Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Naja er spielt mit 2 Titan X übertaktet und du mit einer 780 Ti.....

Raff ist erklärter M-GPU-Feind.... ;)

Open world mit Sammelwahn ist das Reality TV der Spielebranche... :ugly:
Vollste Zustimmung (ohne das jetzt explizit auf BAK zu beziehen).

Hat jemand schon Erfahrung mit Batman: Arkham Knight über Steam Inhome Streaming gemacht? Das Gameplay spielt sich mit dem Controller vor dem TV einfach viel gemütlicher :D War zumindest bei Arkham City der Fall.
Wird schätzungsweise so gut funktionieren wie alles andere auch: ziemlich flüssig bis 1080p und leichtem Qualitätsverlust. :)

Sowas spielt sich auf der Couch aber tatsächlich. Gerade die Tage Alice: Madness Returns wieder am HTPC gezockt, hat schon was. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Also ich werde das Spiel erst jetzt nach Re-Release durchspielen, hatte gehofft dass sich da mehr tut, war leider nicht so. Gut, muss man halt damit leben.
Muss Raff zustimmen, grafisch gefällt mir das Spiel sehr gut, die Licht- und Regeneffekte schalte ich auch dazu, Papierschnipsel und Rauch gefallen mir nicht so gut, stören mich eher beim Batmobile fahren.
Finde die 10,9 GB aber etwas übertrieben die das Spiel jetzt heruntergeladen hat.

Du meinst wohl damit "wer schlechtes 0815 Game/World Design nicht mag" wird hier nicht glücklich. Es ist echt traurig, wie man in den letzten Jahren praktisch fast das komplette Actiongenre auf diesen "groß, größer, open world mit Sammelwahn" Schwachsinn reduziert hat (und das RPG Genre ist auch auf dem Weg dahin...).
Für mich ist das nur ein Beweis für die immer größer werdende Verdummung bzw. "Verseichtung" unserer Gesellschaft, die sich lieber endlosen Nichtigkeiten hingibt als ihre kostbare Zeit qualitativ hochwertig zu verbringen. Open world mit Sammelwahn ist das Reality TV der Spielebranche... :ugly:

Ich habe nicht mal was gegen (gut umgesetzte) "Popcorn Action" Spiele/Filme ,ich finde es sogar in Ordnung,dass es solche Dinge gibt.Kann durchaus mal unterhalten.
Nur verstehe ich nicht,was an diesen repetitiven Aufgaben so spaßig sein soll.Schon bei Batman AC hat sich für mich gezeigt,dass drölf Millionen Riddler Rätsel nicht motivierend sind.Dass man bei AK sogar für das wahre Ende der Story gewungen ist,zahlreiche Nebenquests zu machen (und nicht alle sind grade spannend),fand ich dann ziemlich daneben ..... Es ist zwar ein gutes Spiel,und vielleicht liegt es auch an den starken Vorgängern,aber AK konnte mich leider nicht mehr so begeistern wie ein Arkham Asylum zu seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Es scheint wirklich Leute zu geben, die immer noch nicht gerafft (sorry ;)) haben, dass das Hobby "Gaming" mit all den Abzock-Methoden wie DLC, Early-Access oder Pre-Order schon beinahe tot ist. Alles, was man dagegen machen kann ist sein Geld den richtigen Entwicklern/Publishern zukommen zu lassen. Und Rocksteady/Warner fällt leider nicht mehr in diese Kategorie, ganz im Gegenteil. Das die Technik teilweise beeindruckt, falls man zufällig eine Titan rumfliegen hat, ist toll, aber ich glaube die vielen Käufer, die das Spiel nciht oder nur eingeschränkt spielen können, interessiert das herzlich wenig. Crysis hat damals auch seinen Tribut gefordert, aber Crysis hat auch geliefert, und weit mehr als nur ein paar Regentropfen.

Der Artikel hier liest sich wie eine Kaufempfehlung. Auch im Steam-Sale wird der Entwickler für einen Kauf belohnt, und in diesem Fall DARF er das nicht. Grade von Raff hätte ich sowas nie im Leben erwartet. Er hat eine Göttin rumfliegen und wahrscheinlich eine Zeit miterlebt, wo Spiele vielleicht auch nicht immer perfekt waren, aber noch Spaß gemacht haben, ohne das man dabei Gefahr lief von der ersten bis zur letzten Sekunde belogen, betrogen, abgezockt und mit Psycho-Tricks manipuliert zu werden.

