Battlefield 2042: Spielerzahlen sinken auf neuen Negativrekord

Spiel mit nem Kumpel ab und an noch BF4. Ansonsten hab ich noch BF1 auf dem PC. Imo das letzte Battlefield was irgendwie gut/interessant war.

Battlefield 2042 ist einfach ein schlechtes Spiel mit einer Unzahl an schlechten Designentscheidungen und dazu noch verbuggt erschienen. Auch das Kampfgefühl selbst ist nicht sonderlich gut, genauso wenig wie die Maps.
Man sollte doch meinen die Entwickler spielen ihre Spiele selbst. Wie kommt man dann auf die Idee das ein Weglassen des Scoreboards oder Bots in irgend einer Weise eine gute Idee sind. Oder das fuckin Panzer ein Hochhaus hochfahren können?

Würde da EA nicht die Schuld geben. Dice entwickelt die Grundlagen und die sind ja auch nicht gut. EA wird sich wohl kaum in das Shooter-Gefühl und das Mapdesign einmischen.

Spiel mit nem Kumpel ab und an noch BF4. Ansonsten hab ich noch BF1 auf dem PC. Imo das letzte Battlefield was irgendwie gut/interessant war.

Battlefield 2042 ist einfach ein schlechtes Spiel mit einer Unzahl an schlechten Designentscheidungen und dazu noch verbuggt erschienen. Auch das Kampfgefühl selbst ist nicht sonderlich gut, genauso wenig wie die Maps.
Man sollte doch meinen die Entwickler spielen ihre Spiele selbst. Wie kommt man dann auf die Idee das ein Weglassen des Scoreboards oder Bots in irgend einer Weise eine gute Idee sind. Oder das fuckin Panzer ein Hochhaus hochfahren können?

Würde da EA nicht die Schuld geben. Dice entwickelt die Grundlagen und die sind ja auch nicht gut. EA wird sich wohl kaum in das Shooter-Gefühl und das Mapdesign einmischen.

Weiß nicht genau warum, aber bei mir kam BF3 vor BF4, BF4 vor 1 und 5 und ganz sicher vor BF2042, wenn es um Spielspaß geht.

Der Trend zeichnet sich ja schon lange ab und setzt sich nur folgerichtig fort. BF2042 ist dahingehend einfach ein Reinfall und lebt lediglich vom Ruf der vergangenen Tage. Neben CP2077 einer der Enttäuschungen des letzten und aktuellen Jahres.

MfG

EA hört schließlich seinen Fans zu, da geht noch einiges schlechter zu machen, aber trotzdem profitabel zu bleiben. Im Zweifelsfall wird der Preis erhöht, mehr events...die Jungs sind da kreativ
Das kann keiner wie EA!

EA ist der Geldgeber für die Spiele und somit haben die das sagen. Die werden Dice mitgeteilt habe "Wir wollen das Weihnachtsgeschenk 2021 mitnehmen. Wir machen das mal so!"
Was da genau released wird ist denen egal solange es läuft und man spielen kann. Wie gut diese Spielerfahrung für den Konsumenten ist spielt bei EA keine Rolle! Wer nach BF 2042, Anthem + Reboot, Fifa 20XX usw. was anderes glaubt dem kann man wohl nicht mehr helfen... Denen geht es um die Kohle von uns nichts anderes. Qualität ist optional.

Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht weit entfernt von den Total-Flops, wie Anthem. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Entstehungsgeschichte ähnlich ist und man fünf Wochen vor Release neu angefangen hat.
Da ich beides nicht gespielt aber in den Medien verfolgt habe stimme ich dir da vom Gefühl her voll zu.

Mir ist schleierhaft, wie ein so reiches Unternehmen reihenweise Projekte versenken kann. Es fühlt sich so an, als gäbe es bei den Publishern nur noch die Geldgeber/Anteilseigner und die Progger, die verzweifelt versuchen, irgendetwas hinzubekommen, das den Fantasie-Trailern irgendwie nahekommt. Selbst ohne jegliche Spielidee müsste mehr herauskommen, denn das gleiche Studio hat es ja schon ein paarmal geschafft. Es könnte natürlich sein, dass diese leere Hülle eines Spieles mit dem Etikett "BF" so billig war, dass es sich für EA trotzdem lohnt. Aber irgendwie zweifle ich daran.
Ganz einfach. Es zählt für EA nur der max. mögliche Profit. EA steht schon lange nicht mehr für Qualität. Jedi Fallen Order war mal ein Ausreißer nach oben aber die Vielzahl an Spielen von EA spricht für meine Aussage. Egal ob ME 3, Dragon Age, Battlefield, Fifa + andere Sportspiele usw. Alles ist auf maximalen Profit ausgerichtet und nicht das wir Konsumente die bestmögliche Spielerfahrung haben. Bugs und Fehler wird es immer geben, kein Problem, aber die Spiele schreien nach max. Profit, egal wie.

Naja, sobald das Geld ausbleibt, wird es sicher ordentlich knallen. Man kann die eigene Marke eben nur bis zu einem gewissen Grad ausbeuten, dann merken es irgendwann auch die Kunden.
Wie Bioware das Studio an die Wand fahren. Entwickler einstellen die jung und billig sind, Erfahrene und kreative Entwickler vergraulen, Spiele unfertig und weit unterhalb des ursprünglichen Niveaus des Studios releasen. Das Bioware noch nicht geschlossen wurde grenzt für mich an ein Wunder.
DICE hat nur die BF Reihe und somit alle 2-3 Jahre einen Schuss im Lauf. Wenn der wie hier nicht passt wird das mittel- oder langfristig zum Absturz des Studios führen.

Für mich war BF 3 eine Offenbarung was optische, akustische und spielerische Neuerungen angeht. Die Animationen und die Grafik war damals up to date. Das Sounddesign war überragend, man hatte eine tolle akustische Ortung im Gefecht und die Sounds allgemein waren super. Das Gameplay war eine gute Evolution zu den Vorgängern (inkl. gutem Balancing) und hat mich viele Stunden begeistert.
BF 4 hätte da anknüpfen können aber da wurde, im Nachhinein, der Druck von EA schon spürbar (Netcode katastrophal usw.).

Ohne da irgendwelche Hintergrundinfos zu haben schätze ich auch, dass da die ganze Energie in einen Nachfolger gesteckt wird.
Kann man nur hoffen, dass da nicht noch weniger Energie reingesteckt wird bzw. die reingesteckte Energie effizenter genutzt wird. :ugly::ugly:

Ansonsten will ich das Ergebnis am besten nie sehen, so schlecht wie das dann sein muss.

Weiß noch wie ich gesagt habe das einer der ersten Trailer zu BF2042 mich nicht aus den Socken haut und das BF dringend mehr innovative Neuerungen braucht, da es mittlerweile ausgelutscht ist (BF1 war das letzte was ich gekauft habe, BF3 und Bad Company bleiben für mich die mit Abstand besten Teile)....Da gab es erst mal einen Shitstorm noch mit persönlichen Beleidigungen!
An alle die damals die Fresse aufgemacht haben: ???

Wha? Eben mit BF2042 kamen so viele vermeintlich "innovative Neuerungen" hinzu, dass es einfach wie ein riesiger Fail wirkt, der sich nun gänzlich von der einst so starken BF-Reihe negativ abhebt. Kein SP, Operators, Hazard Zone, usw. - genau solche Änderungen wollen die Fans eben nicht.

BF braucht eine Restauration, keine Innovation!

An alle die damals die Fresse aufgemacht haben...

... taten das wohl zurecht. :stupid:

Für mich war BF 3 eine Offenbarung was optische, akustische und spielerische Neuerungen angeht. Die Animationen und die Grafik war damals up to date. Das Sounddesign war überragend, man hatte eine tolle akustische Ortung im Gefecht und die Sounds allgemein waren super. Das Gameplay war eine gute Evolution zu den Vorgängern (inkl. gutem Balancing) und hat mich viele Stunden begeistert.
Da schließe ich mich mal an, für mich war/ ist BF3 der Stundenkiller schlechthin gewesen. Was habe ich BF3 gesuchtet!:daumen:

Hell Let Loose hat dann bald mehr Spieler als BF2042, nice :ugly:

Muss ich unbedingt mal wieder reinschauen.... Hatte es zum Early Access Release einige Monate gespielt. Seit dem aber nicht wieder reingeschaut. Es wird wohl Zeit und wenn ich nur die active Player Statistik pushe :P

Hell Let Loose hat dann bald mehr Spieler als BF2042, nice :ugly:

Naja, der Vergleich zwischen absoluten und relativen Zahlen hilft an der Stelle aber auch nicht weiter. Dennoch bleibt festzustellen, dass der aktuelle Battlefield Teil dahingehend ein echter Flop ist, das kann man drehen oder wenden wie man will es wird nicht besser, tendenziell schlechter.

