AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter
Allein beim Grafikspeicher weiß ich Bescheid: 6 von 12 GiByte wurden gegen Ende der Spielsessions belegt. Das ist eine Menge Holz, allerdings sind es die genannten Schmankerl wert.
Eine Menge Holz? Hier ist eigentlich ein Enthusiasten-Forum aber auch hier hat weniger als 1/5 der User 6 GB Vram zur Verfügung.
Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Aktuelle Umfragen zur genutzten Grafikkarte, deren Speicher und Auflösung
Und das will schon etwas heißen. Das ist nicht eine Menge Holz, dass ist eine unnötige Menge an Holz. Mag an der Engine liegen, egal, sowas ist für mich schlecht optimiert.
Geben Sie dem Spiel trotz der negativen Schwingungen eine Chance.
Das verstehe ich nicht. WB denkt sich "zeigen wir dem PC-User den Stinkefinger" und verlangen dafür richtig Asche. Warum sollte ich so einem Publisher, und von mir aus auch dem Studio dann noch eine Chance geben? Das hier war eine Affront gegenüber den Spielern, mehr nicht. Sowas gehört nicht belohnt, sowas gehört abgestraft. Wir haben schon mehr als genug Triple-A Titel gehabt, die zum Start massive technische Probleme aufgewiesen haben. Sei es einfach eine miese Portierung, schlechte Optimierung oder einfach eine schwache Technik die zu Abstürzen und dergleichen führt. Es darf keinesfalls Mode werden ein Spiel kaputt zu releasen, ein paar Monate zu warten und dann wieder rauszubringen und der Käufer soll dann bereitwillig verzeihen und den Geldbeutel öffnen, vielleicht noch für halbgare "Story-DLCs" oder drölf Batmobil-Skins.
Mein Tipp ist, auf den Weihnachts-Sale von Steam zu warten, dort das Spiel etwas günstiger einzusacken, eine High-End-GPU sowie etwas Arbeitsspeicher unter den Baum zu legen und dann über die Feiertage Gotham zu säubern.
Das Geld was man durch den Sale spart in die High-End GPU investieren? Tut mir leid, aber die nächsten Monate kommen so viele große Titel, da wirds schwer für einen flügellahmen Flattermann. Ich sag nur Star Wars, Fallout, CoD, SC: LOV, AC:S, Rainbow Six, Just Cause 3 oder Anno 2205.
Erstens hat das Spiel gute Bewertungen bekommen - als Gesamtwerk, nicht auf die viel gescholtene Technik reduziert.
Tja, was nützt mir das "tolle Gesamtwerk" wenn es nicht läuft? BF4 hatte auch tolle Grafik und Sound, was bringts wenn das Spiel alle 2 Runden abschmiert? Technik gehört für mich zum Gesamtwerk dazu und ist ein wichtiger Punkt. Mir bringt die beste Spielmechanik oder die coolste Story nichts, wenn die Technik nicht mitmacht. Batman gehört nicht nur auf die Technik reduziert, das schon, aber man darf die Fehler auch nicht kleiner machen.
Ja, ich bin hart gegenüber B:AK, vielleicht zu hart, aber ich hab Teil 1 und 2 bis zum Umfallen gespielt und im zweiten Teil sämtliche Riddler-Rätsel gelöst und sagen wir 95% erledigt was es zu erledigen gab. Der zweite Teil war gleichzeitig auch mein letzter Batman-Teil, weil Origins, ich weiß nicht, kam nicht von Rocksteady und Rocksteady hatte da einfach aus dem "Nichts" zwei richtige Bretter abgeliefert die toll aussagen und für mich eigentlich das bessere AC waren, kombiniert mit einem großartig umgesetzten Superhelden-Universum. Ich dachte "ok, warte ich halt auf den nächsten Rocksteady-Teil" und ich hab es getan. Jede Releaseverschiebung war zwar ein kleiner Stich ins Herz, aber wenn es dem Spiel gut tut konnte ich es verkraften. Deswegen war Batman mein meist erwartetes Spiel seit langem, seit BF4. Und ich habe genau wegen der Enttäuschung BF4 nicht vorbestellt. Und was dann zu Release abgeliefert wurde war einfach unter aller Sau was die Technik betrifft, ein großer Stinkefinger mitten ins Gesicht vieler Fans.
Ich hab das Spiel gespielt, bei einem Freund auf dessen PS4. Da lief das Spiel an sich ok und ich fühlte mich gleich wieder wohl. Aber als dann die endlosen Fahrzeugmissionen an der Reihe waren dachte ich mir "und das geht jetzt so weiter?" Man hat wirklich auf Biegen und Brechen versucht Batman was komplett neues zu verpassen. Ja, gerne, aber bitte mit Maß und Ziel. "Riddler-Rätsel-Strecken" für das Batmobil? Das passt irgendwie nicht.
Das Ende kenne ich bis heute nicht, so toll scheint es ja nicht gewesen zu sein und ganz ehrlich, mir ist es mittlerweile auch schon egal. Entwickler sowie Publisher sehen für so etwas mittlerweile kein Geld mehr von mir. Es ist nur ein Spiel und keineswegs so bahnbrechend dass ich einen "Meilenstein" versäumt hätte.
Der Kommentar war bewusst etwas provokant geschrieben, damit kann ich leben. Aber dass hier zum allergrößten Teil nur die Grafik gelobt und als Kaufgrund genannt wurde kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ja, ihr seid die Hardware-Seite, von dem her hat so etwas durchaus seine Daseinsberechtigung, aber auch für so einen Kommentar ist mir diese Art der Argumentation zu dünn. Es hat ja beim 3. Crysis schließlich auch nicht geheißen "boah, fette Grafik, kann man kaufen" sondern eher "boah, fette Grafik und schwacher Rest".
Dazu kann man heutzutage solche Fehler einfach nicht mehr abwinken und das Spiel halt im Sale für 25€ kaufen. Nach den Debakeln mit Shitstorm von großen Titeln wie AC oder BF sollten die Publisher eigentlich schon dazugelernt haben. Vielleicht haben sie es, aber die Leute kaufen trotzdem sodass sie den "Lernfortschritt" gar nicht benötigen.