Battlefield 2042: Leaker berichtet von angeblichem Chaos in der Entwicklung

Bei so einem großen Projekt gibt es eigentlich immer Chaos. Am Ende zählt das Produkt, welches auf den Markt losgelassen wird. Ich werde es auf jeden Fall testen.

Da kann ich nur hoffen, dass man aus dem CyberPunk 2077 Debakel gelernt hat und das Spiel nicht zu früh und "halbgar" auf den Markt wirft.

Von den ganzen Patches, die für CP2077 nach 6-9 Monaten nachgeliefert wurden habe ich überhaupt nichts, weil ich das Spiel schon durchgespielt habe und ein erneutes Spielen einfach nur langweilig ist, weil ich das ja schon alles kannte.

Auch beim Anspielen der anderen 2 Charactere musste ich feststellen, dass nur die Anfangsepisoden unterschiedlich sind, die 85% des Hauptspiels mit den ganzen Aufgaben und dem Leveln ist gleich, hierüber konnte ich auch keine Motivation beziehen, das nochmal durchzuspielen.

Ein neues Battlefield steht an und natürlich geht es in den Foren hoch her und mal wieder wird der Untergang der Reihe heraufbeschworen und die Wurzel allen Übels, EA, an die Wand gestellt.
Was war eigentlich das letzte BF, wo nicht so eine negative Stimmung vor Release war? BF1 kann ich mich an einen gewissen Hype durch nen Trailer erinnern, aber sonst, vielleicht BF4?

Ich bin durch BF3 zu der Reihe gekommen und fand die Beta okay bis gut. Das Grundgerüst sagt mir jedenfalls zu, aber polished ist da natürlich noch nichts. Feeling aus BF3/4 hatte ich trotzdem und mit den neuen Spielmechaniken wie Operator oder Aufsatzwechsel hatte ich keine Probleme, sind ja auch recht dezent eingesetzt, wenn man mal ehrlich ist.
128 Spieler brauchte ich jetzt im Conquest auf der Karte nicht, alles was das mMn gebracht hat, waren mehrere große Kampfschauplätze parallel. Aber es wird ja noch mehr Karten geben und auch im so hoch gelobten BF3 waren Maps dabei, die ich als "wenig bis gar nicht Flieger" nicht wirklich ansprechend fand.

Zu den Leaks: Dass die Operator aus CoD geklaut sind, glaube ich sofort, hier finde ich sie aber noch mal besser umgesetzt, weil es mehr ist, als nur ein Skin (ähnlich wie in BlackOps 3, ist mir rätselhaft, warum das nie wieder so umgesetzt wurde in COD).
Ansonsten natürlich gibt es Probleme, sonst würde wohl kaum jemand eine technisch so fragwürdige Beta herausbringen oder den Release verschieben, aber jetzt auch nichts, was man aus der heutigen Spieleentwicklung nicht schon fast gewohnt wäre. Ein verschobener Release bedeutet halt auch immer eine längere und härtere Crunchtime, Entwickler bei DICE will ich jetzt definitiv nicht sein.
Einfach mal abwarten was da bei Release kommt, wer heute noch vorbestellt hat aus den letzten Jahren wohl nichts gelernt oder ist noch jung und nicht genug informiert.

Zuletzt bearbeitet:
wie oft habe ich mir gewünscht sowas machen zu können
wenn man nur ein red-dot visier dabei hat und aufeinmal auf entfernung schießen muss oder umgekehrt, mit dem 4x ACOG aufeinmal in den nahkampf muss im haus
da finde ich es schon geil, dass man on-the-fly das visier etc. austauschen kann
Den Wunsch danach kann ich schon verstehen; mein Kumpel hat genau das selbe gesagt.

