Batman: Arkham Knight - Nvidia hilft jetzt bei der PC-Version aus

Weil Marketing nunmal normalerweise beidseitig funktioniert. D.h. wenn etwas gut läuft bei einem Produkt ist das gut für den Sponsor, läuft etwas schlecht, ist das schlecht für den Sponsor. Wenn der Sponsor so eng verzahnt ist mit dem Produkt und Profit daraus schlägt (Du sagst ja selbst: Gameworks ist aus finanzieller Sicht ein voller Erfolg) dann richtet sich normalerweise der Unmut nicht nur gegen die Produzenten des Produkts sondern auch gegen die Sponsoren. Siehe FIFA-Skandal und die zahlreichen Boykott-Aufrufe gegenüber Sponsoren. (Ich möchte nicht den FIFA-Skandal gleichsetzen mit sowas belanglosem wie Batman Arkham Knight... Nur zeigen wie Mentalität der Masse normalerweise funktioniert.)

Nvidia bewirbt dieses Spiel als ein "Nvidia-Spiel" und legt dieses Spiel sogar ihren Grafikkarten als Anreiz dazu ihre Grafikkarten zu kaufen. Wenn dann dieser Anreiz total für den Arsch ist (zum wiederholten Mal), dann muss man sich doch Fragen was Nvidia da macht. Kann ich einfach mich bei Nvidia melden und sagen ich will nen Gameworks-Titel machen, ich verkaufe euch ne Million-Titel, packt sie zu euren Grafikkarten dazu und programmier dann das nächste E.T.? Irgendwo muss doch auch Nvidia überprüfen was sie denn da eigentlich bewerben? Denn wie gesagt: Normalerweise richtet sich die Wut nicht nur gegen den Produzenten, sondern auch gegen die Hauptsponsoren.

Aber Nvidia ist scheinbar Immun. Die können machen was sie wollen und werden immer noch gekauft wie blöd. Ich geb zu, in einem Markt mit nur 2 Wettbewerbern ist die Auswahl nicht gerade groß... Aber diese blinde "Nvidia ist geil" Mentalität kann ich nicht nachvollziehen. Nicht nach den ganzen Negativschlagzeilen die rund um Nvidia auftauchen.

Das Nvidia hier ausbessert hat nichts mit "Mein Gott, Nvidia ist so nett" zu tun. Normalerweise müsste man das ganze als Wiedergutmachung ohnehin anbieten, damit der Image-Schaden nicht allzu groß wird. Ist aber offensichtlich vollkommen unnötig. Statt dessen fliegen Nvidia jetzt noch das Lob entgegen.

Wie gesagt, ich kann die Vorzüge von Nvidia durchaus nachvollziehen. Aber wie ein Unternehmen so gefeiert werden kann nach einem PR-Desaster nach dem anderen ist mir ein Rätsel.

Hier ist der Fall etwas anders. a) es geht um Software, in dem Fall Batman halt. Qualitätssicherung ist da nicht einfach und denk mal Nvidia hat das verpeilt bzw es ist nicht bis zur oberen Etage durchgesickert bis zum release b) Nvidia hat sichergestellt das ihre Effekte im Spiel vorhanden sind und funktionieren. Das sie ordentlich Leistung kosten und entsprechend mit einer Oberklasse-Karte befeuert werden, ist jedem klar.
Das was Nvidia verpeilt hat bei dem Spiel, ist a) die Qualitätssicherung auf 2-3 Generationen ihrer Hardware und älteren sowie aktuellsten Treibern und ein passendes SLI-Profil. Somit hätten wenigstens SLI-Besitzer sich über schöne 45FPS min. gefreut. So mussten sie aber SLI ausmachen und 1 Karte für PhysX abstellen und die andere für das Spiel selbst. Das ist bestimmt nichts was Kunden wollen die 2 oder mehr nicht gerade günstige Nvidia-Karten verbaut haben.

