Battlefield 2042: Spielerzahlen sinken auf neuen Negativrekord

Es ist eben ein Unterschied, ob die Probleme technischer und damit lösbarer Natur sind oder wie im aktuellen Fall, grundlegend konzeptionell fehlerhaft, denn das kann man mal eben nicht so einfach i. O. patchen.
Und letzten Endes braucht man doch auch gar nicht so viel philosophieren, sondern kann die Spielerzahlen für sich sprechen lassen, so wie den eindeutig negativen Trend, der sich aus deren Negativentwicklung heraus ergibt.

MfG

Im Kern ist es doch ein Battlefield? Was ist denn da so grundliegenden kaputt?
Viele sind Unzufrieden das stimmt, ich finde es auch bei weitem nicht perfekt (leider aber auch immer noch alternativlos), aber viele sind dumme Konsumschafe die etwas spielen wenn es angesagt ist und es im Gegenzug haten wenn es angesagt ist dies zu tun.
Cyberpunk ist wenigstens ein gutes Spiel! Ich fand das von Anfang an nicht so schlecht! Ja, hätte noch gebraucht, aber war zumindest auf dem Pc einigermaßen spielbar! Die Entwickler haben Buße getan und nun ist das spiel echt super! Aber Battlefield 2042 ist nicht mehr zu retten! Was hier abgeliefert wurde, da müssten deutlich mehr Köpfe rollen!

Die haben Buße getan? Haha die haben doch nichts gemacht bisher. Paar Popelige Patches und das war's.

will jetzt nicht alles aufzählen aber hier eins der wichtigsten BF Merkmale.

Keine Klassen, BF lebt davon, hier haste keine.

in diesem Teil wird das zusammen spielen nicht belohnt, nicht gefördert und noch viel schlimmer nicht gefordert.

bei BFV z.b. laufe ich einem Versorger zu wenn ich keine Munition habe, oder renne dem Sani entgegen, damit er mir Heilung zuwerfen kann.

bei 2042 kann jeder alles sein und keiner aus dem Team sieht es was der andere ist.

will jetzt nicht alles aufzählen aber hier eins der wichtigsten BF Merkmale.

Keine Klassen, BF lebt davon, hier haste keine.

in diesem Teil wird das zusammen spielen nicht belohnt, nicht gefördert und noch viel schlimmer nicht gefordert.

bei BFV z.b. laufe ich einem Versorger zu wenn ich keine Munition habe, oder renne dem Sani entgegen, damit er mir Heilung zuwerfen kann.

bei 2042 kann jeder alles sein und keiner aus dem Team sieht es was der andere ist.

Und das können die jetzt weshalb nicht ändern? Es gibt außerdem ja noch grob Klassen. Du kannst sie nur jeweils anders ausrüsten. Das hat finde ich auch Vorteile. Wie stark das teamplay im Vordergrund steht siehst du wenn du zusammen mit Freunden spielst. Das bekommst du mit random Leuten so schwer hin. Da müssten sie auch ansetzen. Ich war in früheren Teilen z.b. als Squadleader und Versorger oder Sani immer in den top 5 trotz nicht vieler Abschüsse.
Aber das ist doch alles möglich zu ändern.
In Portal kannst du auch mit Klassen spielen. Das wollen die Leute wieso nicht? Wegen weniger xp?
Ernsthaft??

Was aber gar nicht geht sind diese Pseudo coolen Sprüche am Ende der Runden!! Das muss weg.

Keine Seele der Quatsch, ich bin BF Fan seit Teil 2 aber was sie hier abgeliefert haben spottet jeder Verantwortung den Spielern gegenüber. Kernelemente fehlen, lieblose Karten, von der Alpha Optik der Maps ganz zu schweigen, ich den ke die Welt liegt in Schutt und Aschen, die Maps sind wie geleckt.
Eine Spielfreude kommt auch nicht auf da es keine Klassen gibt zerstört das "ich kann alles haben Setup der Spiele jedes zusammenspiel.
Auch könnten sie das Gunplay wieder schwerer machen, aber was machen sie, reduzieren die Streuung. Was soll der Kindergarten... ich bin zu BF4, V und Bf1 zurück, da hab ich wenigsten Spaß dran.

Die Entwicklung von BF2042 fing vermutlich an als gerade Battle Royal Shooter am meisten Kohle eingebracht haben und deshalb sollte BF2042 auch einer werden. Dann kam der anhaltende Erfolg von Hero- Shooter und es sollte auch ein Hero-Shooter werden. BF V zeigte wiederum das die Spieler einen klassischen Team Shooter mit Fahrzeugen und großen Schlachten wollten.

