Battlefield 1-Gameplay: Unsere Eindrücke zu Klassen, Teamplay, HMS Dreadnought und Rolls-Royce-Panzerwagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1-Gameplay: Unsere Eindrücke zu Klassen, Teamplay, HMS Dreadnought und Rolls-Royce-Panzerwagen

In unserem ersten Special zu Battlefield 1 sind wir eher auf die technische Basis, die Zerstörungsengine und die Atmosphäre eingegangen. Doch wie fühlt sich Battlefield 1 spielerisch an? Wie funktionieren seine Klassen, Fahrzeuge und Schiffe wie die HMS Dreadnought mit gleich zehn Geschützen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1-Gameplay: Unsere Eindrücke zu Klassen, Teamplay, HMS Dreadnought und Rolls-Royce-Panzerwagen

AW: Battlefield 1-Gameplay: Unsere Eindrücke zu Klassen, Teamplay, HMS Dreadnought und Rolls-Royce-Panzerwagen

"Das war in Battlefield 4 noch anders, weil der Engineer neben einem sehr großen Arsenal an Sturmgewehren wie dem M4, G36C, SCAR-H, SG553 oder G53 auch noch aus unterschiedlichen Raketenwerfern wählen konnte."

Ist zwar eine gefühlte Ewigkeit bei mir her, aber nach meinem Kenntnisstand waren die Sturmgewehre auch in Battlefield 4 der Assault-Klasse vorbehalten. Gerade die Scar-H fällt mir da als Waffe ein, die man nur dort spielen konnte. Der Rest aus der Liste wirkt auch eher wie Karabiner...

AW: Battlefield 1-Gameplay: Unsere Eindrücke zu Klassen, Teamplay, HMS Dreadnought und Rolls-Royce-Panzerwagen

Nach dem Artikel klingt BF1 richtig interessant und hat irgendwie wieder mein Interesse an Battlefield geweckt. Leider steht EA mit ihrer Premium-Politik dahinter. Daher werde ich erstmal das erste Feedback abwarten.
Und hoffentlich pfuscht EA nicht zu sehr ins Spiel um eine breitere Masse ansprechen oder das Spiel eher ausliefern zu können.

Piloten aus dem Cockpit snipern, das war einfach herrlich in BF2 ... nicht ez anfangs, aber doch simpel... :)

Piloten aus dem Cockpit snipern, das war einfach herrlich in BF2 ... nicht ez anfangs, aber doch simpel... :)

Ging das nicht erst mit dem einen freischaltbarem Snipergewehr (glaube das war das M95)? Das normale war meiner Erinnerung nach nicht Panzerbrechend, sprich ging nicht durchs Cockpitglas.

Seit BF3 endlich wieder ein BF, dass gefallen könnte. EA-Gedöhns hin oder her. Ich hatte bisher nie die Premium-Kacke gehabt und hatte auch meine Freude damit.

Ging das nicht erst mit dem einen freischaltbarem Snipergewehr (glaube das war das M95)? Das normale war meiner Erinnerung nach nicht Panzerbrechend, sprich ging nicht durchs Cockpitglas.
Ich glaube ja, es ging nur mit dem 2. und 3. Gewehr... echt ewig her. (?) :)

Ich glaube ja, es ging nur mit dem 2. und 3. Gewehr... echt ewig her. (?) :)
Grad nochmal online geschaut. Mit dem L95 (konnte man im Grundspiel freischalten) ging es sicher, mit dem L96A1 (konnte dann mit Special Forces freigeschalten werden) bin ich mir nicht sicher, aber das habe ich auch kaum gespielt. Ja, ist schon ewig her, aber war damals echt eine schöne Zeit.

Zu den 49 britischen Mark I kamen allerdings noch 50 Mark II, 1220 Mark IV, 842 Mark V und verschiedene andere Modele bis Kriegsende hinzu. Zusätzlich verschiedene Tanks auf französischer Seite.

Die 20 deutschen A7V schauen wirklich recht traurig dagegen aus.

Klingt alles spannend, besonders positiv erscheint mir das BF1 Skill-lastiger wird als die Vorgänger.

und was ist mit dem commander modus?

Mal ganz abgesehen das ich das ganze "Nahkampf"-Gedöns in BF1 schrecklich finde muß ich noch 2 Anmerkungen machen:

Gut finde ich das man sich wenn man in ein Fahr-/Flugzeug einsteigt "spezialisiert".
Allerdings hoffentlich nur als "Fahrer" bzw "Pilot".
Denn sonst wäre z.B: die ganze Mannschaft eines Panzers wehrlos wenn sie mal "aussteigen" muss.

