Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Prinzipiell gebe ich dir zu 100% recht.
Habe allerdings im Sommer auf eine 980Ti aufgerüstet, da war ein Spielcode dabei. Den aus Prinzip nicht einzulösen ist auch keine Lösung bzw. Verlustgeschäft.

Wie steuert sich das Spiel eigentlich? Arkham Asylum fand ich als Linkshänder mit Tastatursteuerung gerade in Bosskämpfen grauenvoll. Wie ich da meine rechte Hand verknoten musste um bspw. ausweichen zu können hat mich sogar letztendlich am Durchspielen gehindert. Die Tastaturbelegung war damals auch nicht konfigurierbar, geht das mittlerweile?

Oder muss ich letztendlich warten bis Microsofts neues Gamepad wieder verfügbar ist bevor ich das Spiel ernsthaft spiele?

Für Arkham Asylum kannst du die Tastenbelegung über den Launcher konfigurieren. Bin auch linkshänder ;)

AW: Batman: Arkham Knight - Warum das Spiel im zweiten Anlauf rockt: Ein Kommentar von Raffael Vötter

Danke Raff, ein toller Aritikel, der voll meinen Nerv trifft.

Ich hab das Spiel seit dem Oktober Patch gespielt und für mich ist es das Spiel des Jahres, noch vor Witcher 3. Fallout könnte B:AK eventuell noch vom Thron schupsen, aber sonst...

Ich hab die Hauptstory durch und bin derzeit auf insgesamt 95% angekommen, viel fehlt nicht mehr. Und es macht immer noch jede Menge Spaß, auch wenn Spielerisch die Luft langsam etwas raus ist. Dafür hab ich mir jetzt die DLCs geholt, mal schauen, was die bringen.

Jeder der auf diesem Spiel rumhackt einfach aus Prinzip oder weil es so viel Spaß macht, die Arbeit anderer niederzumachen, der hat einfach keine Ahnung was er verpasst. Ja, man braucht kompetente Hardware, aber das Spiel liefert auch ein entsprechendes Ergebnis und Erlebnis.

P.S.: Weniger als 90 fps hab ich nur sehr selten. Durch GSync merkt man normal keine Slowdowns, allerdings kam es mit dem Oktober Patch einige male vor, dass das Spiel für ein-zwei Sekunden oder so einen deutlich fühlbaren Einbruch in der FPS hatte. War immer gleich wieder weg, kommt wirklich sehr selten vor und mir ist auch nie eine offensichtliche Ursache (wie Rauch oder so) aufgefallen. Aber das ist technisch für mich auch schon der einzige Kritikpunkt.

Spiel des Jahres das 4 Monate vom Markt genommen werden musste weil die Umsetzung einfach unterirdisch war? Manche Leute ich fasse es nicht.

Jeder Mensch hat doch eine favorisierte Hand ( bei mir die Rechte), und ich musste auch lernen mit Links die Tasten einer Tastatur zu drücken. Ich nutze meine linke Hand auch relativ viel, da ich in Cardistry (https://www.youtube.com/watch?v=GYCL3fHKI5Q) interessiert bin und auch gemerkt habe, das ich leichter mit meiner rechten Hand lernen kann. Wenn du allerdings am ersten Tag versuchst, Maus und Tastatur zu vertauschen, ist es ja kein Wunder das du damit nicht klar kommst.

Ich bin Linkshänder und benutze die Maus mit rechts.....also quasi gleiches setup wie rechtshänder.
Das Beispiel mit der Tastatur passt nicht, da die hand auf der tastatur ruht, und du nur deine Finger benutzt.
Eine Maus ist aber ähnlich dem Schreiben mit einem Füller eine sehr viel filigranere Angelegenheit.
Versuchs doch mal anders, nimm einen Moorhuhn-klon --> dann spielst du einmal mit rechts und einmal mit links.;)
Ich nutze meine rechte hand seit ca. 10 Jahren für die Maus, und bis heute erreiche ich vielleicht 95% der präzision welche ich mit der linken Hand habe.

Spiel des Jahres das 4 Monate vom Markt genommen werden musste weil die Umsetzung einfach unterirdisch war? Manche Leute ich fasse es nicht.

Ein Spiel wird nicht grundsätzlich schlecht nur weil es beim Release technische Probleme hatte. Ich bewerte alleine den Spielspaß, den ich hatte, als ich das Spiel spielte. Und das war eben im Oktober, als der Patch eigentlich alle Kritikpunkte bereits beseitigt hatte. Wieso sollte es zu diesem Zeitpunkt für mich nicht Spiel des Jahres sein?

Jeder der auf diesem Spiel rumhackt einfach aus Prinzip oder weil es so viel Spaß macht, die Arbeit anderer niederzumachen, der hat einfach keine Ahnung was er verpasst. Ja, man braucht kompetente Hardware, aber das Spiel liefert auch ein entsprechendes Ergebnis und Erlebnis.
Welche Arbeit?
Das Ding war beim ersten Release eine Katastrophe und auch jetzt beim zweiten Release ist es nicht sooooo viel besser. In anderen Foren/Webseiten liest man das immer noch genug Leute mit dem Spiel Probleme haben.