Und was hätte Nvidia machen sollen? Den Release-Termin eigenhändig verschieben? Interne Informationen rausgeben ala "Batman XY läuft so mies, wir distanzieren uns davon und empfehlen es nicht?" oder doch gleich sagen - "Wir haben es verkackt, unser Team ist schon auf dem Weg um zu helfen?"...
Viele sind sehr zufrieden damit wie Nvidia mit ihren Kunden und Partnern arbeitet und wie ihre Produkte funktionieren. Ausrutscher passieren jeder Firma.
Und genau in diesem Fall kann Nvidia schon gar nix für, der PC-Port wurde einem kleinem Entwicklerstudio aufgehalst, für den auch noch zu wenig Zeit verfügbar war. Und das Produkt wurde dann durchgedrückt, aber mit diversen Tricks, so haben große Youtuber z.B. keine PC-Keys erhalten und mussten sich welche selbst kaufen, natürlich am Day1. Siehe Angry Rant:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Naja, meckern würde ich jetzt darüber nicht. Immerhin helfen sie direkt gleich weiter.
AMD hat sich zumindest jetzt nicht angeboten. Täte denen auch mal gut und würde ich ebenfalls sehr gut finden. :daumen:

Warum und weshalb sie jetzt helfen ist mir ehrlich gesagt shit egal.
Hauptsache ich bekomme es ganz fix in einem spielfähigen Zustand wieder. ;)

Natürlich ist das letztendlich besser als wenn niemand was tut, ABER warum zum Teufel lässt man es so weit kommen und warum wirbt man dann mit gefakten Videos?

Für mich haben beide Parteien (Warner + NV) auf voller Linie versagt. :P

Nun versuchen sie den Schaden zu begrenzen, was wohl auch das Mindeste ist. :nicken:

Bin gespannt, wie lange die brauchen um den Müll wieder in Ordnung zu bringen. :D

Richtig.
 
Natürlich ist das letztendlich besser als wenn niemand was tut, ABER warum zum Teufel lässt man es so weit kommen und warum wirbt man dann mit gefakten Videos?

Zeit. Der Grund ist einfach nur Zeit, was am Ende in Geld resultiert. Release verschieben - bringt Kunden weg von dem Spiel.
Also setzen sie alles auf die Karte das der kleine Entwickler, der für den Port zuständig ist, das doch noch irgendwie hinkriegt. Kleine Bugs werden hingenommen, das ist ja nix neues....
 
Natürlich ist das letztendlich besser als wenn niemand was tut, ABER warum zum Teufel lässt man es so weit kommen und warum wirbt man dann mit gefakten Videos?

Find ich selbst nicht gut. Wobei bisher so wie ich das gesehen hab betrifft es die 60 fps Geschichte.
Der Rest von den Gameworks Effekten ist ja zumindest drin.

Was mir halt auffällt ist, das die Grafik insgesamt in den Nvidia Videos aber wesentlich besser ausschaut.
Und da frage ich mich dann wiederum was die Entwickler denen bitteschön gegeben haben.

Denn wie bekannt ist, entwickelt ja nicht Nvidia das Spiel, sondern bietet denen "nur" Zugriff auf ihre Bibliotheken und Support.
Was Nvidia aber nicht gleichzeitig 100% unschuldig macht. Hauptschuld liegt aber dennoch für mich beim Entwickler bzw. Publisher. ;)
 
Wie kommst du da drauf? Die Gameworkseffekte sind allesamt im Spiel.
Was fehlt sind generelle Sachen, die auf allen Grafikkarten (unabhängig von Gameworks) laufen:

- Ambient Occlusion
- Wassershader für Figuren und das Batmobil
etc. pp.

Beides aber die in ihrem Video drin sind. Ob jetzt von Nvidia selbst die Effekte sind ist dabei fast irrelevant. Und auch ohne das 60fps Ding ist schon mehr als genug für mich. Fakt ist sie haben kurz vor Release absichtlich mit "unechten" und beschleunigten Bildmaterial umd die 60fps zu erreichen, den Kunden zu einem falschen Eindruck über das Produkt verleitet. Kritiker würden es "Betrugsversuch" nennen. Als Partner tragen sie da Mitverantwortung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hätte Nvidia machen sollen? Den Release-Termin eigenhändig verschieben? Interne Informationen rausgeben ala "Batman XY läuft so mies, wir distanzieren uns davon und empfehlen es nicht?" oder doch gleich sagen - "Wir haben es verkackt, unser Team ist schon auf dem Weg um zu helfen?"...
Wäre alles besser gewesen als für so einen Mist zu werben und Kunden verarschen zu lassen...

Zeit. Der Grund ist einfach nur Zeit, was am Ende in Geld resultiert. Release verschieben - bringt Kunden weg von dem Spiel.
Also setzen sie alles auf die Karte das der kleine Entwickler, der für den Port zuständig ist, das doch noch irgendwie hinkriegt. Kleine Bugs werden hingenommen, das ist ja nix neues....
Mir ist das schon klar und es ist dennoch nur eine dämliche Ausrede. Entwickler und Partner wollen Geld sehen aber nichts dafür liefern.
Warum wirbt Nvidia mit einer PC Version die so nicht existiert?

