cryon1c
Lötkolbengott/-göttin
Weil Marketing nunmal normalerweise beidseitig funktioniert. D.h. wenn etwas gut läuft bei einem Produkt ist das gut für den Sponsor, läuft etwas schlecht, ist das schlecht für den Sponsor. Wenn der Sponsor so eng verzahnt ist mit dem Produkt und Profit daraus schlägt (Du sagst ja selbst: Gameworks ist aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg) dann richtet sich normalerweise der Unmut nicht nur gegen die Produzenten des Produkts sondern auch gegen die Sponsoren. Siehe FIFA-Skandal und die zahlreichen Boykott-Aufrufe gegenüber Sponsoren. (Ich möchte nicht den FIFA-Skandal gleichsetzen mit sowas belanglosem wie Batman Arkham Knight... Nur zeigen wie Mentalität der Masse normalerweise funktioniert.)
Nvidia bewirbt dieses Spiel als ein "Nvidia-Spiel" und legt dieses Spiel sogar ihren Grafikkarten als Anreiz dazu ihre Grafikkarten zu kaufen. Wenn dann dieser Anreiz total für den Arsch ist (zum wiederholten Mal), dann muss man sich doch Fragen was Nvidia da macht. Kann ich einfach mich bei Nvidia melden und sagen ich will nen Gameworks-Titel machen, ich verkaufe euch ne Million-Titel, packt sie zu euren Grafikkarten dazu und programmier dann das nächste E.T.? Irgendwo muss doch auch Nvidia überprüfen was sie denn da eigentlich bewerben? Denn wie gesagt: Normalerweise richtet sich die Wut nicht nur gegen den Produzenten, sondern auch gegen die Hauptsponsoren.
Aber Nvidia ist scheinbar Immun. Die können machen was sie wollen und werden immer noch gekauft wie blöd. Ich geb zu, in einem Markt mit nur 2 Wettbewerbern ist die Auswahl nicht gerade groß... Aber diese blinde "Nvidia ist geil" Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nach den ganzen Negativschlagzeilen die rund um Nvidia auftauchen.
Das Nvidia hier ausbessert hat nichts mit "Mein Gott, Nvidia ist so nett" zu tun. Normalerweise müsste man das ganze als Wiedergutmachung ohnehin anbieten, damit der Image-Schaden nicht allzu groß wird. Ist aber offensichtlich vollkommen unnötig. Statt dessen fliegen Nvidia jetzt noch das Lob entgegen.
Wie gesagt, ich kann die Vorzüge von Nvidia durchaus nachvollziehen. Aber wie ein Unternehmen so gefeiert werden kann nach einem PR-Desaster nach dem anderen ist mir ein Rätsel.
Hier ist der Fall etwas anders. a) es geht um Software, in dem Fall Batman halt. Qualitätssicherung ist da nicht einfach und denk mal Nvidia hat das verpeilt bzw es ist nicht bis zur oberen Etage durchgesickert bis zum release b) Nvidia hat sichergestellt das ihre Effekte im Spiel vorhanden sind und funktionieren. Das sie ordentlich Leistung kosten und entsprechend mit einer Oberklasse-Karte befeuert werden, ist jedem klar.
Das was Nvidia verpeilt hat bei dem Spiel, ist a) die Qualitätssicherung auf 2-3 Generationen ihrer Hardware und älteren sowie aktuellsten Treibern und ein passendes SLI-Profil. Somit hätten wenigstens SLI-Besitzer sich über schöne 45FPS min. gefreut. So mussten sie aber SLI ausmachen und 1 Karte für PhysX abstellen und die andere für das Spiel selbst. Das ist bestimmt nichts was Kunden wollen die 2 oder mehr nicht gerade günstige Nvidia-Karten verbaut haben.
Und was hätte Nvidia machen sollen? Den Release-Termin eigenhändig verschieben? Interne Informationen rausgeben ala "Batman XY läuft so mies, wir distanzieren uns davon und empfehlen es nicht?" oder doch gleich sagen - "Wir haben es verkackt, unser Team ist schon auf dem Weg um zu helfen?"...
Viele sind sehr zufrieden damit wie Nvidia mit ihren Kunden und Partnern arbeitet und wie ihre Produkte funktionieren. Ausrutscher passieren jeder Firma.
Und genau in diesem Fall kann Nvidia schon gar nix für, der PC-Port wurde einem kleinem Entwicklerstudio aufgehalst, für den auch noch zu wenig Zeit verfügbar war. Und das Produkt wurde dann durchgedrückt, aber mit diversen Tricks, so haben große Youtuber z.B. keine PC-Keys erhalten und mussten sich welche selbst kaufen, natürlich am Day1. Siehe Angry Rant:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




