Battlefield 2042: Spielerzahlen sinken auf neuen Negativrekord

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 2042: Spielerzahlen sinken auf neuen Negativrekord

Battlefield 2042 befindet sich in einer massiven Abwärtsspirale, aus der es wohl nur schwer wieder herausfinden wird. Denn die Spielerzahlen des Shooters haben einen neuen Tiefstand erreicht und betragen erstmals weniger als 10.000 Nutzer.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 2042: Spielerzahlen sinken auf neuen Negativrekord

Das Video von Fabian spricht die Problematik von BF2042 ziemlich gut an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn die Manager und die Entwickler so schlecht zusammenkommen, dass am Ende die einen die anderen daran hintern ein gutes fertiges Game abzuliefern, dann bringen sie höchstens den Aktionären zu liebe jedes Jahr statt ein Spiel einen "Krampf" hervor.

Aber wenn sie weder wollen noch können, sollten sie drüber nachdenken, ob man den Aktionären zu liebe seinen Ruf jährlich ein wenig schlimmer das Klo runterspülen muss, oder ob man nicht mal zur Abwechslung was produziert was das Geld auch wert ist? Und das jährliche Mist-Produzieren mal einfach sein lässt...

Aber wenn verlernt einfach verlernt ist, dann muss es wohl so weiter gehn.

Das wars wohl mit der ehemaligen Vorzeige Shooter Serie, die in feinster EA Manier zerstört wurde, schade ... Da weile haben wir uns auch blenden lassen und zugleich gehofft, dass bei 2042 im Vergleich zu 5 alles besser wird, grad beim Thema Hacker usw. Aber was da abgeliefert wurde, ist schon grausam, wir reden hier von einem Triple AAA Super Duper überall Werbung Spiel.

Wenn Enlisted nicht so ein komisches Bezahlmodell hätte, würden wir das auch weiter spielen, war richtig gut.

Wenn die Manager und die Entwickler so schlecht zusammenkommen, dass am Ende die einen die anderen daran hintern ein gutes fertiges Game abzuliefern, dann bringen sie höchstens den Aktionären zu liebe jedes Jahr statt ein Spiel einen "Krampf" hervor.

Aber wenn sie weder wollen noch können, sollten sie drüber nachdenken, ob man den Aktionären zu liebe seinen Ruf jährlich ein wenig schlimmer das Klo runterspülen muss, oder ob man nicht mal zur Abwechslung was produziert was das Geld auch wert ist? Und das jährliche Mist-Produzieren mal einfach sein lässt...

Aber wenn verlernt einfach verlernt ist, dann muss es wohl so weiter gehn.

:confused: :huh:
BF 5 der "Vorgänger" kam am 23. Mai 2018 raus.

Quod erat expectandum.

Ich meine das komplette Spielgefühl eines BF so zu verändern ist halt eine Sache. Die Serverpormance und die unzähligen Bugs eine andere Sache. Dazu ein schwaches Balancing (nicht nur bei den Waffen sondern Infantrie zu Fahrzeuge zu Flugzeuge) und schon ist der Drops gelutscht. Wenn man dann noch merkt, es ist ein reiner MP... tja dann wirds wirklich eng.
Da kann man sagen was man will, aber CoD hat da die konstantere Community und eben auch Gameplay. Repetitiv aber wenn man dieses Gameplay mag, das was man erwartet. BFV ist aber immer noch richtig gut und sieht besser aus.

Ich hab mal nachgeschaut 6,392 players right now, ohje das wird nichts mehr, da hilft auch keine Season mehr, was die Spieler sowie so nicht wollten. Die müssen die vier Klassen bringen und dort können die die Spezialisten einbinden.

Die Entwickler haben also noch einiges an Arbeit vor sich, wenn sie den gebeutelten Shooter retten wollen.

Die Entwickler haben dafür aber gar keine Zeit, denn die "arbeiten" bereits am Nachfolger.

EA wäre schon doof, den erwirtschaften Gewinn nachträglich zu schmälern, schließlich sollen die Server von bf2042 Ende des Jahres abgeschaltet werden.

Von irgendwas muss ja auch der Bärenanteil der Kosten bei der Spieleentwicklung getragen werden, dem Marketing.

Schließlich müssen sich wieder ein paar Schafe anhand toller cinematiktrailer und "atemberaubender" Features von der Weide locken lassen.

EA hört schließlich seinen Fans zu, da geht noch einiges schlechter zu machen, aber trotzdem profitabel zu bleiben. Im Zweifelsfall wird der Preis erhöht, mehr events...die Jungs sind da kreativ

Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Warum sollte EA da noch Arbeit reinstecken? Das Geld haben Sie (zum Glück nicht von mir) bereits bekommen.
Der Boom ist rum, die Werbung und die Nostalgie haben bei einigen zugeschlagen, die Kuh ist gemolken.
Alle Weiterentwicklungen oder nennen wir sie lieber mal "Zu-Ende-Entwicklungen" sind in den Augen von EA nur ungewollte Unkosten, die den eh schon schlechten Ertrag noch weiter schmälern.
Ohne da irgendwelche Hintergrundinfos zu haben schätze ich auch, dass da die ganze Energie in einen Nachfolger gesteckt wird.

Und weil es immer heisst: Das ist ja nur Steam, schaut lieber auch bei Origin...
Also wenn bei Steam (der mit Abstand größten Platform was gleichzeitige Spieleranzahl angeht) Battlefield kurz nach Release nicht mal mehr in den TOP 100 Current Player Statistiken auftaucht, dann braucht man die 100 Leute die es evtl. bei Origin spielen auch nicht mehr dazuzählen. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett.