Am aller schlimmsten finde ich es jedoch,wenn sich angesprochene Personen eine Meinung bilden, obwohl offensichtlich gar keine Grundlage besteht,sprich nie selbst gespielt wurde!
Das meine ich mit Selbstüberzeugt...

Das Spiel kriegt also durch die Bank von der Presse und von Käufern vernichtende Kritiken was die Technik angeht, und wird vom Markt genommen. Und um das zu verurteilen soll ich es mir selbst noch mal kaufen und den Hersteller belohnen? :lol:

Er hat eine Göttin rumfliegen und wahrscheinlich eine Zeit miterlebt, wo Spiele vielleicht auch nicht immer perfekt waren, aber noch Spaß gemacht haben, ohne das man dabei Gefahr lief von der ersten bis zur letzten Sekunde belogen, betrogen, abgezockt und mit Psycho-Tricks manipuliert zu werden.

Jetzt übertreibst du aber. Ich persönlich habe diese Zeit auch miterlebt.
Nun erkläre mir mal wo ich von Indie-Entwickler A oder Publisher B "von der ersten bis zur letzten Sekunde belogen, betrogen, abgezockt und mit Psycho-Tricks manipuliert zu werde". Denn diesen Eindruck habe ich nicht.
Natürlich, wer blind Spiele vorbestellt und alles glaubt was die Marketingableitungen so erzählen, der ist nachher auch selbst Schuld wenn er sich belogen vorkommt. In der heutigen Zeit kann man sich umfangreich informieren, Lets Plays schauen und im Notfall auf nen Sale warten und den Publisher "bestrafen", weil der an 5€ auch nichts mehr verdient.

Und um das zu verurteilen soll ich es mir selbst noch mal kaufen und den Hersteller belohnen? :lol:
Nunja, sie hätten es auch lassen können. Zumindest bemühen sie sich die Fehler auszubügeln und alle Käufer erhalten obendrein die vorherigen Batman-Titel kostenlos. Dass der Release in die Hose ging, will ich nicht bestreiten. Ich hab für das Spiel nur nen Drittel des aktuellen Preises bezalhlt und das ist mir mit über 60 Spielstunden jeden Cent wert gewesen.

Technich kann ich auch keine Probleme feststellen und ich hab weiß Gott keinen Highend PC.

Keine Ahnung warum jetzt so ein moralischer gezogen wird. Das sind Firmen die Geld für die Aktionäre scheffeln. Der Kunde ist da fast egal (kauft ja trotzdem).
Bei Grafikkarten kommt ja auch immer die Kapitalismuskeule und "Alternativlosigkeit" wird suggeriert wenn man mal das Verhalten gegenüber dem Kunden kritisiert. Warum wird das dann bei Software Herstellern anders gesehen?
Zumal es ja auch ne klasse Rechtfertigung der teuren Hardware ist.
Warum auch nicht? Es machen doch (fast) alle mit und fühlen sich gut dabei.
You get what you want (deserve)

Es scheint wirklich Leute zu geben, die immer noch nicht gerafft (sorry ;)) haben, dass das Hobby "Gaming" mit all den Abzock-Methoden wie DLC, Early-Access oder Pre-Order schon beinahe tot ist. Alles, was man dagegen machen kann ist sein Geld den richtigen Entwicklern/Publishern zukommen zu lassen. Und Rocksteady/Warner fällt leider nicht mehr in diese Kategorie, ganz im Gegenteil. Das die Technik teilweise beeindruckt, falls man zufällig eine Titan rumfliegen hat, ist toll, aber ich glaube die vielen Käufer, die das Spiel nciht oder nur eingeschränkt spielen können, interessiert das herzlich wenig. Crysis hat damals auch seinen Tribut gefordert, aber Crysis hat auch geliefert, und weit mehr als nur ein paar Regentropfen.

Der Artikel hier liest sich wie eine Kaufempfehlung. Auch im Steam-Sale wird der Entwickler für einen Kauf belohnt, und in diesem Fall DARF er das nicht. Grade von Raff hätte ich sowas nie im Leben erwartet. Er hat eine Göttin rumfliegen und wahrscheinlich eine Zeit miterlebt, wo Spiele vielleicht auch nicht immer perfekt waren, aber noch Spaß gemacht haben, ohne das man dabei Gefahr lief von der ersten bis zur letzten Sekunde belogen, betrogen, abgezockt und mit Psycho-Tricks manipuliert zu werden.

