News Battlefield 6: Uhrzeiten für den Start und Ultra++ bei den Systemanforderungen

Die schaffen das mit dem für Konsole eingebauten AIM (Assist) Bot, Ghost- und Gummibullets, verkleinerter Hitbox bei low level Playern und vergrößerter bei high level Playern etc. war / ist schon alles da, vor allem in CoD in BF2042 allerdings auch schon nur nicht so massiv.

BF6 wurde (heimlich) mit Fokus auf Konsolen zu erst entwickelt.... damit schaffen die Consoleros dann den Rest. 😉

Mit 60 FPS kannst du nicht competetive spielen, Jeder der 100 FPS + hat fräst dich im Infight weg, für Sniper reichts auf jeden Fall.

selten so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen, es ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass mehr FPS eine Vorteil bei Shooter ergeben.

Warum mehr FPS ein Vorteil sind....

Extra für dich zum nachlesen, offizieller Nvidia Artikel der 6 (!) Jahre alt ist.

Dass die GPU-Hersteller mehr FPS bewerben, ist aber jetzt nicht sehr überraschend...;)

BF6 wurde (heimlich) mit Fokus auf Konsolen zu erst entwickelt.... damit schaffen die Consoleros dann den Rest. 😉
Quelle? Warte immer noch darauf...
Mit 60 FPS kannst du nicht competetive spielen, Jeder der 100 FPS + hat fräst dich im Infight weg, für Sniper reichts auf jeden Fall.
Weil alle die BF6 spielen Competetive spielen? Mal die Kuh im Dorf lassen
selten so einen unglaublichen Schwachsinn gelesen, es ist schon seit Ewigkeiten bekannt, dass mehr FPS eine Vorteil bei Shooter ergeben.
Und trotzdem rennen die meisten mit einer xx60 Karte rum und sind glücklich. Die meisten wissen noch nicht einmal wie man sich die FPS anzeigen lassen kann

Extra für dich zum nachlesen, offizieller Nvidia Artikel der 6 (!) Jahre alt ist.
Ja genau Nvidia sagt das mehr FPS besser sind... Würden sie das Gegenteil schreiben, könnte man meinen, dass eine 5060 mit ihren 30FPS ausreicht und man nicht zur teuren 5090 greifen muss... Wer da was böses denkt...

BF3 haste wohl schlecht in Erinnerung? Das brauchte neue Hardware.
Aber doch nicht besonders viel Leistung...
Dann kannst du das aber nicht so darstellen, das jeder gute Performance bekam.
Das war nicht die Aussage. Es ging eher um eine gute Skalierung nach unten.
Die schaffen das mit dem für Konsole eingebauten AIM (Assist) Bot, Ghost- und Gummibullets, verkleinerter Hitbox bei low level Playern und vergrößerter bei high level Playern etc. war / ist schon alles da, vor allem in CoD in BF2042 allerdings auch schon nur nicht so massiv.

Zum Glück hat er nicht geschrieben, das 100+ Fps keinen Vorteil bieten.

Es ist aber sicher so, das man auch BF6 wieder auch gerne mit 60+ Fps spielen kann. (Ich persönlich gehöre zur 100+ Fraktion, aber ich kann über meinen Tellerrand schauen)
Quelle? Warte immer noch darauf...

Weil alle die BF6 spielen Competetive spielen? Mal die Kuh im Dorf lassen

Und trotzdem rennen die meisten mit einer xx60 Karte rum und sind glücklich. Die meisten wissen noch nicht einmal wie man sich die FPS anzeigen lassen kann

Ja genau Nvidia sagt das mehr FPS besser sind... Würden sie das Gegenteil schreiben, könnte man meinen, dass eine 5060 mit ihren 30FPS ausreicht und man nicht zur teuren 5090 greifen muss... Wer da was böses denkt...
Alles richtig, aber beim letzten Absatz sage ich auch, natürlich bringen 120, 180, oder gar noch mehr Fps gepaart mit einem schnellen Display Vorteile, die man ja sogar nachrechnen kann, für die die meinen es nicht zu merken.

IUch persönlich finde das man das sehr deutlich merkt. Aber man kann auch viel Spaß micht 60 Fps haben.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig, aber beim letzten Absatz sage ich auch, natürlich bringen 120, 180, oder gar noch mehr Fps gepaart mit einem schnellen Display Vorteile, die man ja sogar nachrechnen kann, für die die meinen es nicht zu merken.

IUch persönlich finde das man das sehr deutlich merkt. Aber man kann auch viel Spaß micht 60 Fps haben.
Ich will meinen 144Hz Monitor auch nicht missen, da gehe ich voll mit, aber die meisten haben,
1. keinen Monitor der mehr als 60 Hz hat oder
2. Wissen sie es einfach nicht was Hz und FPS bringen und das die eigentlich im Einklang sein müssen

Natürlich bringen 144Hz/FPS, nach oben offen, mehr, aber den meisten reicht es für eine schnelle Runde oder ein schönes Wochenende mit Freunden, wenn man bei 60FPS landet und der "Gaming Laptop" den man letztes Jahr zu Weihnachten bekommen hat, aufgrund der Lüfter, nicht abhebt oder anfängt zu schmelzen.

Wir sind hier im Forum in einer Bubble die nur einen kleinen Teil der Gamer abbildet. Das darf man nicht vergessen.

Mal ne ganz andere Frage. Hat das einer von euch schon auf der Platte? Und wenn ja, weiß derjenige ob man diesmal die Ausrüstung (Granaten, Ausrüstung etc.) wieder per Mausrat hoch und runter anwählen kann. Für Veteranen war das ja normal bis BF1. Das ist für mich auch ein Kaufgrund bzw. Hindernis.

Und die Hardware, naja, ein paar Einstellungen runterdrehen, dann würde das schon gehen.

Doch, das stimmt. Nichts treffen ist vll übertrieben, aber selbst bei den Profis auf Konsolen sieht man in deren Videos noch deutlich den Aim Assist kicken, egal welcher Shooter.
Ich sprach davon das ohne Aim Assisst nichts geht, das stimmt nicht. Zu Bf 4 Zeiten mit eigene Server und Clan usw. hatten wir immer Zielhilfe und Rotation auf AUS. Aber nach 1300 Stunden bist du so gut damit das man Cheater genannt wird auf der Ps4 damals. Mit übung geht alles. Wenn ich mit assisst spiele, warum spiele ich überhaupt.

Vom heutigen Rotz spreche ich nicht, das kannste eh nicht mehr Zocken. Die Tatsache das Konsolen Gamer mit Pc zusammengewürfelt werden ist Wahnsinn. Zumindest auf der Ps5 immer fixbar aber das als Standars erachte ich als gestört. Bin mit beidem gut Gamepad(ohne assisst) und Maus.

Gaming mainstream ist dermassen lächerlich geworden, Rätsel werden vorgesprochen samt lösung überall farbe damit man weiss wo man hingehen oder klettern kann🤣.

Stützräder überall. Haut rein. Für mich ist das nix. Zum glück gibt es genug Games die auch Gamer anvisieren nicht Zombies.

Zum Glück hat er nicht geschrieben, das 100+ Fps keinen Vorteil bieten.

Es ist aber sicher so, das man auch BF6 wieder auch gerne mit 60+ Fps spielen kann. (Ich persönlich gehöre zur 100+ Fraktion, aber ich kann über meinen Tellerrand schauen)
Klar, ich ich werde das Spiel auch mit 120+ fps Spielen, aber nur weil ich das besser anfühlt. An meiner Leistung als Spieler wird das aber nichts ändern ^^

Wenn du 100+FPS bei einem Shooter benötigst, hast du keinen Skill. :P

Wer so etwas sagt, hat keine Ahnung wovon er redet.

Für einen competitive Player sind selbst 100+ FPS deutlich zu wenig. Generell hat man nie "genug" FPS, mehr ist immer besser. Wenn man wirklich competitive spielen möchte setzt man auf:

- so hohe FPS wie möglich
- so viel Hz wie möglich (Monitor)
- so wenig Input Lag wie möglich

Alle Grafikdetails, die keinen kompetitiven Vorteil bringen, werden so weit runter gestellt wie es geht. Reflex an falls unterstützt, ansonsten den Low Latency Mode im Treiber. VSync/Gsync aus und mit der Auflösung geht man bis auf bei wenigen Ausnahmen nicht über 1080p (häufig sogar drunter). Und ja, dabei nimmt man es auch in Kauf nicht in der nativen Auflösung des Bildschirms zu spielen, Grafikqualität spielt keine Rolle.

Seit wann wird Battlefield kompetitiv gespielt ?
Das letzte mal das es eine richtige kompetitive Szene in einem Battlefield gab, war zu BF2 Zeiten.
Battlefield ist heutzutage ein reines unkoordiniertes rumgespratze bei dem 64 Spieler möglichst wild aufeinander losgehen.
Da hast du maximal dein eigenes Squad mit dem man koordiniert arbeiten kann.
Nicht falsch verstehen, dass kann auch richtig Spaß machen, aber kompetitiv ist daran schon lange nichts mehr.
Und am Match Ende ganz oben in den Punkten zu stehen, hat absolut keine Bedeutung, und ist auch nicht im geringsten kompetitiv.
Battlefield hat das gleiche Schicksal ereilt wie ein Call of Duty, sie haben aufgrund von Gier ihre ehemals riesige kompetitive Szene komplett getötet.
Bei CoD war das mit MW2 der Fall, und bei BF mit dem Erscheinen von BF3, als man der Szene die Möglichkeit nahm eigene Server zu hosten, zu unterhalten und vollumfänglich zu managen.
Auch hier rede ich nicht einen Server bei einem externen Hoster zu mieten, sondern die Möglichkeit einen Server auf dem Claneigenen Root laufen zu lassen.
Zu BF2/MW1 Zeiten war das noch anders, zu dieser Zeit wurden dann auch Ligaportale wie die ESL,Clanbase und co groß, und wurden von Clans in sämtlichen Skillregionen bespielt.
Die ESL gibt es so heute gar nicht mehr, und Faceit is nach wie vor kein adäquater Ersatz, auch wenn es dem alten Gefühl noch am nächsten kommt.

Ich werde trotzdem bei BF6 mal reinschauen, einfach um mit meinen Kollegen, die ich teils noch auf unserem "Coffeeshop" CoD2 Server vor 20 Jahren kennen gelernt habe, ein paar entspannte Runden rumzuspratzen.
Da reichen mir auch meine angestrebten 72 FPS für ein fluffiges Gefühl.

edit:

Das war noch eine lebendige kompetitive Szene, und es war toll ein Teil davon gewesen zu sein !
Mit Kumpels ins TeamSpeak, den #cod4 IRC Kanal geladen, und sich die Nächte mit Clanwars um die Ohren gehauen, geil wars.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein BF, spiele es auf der Pro seit ein paar Stunden. Bf 3 und 4 sind Lichtjahre entfernt von dem was das hier abliefert. Für die hyperaktiven zoomer wird es genau passen. Run and gun ohne Hirn fertig. Verkaufe es gleich wieder^^. Maps sind winzig bis auf 2 und selbst diese sind winzig für BF Verhältnisse.

Selbst der Sound ist unterirdisch gerade für ein BF aber das war seit 2024 auch nicht mehr gut. Sieht auch nicht sonderlich besser aus als ein Bf4 in 4k am Pc nur das ich dort 120 fps habe gelocked und die Karte schläft. Was ist aus Gaming geworden :ugly: Na gut 5€ Verlust tut nicht weh.
Wer so etwas sagt, hat keine Ahnung wovon er redet.
Doch er hat recht. Ein Profi wird dich auch mit 60 fps wegballern wenn du 500 hast. Wobei in diesem Spiel ist skill eh nicht gefragt. Also egal.

Klar, ich ich werde das Spiel auch mit 120+ fps Spielen, aber nur weil ich das besser anfühlt. An meiner Leistung als Spieler wird das aber nichts ändern ^^
Kompakte Situation auf kurze Distanz und es kann einen Unterschied machen. Weil man früher XY sieht und reagiert.
Aber Skill ist durch nichts zu ersetzen, außer noch mehr Skill ;)

Früher konnte man auch Shooter auf Konsole mit 30fps spielen. Aber wer einmal mehr als 30fps hatte will nicht zurück. Genauso bei 60fps oder 75fps oder oder oder.
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als Konsolen-Spieler durch die Bank runter gebetet haben, dass 30FPS genug sind, man damit ein "cineastic feeling" bekommt und das menschliche Auge sowieso nicht mehr als 24FPS wahrnehmen kann.

Dann bekamen die Konsolen einen Performance-Modus für 60FPS und seitdem habe ich von keinem Konsolero mehr vernommen, dass mehr als 30FPS Quatsch sind.

Jetzt hängen wir bei 60FPS fest und können uns anhören, dass das eine grundsolide Bildrate ist und der Spieler sowieso keine Vorteile durch eine höhere Bildrate hätte und so weiter.

Dann gibt's in der Branche noch ein paar Mumien wie Pitchford, welche immer noch am 30FPS-Target kleben, und 60FPS als unnötigen Luxus abtun.

Währenddessen überschlagen sich Monitore mit der maximalen Bildfrequenz, Mäuse werden auf weit über 1000Hz Polling-Rate gezüchtet und Tastaturen mit so wenig Auslöseweg wie möglich gebaut. Alles damit der Inputlag so gering wie möglich ausfallen kann.

Aber die Spiele sollen weiterhin mit 30-60FPS laufen und bekommen vorab der Entwicklung das entsprechende Performance-Target angetackert.

Und dann ist das nur die Grafik. Moderne Spiele haben weiterhin grottigen Ton. Raytraced-Audio treibt tot im Wasser und die Ausgabelatenz moderner Shooter liegt irgendwo zwischen 50-100ms, was Audio-Spotting deutlich erschwert.

Es ist ein Trauerspiel.
Irgendwann in 20-30 Jahren wird uns 120FPS dann als "next big thing" verkauft...

Und wie schaffen dass dann die Millionen Konsolenspieler?
Den Spieler möchte ich sehen, der mit Konsole genauso gut ist wie mit einem PC.
Die mehrfachen Limitierungen und Einschränkungen sind stellenweise eklatant.
Klar kann man mit einer Konsole zocken wollen, aber siegen wird man damit nicht, wenn es zu einem gleichwertigen Vergleich kommt.
Ich habe Videos gesehen, wo sich Konsolenspieler gegenseitig gar nicht treffen, egal wie dicht die voreinander her laufen, oder sich in einem Sniperduell auf der Distanz über etliche Sekunden nicht anvisieren können, weil das Zielkreuz immer von A nach B über die sich nicht bewegende Person hinwegflutscht.
Ich bin vor Lachen fast vom Stuhl gekippt.
Mit einer Maus passiert das eben nicht.
Man merkt sogar am PC, wenn ein Spiel auch im Singleplayer für Konsolenspieler angepasst worden ist.
Man muss sich einfach viel weniger anstrengen und kann da oft ungestraft herumlaufen.
Z.B. in Open-World Titel hat man das sehr oft, wo man ohne Deckung einfach auf die Gegner zurennen kann und auf den normalen Schwierigkeitsgraden passiert kaum was und man fühlt sich wie Rambo.
Vermutlich wurde auch aus diesem Grund die Selbstheilung eingeführt, um den Konsolenspielern den Frust zu ersparen, die viel weniger gezielte Treffer setzen können und mit den wenigen gezielt platzieren Heilpaketen einfach nicht ausreichend geschützt wären.

Wenn man schon meint so schlau zu sein, dann richtig: "competitive".
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte: Niemand hier hat so ein hohes Skill Level dass diese paar Millisekunden einen Unterschied machen

Man könnte vielleicht sogar argumentieren, dass bei mittelmäßigem Skill Level, die technischen Vorteile noch stärker wiegen.

Ich vergleiche das mal mit Rennrädern:
Denkst du es macht für den Laien oder den Profi einen größeren Unterschied ob das Rad einen KG leichter oder schwerer ist?
Ist für beide gleich. Der Profi wird damit n bissl mehr rausholen können einfach wegen Erfahrung und Können, aber auch einem Normalo (keinen Anfänger) wird es helfen.
Mehr FPS ist der größte Faktor der in einem Shooter hilft. Nicht die Maus die 5G leichter ist. Und nicht die 10ms weniger Ping wenn die vom WiFi auf LAN umsteigen. Natürlich gibt es Grenzen, aber kaum jemand wird hier über 240FPS in BF6 stabil halten können, auch nicht mit ner wassergekühlten 5090+9800X3D, einfach weils sinnlos ist.

Doch er hat recht. Ein Profi wird dich auch mit 60 fps wegballern wenn du 500 hast. Wobei in diesem Spiel ist skill eh nicht gefragt. Also egal.

woher willst Du wissen ob und unter welchen Bedingungen ich gegen "Profis" verlieren würde?

Aber darum geht es auch überhaupt nicht. Wer kompetitiv spielt, tut dies auch gegen entsprechend ambitionierte Gegner. BF ist hierbei sicherlich ein schlechtes Beispiel, nehmen wir mal CS zur Verdeutlichung.

Jeder Profi würde einen Kotzkrampf bekommen, wenn er auf kompetitiver Ebene mit 60 FPS spielen müsste. Das wäre gegenüber anderen Spielern, die mit 300+ FPS unterwegs sind ein riesiger Nachteil, allein schon aufgrund des erhöhten Input Lags.

Daher ist es Schwachsinn zu behaupten, dass Profis nicht mehr als 60 FPS brauchen. Klar gegen irgendwelche Anfänger wirds reichen, aber auf gleicher Ebene gewinnt man so keinen Blumentopf.

Zurück