Das Spiel ist aus meiner Sicht nicht weit entfernt von den Total-Flops, wie Anthem. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Entstehungsgeschichte ähnlich ist und man fünf Wochen vor Release neu angefangen hat.

Mir ist schleierhaft, wie ein so reiches Unternehmen reihenweise Projekte versenken kann. Es fühlt sich so an, als gäbe es bei den Publishern nur noch die Geldgeber/Anteilseigner und die Progger, die verzweifelt versuchen, irgendetwas hinzubekommen, das den Fantasie-Trailern irgendwie nahekommt. Selbst ohne jegliche Spielidee müsste mehr herauskommen, denn das gleiche Studio hat es ja schon ein paarmal geschafft. Es könnte natürlich sein, dass diese leere Hülle eines Spieles mit dem Etikett "BF" so billig war, dass es sich für EA trotzdem lohnt. Aber irgendwie zweifle ich daran.

Naja, sobald das Geld ausbleibt, wird es sicher ordentlich knallen. Man kann die eigene Marke eben nur bis zu einem gewissen Grad ausbeuten, dann merken es irgendwann auch die Kunden.

Da muss ich meinem Vorredner recht geben.
Warum sollte EA da noch Arbeit reinstecken? Das Geld haben Sie (zum Glück nicht von mir) bereits bekommen.
Der Boom ist rum, die Werbung und die Nostalgie haben bei einigen zugeschlagen, die Kuh ist gemolken.
Alle Weiterentwicklungen oder nennen wir sie lieber mal "Zu-Ende-Entwicklungen" sind in den Augen von EA nur ungewollte Unkosten, die den eh schon schlechten Ertrag noch weiter schmälern.
Ohne da irgendwelche Hintergrundinfos zu haben schätze ich auch, dass da die ganze Energie in einen Nachfolger gesteckt wird.

Und weil es immer heisst: Das ist ja nur Steam, schaut lieber auch bei Origin...
Also wenn bei Steam (der mit Abstand größten Platform was gleichzeitige Spieleranzahl angeht) Battlefield kurz nach Release nicht mal mehr in den TOP 100 Current Player Statistiken auftaucht, dann braucht man die 100 Leute die es evtl. bei Origin spielen auch nicht mehr dazuzählen. Das macht das Kraut auch nicht mehr fett.
Es reicht schon der Vergleich mit Battlefield V...

Mich würden die gesamten Spielerzahlen interessieren und nicht nur die von Steam. Bei EA Spielen muss man doch immer auch Origin/ EA Play benutzen.

Aber der Trend wird wohl der gleiche sein und zwar nach unten.
Laut Tom Henderson (sehr seriöser BF-Leaker) sind ca 20% Steam.
Das wirklich schlimme ist aber wie schnell die Spielerzahlen sinken, so schnell ging es bei keinem BF bisher.

Begünstigt auch dadurch das ein BF dataminer herausgefunden hat das es 12 wöchentliche Missionen gibt die mit preseason gekennzeichnet sind. Man kann also davon ausgehen das season 1 und damit der erste contentdrop erst im März kommt.
Dafür hat 2042 im Moment einfach zu wenig zu bieten. Hazard Zoon wird überhaupt nicht gespielt und in Portal gibt es auch wenige volle Server da es oft nur wenig XP gibt, bzw. Es sehr undurchsichtig ist wie viel xp man auf bestimmten Servern / gamemodes gibt.

Schließlich müssen sich wieder ein paar Schafe anhand toller cinematiktrailer und "atemberaubender" Features von der Weide locken lassen.
Und mit dem Satz ist auch beschrieben, warum man sich im zukünftige Battlefield Teile keine Sorgen machen muss.
Gibt immer genug Schafe, die es vorbestellen oder direkt nach Release holen.
Und natärlich die, die es trotz schlechten Wertungen und Kritik kaufen, "weil man sich selber davon überzeugen will".

EA gehen die Schafe jedenfalls nicht aus. Und die nächste Teil wird sicherlich auch schon in der Entwicklung sein.

Also ich fand Battlefield Bad Company 2 am PC echt Klasse.
Danach nicht mehr.
Teil habe ich dann für nen 10er nur noch extra für ne Wochenend-Online-LAN beim Kumpel gekauft, weil Teil 3 bereits ausgelutscht war und auch nur wenige Maps wirklich spaßig waren.
Vielleicht wird man auch allgemein zu alt für sowas.
Und es fehlt der nötige Respekt, wenn man gnadenlos in der Starting-Zone direkt nach dem respwanen von irgendwas abgeschossen oder mit Minen beim Besteigen von Fahrzeugen in die Luft gejagt wird.
Kein Wunder, wenn man dann schon nach 3 Stunden gefrustet deinstalliert.

Es war abzusehen wohin die Spielerzahl Reise geht. Wenn jetzt wer sagt ah das sind aber die Steam Zahlen die meisten haben doch direkt bei Origin gekauft, ja und warum sollte es da anders aussehen?
man braucht teils 15 Minuten und mehr um irgendwo zu spielen.
die tollen Boots, ja macht Spaß gegen die zu spielen, es. Heißt ja soll nur zum Start so sein, nur wieso bin ich auf nem Server und nach 10 Minuten rennen immer noch gut 20 Boots auf jeder Seite rum?

Weiß noch wie ich gesagt habe das einer der ersten Trailer zu BF2042 mich nicht aus den Socken haut und das BF dringend mehr innovative Neuerungen braucht, da es mittlerweile ausgelutscht ist (BF1 war das letzte was ich gekauft habe, BF3 und Bad Company bleiben für mich die mit Abstand besten Teile)....Da gab es erst mal einen Shitstorm noch mit persönlichen Beleidigungen!
An alle die damals die Fresse aufgemacht haben: ???

Zurück