Wenn ich so eine "Arbeit" liefern würde, wäre ich sicher Arbeitslos.

Und zum Spiel. Die Story (habe ja ein LP geschaut) ist gut. Aber die ganzen Sammelaufgaben nerven doch gewaltig. Auch über 250 Riddler Rätsel ist doch deutlich zu viel. Aber um das gute Ende zu sehen (zumindest habe ich das so gelesen) muß man alle Nebenaugaben und Rätsel gemacht haben.
Finde ich nicht gut gelöst. Besser wäre es wenn das Nebenzeug halt wirklich optional wäre und nicht das Story Ende beeinträchtigt.

Mit DX12 könnte sich das Problem zumindest in Einzelfällen lösen lassen, aber auch hier ist massentaugliche Glückseligkeit ausgeschlossen. Besser, man verzichtet auf +100 Prozent Investition in eine zweite GPU, da man niemals +100 Prozent Leistung herausbekommt (das wäre zumindest mein Vorschlag). :-)

MfG,
Raff

Rechnest du denn ernsthaft damit, dass die Entwickler noch mal einen DX12 Patch nachschieben werden?

Hast du deine Maus und Tastatur vertauscht? Würde mich mal interessieren :)

Nun unter Windows ist die Maus allgemein auf links eingestellt. Bei Spielen benutze ich keine WASD Tasten, wenn möglich lager ich einiges auf den Nummernblock aus. Ich finde es auch total komisch die Tastatur mit der linken Hand zu benutzen. Ist irgendwie dasselbe wie Rechts mit Maus.

Mein Tipp wäre das Spiel zu meiden, denn nur durch den Geldbeutel merken die Publisher/Entwickler, dass der Kunde unzufrieden ist und das besser nicht wieder vorkommen sollte. Hier noch eine Kaufempfehlung zu geben weil das Spiel auf Raffs teurer High End Kiste läuft halte ich für geradezu grotesk. Falscher Artikel zur falschen Zeit. Kein wunder, dass verbuggte Spiele keine Einzelfälle mehr sind wenn auch die Presse noch so schön mitmacht. Gefällt mir nicht!
daumenrunter.gif

Jetzt, wo ich Grestorns und dann meinen Text nochmal gelesen habe, merke ich, dass ein Teil der Message nicht rüberkommt. Mein Kommentar sollte auch vermitteln, dass sich hinter der Technik-Hürde, die sich dank Patches gesenkt hat und mit starker Hardware sowieso kein Thema ist, etwas verbirgt, das es wert ist gespielt und gesehen zu werden.

Rechnest du denn ernsthaft damit, dass die Entwickler noch mal einen DX12 Patch nachschieben werden?

Nein, ich meinte das global für kommende Spiele. :-) Das Potenzial ist da, aber das bedeutet gewiss viel Arbeit für die Coder.

MfG,
Raff

Und zum Spiel. Die Story (habe ja ein LP geschaut) ist gut. Aber die ganzen Sammelaufgaben nerven doch gewaltig. Auch über 250 Riddler Rätsel ist doch deutlich zu viel. Aber um das gute Ende zu sehen (zumindest habe ich das so gelesen) muß man alle Nebenaugaben und Rätsel gemacht haben.
Finde ich nicht gut gelöst. Besser wäre es wenn das Nebenzeug halt wirklich optional wäre und nicht das Story Ende beeinträchtigt.

Sehe ich eigentlich genauso. Die Story war gut und die Präsentation auch toll. Aber die ganzen Sammelaufgaben gingen für mich in die gleiche Richtung wie Zeug sammeln bei Ubisoft. Und die Passagen mit dem Batmobil sind am Anfang echt cool. Wenn man nach ein paar Stunden aber gefühlt zum 50sten mal 30 oder mehr gegnerische Panzer ausschalten muss, was sich immer wieder gleich spielt, nervt das nur noch. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden aber was viele an dem Game so überragend finden verstehe ich echt nicht. Nichts für ungut.

Sehe ich eigentlich genauso. Die Story war gut und die Präsentation auch toll. Aber die ganzen Sammelaufgaben gingen für mich in die gleiche Richtung wie Zeug sammeln bei Ubisoft. Und die Passagen mit dem Batmobil sind am Anfang echt cool. Wenn man nach ein paar Stunden aber gefühlt zum 50sten mal 30 oder mehr gegnerische Panzer ausschalten muss, was sich immer wieder gleich spielt, nervt das nur noch. Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden aber was viele an dem Game so überragend finden verstehe ich echt nicht. Nichts für ungut.

Zum Langzeitspaß erlaube ich mir übrigens keine Aussage, da ich eben erst ~8 Stunden drin war. Aber es zeichnet sich ab, was gesagt wird: Wer Sammelaufgaben nicht mag, wird hier auf Dauer (wie bei Assassin's Creed, Watch Dogs & Co.) nicht glücklich.

MfG,
Raff

Ich freue mich auf das Spiel!
Ich habe mir extra für solche Fälle einen AMVA+ Monitor geholt und tiefem Schwarzwert und 3000:1 statischem Kontrast, da das Spiel relativ dunkel ist und der Kontrast hier optisch ein großer Vorteil ist.

