Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Ich würde echt gerne Statistiken sehen zu den Steam Refunds bei dem Spiel...

Zu schade, dass Steam die wohl nie rausrücken wird.

AW: Batman: Arkham Knight ruckelt - Spieler wegen 30-Fps-Lock und Performance verärgert

Ganz so einfach ist es nicht mehr, bei Steam kann man jetzt Spiele zurückgeben und das wird Konsequenzen haben für Rocksteady/Warner/IronGalaxy (? Nie gehört).
Aber auch andere Entwickler/Publisher könnten das bald zu spüren bekommen, es schadet halt nicht mehr nur dem Image, sondern auch dem Geldbeutel.
Vorausgesetzt die Käufer nutzen diese Rückerstattung auch.

Und welcher Schaden ist dir genau entstanden? Bestellt halt nicht immer vor wie Lemminge um dann jedes mal wieder zu jammern, sondern wartet erste Tests und Reaktionen ab.

Einige Leute "müssen" die Spiele sofort haben, das ist z.B. Teil ihrer Arbeit.
Andererseits erwartet man verdammt noch mal ein fertiges Produkt zum release. Keine andere Abteilung kann sich so was leisten ohne massiven Geld&Rufverlust. Irgendwann reicht es, Fehler passieren, aber wenn über die Hälfte der Spiele zum release nicht vollständig ist oder wie eine blinde Schildkröte rennt, müssen Hintern getreten werden.
Ich erwarte content&balancing-patches und NUR diese. Was kriegt man? Richtig, bugfixes, hotfixes und day1-patches die den verbockten Start irgendwie retten sollen, meist aber nicht mal alles beheben.

Warum sollte man warten? Nur weil die Leute zu faul sind, für das Geld von uns entsprechend fertige Produkte zu liefern?

Ganz so einfach ist es nicht mehr, bei Steam kann man jetzt Spiele zurückgeben und das wird Konsequenzen haben für Rocksteady/Warner/IronGalaxy (? Nie gehört).
Aber auch andere Entwickler/Publisher könnten das bald zu spüren bekommen, es schadet halt nicht mehr nur dem Image, sondern auch dem Geldbeutel.

Das Problem ist halt, dass viele Käufer Spiele nicht direkt über Steam, sondern von Seiten wie GMG kaufen. Diese Käufer haben dann natürlich auch keine Möglichkeit, die Steam Refund Policy zu nutzen...

Dazu müsste man aber auch das Game direkt bei Steam gekauft haben.
Wie viele bestellen sich denn noch ein Game auf steam für 60, 50 Euro vor?

Ich würde echt gerne Statistiken sehen zu den Steam Refunds bei dem Spiel...

Zu schade, dass Steam die wohl nie rausrücken wird.

Wäre echt interessant, neben einer Auflistung der meistgekauften oder gespielten Spiele auch eine der meisten zurückgegeben Spiele ;D Das neue Batman Game wäre sicher auf Platz1

Ich verstehe einfach nicht, wie man als Unternehmen ein so unfertiges Produkt auf den Markt werfen kann.:huh:
Gibts doch in anderen Bereichen auch nicht, fast ausschließlich im Softwarebereich.:nene:

Laut Wettervorsage kommt langsam ein Shitstorm zustande, genaue Stärke nach oben hin offen.

Rocksteady interessiert sich anscheinend nicht für den PC, damit ist das Spiel für mich de facto gestorben, sowas unterstütze ich nicht.
Irgendwann hab ich was von 10€ geredet, selbst das scheint mir in Anbetracht dessen, was da herumgemurkst wurde zu viel.

Wurde der PC-Port wirklich von den Studio gemacht?
Iron Galaxy Studios - Video Game Developers
Was ist denn das für eine Website? Blog, letzter Eintrag 2013, letztes Spieleprojekt 2012. Ist die Website veraltet?
Immerhin sind so Spieleperlen wie Back to the Future, ein Bioshock 2 DLC oder ein großartige Kinect-Spiel Wreckateer.

Laut Wikipedia haben sie bei mehreren Projekten mitgearbeitet, darunter auch Destiny.
https://en.wikipedia.org/wiki/Iron_Galaxy_Studios
Nur weiß ich nicht was ich davon halten soll.

Dazu müsste man aber auch das Game direkt bei Steam gekauft haben.
Wie viele bestellen sich denn noch ein Game auf steam für 60, 50 Euro vor?