Sehe nur ich vor meinem geistigen Auge wie das EA Management zusammen sitzt und halbjährlich berät was nun wichtig ist weil es sich gerade am besten monetarisieren lässt ? Daneben sitzt der verzweifelte Projektleiter der nicht weiß wie er die neuen Anforderungen mit immer kürzeren Fristen bei geringerem Budget umsetzen soll .. :(

Und das können die jetzt weshalb nicht ändern? Es gibt außerdem ja noch grob Klassen. Du kannst sie nur jeweils anders ausrüsten. Das hat finde ich auch Vorteile. Wie stark das teamplay im Vordergrund steht siehst du wenn du zusammen mit Freunden spielst. Das bekommst du mit random Leuten so schwer hin. Da müssten sie auch ansetzen. Ich war in früheren Teilen z.b. als Squadleader und Versorger oder Sani immer in den top 5 trotz nicht vieler Abschüsse.
In Portal kannst du auch mit Klassen spielen. Das wollen die Leute wieso nicht? Wegen weniger xp?
Ernsthaft??

Was aber gar nicht geht sind diese Pseudo coolen Sprüche am Ende der Runden!! Das muss weg.
Ich glaube nicht, dass man das einfach so ändern kann und wieder Klassen einführt. Erstmal müssten Charaktere dafür da sein. Gut die könnte man jetzt einfach übernehmen.

Aber wieder richtige feste Klassen einzubauen, ist glaube ich bei dem Konzept nicht vorgesehen gewesen. Ich finde es zum Beispiel auch totalen Blödsinn, dass du jederzeit die Ausrüstung deiner Waffe wechseln kannst. Als ob in echt jeder 4 Visiereinheiten, Handgriffe usw. dabei hat und die in 2 sec wechselt.
Das ganze Konzept ist einfach auf Acarde Battleroyal ausgelegt, wie es Call of Duty War Zone ist und das in Schlecht.
Man hat sich viel zu sehr auf das ganze eingeschossen gehabt und wollte nicht wahrhaben, dass es nur in Battleroyal oder Harzard Zone geeignet ist, weil es ja mehr Arbeit ist, zwei Plattformen dafür zu entwickeln.
Jetzt das ganze wieder umzubauen auf ein normales Klassensystem, glaube ich wird da nicht so wirklich einfach gehen, ansonsten hätten sie es nicht so releast, weil mir kann keiner sagen, dass bei Dice keiner im Vorfeld gecheckt hat, dass das Spiel so wie es ist nicht funktioniert.

Das Spiel ist halt vorne und hinten nicht fertig. Manche Ideen wie Hazard Zone und dafür das Loadout System oder Portal sind vielleicht coole Ideen, aber es ist eben nix und mit nix meine ich nix fertig und ausbalanciert.
Das ist auch der Grund warum das Spiel so gnadenlos gegen die Wand gefahren ist, weil einfach alles eine riesen Baustelle ist und im Grunde Dice gar nicht weis, an welcher Baustelle sie überhaupt ersteinmal anfangen sollen.

Hätte man sich ersteinmal um das Hauptspiel gekümmert und dann mit ihrem Live Service gesagt, für 10€ DLC kannst du jetzt Hazard Zone dazubekommen und das selbe für Portal, aber halt in wirklich fertig. Würden jetzt warscheinlich alle die Ideen feiern. Aber genau das ist eben nicht der Fall. Es sind alles riesige unfertige Baustellen und das zu Lösen dauert viel zu lange. Bis dahin kommen die Spieler nicht wieder und das Spiel ist im Grunde tot, weil von heute auf morgen keine 180 Grad Wende möglich ist.

Vorsicht! Wenn Du sowas schreibst, tauchen heutzutage "weisse Ritter" aus dem Nichts auf wie ein Sani aus der Smoke Wolke und stempeln dich sofort als "toxisch" ab.
Von deinen vielbeschworenen "weissen Rittern der Wokeness" weit und breit keine Spur, nur wiederholte Behauptungen deinerseits.
Hauptsache in jedem 2. Thread das Feindbild pflegen..

@topic
Das ist für einen Online Shoot3r wohl das vorzeitige Aus. Persönlich bin ich ohnr Singleplayer eh nicht interessiert.

