• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Battlefield 1: Kernige Systemanforderungen - Reicht Ihr PC?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Kernige Systemanforderungen - Reicht Ihr PC?

DICE und Electronic Arts haben die offiziellen Systemanforderungen der PC-Version des kommenden Shooters Battlefield 1 bekanntgegeben. 8 GByte Arbeitsspeicher und ein Quadcore-Prozessor sind bereits bei den minimalen Anforderungen Pflicht, empfohlen werden jedoch gleich 16 GByte RAM und eine der aktuellen Grafikkarten von AMD (RX 480 4 GiB) oder Nvidia (GTX 1060 3 GiB).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Kernige Systemanforderungen - Reicht Ihr PC?

suppamario74

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein inzwischen vier Jahre alter Rechner hat die Beta mit minimalen Einstellungen relativ gut gestemmt. 30-70 fps :daumen:.
War zwar nicht wunderschön anzusehen aber es war einigermaßen spielbar. :ugly:

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
Guten Morgen.

Bei Meiner R390 Nitro @1120/1500Mhz mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen.
Aber, was haltet ihr von meinem i5 2500k @4.4 Ghz? Packt dieser noch die Ultra Einstellungen? Oder bin ich schon im CPU Limit?
In der Beta hatte ich meist 60 fps. Danke für eure Hilfe.

Gruß Florian

Ramons01

Software-Overclocker(in)
Ich frage mich echt ob die ihre SystemSpecs würfeln...

In der Beta konnte ich mit meinem i7 4790K + RX 480 8GB + 16GB RAM rund 75-100FPS in WQHD erzielen. Somit dürften da noch einige FPS dazukommen in FullHD.
Und wer FPS will soll einfach unnötig hohes Anti-Aliasing abschalten, dass kostet massig Leistung. :D

Birdy84

Volt-Modder(in)
Guten Morgen.

Aber, was haltet ihr von meinem i5 2500k @4.4 Ghz? Packt dieser noch die Ultra Einstellungen? Oder bin ich schon im CPU Limit?

Gruß Florian
Je nach Einstellungen, könnte es sein, dass dein PC mal ins CPU Limit läuft. Wann das auftritt und ob du das merkst, sind jedoch die interessanteren Fragen.

PCGH_Phil

Audiophil
Teammitglied
Guten Morgen.

Gruß Florian

In der Alpha und Beta lief unser übertakteter i7-6700K @4,5 bei rund 120-150 Fps so langsam ins CPU-Limit, wenn wir jetzt mal großzügig rechnen, schätze ich, dass du mit dem i5 2500K @ 4,4 bis mindestens 80-90 Fps abgesichert bist. Wahrscheinlich ist da sogar noch etwas mehr Luft, da ich nicht davon ausgehe, dass Hyperthreading massiv viel Leistung bringt. Außerdem könnte da noch Optimierungsarbeit einfließen und einen DX12-Support gibt's ja allem Anschein nach auch noch - falls letzterer denn mal tatsächlich funktionieren sollte, dürfe ein CPU-Limit in deutlich höhere Fps-Regionen wandern, als die R9 390 selbst in 1080p liefern kann. Wobei es natürlich auch noch größere und komplexerer Maps geben könnte.
Ist nur eine Einschätzung, aber allzu große Sorgen würde ich mir wegen der CPU jetzt nicht machen ;) Star Wars Battlefront läuft sogar noch auf einem Athlon X4 845 ziemlich rund.

Gruß,
Phil

F

FortuneHunter

Guest
Reicht bei mir nicht und wird auch nie reichen... :heul: (Specs siehe Profil):

bf4_2016_09_20_10_26_33_363.jpg
bf4_2016_09_20_10_25_29_953.jpg
bf4_2016_09_20_10_25_25_038.jpg

Wenn ich nicht endlich lerne die Einstellregler nach links zu bewegen .... Auf 5120 x 2880 hochzuskalieren ist selbst für eine GTX1080 ein klein wenig zu viel.:D

Kondar

BIOS-Overclocker(in)
Die Beta konnte man sogar auf nem Pentium® G4400 + GTX 970 zocken.
Spiel lief zwischen 20 und 55 FPS in 1080p.
Einstellungen waren egal ob Low, Medium, oder Hoch :ugly:
=> dürfte an der nicht "optimalen" CPU gelegen haben.

BF4 profitierte schon von 6+ Kerne gearde wenn man viele FPS haben will; dürfte bei Bf1 nicht anders werden.