Aber im einem Spiel wie BF wo es seit jeher eine Rollenverteilung gab, frage ich mich: warum muss ich das können? Wenn ich ein fettes Scope auf der Waffe habe, ist meine Aufgabe klar: aufklären und auf großer Distanz Bedrohungen ausschalten. Dann in dem Häuserkampf zu gehen gehört ja gar nicht zu meinen Aufgaben und dafür sind dann die Leute mit entsprechenden Equip besser geeignet. Vor allem ist es dann auch nicht mehr ganz klar, mit welchem Gegner ich es zu tun habe. Kann ich mir normalerweise einen Vorteil verschaffen, wenn ich es schaffe nah an einem Sniper zu kommen, hat der vielleicht mit mal ganz anderes Equip mit im Gepäck und ist für den Nahkampf gerüstet und switcht danach einfach wieder um. Vielleicht ist das in dem Hundertmann-Gewusel und BF-Chaos auch alles nebensächlich, weil ich gar nicht alles über meinen Gegner wissen muss wie in einem 6vs6 Game.

Die Grundidee gefällt mir trotzdem nicht so richtig. Mir verwässert das alles zu sehr, dass jeder alles können und spielen muss. Aber das ist ja ein allgemeiner, Genre-Übergreifender Trend. Ich weiß nicht, ob es im Zuge der immer steigenden Zugänglichkeit geschieht. Battlefield ist ja beileibe kein Nischenprodukt, aber es hatte schon immer eine tendenziell spezifischere Gruppe von Spielern angesprochen, denen sowas wie ArmA zu hardcore und andere Spiele zu casual oder arcadig fanden. Den Spagat hatten sie eigentlich oft und auch glaubhaft hinbekommen.

Aber mit BFV war eigentlich schon klar, dass sie nicht mehr so genau wissen, wen sie eigentlich ansprechen wollen (siehe Reveal Trailer von damals) und in welche Richtung sich das Gameplay entwickelt (z.B. gab es dort realistischere Fahrzeug-Ein- und Ausstiege als zuvor, aber gleichzeitig ist man in einem Squad nicht mehr zwingend auf den Medic angewiesen und kann jemanden per Handschlag wiederbeleben...)

Mir hat die Beta auch gefallen, abseits der technischen Probleme aber das war bei jeder BF Beta bisher. Selbst das hochgelobte BF3 war da noch in einem schlimmeren Beta Zustand. Und auch früher wurde schon mit CoD verglichen, es ist immer das gleiche:)
Ich finde es völlig verständlich wenn von CoD Warzone einige mehr oder weniger gute Dinge kopiert und ins BF Universum gebracht werden. Warzone ist so erfolgreich wir kaum ein anderer Shooter, d.h. es besteht große Nachfrage, und die Zielgruppe heute ist eine andere als früher. Niemand entwickelt mehr für die wenigen alten Hasen von damals, so ein Titel (in BF Qualität/Budget) rentiert sich heute nicht. Aber!... die alten Server sind noch online! Von daher wer nicht mit der Zeit gehen mag und da mehr fun hat darf jederzeit dorthin.

Das man sich hier ein bisschen an COD annähert, oder zumindest BF verändert, steht ausser Frage.
Zum einen ist die Sprintgeschwindigkeit ziemlich hoch, zum anderen kann man jetzt sliden.
Ich selbst habe die Beta nur kurz angespielt, aber ich habe YT-Videos gesehen, da flitzen und sliden die Leute so schnell durch die Gegend, das sieht mir nach allem aus, aber irgendwie nicht nach Battlefield.
Vielleicht kann hier der Portal-Mode Abhilfe schaffen. Sprintgeschwindigkeit minus 20% und Sliden muss raus.

Das man Waffen on-the-fly ändern kann (Scope, Lauf, etc) ist auch erst mal ungewohnt.
Früher hatte man auf Entfernung Glück wenn man das 4-fach Scope drauf hatte und Pech in Close Quarter, heute ist diese "Vorabüberlegung" quasi Vergangenheit.
Kann man gut oder schlecht finden.