Keine Seele der Quatsch, ich bin BF Fan seit Teil 2 aber was sie hier abgeliefert haben spottet jeder Verantwortung den Spielern gegenüber. Kernelemente fehlen, lieblose Karten, von der Alpha Optik der Maps ganz zu schweigen, ich den ke die Welt liegt in Schutt und Aschen, die Maps sind wie geleckt.
Eine Spielfreude kommt auch nicht auf da es keine Klassen gibt zerstört das "ich kann alles haben Setup der Spiele jedes zusammenspiel.
Auch könnten sie das Gunplay wieder schwerer machen, aber was machen sie, reduzieren die Streuung. Was soll der Kindergarten... ich bin zu BF4, V und Bf1 zurück, da hab ich wenigsten Spaß dran.

Sie wollen aber ein COD Kopie. Den Vorstoß haben sie doch schon zu BF4 Zeiten ständig gewagt. Da kommt immer ein Managerarsch und sagt "Hier dieses Call of Copy, das hat jedes Jahr krasse Zahlen, macht das mal genau so".

Das zu BF3 und 4 Zeiten die Waffen Eigenarten hatten und vom Recoil Pattern, Traveltime und Distance alle unterschiedlich waren, das hat motiviert. Bei BF1 wars dann komplett random und BF5 war schon COD Lasergunz pur. Brauchste keinen Skill. Vorallem Balanced Dice die Wummen immer für Controller, weil Konsole ist bei EA King. Das jeder Hansel auf PS4 und 5 mittlerweile mit nem M Konverter spielt raffen die nicht.

Ich spiel weiter HLL wenn ich BF will und Tarkov wenn ichs Hardcore brauch. Den AAA NFT Publishermüll kauf ich nicht mehr. Auch nicht günstig. Da war mir BF5 schon viel zu schlecht. Und wenn ich höre das das im Vergleich zu 2042 gut sein soll....na gute Nacht. Letzten Fun hatte ich mit dem genialen Tsar DLC und den wunderschönen Maps dort.

Was ich bis heute nicht verstehe, warum man nicht einfach mal ein Remake von BF3 oder BF4 gemacht hat. Alle wären zufrieden gewesen. Grafik auf den Stand der Zeit gebracht und vielleicht die Physik noch ein wenig aufpoliert. Wo bei ich die bei BF3 auch besser fand, als das man bei BF2042 gesehen hat.

Wenn man dann noch sowas wie Portal eingefügt hätte, wären alle absolut zufrieden gewesen. Man hätte dann allemal noch neue Maps entwickeln können für 128 Spieler, hätte sich dafür aber dann Zeit nehmen sollen, damit es nicht solche Einöden sind, wie es bei BF 2042 der Fall ist.
Ein Remake wäre meiner Meinung nach das weit schlimmste was DICE machen könnte. Einfallsloser geht´s ja nicht. Warum nicht einfach auf die Basics in der Reihe besinnen und die erstmal sauber aufstellen. Vielleicht auch wieder Mods erlauben und der Community was zu tun geben. Ich weiß ist 20 Jahre her, was in unserem Hobby eine Ewigkeit ist, aber hat bei BF1942 doch super funktioniert. Warum nicht mal sowas versuchen anstatt halbgare Scheiße abzuliefern... BF ist der einzige Titel der es schaffen könnte mein selbst auferlegten EA Boykott nach ca.12 Jahren zu brechen. BF 2042 schafft das nicht mal ansatzweise.... 128 Player Maps? 64 ist schon mehr als genug... Ich will intensive Fights wichtige Stellungen in denen gute Squads mit Teamplay und Abstimmung was bewirken können. Keine Massenschlachten auf unübersichtlichen Maps bei denen sich selbst jeder der Nächste ist.....

Viele sind Unzufrieden das stimmt, ich finde es auch bei weitem nicht perfekt (leider aber auch immer noch alternativlos), aber viele sind dumme Konsumschafe die etwas spielen wenn es angesagt ist und es im Gegenzug haten wenn es angesagt ist dies zu tun.

Die haben Buße getan? Haha die haben doch nichts gemacht bisher. Paar Popelige Patches und das war's.
Ich kann dir diesen Kommentar empfehlen. Ist toll geschrieben und spricht vielen BF Veteranen glaube ich aus der Seele:

https://wasted.de/2021/12/lonely-in...bricht/?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Und das können die jetzt weshalb nicht ändern?
Ernsthaft??
Das Spiel ist inzwischen untot, finde dich damit ab.
Ich verstehs ja irgendwie.
Da hat man teuer Kohle investiert, man selbst hat eine Schmerzschwelle weit unterhalb des Durchschnitts und hat deswegen kein Problem mit dem Spiel und dann hauen alle aus dem Sandkasten ab und lassen einen alleine.
Am Ende bleiben nur noch Bots - keine schöne Aussicht.
Das man dann versucht es den anderen noch schönzureden, damit sie noch ein bisschen länger im großen Katzenklo mit einem spielen, ist dann das Endergebnis.:-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich bis heute nicht verstehe, warum man nicht einfach mal ein Remake von BF3 oder BF4 gemacht hat. Alle wären zufrieden gewesen. Grafik auf den Stand der Zeit gebracht und vielleicht die Physik noch ein wenig aufpoliert. Wo bei ich die bei BF3 auch besser fand, als das man bei BF2042 gesehen hat.

Wenn man dann noch sowas wie Portal eingefügt hätte, wären alle absolut zufrieden gewesen. Man hätte dann allemal noch neue Maps entwickeln können für 128 Spieler, hätte sich dafür aber dann Zeit nehmen sollen, damit es nicht solche Einöden sind, wie es bei BF 2042 der Fall ist.
Solche Spiele will doch heute niemand mehr. Der Fehler war, dass man nicht konsequent die alten Zöpfe abgeschnitten hat und einen bunten und diversen Multiplayer-Battle-royal-Shooter geliefert hat. BF hat noch genug Namen um da sogar mit anderen Franchises (Marvel, Burger King, oder was auch immer) zu kooperieren und deren Produkte durch entsprechende Skins zu promoten. Warum nicht ein Spiderman-Skin in BF? Oder Helme im Burger-Design? Täglich aktuelle in-game-Werbung halte ich auch für ein Muss und natürlich spannende Season-Passes mit hohem Monetärisierungspotential. Man kann ruhig etwas Richtung P2W gehen um da nachzuhelfen.

Wichtig ist tägliche Missionen und viele Skins, damit die Spieler ihren Elitestatus zeugen können. Man kann da viel von Wargaming lernen.

Ein Remake wäre meiner Meinung nach das weit schlimmste was DICE machen könnte. Einfallsloser geht´s ja nicht. Warum nicht einfach auf die Basics in der Reihe besinnen und die erstmal sauber aufstellen. Vielleicht auch wieder Mods erlauben und der Community was zu tun geben. Ich weiß ist 20 Jahre her, was in unserem Hobby eine Ewigkeit ist, aber hat bei BF1942 doch super funktioniert. Warum nicht mal sowas versuchen anstatt halbgare ********************* abzuliefern... BF ist der einzige Titel der es schaffen könnte mein selbst auferlegten EA Boykott nach ca.12 Jahren zu brechen. BF 2042 schafft das nicht mal ansatzweise.... 128 Player Maps? 64 ist schon mehr als genug... Ich will intensive Fights wichtige Stellungen in denen gute Squads mit Teamplay und Abstimmung was bewirken können. Keine Massenschlachten auf unübersichtlichen Maps bei denen sich selbst jeder der Nächste ist.....

Moment...du schreibst, daß du seit 12 Jahren einen EA Boycott fährst, gleichzeitig möchtest du uns erzählen, daß ein Remake das schlimmste sein soll was DICE machen könnte?
Frech gesagt kannst du gar nicht mitreden, weil du damit kein einziges BF mehr seit dem ersten Battlefield: Bad Company gespielt hast, da liegen eine Menge Teile zwischen 2010 und heute, unter anderem so gute wie Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 3, die von der Mehrheit der Veteranen als sehr gute Spiele bezeichnet werden.
Ich behaupte mal ganz naiv, daß Remakes von BF1942, BF3/BF4 sogar genau das ist, wonach sich die meisten Veteranen sehnen - gute alte Hausmannskost, von der man weiß das sie funktioniert hat und gut ist, lediglich mit frischer Aufmachung.
Was an dem Totalschaden BF2042 wird denn immer hervorgehoben, wenn die Leute sagen sollen was sie daran gut finden...PORTAL Mode, genau wegen dieser "alten Kamellen".

Von deinen vielbeschworenen "weissen Rittern der Wokeness" weit und breit keine Spur, nur wiederholte Behauptungen deinerseits.
Hauptsache in jedem 2. Thread das Feindbild pflegen..

@topic
Das ist für einen Online Shoot3r wohl das vorzeitige Aus. Persönlich bin ich ohnr Singleplayer eh nicht interessiert.