StormForU

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mit nem i5 6600k @4 GHz und ner r9 280x war ultra in full HD und 60 Hz auch keine Problem, nur der 8GB RAM ist nach ner weile immer über gelaufen

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Langsam mach ich mir Gedanken wie lange ein i5 4690 Prozessor noch ausreicht um Spiele flüssig in 1080p zu genießen. Ich dachte immer dass es im Bereich CPU etwas stagniert und es im Prinzip nur auf die Grafikkarte ankommt solange man eine Mittelklasse-CPU sein Eigen nennt O.o

L

Laggy.NET

Guest
Habs in der beta teilweise auf nem i5 3470 (3,2 GHz) und einer HD 7950 und 12 GB RAM gespielt.
Mit dem "High" Preset hatte ich in 1920x1080 immer konstant zwischen 70 und 80 FPS und war vollständig im GPU limit. Und das mit 64 Spielern...

Die CPU Anforderungen sind wie immer Unsinn. Diesbezüglich hat sich seit BF4 nämlich nichts verändert.
Selbst die GPU Anforderungen sind nur ein kleines Bisschen gestiegen.
BF1 läuft mit dem High Preset in etwa genauso wie BF4 mit dem Ultra Preset und 4x MSAA.

Evo8 Racer

Von der Rohleistung her reicht mein PC locker, nur konnte ich die Beta nur im Menü "genießen", da bei jedem Connect-Versuch "unknown error" kam.
Daher kann ich nur sagen die Beta war Mist und ich hab nur sinnlos Zeit + Strom = Geld verschwendet für nichts.

Arcbound

Langsam mach ich mir Gedanken wie lange ein i5 4690 Prozessor noch ausreicht um Spiele flüssig in 1080p zu genießen. Ich dachte immer dass es im Bereich CPU etwas stagniert und es im Prinzip nur auf die Grafikkarte ankommt solange man eine Mittelklasse-CPU sein Eigen nennt O.o
Du solltest dabei beachten, dass in den Anforderungen immer Non-OC CPUs angegeben werden. Und die K-CPUs lassen sich ja meist recht einfach übertakten.

F

FortuneHunter

Guest
Haha was... Battlefield 4 läuft mit einer HD 3870 und einem Athlon X2? Das würde ich zu gern sehen. :ugly:

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Laufen ... JA wenn man sehr sehr leidensfähig ist. :D

TheFanaticTesters

Software-Overclocker(in)
Bei war es so die Beta war nicht für sli optimiert aber dank nvidia Profil Inspektor habe ich auf guru ein Profil gefunden und dann lief das game mit allen auf max in 4k mit 60FPS beide Karten ziemlich gut ausgelastet!

NCC-1701

PC-Selbstbauer(in)
Also ich konnte die Beta in Full-HD in mittleren Details, flüssig bei 60Fps zocken (Specs in der Sig.).
Ich hoffe das ist in der Final auch der Fall.

Lupoc

@PhilPcGH

Vielen Danke. Jetzt bin ich beruhigt. Da ich ich nur einen 60Hz (@75Hz) habe, reichen mir 60-75 fps :-)

AYAlf

Freizeitschrauber(in)
Ich denke, die Map war sehr Hardware freundlich. Die Maps in BF1 Final werden wohl u.A. sehr viel anspruchsvoller. Deshalb, die gestiegenen Hardware Anforderungen. Wenn man natürlich nur die eine MAP im MP spielen will, dann reicht die schwächer Hardware aus.

tdi-fan

Software-Overclocker(in)
hab einen 4570, quasi den kleinen i5, und war immer voll im GPU-Limit, auch eine 1070 hatte ich mir vom Bekannten leihen dürfen, auch da hatte ich null Probleme mit meiner CPU. Alles halb so wild.

1985Primus

Schraubenverwechsler(in)
Die Beta lief ohne Probleme auch mit ordentlicher Grafik.

Hab gesehen das evtl. der Prozessor nicht mehr reichen könnte für die Release Version.

- AMD PhenomII X6 1090T 6x 3.2 GHz BE
- 2 mal Kingston HyperX DIMM 8 GB DDR3-1600
- MSI AMD Radeon R9 380 Gaming 4G

Bandicoot

So Gut wie die Alpha und Beta mit unterschiedlicher Hardware lief, sollten die meisten Mittelklasse PC's mit eine Grafikkarte ab 2Gb BF1 ohne Probleme durchziehen.
Außerdem kann man ja auch mal die Kantenglättung auf FXAA stellen und bei Hoch spielen statt Ultra.
Umgebungsverdeckung braucht kein Mensch im Multiplayer und wem es dann doch zu "hässlich" aussieht :ugly: der hat ja noch DSR und Co.
Wer das Spiel unbedingt zocken will, der Rüstet doch eh auf stimmts....;)
Hach wird das wieder ein Fest, endlich gehts wieder los. :cool:

EmoJack

Software-Overclocker(in)

Das eine schließt ja das andere nicht zwingend aus: wenn die einen i5-6600k (stock) als minimum angeben, dann ist ein i5-2500K (OC) zwar weitaus älter, aber von der Leistung her nicht weit von den min specs entfernt. Also kann man da getrost von ausgehen, dein i5 4690 macht das gut mit.
Bei der GPU sieht das anders aus. Wen neine 660 minimum empfohlen wird, dann könnte eine 560 schon massiv ins schwitzen kommen, auch wenn sie nach dem alter gesehen näher an den specs ist als ein 2500K

BikeRider

Volt-Modder(in)
Bei mir würde es sicherlich nicht mit alles Details laufen.
- AMD Phenom II X6 1090T BE
- Gigabyte GTX 670 Windforce III OC 2 Gibyte
- 16 Gibyte DDR 3 1333 Ram

Da aber Origin eh nicht auf meine Platte kommen wird, kann es mir eh egal sein.

Bandicoot

Bei mir würde es sicherlich nicht mit alles Details laufen.
- AMD Phenom II X6 1090T BE
- Gigabyte GTX 670 Windforce III OC 2 Gibyte
- 16 Gibyte DDR 3 1333 Ram

Da aber Origin eh nicht auf meine Platte kommen wird, kann es mir eh egal sein.

Steam haste doch sicher auch, ist doch Quatsch wegen Origin etwas nicht zu spielen. Der hat gesessen EA :ugly: aber mal ehrlich wer sagt den auch das man verzichten soll.
Wenn für V max nicht reicht gibts doch abhilfe. Battlefield 1 schon vergessen!

peior

Die Systemanforderungen sind wahnsinnig überzogen dargestellt.
In der Realität läuft das Spiel auf einem alten i5 oder einem aktuellen i3 wunderbar.
Ich mache mir mit meinem alten 1090T auch keine Sorgen dass es nicht läuft. zwar habe ich die Beta nicht gespielt,
aber BF1 ist sehr gut auf viele Threads optimiert. Es läuft ja sogar auf den Kümmel-Kernen (Jaguar) der Konsolen.

In letzter Zeit kam es sehr häufig vor, dass Systemanforderungen maßlos überzogen dargestellt wurden von Seiten des Entwicklers/Publishers.
Da ist doch zu vermuten, dass die einen Deal mit Hardwareherstellern haben. Damit sich so neue Hardware verkaufen lässt.
Wenn ich hier schon Fragen lese wie: "reicht mein i7 2600K @4,4 Ghz" scheint es ja zu wirken.

Hemacher

Die Anforderungen sind sicher etwas überzogen,
ich habe die BETA mit einem i5-750 @3,8GHz, GTX 1060 6GB, 8GB RAM alles auf Ultra in Full HD gespielt mit ca. 60-70 FPS.
Freue mich schon richtig auf das GAME :daumen::D

Rolk

Lötkolbengott/-göttin
Allgemein scheint im Trend zu liegen Systemanforderungen zu hoch anzusetzen. Was aber nichts schlechtes sein muss.

Hemacher

Ne sicher nicht, früher waren die meiner Meinung nach eher niedrig angesetzt.
Jetzt erschrecken diese hohen Anforderungen aber immer mehr Leute.
Ich finde das beste ist immer noch Game installieren, spielen und dann sieht man weiter ob aufgerüstet werden muss...

machero

PC-Selbstbauer(in)
Mein PC:

Core i5 - 3570 (Sockel 1155)
8 GB RAM

Wollte eigentlich demnächst für BF1 eine GTX 1060 holen .... oder doch besser gleich eine 1070 ?
Oder lieber nur ne GTX 1060 und dafür noch den RAM auf 16 GB aufstocken ?

Budget ist leider sehr begrent und liegt bei ca. 400,- Euro :/

Oben Unten