Das Spiel kriegt also durch die Bank von der Presse und von Käufern vernichtende Kritiken was die Technik angeht, und wird vom Markt genommen. Und um das zu verurteilen soll ich es mir selbst noch mal kaufen und den Hersteller belohnen? :lol:

Ich denke Grundsätzlich sind wir gar nicht weit auseinander!
Du hast natürlich Recht - mit dem selbst ausprobieren ist nicht immer so einfach...und es wäre fatal bei einem unbrauchbaren Produkt den Hersteller auch noch zu belohnen. Aber dies ist augenscheinlich nicht der Fall und genau das Ärgert mich.

Denn die Kritik basiert in erster Linie auf Technik Seite - und dahingehend bin in diesem Gott sei Dank weniger polemisch geführten Thread durchaus erstaunt wie viel positives unterm Strich stehen bleibt.

Das hier immer wieder die Titan erwähnt wird stört ebenfalls.
Ich denke mit einer normalen 980er oder auch 970er bzw. AMD Pendant lässt sich das Spiel schon ebenfalls gut spielen und wurde hier ja mehrfach bestätigt.

Nur zur Info:
Ich habe das Spiel genau aus deinen beschriebenen Gründen bewusst nicht gekauft und hatte bisher auch keinerlei Ambitionen.
Nach dem heutigen Kommentar werde ich mir aber die PS4 Variante bei meinem Freund doch nochmal genauer anschauen.

Und ebenfalls ja - für mich war Arkham Asylum auch der beste Teil.
Womöglich spielt einem die Erinnerung wieder einen Streich da man Dinge die einem gut gefallen haben über die Zeit in seinem Bewusstsein noch besser macht.
Aber der Witcher hat mir gezeigt, das die ausbleibende Euphorie bei den meisten neuen Spielen nicht nur ein Bauchgefühl, sondern begründet ist!
Ich bleibe weiterhin kritisch, aber ebenso allergisch auf Verschwörungstheorien!

Steht doch ganz eindeutig am Anfang dass es die Meinung von Raff ist und subjektiv ist. Würde das nicht direkt als Kaufempfehlung bezeichnen.
Man muss nicht mit ihm übereinstimmen aber das Ganze als Kaufempfehlung zu titulieren finde ich etwas schräg.

Läuft das Spiel denn mittlerweile unter DX11, wenn man PhysX einschaltet? Zuvor lief es doch dann nur im DX9 oder DX10 Modus?!

Finde Batman AK an sich gut, aber was gar nicht geht ist, dass man auf der Tastatur immer "W" drücken muss, wenn man einen etwas entfernteren Gegener vor einem angreifen will. Das ist ein völlig redundanter Keystroke, und das war in den alten Batman Teilen nicht so!

Läuft das Spiel denn mittlerweile unter DX11, wenn man PhysX einschaltet? Zuvor lief es doch dann nur im DX9 oder DX10 Modus?!

Finde Batman AK an sich gut, aber was gar nicht geht ist, dass man auf der Tastatur immer "W" drücken muss, wenn man einen etwas entfernteren Gegener vor einem angreifen will. Das ist ein völlig redundanter Keystroke, und das war in den alten Batman Teilen nicht so!

das spiel zockt man genauso wie alle spiele, bis auf shooter oder spiele mit vielen shooter elementen, mit dem gamepad.
falls es dir nicht aufgefallen ist, unterstützen 99% der pc games seit 10+ jahren das xbox gamepad on the fly.

batman mit der tastatur. omg :lol:

Zumal es ja auch ne klasse Rechtfertigung der teuren Hardware ist.
Warum auch nicht? Es machen doch (fast) alle mit und fühlen sich gut dabei.
You get what you want (deserve)
Hässliche Spiele mit horrenden Anforderungen sind ein NoGo und sollten abgewatscht werden. Und herausragend schöne Spiele mit niedrigen Anforderungen sind Utopie.

So wie es aussieht bekommt man hier eine entsprechende Optik für sein in Hardware und das Spiel versenktes Geld. Daher sehe ich das Problem nicht.

Das Gameplay ist wieder eine ganz ander Sache. Das kann man mögen oder eben nicht. Oder es ist einem egal, weil man sich an der geilen Grafik erfreut. Crysis wollte auf Mittel auch keiner spielen und das war auch okay so.