Das Problem ist halt, dass viele Käufer Spiele nicht direkt über Steam, sondern von Seiten wie GMG kaufen. Diese Käufer haben dann natürlich auch keine Möglichkeit, die Steam Refund Policy zu nutzen...

Da habt ihr beide natürlich recht, denke auch, dass die allermeisten Leute zu Keys greifen.

Wurde der PC-Port wirklich von den Studio gemacht?
Aye. Aus dem Abspann von Arkham Knight: http://i.imgur.com/ggB39CN.png

Ich finde es übrigens lustig, wenn ich hier und anderswo so Kommentare lese wie: "Das Spiel läuft doch gut auf meiner Titan X, wenn ich den Framelock rausnehme." YOU DON'T SAY?! Dass ein Spiel, das bis auf die Beleuchtung wie ein Last-Gen Game bzw. wie der Vorgänger aussieht, wenigstens aauf einer 1000€ teuren GPU zumindest einigermaßen stabil läuft, überrascht jetzt auch nicht wirklich jemanden. Dass das Spiel auf einer Titan X vielleicht aber viel besser aussehen sollte, darüber denkt scheinbar gerade kaum einer nach. Ich kann mir noch an die Aussagen erinnern ala "Witcher 3 wurde downgegradet, aber jetzt haben wir immerhin noch Arkham Knight". Lächerlich. Arkham Knight sieht in seiner aktuellen Form nicht mal annäherungsweise so gut aus wie Witcher 3 bei maximalen Details im direkten Vergleich auf dem PC. Liegt vielleicht daran, dass die PC Version von Arkham Knight vor Release generft bzw. gedowngradet wurde (ich sage nur "normal" als maximale Einstellung für Texturen?!?!?). Klar läuft das Spiel dann zumindest mit einer Titan X rund, wen wundert das bitte schön? Für den Großteil der Spieler, die keine Titan X haben, läuft das Spiel alles andere als rund und sieht dazu auch noch deutlich schlechter aus als gedacht.

Wo bleibt also der Downgrade Shitstorm dieses Mal? CDPR und Ubi wurden bis aufs Blut damit gepiesakt bei jeder sich bietenden Möglichkeit. Bei Warner scheint es hingegen ok zu sein. Hauptsache es läuft wenigstens "rund". Was für ein Zirkus... :ugly:

So, endlich Feierabend

Hab grade eben den Harley Quinn DLC Key hinzugefügt und jetzt lädt er nochmal 1 GB runter.
Dann fehlt nur noch der neue Nvidia Treiber und dann bin ich mal gespannt, ob die 980 hier was reißen kann :ugly:

Ich verstehe einfach nicht, wie man als Unternehmen ein so unfertiges Produkt auf den Markt werfen kann.:huh:
Gibts doch in anderen Bereichen auch nicht, fast ausschließlich im Softwarebereich.:nene:

Schmeiß mal den Softwarebereich nicht mit dem Gamingbereich zusammen.
Andere Software, speziell die, die Profis nutzen oder welche live eingesetzt wird, kennt so eine Grütze nicht.
Ich arbeite mit DJ, VJ, Light/DMX und DAW-Programmen, da kommt so ein Mist nicht vor. Weil die Software realtime und vor einer guten Menge an Leuten eingesetzt wird oder im Studio wo kreative Köpfe am Rad drehen werden wenn da mitten bei der Arbeit was zusammenklappt. Die Firmen können sich das gar nicht leisten, eng spezialisierte Programme schlampig zusammenzuklatschen und rauszubringen.

Aber die Gamer sind geduldig, schimpfen zwar immer wieder, mehr machen sie aber nicht. Und so lange der Zustand sich nicht ändern und es nichts passiert, bleibt da alles beim alten. Steam Refund ist eine Lösung, die ist aber nur auf Steam beschränkt und auch sie hat Grenzen. Es ist ein Anfang.
Erst wenn da Köpfe rollen und Hintern getreten werden, wenn für jeden verbockten release die Manager ohne Prämien bleiben und bei dauerhaftem Versagen auch entlassen werden - erst dann kriegen wir auch die Produkte, für die wir zahlen.