Schlecht winde ich aber das man noch MEHR auf Teamplay setzt. :wow:
Das Teamplay funktioniert ja noch nicht mal in BF4 - und zwar nicht weil es nicht "möglich" wäre - sondern weil 95% der Spieler einfach kein Templay beherrschen bzw. es nicht WOLLEN.
Wie soll das dann erst in BF1 funktionieren :schief:

Versteht mich nicht falsch: ich LIEBE Teamplay.
Wenns mal auf einem BF4 Server funktioniert dann sind das die Besten Runden :hail:
Aber ich weiß nicht wie sich die Spiele das Teamplay "aufzwingen" lassen werden - hoffentlich klappts ja!

Hoffentlich gibt's dann keine Minikarten mehr auf der jeder Freund/Feind-Kontakt zu sehen ist, sowie die Third-Perspektive.
Hoffentlich keine sich wiederholenden "Karten", sondern sich komplett selbst generierende.
Zu der Zeit gab es nur Melderketten, oder Feldtelefone, manchmal auch Ballons mit den Personen nach oben gebracht wurden, damit sich diese einen Überblick über das relativ unmittelbare Schlachtfeld machen konnten.
Piloten mußten erst Landen, bevor diese eine konkrete Meldung in Richtung HQ in Gang setzen konnten.
Sowas dauert seine Zeit!
Spielt ArmA mit der speziellen Edition und ihr erfahrt was es heißt einen Panzer zu fahren, nur aus der Ich-Perspektive.
Das ist echt ein hartes Brot, aber nicht sonderlich beliebt, weil der virtuelle Tot für nur reine Spieler zu schnell kommt und die Zeit eines richtigen Einsatzes sehr lange dauern kann, bis eine Karte vollständig eingenommen, oder alle Gegner besiegt wurden (real 1-6Tage je nach Spieleranzahl und deren Geschick)
Schutz-/Panzerungsrestanzeigen an gegnerischen Fahrzeugen und Schadenanzeigen für gegnerischen Personen sollte man auch gänzlich weglassen.
Man hat zwei Augen, um sowas einzuschätzen und wer es genau wissen will, setzt das Risiko des eigenen Lebenverlust ein, oder verringert seinen Munitionsvorrat noch etwas.
Wenn militärische Handlungen nur zum reinen Spiel-Modus verkommen, sollte man lieber mit Murmeln spielen.
Es ist was gänzlich anderes, wenn man es plötzlich in Echtzeit mit der totalen Brutalität zu tun bekommt, dann sind die Hosen plötzlich nicht nur Naß, sondern auch Voll, oder man hat einen unkontrollierten Mageninhaltverlust, bzw. alles zusammen.

Zuletzt bearbeitet:

Hoffentlich gibt's dann keine Minikarten mehr auf der jeder Freund/Feind-Kontakt zu sehen ist, sowie die Third-Perspektive.
Zu der Zeit gab es nur Melderketten, oder Feldtelefone.
Schutz-/Panzerungsrestanzeigen an Fahrzeugen und Schadenanzeigen für Personen sollte man auch gänzlich weglassen.
Man hat zwei Augen, um sowas einzuschätzen und wer es genau wissen will, setzt das Risiko des eigenen Lebenverlust ein, oder verringert seinen Munitionsvorrat noch etwas.
Wenn militärische Handlungen nur zum reinen Spiel-Modus verkommen, sollte man lieber mit Murmeln spielen.
Es ist was gänzlich anderes, wenn man es plötzlich in Echtzeit mit der totalen Brutalität zu tun bekommt, dann sind die Hosen plötzlich nicht nur Naß, sondern auch Voll, oder man hat einen unkontrollierten Mageninhaltverlust, bzw. alles zusammen.

Das es keine Simulation wird ist aber hinlänglich bekannt.

MfG

Mal ganz abgesehen das ich das ganze "Nahkampf"-Gedöns in BF1 schrecklich finde muß ich noch 2 Anmerkungen machen:

Gut finde ich das man sich wenn man in ein Fahr-/Flugzeug einsteigt "spezialisiert".
Allerdings hoffentlich nur als "Fahrer" bzw "Pilot".
Denn sonst wäre z.B: die ganze Mannschaft eines Panzers wehrlos wenn sie mal "aussteigen" muss.

Das Teamplay funktioniert ja noch nicht mal in BF4 - und zwar nicht weil es nicht "möglich" wäre - sondern weil 95% der Spieler einfach kein Templay beherrschen bzw. es nicht WOLLEN.