Auch der Greifhaken ändert gefühlt das halbe Spiel. Es ist einfach eine neue Situation das man sich jetzt überall hoch ziehen kann. Der Tot lauert künftig also vermehrt von oben.

Das Loadout der Klassen bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Das da jetzt ein Sani mit Raketenwerfer rum läuft ist doch bescheurt. Er kann sich selbst heilen und Panzer zerstören. Wozu überhaupt noch eine andere Klasse spielen??
Das ist mir definitiv ein Dorn im Auge.

Die Spezialisten müssen raus, Klassen wieder her, Tempo reduzieren, Waffen wieder auf die Klassen beschränken und sliden rausnehmen, dann gucken wir weiter und natürlich viel optimieren.

Greifhaken ist OP wenn man die anderen Spezialisten vergleicht. Die "Heilung" (des Spezielisten) z.b. ist teils fummelig und dauert absurd lange genau wie das reviven, was jetzt jeder kann....
Das Rutschen über dem Boden hat in BF nichts zu suchen, war auch schon in BF5 der Fall.
Alte Bugs die ich schon in BF1 hatte sind IMMERNOCH drin.
Der Ruckel-Bug als Beifahrer am Geschütz war auch schon in alten Teilen drin, wurde aber damals schon gefixt.
Waffen fühlten sich schrecklich an.
Fliegen (im Heli) war ebenfalls für mich mit Standard-Einstellungen und Maus/Tastatur unmöglich. Ich war ein durchschnittlich guter Pilot in BF3/4 mit Heli. Aber jetzt kann ich kaum über die Map fliegen.
Flugzeuge teleportierten nur rum und AA-Raketen waren unberechenbar, sowohl als Schütze als auch als Pilot.
Ich konnte während der ganzen Beta (meine 4 Kollegen eingeschlossen) KEINE Fahrzeuge/Roboter im Feld rufen.

Das man sich hier ein bisschen an COD annähert, oder zumindest BF verändert, steht ausser Frage.
Zum einen ist die Sprintgeschwindigkeit ziemlich hoch, zum anderen kann man jetzt sliden.
Ich selbst habe die Beta nur kurz angespielt, aber ich habe YT-Videos gesehen, da flitzen und sliden die Leute so schnell durch die Gegend, das sieht mir nach allem aus, aber irgendwie nicht nach Battlefield.
Vielleicht kann hier der Portal-Mode Abhilfe schaffen. Sprintgeschwindigkeit minus 20% und Sliden muss raus.
Sliden ging schon in BF5 und war/ist bei den "Hardcore-Spielern" ganz normal. Die Casuals (Großteil) laufen wie gewohnt. Die Maps sind viel größer, daher darf auch schneller gelaufen werden wobei mir das wirklich nicht aufgefallen ist. woanders wird sich beschwert dass die Maps zu groß sind und man zu lange laufen muss...

Das man Waffen on-the-fly ändern kann (Scope, Lauf, etc) ist auch erst mal ungewohnt.
Früher hatte man auf Entfernung Glück wenn man das 4-fach Scope drauf hatte und Pech in Close Quarter, heute ist diese "Vorabüberlegung" quasi Vergangenheit.
Kann man gut oder schlecht finden.
Dazu stehe ich neutral, ich spiele überwiegend halbautomatische Gewehre die ihre Stärken bei mittlerer bis weiter Entfernung ausspielen. Das ändert sich nun auch nicht mit einem anderen Visier, genauso bei Sniper oder Vollautomatischen.