Glaubt den Leuten doch - wir warten lieber einen Monat auf ein fertiges Produkt als mit einem unfertigen Produkt trotzdem noch einen Monat auf die entsprechenden Patches warten zu müssen.
Wir spielen auch gerne Alpha/Betatester, aber SAGT uns das vorher, bietet es uns an. Early Access funktioniert nicht weil wir alle Masochisten sind und darauf stehen, es funktionert weil da die Entwickler ehrlich sagen - das IST nicht fertig und wirds auch nicht so schnell...

With a focus on big console technology including the Xbox 360 and Playstation3, our clients and partners rely on Iron Galaxy’s expertise and track record to execute on their most trusted brands.

und sojemanden überlässt man die PC Entwicklung?

Ich hab jetzt j4f die Steambewertungen durchgeblättert, und von hundert Bewertungen sind vielleicht gerade mal fünf positiv, und auch die merken an, dass es nicht einwandfrei läuft.
Also wenn das kein Schuss ins Knie war...

Zuletzt bearbeitet:

Ajo sicher, 18€kriegt man ein normalen Steam Key, 50€will Steam. Die offiziellen Digitalpreise sind eh ein Witz, da kriegt man selbst im Laden die Packung günstiger.

War nicht PCGH vor Ort zum Anspielen?
Dort lief das Game doch mit einer GTX 980 in den höchsten Enstellung traumhaft...
War das nur eine PR-Version?
Was ist eigentlich mit Kopierschutz? Denuvo.....greift der vill. so in das System, dass nichts spielbar ist?

Ich frage mich gerade, ob die PC Version von denselben Leuten gemanaged wurde, die das Batmobil für die Collector's Edition herstellen sollten... :D

Ich hätte übrigens einen Vorschlag für einen schnellen "Fix": einfach das Batmobil komplett aus dem Spiel nehmen. Die Steuerung von dem Teil ist scheinbar eh miserabel und es wird sehr schnell langweilig und repetitiv. :P

die pc fassung von origins (iron galaxy) war ja nicht schlecht.
paar bugs am anfang. nach dem ersten patch beseitigt. solide performanz. genug einstellungsmöglichkeiten.

WARUM jetzt knight so ein reinfall wird obwohl auch dies über (iron galaxy) lief weiß wohl niemand so genau.
mal patch 1.1 abwarten. angeblich soll der preload fehlerhaft sein. überprüft mal die files.

im bench bewegt sich eine 970 zwischen 47 und 84 fps @ ultra 1080p.
der durchschnitt liegt bei 64 fps @ ultra 1080p.

das ist immerhin die doppelte bis dreifache leistung einer ps4 wenn man berücksichtig das das spiel dort nicht in ultra mit allen gameworks effekten @ max. läuft.
so schlecht ist das erstergebnis finde ich nicht.

eine 290X kommt ohne exklusiven nvidia effekten (smoke/paper) im schnitt auf immerhin 59 fps @ ultra 1080P.
das spiel sollte also auch mit AMD GPUs ganz ordentlich laufen.

Zuletzt bearbeitet:

Übrigens soll die Texturqualität der maximalen PC Einstellung "normal" schlechter sein als die Texturqualität auf der PS4? Kann das jemand bestätigen?

Wenn ja wäre das mal ein richtiger Downgrade-Skandal! :wall:

Ist es eigentlich schon jemand aufgefallen, dass die Spieledaten 20GB kleiner sind als in den Specs auf Steam angegeben? Das könnte darauf schließen lassen, dass High Quality Texturen einfach überhaupt nicht zum Download gestellt wurden. Ist vielleicht auch besser so, wenn das Spiel ohne sie schon so schlecht läuft... :ugly:

So, endlich Feierabend

Hab grade eben den Harley Quinn DLC Key hinzugefügt und jetzt lädt er nochmal 1 GB runter.
Dann fehlt nur noch der neue Nvidia Treiber und dann bin ich mal gespannt, ob die 980 hier was reißen kann :ugly:

Schalte einfach die Nvidia Rauch und Nebeleffekte ab, sonst alles Ultra, da müssten 60 Frames mit einer GTX980 eigentlich locker drin sein.

mal patch 1.1 abwarten. angeblich soll der preload fehlerhaft sein.
Wenn der Preload fehlerhaft war dann hat sich die meine Geduld ausgezahlt. Hab erst eben mit dem Download angefangen :D. Bei 50Mbit/s rutscht das mal eben in ein bis zwei Stunden durch.

Zurück