EA hört schließlich seinen Fans zu, da geht noch einiges schlechter zu machen, aber trotzdem profitabel zu bleiben. Im Zweifelsfall wird der Preis erhöht, mehr events...die Jungs sind da kreativ
Das kann keiner wie EA!
Würde da EA nicht die Schuld geben. Dice entwickelt die Grundlagen und die sind ja auch nicht gut. EA wird sich wohl kaum in das Shooter-Gefühl und das Mapdesign einmischen.
EA ist der Geldgeber für die Spiele und somit haben die das sagen. Die werden Dice mitgeteilt habe "Wir wollen das Weihnachtsgeschenk 2021 mitnehmen. Wir machen das mal so!"
Was da genau released wird ist denen egal solange es läuft und man spielen kann. Wie gut diese Spielerfahrung für den Konsumenten ist spielt bei EA keine Rolle! Wer nach BF 2042, Anthem + Reboot, Fifa 20XX usw. was anderes glaubt dem kann man wohl nicht mehr helfen... Denen geht es um die Kohle von uns nichts anderes. Qualität ist optional.
Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht weit entfernt von den Total-Flops, wie Anthem. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Entstehungsgeschichte ähnlich ist und man fünf Wochen vor Release neu angefangen hat.
Da ich beides nicht gespielt aber in den Medien verfolgt habe stimme ich dir da vom Gefühl her voll zu.
Mir ist schleierhaft, wie ein so reiches Unternehmen reihenweise Projekte versenken kann. Es fühlt sich so an, als gäbe es bei den Publishern nur noch die Geldgeber/Anteilseigner und die Progger, die verzweifelt versuchen, irgendetwas hinzubekommen, das den Fantasie-Trailern irgendwie nahekommt. Selbst ohne jegliche Spielidee müsste mehr herauskommen, denn das gleiche Studio hat es ja schon ein paarmal geschafft. Es könnte natürlich sein, dass diese leere Hülle eines Spieles mit dem Etikett "BF" so billig war, dass es sich für EA trotzdem lohnt. Aber irgendwie zweifle ich daran.
Ganz einfach. Es zählt für EA nur der max. mögliche Profit. EA steht schon lange nicht mehr für Qualität. Jedi Fallen Order war mal ein Ausreißer nach oben aber die Vielzahl an Spielen von EA spricht für meine Aussage. Egal ob ME 3, Dragon Age, Battlefield, Fifa + andere Sportspiele usw. Alles ist auf maximalen Profit ausgerichtet und nicht das wir Konsumente die bestmögliche Spielerfahrung haben. Bugs und Fehler wird es immer geben, kein Problem, aber die Spiele schreien nach max. Profit, egal wie.
Naja, sobald das Geld ausbleibt, wird es sicher ordentlich knallen. Man kann die eigene Marke eben nur bis zu einem gewissen Grad ausbeuten, dann merken es irgendwann auch die Kunden.
Wie Bioware das Studio an die Wand fahren. Entwickler einstellen die jung und billig sind, Erfahrene und kreative Entwickler vergraulen, Spiele unfertig und weit unterhalb des ursprünglichen Niveaus des Studios releasen. Das Bioware noch nicht geschlossen wurde grenzt für mich an ein Wunder.
DICE hat nur die BF Reihe und somit alle 2-3 Jahre einen Schuss im Lauf. Wenn der wie hier nicht passt wird das mittel- oder langfristig zum Absturz des Studios führen.
Für mich war BF 3 eine Offenbarung was optische, akustische und spielerische Neuerungen angeht. Die Animationen und die Grafik war damals up to date. Das Sounddesign war überragend, man hatte eine tolle akustische Ortung im Gefecht und die Sounds allgemein waren super. Das Gameplay war eine gute Evolution zu den Vorgängern (inkl. gutem Balancing) und hat mich viele Stunden begeistert.
BF 4 hätte da anknüpfen können aber da wurde, im Nachhinein, der Druck von EA schon spürbar (Netcode katastrophal usw.).