So wie es aussieht bekommt man hier eine entsprechende Optik für sein in Hardware und das Spiel versenktes Geld. Daher sehe ich das Problem nicht.

nein, eben nicht. Was bringt mir die beste Optik, wenn diese kein flüssiges Spielerlebnis ermöglicht ?
Und jetzt bitte nicht wieder die 3-4 User die behaupten, es läuft bei ihnen problemlos. Das hätte ich bei AC Unity auch sagen können, aber was bringt einem diese Schönrederei ?

Denn die Kritik basiert in erster Linie auf Technik Seite - und dahingehend bin in diesem Gott sei Dank weniger polemisch geführten Thread durchaus erstaunt wie viel positives unterm Strich stehen bleibt.

Es geht ja auch nur um die Technik. Das Spiel heißt Batman und ist von Rocksteady, also kann es inhaltlich gar nicht schlecht sein. Aber was nutzt das beste Spiel, wenn man es nicht genießen, oder sogar wie ich bei Steam gelesen habe, selbst nach dem neusten Patch vereinzelt nicht mal starten kann? Ob man jetzt alle Steam-Reviews ernst nehmen kann sei mal dahingestellt, aber es zeichnet sich da schon ein eindeutiger Tenor ab, und ich glaube kaum, dass alle diese negativen Reviews auf Hörensagen basieren.

Nunja, sie hätten es auch lassen können. Zumindest bemühen sie sich die Fehler auszubügeln und alle Käufer erhalten obendrein die vorherigen Batman-Titel kostenlos. Dass der Release in die Hose ging, will ich nicht bestreiten. Ich hab für das Spiel nur nen Drittel des aktuellen Preises bezalhlt und das ist mir mit über 60 Spielstunden jeden Cent wert gewesen.

Das sie die Fehler ausbügeln wollten, was wohl nicht ganz geklappt hat, ist eine selbstverständliche Pflicht. Und viele Käufer, vielleicht sogar die meisten, haben die Vorgänger schon. Sie wollen gut dastehen, ohne wirklichen Verlust zu machen. Damit ist das (mal wieder) ein einziger großer Marketing-Witz, mehr nicht.

Allein beim Grafikspeicher weiß ich Bescheid: 6 von 12 GiByte wurden gegen Ende der Spielsessions belegt. Das ist eine Menge Holz, allerdings sind es die genannten Schmankerl wert.

Eine Menge Holz? Hier ist eigentlich ein Enthusiasten-Forum aber auch hier hat weniger als 1/5 der User 6 GB Vram zur Verfügung.
Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Aktuelle Umfragen zur genutzten Grafikkarte, deren Speicher und Auflösung
Und das will schon etwas heißen. Das ist nicht eine Menge Holz, dass ist eine unnötige Menge an Holz. Mag an der Engine liegen, egal, sowas ist für mich schlecht optimiert.

Geben Sie dem Spiel trotz der negativen Schwingungen eine Chance.
Das verstehe ich nicht. WB denkt sich "zeigen wir dem PC-User den Stinkefinger" und verlangen dafür richtig Asche. Warum sollte ich so einem Publisher, und von mir aus auch dem Studio dann noch eine Chance geben? Das hier war eine Affront gegenüber den Spielern, mehr nicht. Sowas gehört nicht belohnt, sowas gehört abgestraft. Wir haben schon mehr als genug Triple-A Titel gehabt, die zum Start massive technische Probleme aufgewiesen haben. Sei es einfach eine miese Portierung, schlechte Optimierung oder einfach eine schwache Technik die zu Abstürzen und dergleichen führt. Es darf keinesfalls Mode werden ein Spiel kaputt zu releasen, ein paar Monate zu warten und dann wieder rauszubringen und der Käufer soll dann bereitwillig verzeihen und den Geldbeutel öffnen, vielleicht noch für halbgare "Story-DLCs" oder drölf Batmobil-Skins.

Mein Tipp ist, auf den Weihnachts-Sale von Steam zu warten, dort das Spiel etwas günstiger einzusacken, eine High-End-GPU sowie etwas Arbeitsspeicher unter den Baum zu legen und dann über die Feiertage Gotham zu säubern.
Das Geld was man durch den Sale spart in die High-End GPU investieren? Tut mir leid, aber die nächsten Monate kommen so viele große Titel, da wirds schwer für einen flügellahmen Flattermann. Ich sag nur Star Wars, Fallout, CoD, SC: LOV, AC:S, Rainbow Six, Just Cause 3 oder Anno 2205.

Erstens hat das Spiel gute Bewertungen bekommen - als Gesamtwerk, nicht auf die viel gescholtene Technik reduziert.
Tja, was nützt mir das "tolle Gesamtwerk" wenn es nicht läuft? BF4 hatte auch tolle Grafik und Sound, was bringts wenn das Spiel alle 2 Runden abschmiert? Technik gehört für mich zum Gesamtwerk dazu und ist ein wichtiger Punkt. Mir bringt die beste Spielmechanik oder die coolste Story nichts, wenn die Technik nicht mitmacht. Batman gehört nicht nur auf die Technik reduziert, das schon, aber man darf die Fehler auch nicht kleiner machen.

Ja, ich bin hart gegenüber B:AK, vielleicht zu hart, aber ich hab Teil 1 und 2 bis zum Umfallen gespielt und im zweiten Teil sämtliche Riddler-Rätsel gelöst und sagen wir 95% erledigt was es zu erledigen gab. Der zweite Teil war gleichzeitig auch mein letzter Batman-Teil, weil Origins, ich weiß nicht, kam nicht von Rocksteady und Rocksteady hatte da einfach aus dem "Nichts" zwei richtige Bretter abgeliefert die toll aussagen und für mich eigentlich das bessere AC waren, kombiniert mit einem großartig umgesetzten Superhelden-Universum. Ich dachte "ok, warte ich halt auf den nächsten Rocksteady-Teil" und ich hab es getan. Jede Releaseverschiebung war zwar ein kleiner Stich ins Herz, aber wenn es dem Spiel gut tut konnte ich es verkraften. Deswegen war Batman mein meist erwartetes Spiel seit langem, seit BF4. Und ich habe genau wegen der Enttäuschung BF4 nicht vorbestellt. Und was dann zu Release abgeliefert wurde war einfach unter aller Sau was die Technik betrifft, ein großer Stinkefinger mitten ins Gesicht vieler Fans.
Ich hab das Spiel gespielt, bei einem Freund auf dessen PS4. Da lief das Spiel an sich ok und ich fühlte mich gleich wieder wohl. Aber als dann die endlosen Fahrzeugmissionen an der Reihe waren dachte ich mir "und das geht jetzt so weiter?" Man hat wirklich auf Biegen und Brechen versucht Batman was komplett neues zu verpassen. Ja, gerne, aber bitte mit Maß und Ziel. "Riddler-Rätsel-Strecken" für das Batmobil? Das passt irgendwie nicht.
Das Ende kenne ich bis heute nicht, so toll scheint es ja nicht gewesen zu sein und ganz ehrlich, mir ist es mittlerweile auch schon egal. Entwickler sowie Publisher sehen für so etwas mittlerweile kein Geld mehr von mir. Es ist nur ein Spiel und keineswegs so bahnbrechend dass ich einen "Meilenstein" versäumt hätte.

Der Kommentar war bewusst etwas provokant geschrieben, damit kann ich leben. Aber dass hier zum allergrößten Teil nur die Grafik gelobt und als Kaufgrund genannt wurde kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ja, ihr seid die Hardware-Seite, von dem her hat so etwas durchaus seine Daseinsberechtigung, aber auch für so einen Kommentar ist mir diese Art der Argumentation zu dünn. Es hat ja beim 3. Crysis schließlich auch nicht geheißen "boah, fette Grafik, kann man kaufen" sondern eher "boah, fette Grafik und schwacher Rest".
Dazu kann man heutzutage solche Fehler einfach nicht mehr abwinken und das Spiel halt im Sale für 25€ kaufen. Nach den Debakeln mit Shitstorm von großen Titeln wie AC oder BF sollten die Publisher eigentlich schon dazugelernt haben. Vielleicht haben sie es, aber die Leute kaufen trotzdem sodass sie den "Lernfortschritt" gar nicht benötigen.

Wenns mal in einem Sale für 5€ oder 10€ für alle DLC inklu gibt kauf ich mir das Spiel, vorher bekommt man das spiel eh nicht auf einem 600€ PC zum laufen.
Gibt ja auch noch anderes was sehr gut Programmiert wurde und nun im Sale gibt. Alle Hitman Spiele für nicht mal 10€. Kauf ich mir dann mit einer Zen CPU und ner r9 480.