Zuletzt bearbeitet:

Zum Langzeitspaß erlaube ich mir übrigens keine Aussage, da ich eben erst ~8 Stunden drin war. Aber es zeichnet sich ab, was gesagt wird: Wer Sammelaufgaben nicht mag, wird hier auf Dauer (wie bei Assassin's Creed, Watch Dogs & Co.) nicht glücklich.

MfG,
Raff

Man muss dazu aber auch sagen, dass man ja nicht unbedingt auf Druck alles sammeln muss. Ich spiele schon seit Jahren diese Reihen, aber ich spiele eigentlich immer nur die Hauptstory und vielleicht ein paar interessante Nebenquests. Die 100 Flaggen, Federn, 1500 Riddler Fragezeichen etc. etc. zu sammeln kann man machen, ist aber für mich sinnbefreit und schlichtweg fad. Dann lieber die Zeit sinnvoll einsetzen und ein anderes Spiel erleben, ein gutes Buch lesen etc. (wenn man denn überhaupt noch Freizeit übrig hat). Heutzutage wo es so viele gute Spiele so billig zu kaufen gibt meide ich diese Art der Beschäftigungstherapie. Das war früher anders (selbst in jungen Jahren mehr Zeit, weniger Geld um mehrere Spiele zu kaufen und insgesamt gab es bei weitem nicht die Menge an Spielen).

Die Hauptstory ist bei diesen Spielen aber meist gut-sehr gut und in AAA Qualität umgesetzt. Nur um die Hauptstory zu spielen ist es aber klarerweise besser bis auf den nächsten Sale zu warten und dann zuzuschlagen.

Ich hab das Game mit dem Patch Anfang September durchgespielt. Die Technik ist imo nicht das Problem, sondern der Inhalt. Die erste 10 Stunden war ich noch recht begeistert, aber danach wurds mir zu stumpf. Vor allem die ständige Ballerei mit dem Batmobil ging mir auf die Klötze. Na ja, für 14 Euro kann ich nicht meckern.

Ich danke recht herzlich für den aufschlussreichen Kommentar.

Ich persönlich habe meine Ansprüche gerade was Grafik angeht über die Zeit auch sehr hoch geschraubt und kann mit Titeln die Gameplaytechnisch zwar gut sind,aber technisch hinterher hinken kaum noch was anfangen.
Dahingehend bin ich einfach oberflächlich...idealerweise ist aber beides kombiniert ala Witcher.

Heutzutage ist es aber sehr schwer geworden aus der allgemeinen Stimmung bzw Kommentaren, das für sich selbst wichtige heraus zu ziehen.

Ich bin jedenfalls sehr überrascht über das Thema Technik und war der Annahme das alles Käse sein muss und das Spiel nach wie vor umspielbar ist.

Wie gesagt,ich danke für die persönliche Meinung die tausendmal wertvoller ist als ebenso viele Kommentare von der "selbstüberzeugten Besserwisser" Generation die scheinbar gar nicht aus dem allgemeinen Hater Modus raus kommt und nur noch unobjektiv schwarz weiß kommentieren kann!

Am aller schlimmsten finde ich es jedoch,wenn sich angesprochene Personen eine Meinung bilden, obwohl offensichtlich gar keine Grundlage besteht,sprich nie selbst gespielt wurde!
Das meine ich mit Selbstüberzeugt...

Zuletzt bearbeitet:

Hat jemand schon Erfahrung mit Batman: Arkham Knight über Steam Inhome Streaming gemacht? Das Gameplay spielt sich mit dem Controller vor dem TV einfach viel gemütlicher :D War zumindest bei Arkham City der Fall.

Zum Artikel:
Als Grafikhure hast du mich jetzt richtig geil auf das Spiel gemacht. :D

Hat jemand schon Erfahrung mit Batman: Arkham Knight über Steam Inhome Streaming gemacht? Das Gameplay spielt sich mit dem Controller vor dem TV einfach viel gemütlicher :D War zumindest bei Arkham City der Fall.

Zum Artikel:
Als Grafikhure hast du mich jetzt richtig geil auf das Spiel gemacht. :D

Naja er spielt mit 2 Titan X übertaktet und du mit einer 780 Ti..... hoffentlich klappt das bei dir dann auch :P

MfG,
Raff

Du meinst wohl damit "wer schlechtes 0815 Game/World Design nicht mag" wird hier nicht glücklich. Es ist echt traurig, wie man in den letzten Jahren praktisch fast das komplette Actiongenre auf diesen "groß, größer, open world mit Sammelwahn" Schwachsinn reduziert hat (und das RPG Genre ist auch auf dem Weg dahin...).

Für mich ist das nur ein Beweis für die immer größer werdende Verdummung bzw. "Verseichtung" unserer Gesellschaft, die sich lieber endlosen Nichtigkeiten hingibt als ihre kostbare Zeit qualitativ hochwertig zu verbringen. Open world mit Sammelwahn ist das Reality TV der Spielebranche... :ugly:

Raff zockt Batman auf Deutsch? Ich bin erschüttert!

Zurück