Find ich selbst nicht gut. Wobei bisher so wie ich das gesehen hab betrifft es die 60 fps Geschichte.
Der Rest von den Gameworks Effekten ist ja zumindest drin.

Was mir halt auffällt ist, das die Grafik insgesamt in den Nvidia Videos aber wesentlich besser ausschaut.
Und da frage ich mich dann wiederum was die Entwickler denen bitteschön gegeben haben.

Denn wie bekannt ist, entwickelt ja nicht Nvidia das Spiel, sondern bietet denen "nur" Zugriff auf ihre Bibliotheken und Support.
Was Nvidia aber nicht gleichzeitig 100% unschuldig macht. Hauptschuld liegt aber dennoch für mich beim Entwickler bzw. Publisher. ;)

Naj, schau dir mal das Nvidia Video and und vergleiche es mit der fertigen PC Version...Da liegen Welten dazwischen. Irgendjemand hat hier gewaltig geflunkert.
 
Wäre alles besser gewesen als für so einen Mist zu werben und Kunden verarschen zu lassen...
Mirr ist das cshon klar und es ist dennoch nur eine dämliche Ausrede.
Warum wirbt Nvidia mit einer PC Version die so nicht existiert?
Naj, schau dir mal das Nvidia Video and und vergleiche es mit der fertigen PC Version...Da liegen Welten daszwischen. Irgendjemand hat hier gewaltig geflunkert.

Wie gesagt, wir wissen ja nicht, was Warner denen letztendlich bereitgestellt hat.
Wir bauen ja alles gerade hier nur anhand von möglichen Theorien auf. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren, wer denn nu genau an dieser Miesere schuld ist.

Daher sag ich persönlich erst einmal ok die Hauptschuld trägt für mich erst einmal derjenige der das Ding programmiert und das Ganze so auf den Markt geworfen hat.
Und das ist für mich der Entwickler bzw. Publisher.
Darüber könnten wir jetzt Monatelang herum diskutieren. Wirklich ändern tut sich allerdings nichts. ;)


Hier auch nochmal ne schöne Diskussion darüber. ^^
(PCG(H), solch ein Diskussionsvideo, geschlossen in der Runde von euch würde ich sehr begrüßen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meckern würde ich jetzt darüber nicht. Immerhin helfen sie direkt gleich weiter.
AMD hat sich zumindest jetzt nicht angeboten. Täte denen auch mal gut und würde ich ebenfalls sehr gut finden. :daumen:
;)

Ich denke einfach Nvidia hat dennen Hilfe angeboten, da sie über mehrere Spiele schon sehr eng zusammengearbeitet haben. AMD ist da halt nicht mit an Board, wärs ein anderes Game mit AMD Support würde AMD dennen sicher auch helfen ;)
Ich teile aber die Meinung, ich finde es auch gut das sie dennen helfen, je eher des do besser ;)
Warum und weshalb sie jetzt helfen ist mir ehrlich gesagt shit egal.
Hauptsache ich bekomme es ganz fix in einem spielfähigen Zustand wieder.
 
Bis das Spiel fertig ist, wird es einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis dahin wird entweder alles vergessen sein oder sich der Spiel nicht mehr verkaufen.
 
Also bei mir läuft das Game nach wie vor ohne Probleme, keine Abstürze, keine FPS Drops alles butterweich (:

Glückwunsch, deine nicht ganz ein Jahr alte HighEnd Karte bewältigt also tatsächlich die ca 6 Jahre alte, auf mittlere Qualität reduzierte (vielleicht noch bei 1080p gelockte:D) Spielengine von Batman Arkham Knight. Vielleicht solltest Du schnell ne Mail an Rocksteady aufsetzen. Denn dann kann es ja wirklich nicht so schlimm sein ;)


Eigentlich tun die mir ja von Warner Bros etwas Leid

Ne fiestak mit denen must Du kein Mitleid haben. Warner ist was Quali-sicherung und Kundenfreundlichkeit angeht wohl nicht besonders weit von EA&Co entfernt. Musst dir nur diverse Kommentare zu verschiedenen Blu-Ray Umsetzungen von Warner bei Amazon durchlesen. Die Jungs schlampen recht häufig Klassiker so nebenbei hin, um nochmal abzukassieren.


Zum Thema selbst. Tja abwarten und Tee trinken. Lasst uns hoffen, dass sie das Spiel noch auf die Reihe bekommen, denn Story-technisch soll es ja wieder auf hohem Niveau liegen.

Außerdem hoffe ich mal, dass dieses Debakel den Publishern/Entwicklern für die Zukunft eine Lehre sein wird. Denn anders als der nette Computerbase Redakteur der bzgl. es werde nicht erwartet das PC-Spiele am Release-Tag lauffähig sind von einer "vernünftige(n) schweigende(n) Übereinkunft zwischen Publishern und Spielern" spricht, neige ich eher zu Herrn Bayers Meinung das dieser Release den Tiefpunkt einer peinlichen Entwicklung in der Spieleindustrie darstellt, die von uns Gamern/Kunden einfach nicht mehr hinzunehmen ist.
 
Mir ist das schon klar und es ist dennoch nur eine dämliche Ausrede. Entwickler und Partner wollen Geld sehen aber nichts dafür liefern.
Warum wirbt Nvidia mit einer PC Version die so nicht existiert?

Das weiß nur Nvidia. Glaub mir die haben genug eigene Sorgen aktuell um jedem Projekt hinterherzurennen welches ihr Logo irgendwo verbastelt hat.
Da kam alles zusammen, E3, AMD Fuji-Vorstellung (unter anderem Fury X2), Fury X release. Da brennt bei Nvidia woanders die Hütte, die haben denk ich einfach mal das Projekt verpeilt. Auch wenn sie nicht auf der E3 waren, so schaut doch die gesamte Firma dahin, weil das ein AMD-Event war.
Die Kette sieht halt so aus: Nvidia>WB. Die haben einen Vertrag, Nvidia Werbung ingame, Gameworks, Treiberoptimierung und was weiß ich noch im Hintergrund.
Dann kommt der Entwickler. Die kriegen von oben nur bescheid was sie zu tun haben, Nvidia hat Kontakt zu denen, aber das meiste wird über WB laufen.
Und erst danach kommt das popelige Studio was den PC-Port umsetzen soll. Theoretisch müssten SIE mit Nvidia am engsten zusammenarbeiten, denn nur sie betrifft der Teil der Optimierung direkt, die Konsolen haben den Gameworks-Spaß gar nicht und auch die Treiberoptimierung muss mit einem halbwegs fertigen PC-Client gemacht werden. So wie es aussieht, hat da aber keiner was gemacht, das kleine Studio wurde im Stich gelassen von allen Seiten und bekam dafür noch unmögliche Deadlines, die selbst erfahrene Studios nicht sauber einhalten könnten.
Was rauskommt, sieht man hier.

Nvidia kann aber nix dafür, sie können nur jetzt aufräumen und später Druck machen und öfter kontrollieren was passiert. Das ist halt der Nachteil beim outsourcing. Alles was nicht im eigenen Haus passiert, kann man nicht mehr zu 100% kontrollieren.
 
Für Atzen wie dich ist es sicherlich verwunderlich, aber: Nicht jeder Mensch hat Mittags Zeit sich jeden einzelnen Kommentar durchzulesen. Ich lese PCGH für die News (denn stell dir vor: Dafür sind sie da), nicht für die Kommentare.

Darüber hinaus ist im Artikel selbst von Mitarbeit durch Nvidia die Rede, während der Kommentar von Phil von Zusammenarbeit mit beiden Herstellern spricht. Muss ich dir den Unterschied auch noch erklären?

Der Atze hat halt einen guten Job. Dann sag mir mal was Phils Aussage sonst bedeutet? Zusammenarbeit an den Problemen. Was sagt uns das? Es ist ja nicht Gameworks das korrupt ist.
Nichts desto trotz ist dieses "Mimimimi... NV ist Schuld... mimimi..." Schmarrn - nüchtern betrachtet.
 
(...)
Ich frage mich immer was das soll. Ich erwarte von einem Spiel das es von den Herstellern so gut wie möglich entwickelt wird und nicht das ich zig Patches und Treiber instalieren muss dammit es einigermaßen läuft. Ist doch absurd. Für was bekommen die eigentlich ihr Gehalt?
Achtung, kein direkter Themenbezug:
Das kannst du heutzutage noch nicht fordern, dafür ist DX 11 noch viel zu hardwarefern---der Regelfall ist, dass der Treiber einen großen Teil der Arbeit leistet. Vieles automatisiert und bei jedem Titel, ja, aber wenn man halt wirklich gute Performance haben will, braucht man auch eine treiberseitige Anpassung oder SEHR, SEHR viel Geld! (aber selbst dann kann ein gut angepasster Treiber noch mehr Perf bringen!)
 
Zurück