Naja er spielt mit 2 Titan X übertaktet und du mit einer 780 Ti..... hoffentlich klappt das bei dir dann auch :P

Das Spiel unterstützt kein SLI. Eine zweite Titan X bringt also nix. Das Spiel läuft auch mit einer 980 Ti optimal und einer 980 oder 970 sehr gut, wenn auch wohl mit leichten Abstrichen wegen des kleineren VRAMs.

Ohne es zu wissen, denke ich, dass auch AMD Karten ähnlich gut performen, wenn man auf Gameworks-Raucheffekte verzichtet.

Du meinst wohl damit "wer schlechtes 0815 Game/World Design nicht mag" wird hier nicht glücklich. Es ist echt traurig, wie man in den letzten Jahren praktisch fast das komplette Actiongenre auf diesen "groß, größer, open world mit Sammelwahn" Schwachsinn reduziert hat (und das RPG Genre ist auch auf dem Weg dahin...).
Man kann dieser Meinung sein, muss aber nicht.

Sammeln muss man bei Batman:AK nur die "Fragezeichen", und die sind kein Sammeln per se sondern meist richtige Knobelnüsse und machen alleine deswegen Spaß. Alle anderen Elemente auf der Karte sind richtige Herausforderungen und keine Sammelquests. Meist muss man richtig taktisch agieren.

Bei Dir merkt man klar, dass Du das Spiel, das Du hier kritisierst, gar nicht kennst.

Jedenfalls hat mich das Sammeln und Abklappern von Fragezeichen bei Witcher 3 um Faktoren mehr genervt wogegen ich bei B:AK nur Spaß damit hatte.

das spiel zockt man genauso wie alle spiele, bis auf shooter oder spiele mit vielen shooter elementen, mit dem gamepad.
falls es dir nicht aufgefallen ist, unterstützen 99% der pc games seit 10+ jahren das xbox gamepad on the fly.

batman mit der tastatur. omg :lol:

Wenn man eine Maus hat, die 8 Zusatztasten hat für die diversen Combat-Moves, halte ich auch in Batman die Tastatur/Maus deutlich überlegen. Ich hab in den Vorgängerspielen auch das Gamepad probiert, bin aber am Ende doch bei der Maus hängen geblieben, weil das Spiel damit - nach einer gewissen Gewöhnungsphase, einfach flüssiger geht.

Deine Art zu "argumentieren" ist übrigens sehr kindisch. "Oh wie blöd man doch sein muss, wenn man anderer Meinung ist, wie ich!". Ich halte das eher für eine beschränkte Sichtweise.

Eine Menge Holz? Hier ist eigentlich ein Enthusiasten-Forum aber auch hier hat weniger als 1/5 der User 6 GB Vram zur Verfügung.
Welche Grafikkarte nutzen Sie zum Spielen? Aktuelle Umfragen zur genutzten Grafikkarte, deren Speicher und Auflösung
Und das will schon etwas heißen. Das ist nicht eine Menge Holz, dass ist eine unnötige Menge an Holz. Mag an der Engine liegen, egal, sowas ist für mich schlecht optimiert.
Man muss ja auch das gebotene gegenhalten. Und das ist schon sehr ordentlich, wie Raff ja auch sagt, deutlich ansprechender als die meisten anderen OpenWorld Spielen, inkl. Witcher 3. Nur AC:Unity kommt da m.E. ran, hat aber auch ein deutlich schwächeres LOD.

Diese ewige "schlecht optimiert", "schlecht programmiert", wenn ein Spiel auf Hardware mit weniger Speicher schlecht performt, finde ich immer etwas nervig. Das Argument ist so alt wie der PC und war schon immer falsch. Klar kann ein Spiel schlecht programmiert sein, aber das sieht man eher selten an der Speichermenge, die es benötigt.

Ja, ich bin hart gegenüber B:AK, vielleicht zu hart, aber ich hab Teil 1 und 2 bis zum Umfallen gespielt und im zweiten Teil sämtliche Riddler-Rätsel gelöst und sagen wir 95% erledigt was es zu erledigen gab. Der zweite Teil war gleichzeitig auch mein letzter Batman-Teil, weil Origins, ich weiß nicht, kam nicht von Rocksteady und Rocksteady hatte da einfach aus dem "Nichts" zwei richtige Bretter abgeliefert die toll aussagen und für mich eigentlich das bessere AC waren, kombiniert mit einem großartig umgesetzten Superhelden-Universum.
Du meinst hier WB zu strafen, letztlich bist aber nur Du es selbst, den Du strafst. Wenn Dir die Vorgänger gefallen haben, dann dürfte Dir B:AK auch sehr gut gefallen. Auch BA:O ist nicht so schlecht, wie es von einigen geschrieben wurde.

