Batman: Arkham Knight - In der PC-Version fehlen (aktuell) Grafikeffekte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Batman: Arkham Knight - In der PC-Version fehlen (aktuell) Grafikeffekte

Neben den massiven Performance-Problemen in der PC-Version Batman: Arkham Knight müssen PC-Spieler zumindest aktuell auch noch auf Grafik-Effekte verzichten. Das sind zum einen eine Umgebungsverdeckung und zum anderen Regentexturen. Der Bokeh-Effekt ist entgegen der landläufigen Meinung enthalten, bloß in anderer Form.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Batman: Arkham Knight - In der PC-Version fehlen (aktuell) Grafikeffekte

Ich warte dann lieber mal auf einen nachgeschobenen Patch bzw. wie sich das ganze entwickelt. Wenn da nix mehr kommt als halbgare Ausreden wird es halt nicht gekauft oder dann später mit allen Patches und DLCs als GOTY Edition, bin eh noch gut mit the Witcher 3 ausgelastet...

Ouh .. man .. ja, was soll man da als PC-Spieler noch dazu sagen? Schade, dass der Abschluss des schwarzen Ritters so gegen die Wand gefahren wird. Ich tweake, patche und teste für mein Leben gerne, aber ich werde nicht versuchen, ein verpfuschtes Spiel mit eigenen .ini-Tweaks zu fixen - mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer der individuelle Hinweis, dass ich nach knapp 18 Jahren Gamer-Historie, endgültig vor den Kopf gestoßen bin.

Immerhin gehen sie so, als das Game, das auf den Konsolen besser ausschaut als auf den PC, in die Geschichte ein.
Wer kann schon so etwas von seinem Produkt behaupten? :ugly:

Immerhin gehen sie so, als das Game, das auf den Konsolen besser ausschaut als auf den PC, in die Geschichte ein.
Wer kann schon so etwas von seinem Produkt behaupten? :ugly:

Da ist was dran :ugly:

Aber mal im Ernst: Wie das Cape ohne den Regen aussieht - wie ein Fremdkörper in einer nicht dazugehörenden Welt .. kein Wunder, dass es uns beim ersten Anspielen so beeindruckt hat mit der Optik - nur leider nicht positiv^^

Ouh .. man .. ja, was soll man da als PC-Spieler noch dazu sagen? Schade, dass der Abschluss des schwarzen Ritters so gegen die Wand gefahren wird. Ich tweake, patche und teste für mein Leben gerne, aber ich werde nicht versuchen, ein verpfuschtes Spiel mit eigenen .ini-Tweaks zu fixen - mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Außer der individuelle Hinweis, dass ich nach knapp 18 Jahren Gamer-Historie, endgültig vor den Kopf gestoßen bin.

im zarten alter von 5 habe ich angefangen. jetzt sinds mittlerweile 30. Basteln kann schön sein, aber es ist ja auch nicht "unser" Job dafür zu sorgen das deren Produkt läuft. Schließlich werden wir auch nicht am Gewinn beteiligt :D

Wobei ich denke das dieser nicht sonderlich hoch ausfallen wird xDDD

Das ist zum einen eine Umgebungsverdeckung, also die Eigenverschattung von Kanten und Kuhlen. Das verleiht dem Bild in der Regel mehr Tiefe, fällt meistens aber erst im direkten Vergleich auf (wenn man nicht direkt darauf achtet).

Normal würde ich sagen den Unterschied sieht man wie hier erwähnt eh kaum, aber da wir bei PCGH sind, ist das ein deutlicher Nachteil. Ich muss mich heute Abend gleich mal daran ergötzen, wieviel besser das ist.:)

Eine Schande ist das. Habe mich auf das Spiel gefreut. Aber zum Glück nicht vorbestellt. Und so lange es keine vernünftige PC Version gibt, gibt es von mir auch kein Geld.
Verarschen lasse ich mich nicht mehr. Jetzt bekommen wir sogar schon Spiele die auf Konsole besser aussehen. Schlimmer kann es echt nicht werden. :(

FALLS die Grafikeffekte dazu gepatch werden, dann wird die Performance ja noch schlechter?! :ugly: :ugly: :ugly: Wahrscheinlich braucht man dann auch 4GB für 720p und mind. 8GB für 1080p. :ugly: Die Titan X Sli nicht vergessen für konstante 30 FPS.

Vielleicht kauf ich mir die PS4 Version irgendwann mal gebraucht bei ebay. Aber dem Entwickler extra Geld zuschieben? Nääääääää

MMn ein grandios Beispiel dafür, was aktuell im (PC-)Gaming-Sektor bisweilen schiefläuft.