Quark.
Dies ist erst das 2. Mal, dass ich die "weissen Ritter" überhaupt in einem Thread erwähne, und nicht "vielbeschworen" und "in jedem 2. Thread".
Das Wort "Wokeness" habe ich in diesem Forem (ich habe extra die Forensuche bemüht, weil ich unsicher war, es klingt schon irgendwie nach mir ;) ) noch niemals gebraucht.
Also wer von uns beiden übertreibt hier und pflegt sein Feindbild bzw. keilt aus, weil er sich angesprochen fühlt?
Richtig ist lediglich, dass hier diesmal in der Tat weder Du noch jemand anders rumjammern, wie man nur was gemeines schreiben kann.
An anderen Stellen beschäftigen sich ganze Artikel damit, Kritik vermeintlicht abzuwerten, indem sie als "toxisch" abgetan wird.
Das geht mir auf den Sender, dem wollte ich hier vorbeugen durch meine sarkastische Bemerkung, und es hat ja wohl auch funktioniert. Ende der Durchsage.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand Battlefield Bad Company 2 am PC echt Klasse.
Danach nicht mehr.
Teil habe ich dann für nen 10er nur noch extra für ne Wochenend-Online-LAN beim Kumpel gekauft, weil Teil 3 bereits ausgelutscht war und auch nur wenige Maps wirklich spaßig waren.
Vielleicht wird man auch allgemein zu alt für sowas.
Und es fehlt der nötige Respekt, wenn man gnadenlos in der Starting-Zone direkt nach dem respwanen von irgendwas abgeschossen oder mit Minen beim Besteigen von Fahrzeugen in die Luft gejagt wird.
Kein Wunder, wenn man dann schon nach 3 Stunden gefrustet deinstalliert.
Keine Angst, zu alt für sowas ist nicht der Grund. Aber auch erinnere mich gerne an BF BC2.

Moment...du schreibst, daß du seit 12 Jahren einen EA Boycott fährst, gleichzeitig möchtest du uns erzählen, daß ein Remake das schlimmste sein soll was DICE machen könnte?
Frech gesagt kannst du gar nicht mitreden, weil du damit kein einziges BF mehr seit dem ersten Battlefield: Bad Company gespielt hast, da liegen eine Menge Teile zwischen 2010 und heute, unter anderem so gute wie Battlefield: Bad Company 2 und Battlefield 3, die von der Mehrheit der Veteranen als sehr gute Spiele bezeichnet werden.
Ich behaupte mal ganz naiv, daß Remakes von BF1942, BF3/BF4 sogar genau das ist, wonach sich die meisten Veteranen sehnen - gute alte Hausmannskost, von der man weiß das sie funktioniert hat und gut ist, lediglich mit frischer Aufmachung.
Was an dem Totalschaden BF2042 wird denn immer hervorgehoben, wenn die Leute sagen sollen was sie daran gut finden...PORTAL Mode, genau wegen dieser "alten Kamellen".
Mein BF Historie:
BF 1942 + Addons + Mods - Spielzeit unklar aber auf LANs der Kracher :)
BF Vietnam - Spielzeit unklar aber mein erstes das ich auch in einem Clan gespielt habe
BF 2 - Spielzeit unklar
Bad Company 2 - Spielzeit unklar
BF 3 - Spielzeit ca. 500h
BF 4 - nur Beta gespielt und aufgrund der Performance gegen einen Kauf entschieden.

Alle Teile danach habe ich nicht mehr gespielt das ist korrekt. Ich müsste aber mehrere Tausend Stunden Battlefield in meinem Leben gespielt haben. Das meist auch mit viel Freude :D
Da ich EA als Unternehmen nicht mit meinem Geld unterstützen möchte habe ich mich bei dem Sim City Release und dem folgenden Fiasko vor einigen Jahren für meinen persönlichen Boykott entschieden.

Ich finde eine Remake von BF 3/4 hat einfach noch Zeit. Habe mich da vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Warum nicht 1942 + Addons + Mods mal anschauen und daraus die BF Essenz extrahieren und schauen ob man daraus ein modernes Spiel machen kann. Kann man dann Reboot, Remake, Remaster oder sonst wie nennen.
Ich finde Reboots und Remasters nur bei technisch veralteten Titeln interessant um diese an die moderne Technik (Grafik/Steuerung/Netzwerk- Servertechnik) anzupassen. Ein tolles Beispiel hierfür ist für mich Diablo 2 Resurected. Da hätte ich mir sogar mehr Mut gewünscht alte Zöpfe (Pots Management) abzuschneiden. Aber das ist ein Thema für sich :D

Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt etwas klarer darstellen :bier:

Zurück