MfG

BF 4 hätte da anknüpfen können aber da wurde, im Nachhinein, der Druck von EA schon spürbar (Netcode katastrophal usw.).
Ja auch ich hatte bei den anfänglichen Trailern damals Gänsehaut.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß noch wie ich gesagt habe das einer der ersten Trailer zu BF2042 mich nicht aus den Socken haut und das BF dringend mehr innovative Neuerungen braucht, da es mittlerweile ausgelutscht ist (BF1 war das letzte was ich gekauft habe, BF3 und Bad Company bleiben für mich die mit Abstand besten Teile)....Da gab es erst mal einen Shitstorm noch mit persönlichen Beleidigungen!
An alle die damals die Fresse aufgemacht haben: ???
Diese Bemerkung verstehe ich nicht, ehrlich gesagt.
BF2042 hat jede Menge "innovative Neuerungen", und sie sind allesamt zum Kotzen und lassen einen das Spiel kaum als ein BF wiedererkennen. Naja, gut, über den Zusatz "innovativ" lässt sich streiten.
Nichtsdestotrotz: Auch wenn ich bei der Diskussion damals nicht dabei war, will ich Dir halt dann heute widersprechen:
BF braucht ein "Back to the roots" mit wenigen, behutsamen, gerne innovativen Neuerungen. Ein behutsam weiterentwickeltes BF3 mit aktueller Grafik, Zerstörung auf mind. BFV Level, ohne Bots, mit begrenztem Skin-Terror, ausreichend und intelligent designten Maps. Und wenn man sich darin dann unbedingt an neuen, "innovativen" Spielmodi versuchen will seitens Dice, wird das sicher niemanden stören, solange man immer wieder auf Conquest, TDM und Rush zurückgreifen kann, den bewährten Core eines BF Spiels.

Und EA/Dice wissen das alles, es steht überall nachzulesen. Sie wollen es nur nicht so umsetzen, weil es sich nicht effektiv genug monetarisieren lässt.
Glauben sie jedenfalls. Ich persönlich glaube: Wenn sie sagen würden : "Wir lassen den ganzen Monetarisierungsquatsch und die Mikrotransaktionen weg und liefern Euch dafür ein vernünftiges BF Spiel - aber es kostet 100 Euro" - das ist hart an der Grenze, aber ich glaube, das würde funktionieren.

Ja auch ich hatte bei den anfänglichen Trailern damals Gänsehaut.
Eingebundener Inhalt
Eingebundener Inhalt
Was ich bis heute nicht verstehe, warum man nicht einfach mal ein Remake von BF3 oder BF4 gemacht hat. Alle wären zufrieden gewesen. Grafik auf den Stand der Zeit gebracht und vielleicht die Physik noch ein wenig aufpoliert. Wo bei ich die bei BF3 auch besser fand, als das man bei BF2042 gesehen hat.

Wenn man dann noch sowas wie Portal eingefügt hätte, wären alle absolut zufrieden gewesen. Man hätte dann allemal noch neue Maps entwickeln können für 128 Spieler, hätte sich dafür aber dann Zeit nehmen sollen, damit es nicht solche Einöden sind, wie es bei BF 2042 der Fall ist.

Der Trend zeichnet sich ja schon lange ab und setzt sich nur folgerichtig fort. BF2042 ist dahingehend einfach ein Reinfall und lebt lediglich vom Ruf der vergangenen Tage. Neben CP2077 einer der Enttäuschungen des letzten und aktuellen Jahres.

MfG
Cyberpunk ist wenigstens ein gutes Spiel! Ich fand das von Anfang an nicht so schlecht! Ja, hätte noch gebraucht, aber war zumindest auf dem Pc einigermaßen spielbar! Die Entwickler haben Buße getan und nun ist das spiel echt super! Aber Battlefield 2042 ist nicht mehr zu retten! Was hier abgeliefert wurde, da müssten deutlich mehr Köpfe rollen!

Steinigt mich aber wen du es mit Freunden spielst kann es trotzdem Spass bringen. Ist es auch technisch bei weitem nicht so eine Katastrophe wie damals der vierte. Ich Frage mich was passieren würde wenn sowas heutzutage rauskommen würde. Dann würden die Leute wahrscheinlich den Laden abfackeln.
Ich hoffe nur dass sie trotzdem weiter Karten rausbringen. An sich ist es halt auch nur ein Battlefield. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn heute ein Hasszug losrollt dann gibt's eh kein Erbarmen mehr.

Steinigt mich aber wen du es mit Freunden spielst kann es trotzdem Spass bringen. Ist es auch technisch bei weitem nicht so eine Katastrophe wie damals der vierte. Ich Frage mich was passieren würde wenn sowas heutzutage rauskommen würde. Dann würden die Leute wahrscheinlich den Laden abfackeln.
Ich hoffe nur dass sie trotzdem weiter Karten rausbringen. An sich ist es halt auch nur ein Battlefield. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn heute ein Hasszug losrollt dann gibt's eh kein Erbarmen mehr.
Es ist eben ein Unterschied, ob die Probleme technischer und damit lösbarer Natur sind oder wie im aktuellen Fall, grundlegend konzeptionell fehlerhaft, denn das kann man mal eben nicht so einfach i. O. patchen.
Und letzten Endes braucht man doch auch gar nicht so viel philosophieren, sondern kann die Spielerzahlen für sich sprechen lassen, so wie den eindeutig negativen Trend, der sich aus deren Negativentwicklung heraus ergibt.

MfG

Zurück