Ich finde, Rocksteady hat sich mit jedem Teil gesteigert. Auch die Batmobil-Kämpfe, die einige in B:AK kritisiert haben, fand ich am Ende richtig gut inszeniert und steuerbar (mit Tastatur/Maus :) ).

Zuletzt bearbeitet:

Bei Batman Arkham Knight nach dem Patch ist es wie mit Assassins Creed Unity und Watch Dogs zu Release. Hat man potente Hardware in seinem Rechner, dann merkt man wenig von den Technischen Problemen und man kann es genießen.

Ich hatte beim Erscheinen von Watch Dogs eine GTX680 mit 4 GByte VRAM, bei Assassins Creed Unity eine GTX980 und jetzt beim erneuten Release eine GTX980ti.
Bei keinem dieser Karten habe ich große Probleme mit dem jeweiligen Spiel gehabt und auch nicht viel von den beschriebenen Problemen gemerkt (Wohlgemerkt nach dem erfolgten Patch ... vorher war es auch so ein Katastrophe).

Und ich muss Raff auch soweit zustimmen, dass das Spiel gut aussieht und man viel Spaß damit hat ...

Aber und jetzt kommt das große ABER:

Wenn ich folgende Specs ausrufe:

Systemanforderungen

• MINIMUM:
    • OS: Win 7 SP1, Win 8.1 (64-bit Operating System Required)
    • Processor: Intel Core i5-750, 2.67 GHz | AMD Phenom II X4 965, 3.4 GHz
    • Memory: 6 GB RAM
    • Graphics: Graphics: NVIDIA GeForce GTX 660 (2 GB Memory Minimum) | AMD Radeon HD 7870 (2 GB Memory Minimum)
    • DirectX: Version 11
    • Network: Broadband Internet connection
    • Hard Drive: 45 GB available space

• RECOMMENDED:
    • OS: Win 7 SP1, Win 8.1 (64-bit Operating System Required)
    • Processor: Intel Core i7-3770, 3.4 GHz | AMD FX-8350, 4.0 GHz
    • Memory: 8 GB RAM
    • Graphics: NVIDIA GeForce GTX 760 - 3 GB Memory Recommended | AMD Radeon HD 7950 - 3 GB Memory Recommended
    • DirectX: Version 11
    • Network: Broadband Internet connection
    • Hard Drive: 55 GB available space

Quelle: Steam Shopseite

Dann erwarte ich als User eigentzlich, dass ich zumindestens bei den Recommended Specs ein flüssiges Spielerlebnis habe, ohne dass ich mit großen Einbrüchen rechnen muss.

Wenn der Frameverlauf auf einen GTX980ti und einer i7-5820K mit 16 GByte RAM schon so aussieht:
Unbenannt.JPG

dann bezweifel ich stark, dass es unter den Recommended Specs überhaupt in irgendeiner Form flüssig läuft.

Wenn ich aber ein Spiel verkaufen will, dann darf ich mich nicht an den 2-3% Spielern orientieren, die die richtige Hardware verbaut haben, sondern solle mich schon an der Allgemeinheit orientieren.

Wie schon geschrieben, ich hatte zum richtigen Zeitpunkt die richtige Hardware, daher habe ich mich über die meisten beschriebenen Fehler gewundert. Aber ich gehe nicht davon aus, nur weil bei mir keine Fehler auftreten, dass es bei anderen auch so ist.

Das Problem ist, dass man erwartet, dass das Spiel immer mit maximierten Einstellungen gut laufen muss. Das ist aber schlicht kontraproduktiv. Maximal-Einstellungen sollten eigentlich auch überdurchschnittlich (für Gamer-PCs!) starke Hardware fordern dürfen, sonst skaliert das Spiel einfach nur schlecht.

Man darf es wohl nicht laut sagen, aber die Spielehersteller trauen es sich meist nicht mehr, Einstellungen so zu skalieren, dass auch starke Hardware ausgereizt wird, aus lauter Angst vor dem Shitstorm. Ist es denn wirklich so falsch davon auszugehen, dass dieses bohrende Gefühl etwas zu verpassen, das andere nur deswegen genießen können, weil sie stärkere HW haben, letztlich einen guten Teil des üblichen Geflames ausmacht? Auch bei anderen Dingen wie PhysX usw?