Versteht mich nicht falsch: ich LIEBE Teamplay.
Wenns mal auf einem BF4 Server funktioniert dann sind das die Besten Runden :hail:
Aber ich weiß nicht wie sich die Spiele das Teamplay "aufzwingen" lassen werden - hoffentlich klappts ja!

naja ist was dran aber das Spiel macht Teamplay ja auch nicht einfach.
Viele Server haben instant Vehicle spwan. => warum reperieren oder "sorgsam" mit Fahrzeugen umgehen?
Auch wenn da ein einigermassen fähiger Hubi / Jet Pilot unterwechs ist muss das halbe eigene Team auf Engineer umsatteln um den abzuschießen => lohnt sich ja wegen instant Vehicle spwan. Viele bleiben da lieber bei ihrer Klasse.
Ich spiele gerne Engineer weil ich mich dann nicht blöd vorkomme wenn da Panzer / Hubis / Infanterie rumdüsen.
Auswirkungen hat das zwar kaum welche da man X treffer braucht um ein blöden Panzer klein zu kriegen.
Auch die Waffenwahl beim gefällt mir Engineer sehr gut; ich mag die PDW und Karabiner; bin aber auch für Schrotgewehre zu haben.

Hoffentlich keine sich wiederholenden "Karten", sondern sich komplett selbst generierende.
Zu der Zeit gab es nur Melderketten, oder Feldtelefone, manchmal auch Ballons mit den Personen nach oben gebracht wurden, damit sich diese einen Überblick über das relativ unmittelbare Schlachtfeld machen konnten.
Piloten mußten erst Landen, bevor diese eine konkrete Meldung in Richtung HQ in Gang setzen konnten.
Sowas dauert seine Zeit!
Spielt ArmA mit der speziellen Edition und ihr erfahrt was es heißt einen Panzer zu fahren, nur aus der Ich-Perspektive.
Das ist echt ein hartes Brot, aber nicht sonderlich beliebt, weil der virtuelle Tot für nur reine Spieler zu schnell kommt und die Zeit eines richtigen Einsatzes sehr lange dauern kann, bis eine Karte vollständig eingenommen, oder alle Gegner besiegt wurden (real 1-6Tage je nach Spieleranzahl und deren Geschick)
Schutz-/Panzerungsrestanzeigen an Fahrzeugen und Schadenanzeigen für Personen sollte man auch gänzlich weglassen.

Bei BF einfach auf HC Server und die Sache mit der mini Map hat sich schon gut erledigt.
Ich würde Arma auch nicht mit Bf / CoD in einem Topf werfen da das unterschiedliche Spielgernes sind.
Ich würde mir bei BF keine Hoffnung machen das da irgendwas realistisch abgebildet wird
=> Panzer + Flugis sind schnell, Flugis kann man nicht mit normalen Waffen runterschiessen usw. usw.

Zuletzt bearbeitet:

Indem man wieder mehr die Mission/Karte spielt, statt nur auf K/D-Rate. In BF2 gab es damals z.B. nur 1 oder 2 Punkte für einen Kill, aber 10 Minuspunkte für einen Teamkill. Zudem wurden eingenommene Flaggen deutlch besser belohnt. Es geht nicht nur um Kills oder die K/D-Rate, sondern darum die Runde zu gewinnen. Es kann ja nicht sein, dass ein Team zwar fast alle Flaggen hält, aber wegen Granatgespamme usw. verliert. Ein gutes Beispiel war da z.B. Ziba Tower aus BF3. Dort gings doch am Ende nur ums Campen, statt um Flaggen. Müssen die Spieler stattdessen z.B. die Flagge verteidigen, ergibt sich automatisch ein Teamspiel. Und genau so funktioniert meiner Meinung nach dann auch Teamplay.

Das es keine Simulation wird ist aber hinlänglich bekannt.

MfG

Deswegen steht das auch so drin, also ein Game für Murmelspieler!!
Mein Zitat: "Wenn militärische Handlungen nur zum reinen Spiel-Modus verkommen, sollte man lieber mit Murmeln spielen."

...
Bitte was? Du willst 3rd Person Ansicht? :hmm:

Commander Modus wär bissl unrealistisch, aber war bei BF2 am besten gelöst imho. Wär schon cool, wenn der wieder am Start ist... :)

Zuletzt bearbeitet:

Commander Modus wär bissl unrealistisch, aber war bei BF2 am besten gelöst imho. Wär schon cool, wenn der wieder am Start ist... :)
Ohja, der Commandermodus aus BF4 war ja eher bescheiden.

Zurück