Auch der Greifhaken ändert gefühlt das halbe Spiel. Es ist einfach eine neue Situation das man sich jetzt überall hoch ziehen kann. Der Tot lauert künftig also vermehrt von oben.
Das Loadout der Klassen bereitet mir am meisten Kopfzerbrechen. Das da jetzt ein Sani mit Raketenwerfer rum läuft ist doch bescheurt. Er kann sich selbst heilen und Panzer zerstören. Wozu überhaupt noch eine andere Klasse spielen??
Das ist mir definitiv ein Dorn im Auge.
Der Greifhakentyp ist in meinen Augen noch eine Nummer offensiver, der Boris mit seinem Geschütz eher der Camper. Es gibt also was sinnvolles für jeden, bin gespannt auf die anderen Leute und Fähigkeiten.
Was noch mehr belohnt werden sollte ich das Teamplay, sei es auch nur in Form von Punkten. Aber das sind so Dinge die DICE noch relativ schnell korrigieren kann.

Greifhaken ist OP wenn man die anderen Spezialisten vergleicht. Die "Heilung" (des Spezielisten) z.b. ist teils fummelig und dauert absurd lange genau wie das reviven, was jetzt jeder kann....
Das Rutschen über dem Boden hat in BF nichts zu suchen, war auch schon in BF5 der Fall.
Alte Bugs die ich schon in BF1 hatte sind IMMERNOCH drin.
Der Ruckel-Bug als Beifahrer am Geschütz war auch schon in alten Teilen drin, wurde aber damals schon gefixt.
Waffen fühlten sich schrecklich an.
Fliegen (im Heli) war ebenfalls für mich mit Standard-Einstellungen und Maus/Tastatur unmöglich. Ich war ein durchschnittlich guter Pilot in BF3/4 mit Heli. Aber jetzt kann ich kaum über die Map fliegen.
Flugzeuge teleportierten nur rum und AA-Raketen waren unberechenbar, sowohl als Schütze als auch als Pilot.
Ich konnte während der ganzen Beta (meine 4 Kollegen eingeschlossen) KEINE Fahrzeuge/Roboter im Feld rufen.
Greifhaken war ok. Selbstheilung von Falk war kacke, aber scheinbar konnte man auch einfach vor sich auf den Boden schießen und wurde dann geheilt. Hab ich so in einem YT Video mehrmals gesehen.

Rutschen ist halt ne Spielmechanik, versteh das Geheule darum nicht. Git gut.^^

Natürlich sind Legacy Bugs vorhanden, es ist DICE. ^^ Eher traurig als lustig, aber so ist es nunmal.

Waffen fühlen sich schrecklich an? Ja gut, die Shotgun, da bin ich bei dir, aber der Rest? War TOP! Gerade die DMR hat mal wieder richtig Bock gemacht.

Heli Steuerung war ne Katastrophe... genau wie die fehlende Unterteilung "Heli/Jet". Wieso nicht wie bisher immer getrennt? Habe komplett anderes Setup für beides.

Teleports schiebe ich mal auf Beta State, das sollte im finalen Spiel definitv raus sein.

Fahrzeuge / Robo konnte ich rufen, bis auf Scout Buggy. Hab mir mehrmals ne AA geordert.

BF3 und BF4 (gerade die tollen Maps!) in modernem Gewand ist genau das was die Leute haben wollten, daher ist Portal für den Großteil das Hauptargument.
Mps aus BC2 wird es ja auch geben.
Es geht nicht um das Gewand, sondern das es spielerisch ein CoD Clon ist und konzeptionell eigentlich BR. Daran ändern dann die Assets von BF3/4 und die "alten" Karten auch nichts und weil das den Entwicklern/ dem Publisher jetzt auch auffällt, auch entsprechend des Feedbacks, kommt es zu den Verschiebungen. Hier geht es nicht um Bugs, sondern um konzeptionell, strategische Probleme.

MfG

Battlefield 2042: Leaker berichtet von angeblichem Chaos in der Entwicklung​

Genau diesen Eindruck vermittelte mir die Beta von der ersten Minute Spiezeit an. Das stärkt mein Vorhaben, die Endversion erst nach einem 3ten oder 4ten Patch zu kaufen. Eigentlich doch nichts neues bei Battflefield.

Zurück