Aus den vollmundigen Versprechungen, dass aufgrund der größeren Übereinstimmungen zwischen PCs und Current-Gen-Konsolen Ports deutlich leichter und besser möglich seien, wurde offensichtlich nichts. Dass man die Portierung dann noch an ein externes Entwicklerstudio überträgt und der eigentliche Entwickler sich ausschließlich um die Fassung für PS4 und XO kümmert, spricht Bände, welche Bedeutung für Warner die PC-Spielerschaft noch besitzt.

Aber halt, natürlich muss man (v. a.) die Enthusiasten auf dem PC noch irgendwie Milde stimmen. Also knallt man ein paar Zusatzeffekte rein, die selbstverständlich nur auf Nvidia-Karten laufen. Denn seien wir mal ehrlich: Wozu Ambient Occlusion oder einen Batman, der im Dauerregen auch nass wird? Braucht doch kein Mensch auf dem PC (Immersion wird eh überbewertet), dafür gibts Rauch beim Driften - allerdings nur für Geforce-Karten, leider mit ordentlichen FPS-Einbußen. Da man ja eh öfters FPS-Drops bis zur Unspielbarkeit hat, macht macht das den Braten auch nicht mehr fett. Wer mit Gameworks-Effekten werben kann, der braucht selbstverständlich auch kein ordentliches Streaming-System oder ein Grafikmenü, das den Namen verdient.

Angesichts solch einer grandiosen Vorstellung kann man auch gerne bei den Vorbestellerboni und den DLC-Kosten in die Vollen gehen.:daumen: Für solch eine Leistung gibt man doch gerne 90€ aus, wenn man alle Inhalte haben möchte.

Mal ohne Sarkasmus und ganz im Ernst: Es ist eine erbärmliche Schande! Dieses Spiel, das nunmal eine DER Veröffentlichungen des Jahres sein will, streckt den Käufern der PC-Fassung lachend den Mittelfinger entgegen, wo auch immer man hinblickt. Aber für all die Performance-Probleme hat der Publisher ja die Lösung gefunden, die uns allen aufgrund unserer Unkenntnis bislang verborgen blieb: "Dann stellt halt die Details runter!!!einself". Da fühlt man sich als Kunde so richtig umsorgt und verstanden.;) Damit hätte ich den nächsten Publisher auf meiner "Nicht-mehr-kaufen!"-Liste. Viel bleibt demnächst nicht mehr übrig... :nene:

Den Shitstorm und die negativen Bewertungen hat sich das Spiel wirklich redlich verdient. Sehr schade, ich hatte als Besitzer der Vorgänger wirklich große Hoffnungen in das Spiel gesetzt. Aber so tritt all das, was das Spiel eigentlich ausmachen sollte, vollständig in den Hintergrund. :(

Wenn sie nicht eh schon ganz unten wären, würde ich sagen, sie sollten's lieber gleich ganz bleiben lassen, bevor es nur NOCH schlimmer wird :ugly:

Dass man die Portierung dann noch an ein externes Entwicklerstudio überträgt und der eigentliche Entwickler sich ausschließlich um die Fassung für PS4 und XO kümmert, spricht Bände, welche Bedeutung für Warner die PC-Spielerschaft noch besitzt.

Da fragt man sich doch, wieso hat man den PC-Port überhaupt an ein anderes Studio übertragen, wenn man sieht was dabei raus gekommen ist.
Das war im Nachhinein wohl eine sehr ungünstige Entscheidung. Denn so einen schlechten Port hätte Rocksteady wohl nebenher auch selber hin bekommen.

Wir können nur spekulieren. Ich vermute, dass man sich dem Wichtigen (Konsolenfassung, die viel Geld bringt) widmen wollte und dies zulasten der PC-Fassung (die sich nun sicherlich ziemlich schlecht verkaufen wird, zumindest im Vergleich zur Konsolenversion) ging, die man schlichtweg outsourcte.

Da fragt man sich wie das sein kann. Bisher waren alle Batman Spiele gut optimiert und spielbar. Ok, es gab teilweiße zum Release starke Probleme mit einigen Sondereffekten, aber nicht ansatzweiße in diesem Umfang wie jetzt.

Naja, kann man dann mal raubkopieren, wenn es fertiggepatcht wurde. :daumen2:

Wir können nur spekulieren. Ich vermute, dass man sich dem Wichtigen (Konsolenfassung, die viel Geld bringt) widmen wollte und dies zulasten der PC-Fassung (die sich nun sicherlich ziemlich schlecht verkaufen wird, zumindest im Vergleich zur Konsolenversion) ging, die man schlichtweg outsourcte.

Ja aber im Moment ist doch eher der PC auf Platz 2 hinter der PS4. Umso unverständlicher, was hier für eine kacke fabriziert wurde. Dieses Argument mit den Konsolen und mehr Verkäufe, funktioniert im Moment einfach nicht als Ausrede für die Publisher.

Zurück