auch "nur" etwa 5FPS bei fast 100€ Aufpreis mehr liefern.
Da steck ich das Geld lieber in ein gutes Mainboard mit Ivy Support.

Du sollst ja auch nicht die Preisdifferenz von der GTX 560 Ti zur GTX 570 berechnen. Sondern eher vom X6 1090T zum 2500k. ;)

Vorher hieß es ja X6 1090T + GTX 570 und ich bezweifle das der Sprung zum 2500k 100 Euro ausmachen. :D

29 statt 22 minfps sind zwar nur 7 fps mehr da hast du Recht, Prozentual gesehen ist da aber schon ein Riesen Unterschied von rund 30% (nebenbei sind 29fps vielleicht noch spielbar, 22 eher nicht)^^

Aber das ist deine Entscheidung - beziehungsweise die deines Geldbeutels :-)
Achja ich zocke nur auf einem 16850x1050 Monitor (vergaß ich zu erwähnen)^^
Damit sind bei einer 560ti 40-44FPS drinnen, allerdings ohne Kantenglättung. Mit Kantenglättung dann mit Glück noch min. 30 FPS^^

Edit:
@ majinvegeta20
Der X6 hat sich erledigt, ihr habt mich vom 2500k überzeugt^^

Achja ich zocke nur auf einem 16850x1050 Monitor (vergaß ich zu erwähnen)^^
Damit sind bei einer 560ti 40-44FPS drinnen, allerdings ohne Kantenglättung. Mit Kantenglättung dann mit Glück noch min. 30 FPS^^

Edit:
@ majinvegeta20
Der X6 hat sich erledigt, ihr habt mich vom 2500k überzeugt^^

xDD Weiß ich doch, aber da du bei der anderen Konfiguration die GTX 570 drin hattest, müsstest du nur den Aufpreis vom X6 zum 2500k berechnen. ;)

Naja da du aber eh "nur" in 1050p zockst, langt die Karte ja aus, es sei denn, du willst bald auf etwas größeres umsteigen. :D

An die Leute, die hie rnoch mehr Fragen stellen wollen (läuft es mit meinem System?)

Kantenglättung und Auflösung kostet in erster Linie VRAM.

BF3 ist GPU-lastig. EIn schneller 4-Kerner wie z.B. ein X4 955 reicht da schon aus, alles größere ist halt besser, bringt aber z.B. im vergleich zum i5 2600K€ 4,5GHz vllt. 6 FPS teilweise nur. Daher ist der Kauf einer schnellen Grafikkarte sinnvoller als eine schnelle CPU für BF3. (lieber GTX570 oder mehr anstatt GTX560 Ti)

Um Ultra mit 1920x1080 oder 1920x1200 zu zocken braucht man ein SLI/CF-Gespann. Also so 2x GTX560 Ti z.B.

HIGH sieht auch sehr gut aus, daher für mehr FPS mal im MP das einstellen oder z.B. Kantenglättung (AA) herunterdrehen. Das wirkt sich sehr positiv bei Grafikkarten aus, die relativ wenig VRAM haben (alles bis je nachdme auch 1GB).

Die 1,5GB VRAM der GTX580 bringen etwas. 3GB ringen nur bei noch höheren Auflösungen als schon genannte oder extreme Kantenglättungsmodi mehr FPS, was sich aber nur für schöne Screenshots eigenen würde ode rbei einem 30"-Bildschirm mit einer deutlich höheren Auflösung z.B.

Da BF3 auch bis einschließlich 8 kerne unterstützt und mit mehr kernen sehr gut skaliert, lohnt sich z.B. auch der Kauf eines X6-Prozessors, diese schneiden in Spielen wie Anno1404, BFBC und eben auch BF3 nicht so schlecht im vergleich zu dne i5 ab, als in SPielen, wo nur bis zu 4 Kerne unterstützt werden. Bedenkt aber, dass BF3 eh GPU-lastig ist.

Da BF3 auch bis einschließlich 8 kerne unterstützt und mit mehr kernen sehr gut skaliert, lohnt sich z.B. auch der Kauf eines X6-Prozessors, diese schneiden in Spielen wie Anno1404, BFBC und eben auch BF3 nicht so schlecht im vergleich zu dne i5 ab, als in SPielen, wo nur bis zu 4 Kerne unterstützt werden. Bedenkt aber, dass BF3 eh GPU-lastig ist.
In BC2 hat der X6 1100T gegenüber dem i5 2500k nur 3FPS oder so mehr. Aber mit einem i5 2500k + 560ti dürfte der prozessor bei bf3 nicht 100%ig ausgelastet sein denke und hoffe ich :D

Zurück