Ich kann das Gefühl verstehen, wenn ich ein geiles Motorrad sehe, dass ich gerne hätte, sticht es mich ganz genauso. Oder das geile Haus, was sich mein Kollege leisten kann... oder oder oder.

Es gibt sogar ein Wort für dieses Gefühl. Und allgemeinen Konsens, dass es sich nicht um eine positive Emotion handelt. Auch wenn es sehr menschlich ist.

Ganz ehrlich:
1. Nur die wenigsten haben eine Titan x, deshalb rockt das Spiel auch nicht so wie es mit einer "normalen" Grafikkarte rocken sollte.
2. Die Vram Belegung von 6 GB ist meiner Meinung nach ein absoluter Todesstoß für die meisten Karten.
3. Das Game ist einfach nur grottenschlecht programmiert / optimiert worden, einfach ein Schuss ins Ofen.
- Es gibt somit auch kein Anreiz um aufzurüsten bzw. sich deswegen eine 1000 Euro Karte zu holen -:daumen2:

Großartig, was habe ich gelacht! :lol:

Ich bin Linkshänder und benutze die Maus mit rechts.....also quasi gleiches setup wie rechtshänder.
Das Beispiel mit der Tastatur passt nicht, da die hand auf der tastatur ruht, und du nur deine Finger benutzt.
Eine Maus ist aber ähnlich dem Schreiben mit einem Füller eine sehr viel filigranere Angelegenheit.
Versuchs doch mal anders, nimm einen Moorhuhn-klon --> dann spielst du einmal mit rechts und einmal mit links.;)
Ich nutze meine rechte hand seit ca. 10 Jahren für die Maus, und bis heute erreiche ich vielleicht 95% der präzision welche ich mit der linken Hand habe.

Das kann ich nachvollziehen. Aber in meinem Fall ist das witzigerweise genau anders herum. Ich bin ebenfalls Linkshänder, jedenfalls, wenn es ums Schreiben geht. Aber als ich 1995 meinen ersten PC mit grafischer Oberfläche gekauft habe (ein 486 DX4 mit Windows 3.1), habe ich von Anfang an die Maus mit der rechten Hand bedient, weil ich mir dachte, dass ja ohnehin beide Hände was Neues lernen müssen. Wäre es eine Sache, die man ausschließlich mit einer Hand ausführt, hätte ich wohl auch mit Links gearbeitet, aber so sah ich damals keinen Grund dafür, alle Anleitungen gedanklich erst umdrehen zu müssen. So habe ich es schon immer mit beidhändigen Tätigkeiten gehalten.

Nun ist dein Argument mit der Präzision absolut stimmig. Die Feinmotorik ist bei einem ausgewiesenen Linkshänder links besser als rechts. Aber jetzt kommt´s: vor drei Jahren hatte ich mir eine Kapselverletzung im rechten Mittelfinger zugezogen. Die heilte furchtbar langsam und bereitete mir bei der Mausbedienung zunehmend Schmerzen, sodass ich schließlich gezwungen war, mir eine symmetrische Maus zu kaufen und mit links zu bedienen, damit der Finger endlich richtig heilen konnte. Nach etwas Umgewöhnung ging das auch ganz gut, aber beim Spielen oder auch Photoshop habe ich auch nach mehreren Monaten maximal 90% der Präzision erreicht, die ich mit rechts hatte. Ich war heilfroh, als ich nach rund 9 Monaten wieder auf rechts wechseln konnte.

Komisch, bin ich nun gar kein Links-, sondern ein Beidhänder? :ka: Dagegen spricht allerdings, dass ich völlig unfähig bin, auch nur annähernd lesbar und flüssig mit rechts zu schreiben.

On Toppic: Ich bin schon sehr gespannt auf das Spiel und wie es wohl ohne Titan X läuft. Denn PC-Enthusiast hin oder her: obwohl ich begeisterter Nutzer eines Ultra-HD-Monitors bin, sind mir 1000 Tacken nur für eine Grafikkarte immer noch schlicht viel zu viel Geld. Und ich dachte immer, ich wäre relativ schmerzfrei, was die Kosten für meinen Rechner angehen. Aber das? No Way! GTA 5 und The Witcher 3 zeigen doch, dass UHD bei aktuellen Titeln auf einer GTX 970 läuft, wenn man mit relativ niedrigen Frameraten zufrieden ist.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück