Batman: Arkham Knight - In der PC-Version fehlen (aktuell) Grafikeffekte

Hab mal ein Screenshot mit den aktuellen super, duper Texturen gemacht. :ugly:

batman textur.jpg

Also wenn ein Spiel von von Grund auf neu entwickelt wird, einen neue, aktuelle Engine nutzt und grafisch aus dem Vollen schöpft, dann verzeihe ich zum Release Performance-Probleme.
Wird aber ein bekanntes Setting recycelt (Arkham City), das Spiel auf Basis einer bekannten und mehrfach genutzten Engine entwickelt (Unreal Engine 3, wie bei den Vorgängern) und dazu auch noch an grafischen Effekt gespart (Ambient Occlusion), dann ist es in meinen Augen echt unverzeihlich, was da mit Arkham Knight auf dem PC abgeliefert wird.
Ich habe mich tierisch auf das Spiel gefreut und hätte es wohl vorbestellt, wenn der Gratis-Code nicht bei meiner Graka dabei gewesen wäre. Wenn ich dieses Machwerk vorbestellt hätte, dann hätte ich mir echt in den Allerwertesten gebissen...

Ich bin auch wieder am überlegen, ob ne PS4 für MultiPlattform Titel nicht lohnenswert wäre.

Langsam bin ichs wirklich leid. Bei jedem zweiten Spiel muss man sich aufregen, weil irgendwas nicht passt.
Und nein, da gehts nicht nur um die Performance.

Mal sehen, wie sich das ganze bis ende des Jahres entwickelt.

Windows 10, DX12 und im November die große Spieleflut.
Wenn sich da nichts bessert, dann wars das.

Hätte ich ne AMD Karte, wär das Thema für mich sowieso schon längst durch mit dem ganzen Gameworks und "schlechte Performance auf AMD Karten" Mist. :(

Ich bin auch wieder am überlegen, ob ne PS4 für MultiPlattform Titel nicht lohnenswert wäre.

Langsam bin ichs wirklich leid. Bei jedem zweiten Spiel muss man sich aufregen, weil irgendwas nicht passt.

Naja, bei der PS4 ist auch nicht alles gold, was glänzt. Gibt genug Next-Gen Spiele, bei denen die PS4 ihre liebe Mühe hat, stabile 30 FPS zu halten... :ugly:

Außerdem gibts für die PS4 niemals Fan-Fixes, Mods oder ini-Workarounds usw. Dort musst du einfach schlucken, was dir vorgesetzt wird. Ne, da bleibe ich doch lieber beim PC (mal ganz davon abgesehen, dass ich Controllersteuerung eh nicht mag).

Naja, bei der PS4 ist auch nicht alles gold, was glänzt. Gibt genug Next-Gen Spiele, bei denen die PS4 ihre liebe Mühe hat, stabile 30 FPS zu halten... :ugly:
Außerdem gibts für die PS4 niemals Fan-Fixes, Mods oder ini-Workarounds usw. Dort musst du einfach schlucken, was dir vorgesetzt wird. Ne, da bleibe ich doch lieber beim PC

Sehe ich genauso. Und es gibt ja nun auch positive Beispiele für gut PC Umsetzungen. Aus der letzten Zeit GTA V und TW 3.

Noch mehr Shots, die von noch mehr Unterschiede zwischen PC und PS4 Version zeugen (PC Version mit max. Details und Gamworkseffekte alle angeschaltet):

PS4 Version:

PS1.jpg

PC Version (keine Blätter auf dem Boden und weniger Details bei den Pflanzen, z.B. weniger Blüten, dazu fehlendes AO):

PC1.jpg

PS4 Version:

PS42.jpg

PC Version (deutliche geringere Vegetationsdichte in der Bildmitte (entweder Fehler im Streaming oder einfach fehlendes Asset?), fehlendes AO)

PC2.jpg

Da scheinen ganze Objekte, Grafikeffekte und vorallem die Ultra Texturen komplett aus dem Spiel gerippt worden zu sein.
Fehlen ja auch immernoch 20 GB Daten laut Steam Specs. :hmm:

Der Begriff Downgrade erfasst in diesem Fall einfach nicht mehr diese Riesensch... die WB hier abgeliefert hat.

Noch mehr fehlende Effekte bzw. reduzierte Effekte in der PC Version, dieses Mal geht es um die Wellen im Wasser:

vergleich xone PC wellen.jpg

Das kann man sich auch direkt im Vergleichsvideo anschauen in 1080p (das mit den Wellen beginnt so bei Minute 2:45):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reife Leistung, vielleicht sollte denen mal jemand zeigen was ein PC ist und wozu der fähig ist. Was man seit geraumer Zeit geboten bekommt ist einfach nur peinlich

Noch mehr Shots, die von noch mehr Unterschiede zwischen PC und PS4 Version zeugen (PC Version mit max. Details und Gamworkseffekte alle angeschaltet):

Vielleicht liegt das daran das die PC-Version günstiger zu erwerben ist (von Keys ganz zu schweigen). You get what you pay for.^^

Der PC-Port ist schon so dermaßen skandalös, das ich darüber nur noch lachen kann.

Das mit dem Ambient Occlusion ist mir auch schon aufgefallen als ich mir mal die Technik angeguckt hab im Spiel :D scheinbar haben die Amateur-PC-Portierer hier einfach grafikeffekte deaktiviert, damit das Spiel überhaupt auf ihrem TitanX 4-way SLI System startet :crazy:

natürlich ist das nur mutmaßlich, was wirklich dahinter steckt werden wir eh nie erfahren :D

Vielleicht liegt das daran das die PC-Version günstiger zu erwerben ist (von Keys ganz zu schweigen). You get what you pay for.^^

Der PC-Port ist schon so dermaßen skandalös, das ich darüber nur noch lachen kann.

Nach den ganzen Infos der letzten 2 Tage müsste man sich doch fragen warum Batman AK nicht als Steam Early Access oder Beta angeboten wird, sondern als "fertiges" Spiel :P

Man hat das Gefühl dass Steam eventuell unabsichtlich Version 0.8 hochgeladen hat.:ugly:

Gegenüber der Konsolenversion fehlt ja fast 10GB.:ugly:

Hätte ich ne AMD Karte, wär das Thema für mich sowieso schon längst durch mit dem ganzen Gameworks und "schlechte Performance auf AMD Karten" Mist. :(

Dann kannst Du dich auf ~20 Frames, Framerateeinbrüche wie bei Unity oder The Witcher 3 (und fast allen Konsolenspielen) freuen mit Grafik die zum Teil niedriger ist als die niedrigste PC Grafik (The Witcher 3...).

Von einer GTX980 wäre das ein massiver Downgrade.

Arkham Knight wurde einfach miserabel umgesetzt, man hat hier einfach beinhart eine unfertige PC Version released, jede Wette dass die PC Version lange nicht fertig ist und man eine Beta veröffentlichte.
Ist ja schon fast auf GTAIV Niveau.

Habe vor ein paar Tagen erst von dem Spiel erfahren (bin in dem Bereich PC und Spiele nicht mehr so auf dem Laufenden) und war relativ schnell angefixt davon. Bin aber wieder einmal froh, dass ich immer einige Wochen warte mit dem Kauf.

"Früher" nannte man solche Spiele wie jetzt Batman: Arkham Knight Demoversion und die gab es meistens gratis in den Spielezeitschriften...

Wenn ich bedenke, dass ich eine Vorbestellung in Betracht gezogen hatte, kann ich mich nur dazu beglückwünschen, letztlich doch darauf verzichtet zu haben.

Da die ersten beiden Titel so klasse sind (die Steuerung ist auch mit Maus und Tastatur sehr gut, was auch Jahre später noch die gute PC-Umsetzung erkennen lässt), war ich zwar davon ausgegangen, man könne sich auf Rocksteady verlassen - aber da dieses Studio ja offensichtlich nicht mal selbst für den PC-Support verantwortlich ist und die aktuelle Version massive technische Macken hat, kann man letztlich nur den Schluss ziehen, dass der PC in der Entwicklung mal wieder hintenan gestanden hat. Bedauerlich.

Wenn angesichts der Verteilung der Verkaufszahlen eine so niedrige Priorität für die Plattform PC angemessen ist, sollen sie den entsprechenden Port von mir aus später veröffentlichen - den Vollpreis für eine praktisch nicht optimierte Quasi-Beta mit fehlenden Effekten zu verlangen, geht dagegen eindeutig zu weit.

Es ist ja wohl ne Frechheit was mit der PC-Version gelaufen ist...

Stellt sich jetzt die Frage:

-Wurde Sie nicht rechtzeitig fertig?

-Auf was für Hardware haben die das getestet?

-Waren Sie einfach zu inkompetent die das für PC portiert haben?

Ich bin von den beiden letzten Teilen mehr als begeistert. Und wenn ich jetzt bedenke was da rausgekommen ist könnte ich mich selbst prügeln warum ich das vorbestellt habe.

Ich hoffe das die das schnell nachpatchen damit die Probleme im Griff sind.

Und ich hoffe das der Entwickler noch Stellung dazu bezieht.Der nächste Teil von denen wird gewiss nicht vorbestellt.

Der nächste Teil von denen wird gewiss nicht vorbestellt.

von Rocksteady? oder von Batman an sich? weil Rocksteady machen eigentlich Rocksteady arbeit (hihi :D) und man konnte da eigentlich nie was bemängeln (Arkham City läuft mal eben so in 4k auf meinem System)

von iron Galaxy sollte man nichts kaufen! ;)

Zurück