Battlefield 1: Electronic Arts lehnte das Schützengraben-Gameplay ursprünglich ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 1: Electronic Arts lehnte das Schützengraben-Gameplay ursprünglich ab

Patrick Söderlund, Executive Vice President der EA-Studios, verriet im Rahmen eines Investorentreffens, dass er Battlefield 1 ursprünglich abgelehnt hatte. Die Idee, in Schützengräben des Ersten Weltkrieges zu kämpfen, habe ihn anfangs einfach nicht überzeugt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 1: Electronic Arts lehnte das Schützengraben-Gameplay ursprünglich ab

AW: Battlefield 1: Electronic Arts lehnte das Schützengraben-Gameplay ursprünglich ab

"Doch wir hatten den Eindruck, dass ein Bedürfnis nach Veränderung bestand."

Endlich hat es mal einer gemerkt.... Ich gebe BF1 eine Chance. Der Trailer taugt mir und WW1 ist das am wenigsten Ausgelutschte Szenario dass ich mir vorstellen kann.

AW: Battlefield 1: Electronic Arts lehnte das Schützengraben-Gameplay ursprünglich ab

Solange sie nicht irgendwann mit einem "Battlefield: Primal" ankommen.:ugly::lol:

Was, EA hat auf einen seiner Entwickler gehört und dazu ja gesagt?!
Richtige Entscheidung, hätten sie früher öfter machen sollen...

Aber ich freue mich sehr auf das Setting :)

Ich bin da ja auch recht zuversichtlich, weil EA hier wohl wirklich mal was Neues wagt.

Aber ich glaube, dass die Story in Wahrheit gar nicht so stimmt, wie sie Söderlund verkauft. Es kommt einfach gut, wenn sich ein Entwickler, der früher einen sehr guten Ruf hatte, gegen den Publisher mit den Dollarzeichenpupillen durchsetzt. Verleiht dem Studio einen längst verlorenen Underdog-Charme und EA den Nimbus des Geläuterten. Natürlich dürfen sich nun auch alle bestätigt fühlen, die nicht mehr gut auf EA zu sprechen sind, und entwickeln vielleicht gar so was wie Nachsicht. Scheint bis jetzt auch prima zu funktionieren :D

Mich würde es nicht wundern, wenn von EA mindestens der Input kam, mal ein neues Setting zu versuchen, das einen Kontrast zum immergleichen SciFi-Setting der Konkurrenz bietet. DICE hatte daraufhin die Idee mit dem Ersten Weltkrieg - und Söderlund hat es dann sicherlich ohne viel Widerspruch durchgewunken. Groß überreden musste man ihn bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Eine weise Entscheidung doch mal auf andere Leute zu hören anstatt wie ein Lemming dem aktuellen Dreck zu folgen. Sicherlich ist der 1. Weltkrieg nicht nicht gerade ein Ausbund an Abwechslung und 1000 Möglichkeiten aber mit etwas Hirnschmalz kann man dem Thema auch etwas abgewinnen

Na so stellt man sich die EA Chefetage doch vor. Blick reicht nicht mal bis zum Tellerrand und keine Ahnung von nix. WW1 sind nur Grabenkämpfe, lol.

Ausgerechnet Patrick Söderlund, der vor seine Tätigkeit als Executive Vice President der EA-Studios DICE anführte, hatte ursprünglich offenbar nur wenig Vertrauen in seine ehemaligen Kollegen. Einem Bericht nach habe er die Idee, Battlefield 1 im Ersten Weltkrieg anzusiedeln, ursprünglich abgelehnt. "Als mir das Team die Idee das erste Mal präsentierte, habe ich sie abgelehnt", ließ er im Rahmen eines Investorentreffens wissen. "Ich sagte ihnen, es sei ein Schützengrabenschlachtfeld, das zu spielen könne keinen Spaß machen."

Genau an der Stelle merkt man der Mann hat eindeutig nie die Battlefield 1942 Mod Battleflield 1918 gespielt, die auch schon im Setting des ersten Weltkriegs angesiedelt war. Schon da hat man gemerkt das dieses "Schützengrabenschlachtfeld" sehr wohl im bestehenden Spielprinzip von Battlefield sehr viel Spaß macht. :P

Genau an der Stelle merkt man der Mann hat eindeutig nie die Battlefield 1942 Mod Battleflield 1918 gespielt, die auch schon im Setting des ersten Weltkriegs angesiedelt war. Schon da hat man gemerkt das dieses "Schützengrabenschlachtfeld" sehr wohl im bestehenden Spielprinzip von Battlefield sehr viel Spaß macht. :P
Da merkt man dass der Typ allgemein ein sehr beschränktes Bild vom WKI hat.

Der 1. Weltkrieg besteht nicht nur aus Grabenkämpfen. Wobei ich diese immer besonders bevorzugt habe in Battlefield 1918. Ich bezweifle derweil sogar stark das Battlefield 1 auch nur ansatzweise Inhaltlich an BF1918 ran kommt. Dort gab/gibt es unzählige Panzermodelle, gepanzerte Fahrzeuge von allen möglichen Kriegsparteien. In der Letzten Version 3.1 z.B. Deutsches Reich, Franzosen , Briten, Russen und die ganzen Kolonialstreitkräfte. Genau so verhält es sich mit den Schauplätzen. Von West- Osteuropa über den Nahen Osten war/ist alles in BF1918 vertreten.
Dazu kommen dann noch einige Karten mit diversen Schlachtschiffen welche es auch im 1. WK gab. Zeppeline, Autos, Kanonen, Kanonenbatterien. viele verschiedene Gewehre, sowie in der letzten Version auch Panzer und Fahrzeug Prototypen welche es nur auf dem Reißbrett gab. Nach wie vor spielen wir 1918 auf diversen LAN Partys noch heute sehr gerne.
Von den Luftschlachten brauch ich gar net erst anfangen. Da gibt es wenn ich mich recht erinnre mindestens 6 oder 7 Flugzeugtypen pro Nationalität. SPAD, Fokker DR1, Gotha Bomber, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück