Batman Arkham Asylum: Benchmarks und Videos der Physx-Optik

Das nicht, nein. Nur sind sie nur auf einer Geforce performant und praktisch nutzbar.
Sicher,ist auch entsprechend optimiert.Würde man 2 cpu Kerne für die Berechnung nutzen und das ganze entsprechend optimieren wäre das ergebnis kaum zu unterscheiden.Und mal Ehrlich,Stoff der auf den Spieler reagiert gab es schon in Splinter Cell.Sicher nicht ganz so aufwendig aber durchaus nett anzuschauen.Also gibt es defakto keinen Grund die ganzen Fahnen komplett zu entfernen.
Ihr solltest wirklich etwas kritischer über solche entwicklungen berichten.

@Mysticbinaries82:
Haben wir gemacht, aber es hat keinen Sinn dies in Benchmarks darzustellen, da die Werte mit niedrigen Fps Average im Benchmark (und dass ohne dass FSAA funktioniert!) keine Aussagekraft haben: CPU-Physx nutzt leider nicht die Rechenleistung der CPU aus, sondern belastet lediglich einen einzelnen Kern.

BTW - wer's mal auf eigenes Risiko probieren möchte:
http://rage3d.com/board/showpost.php?p=1336007626&postcount=44 schrieb:
how to accelerate ATi graphics cards in Batman with PhysX on:

1/install the D2D version

2/download and intall the perfect patch from TL

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

3/download and install the PhysX crack pack, put all files in the pack to overwrite the files in the game install dir according to the dir sructure.

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

4/download and install the newest physX drv from NVIDIA

NVIDIA DRIVERS 9.09.0814

5/go X:\Users\Your username\Documents\Eidos\Batman Arkham Asylum\BmGame\Config, modify the UserEngine, change "PhysXLevel=0" to "PhysXLevel=1", change the "bAllowMultiThreadedShaderCompile=FALSE" to bAllowMultiThreadedShaderCompile=True", but the "True" vule is not fit to me, it brings slower fps on my Q6600.

save the UserEngine file.

6/go: X:\Program Files (x86)\Eidos\Batman Arkham Asylum\Engine\Config, modify the BaseGame.ini, after modification, the "[Engine.WorldInfo]" should looks like below:

[Engine.WorldInfo]
DefaultGravityZ=-750.0
RBPhysicsGravityScaling=1.0
MaxPhysicsSubsteps=1
SquintModeKernelSize=128.0
EmitterPoolClassPath=Engine.EmitterPool
DecalManagerClassPath=Engine.DecalManager
FractureManagerClassPath=Engine.FractureManager
FracturedMeshWeaponDamage=1.0
ChanceOfPhysicsChunkOverride=1.0
bEnableChanceOfPhysicsChunkOverride=True
FractureExplosionVelScale=1.0

save the BaseGame.ini file.

7/go to x:\Program Files (x86)\Eidos\Batman Arkham Asylum\Binaries, run the BmLauncher.exe,here you can set the 3D options, but you already enable PhysX in Step 5, so leave it alone here, after setting, you can directly click "play" to star the game, or you can quit the setting window, and double click the BmStartApp.exe to start the game.

Notice:

1/right now,this method needs further improvement, it can't work 100% perfect in the D2D version, but I can say ATi graphics cards will get fps more than 30fps in 75% area with PhysX on, compared with only 5-20fps before with PhysX on.

2/Due to the Securom DNA protection in the D2D version, at some points, the game will crach with PhysX on, Securom actually protects the PhysX effects!. So when you encounter the crach problem, just turn off the game, quit to the desktop, modify the UserEngine.ini, change "PhysXLevel=1" to "PhysXLevel=0" according to the step 5, save the UserEngine.ini file, run BmStartApp.exe to start the game again, play the game untill there's a Circle Circling at the lower right corner of the screen, that means it autosave the game, after the Circle disappears, you can quit the game, do step 5 again, to enable the physX, the run BmStartApp.exe to start the game with PhysX on.

3/at some places in the game with PhysX effects, such as flowing smoke, Liquid, shape changeable Spiderweb, you can find that after killed the enemies, just stand there without any actions and movements, the fps will gradually raise up.

Keine Ahnung, ob's wirklich funktioniert, oder ob's mit der Vollversion auch noch geht.
Der Link ist zwar richtig, komme aber momentan nicht drauf :(

@Mysticbinaries82:
Haben wir gemacht, aber es hat keinen Sinn dies in Benchmarks darzustellen, da die Werte mit niedrigen Fps Average im Benchmark (und dass ohne dass FSAA funktioniert!) keine Aussagekraft haben: CPU-Physx nutzt leider nicht die Rechenleistung der CPU aus, sondern belastet lediglich einen einzelnen Kern.

Echt? Da hab ich noch gar nicht geschaut. Das ist aber schon ein Armutszeugniss und da sage mal jemand, dass ist nicht mit Absicht auf langsam (ohne nVidia) getrimmt. :daumen2:

Ist doch das gleiche Spielchen wie man es mit angeblich exlusiven DX10 effekten treibt.Ist natürlich auch nachvollziehbar.Jeder möchte seine Hardware an den man bringen.Aber man muss diese ganze Vorgehensweise auch nicht gut finden.

Das ist aber schon ein Armutszeugniss und da sage mal jemand, dass ist nicht mit Absicht auf langsam (ohne nVidia) getrimmt.
NV hat die Zusatz-Effekte für Geforce-Nutzer gecodet. Warum sollten sie die Effekte auf die CPU optimieren? Aus reiner Nächstenliebe sicher nicht ;)

@Mysticbinaries82:

Dacht ich mir. Jetzt weiß ich, wieso mein Quad-Core nie wirklich voll ausgelastet war, aber trotzdem das Spiel zeitweise extremst geruckelt hat.

Das Lied im Vid gefällt mir richtig gut. Hört sich allerdings ziemlich unprofessionell an - habt ihr das selber produziert? :devil:

@ topic:

Ich würde mir als Ati User ziemlich veralbert vorkommen: Für mich sieht das nicht so aus, als wären spektakuläre Physikeffekte mit Physx für Nvidia-User hinzugefügt worden, sondern eher so, als würden eher unauffällige Effekte den Ati-Kartenbesitzern vorenthalten werden.

Die gezeigten Effekte lassen sich doch mit Sicherheit auch mit 4-Kern + DX10.1 Karte darstellen, oder...?

Betrachtet man die Performanceverluste, dann geht deine kleine Stichellei gegen ATI-Besitzer allerdings nach hinten los.
Von wegen unauffällige Effekte. Jedenfalls nicht für die NV-GPUs.

Na zumindest der 3D Rauch dürfte relativ Rechenintensiv sein, auch wenn die "Unsichtbare Wand" (oder besser Kugel) vor dem NPC etwas stört, so finde ich dat Optisch äußerst ansprechend und vor allem Sinnvoll für´s Setting des Spieles.

mfg Primer

Zerfetzte Stoffe sehen momentan bei Physx dermaßen sch**** aus, dass in so einem Fall lieber weg lasse. Auch so ein Fall wäre Darkest of Days. Dort wurden die Raucheffekte wirklich einfallslos genutzt sodass einfach ein bisschen Rauch, irgendwo abgestellt, einem den Blick versperrt hat ohne wirklich einen Optikvorteil zu haben. Derzeit lohnt sich meiner Meinung nach Physx nur für wehende Fahnen oder wenn Dinge wie Blätter oder Steine die durch die Luft gewirbelt werden sollen, jedoch nicht für die lächerlichen Funkeneffekte welche bei Cryostasis genutzt wurden, denn diese haben an den Ecken im Raum rote Streifen hinterlassen, nachdem man mehrmals mit seiner Waffe gegen den Stahl gedonnert hat. ^^ Fast schon peinlich.
In diesem Sinne finde ich, dass man bei Batman Arkham Asylum noch am Besten mit den Effekten umgegangen ist (soweit ich das nach den Videos beurteilen kann...)

also ich habe überhaupt keine fps einbrüche. das spiel hat nun mal auf höchster quallität sehr hohe anforderung. na und ? es wird von nv empfohlen die physx high settings nur mit seperater physx karte ab 9800gtx zu spielen. wer keine hat und keine will stellt die settings auf normal oder ganz aus. es muss doch auch schließlich ein grund geben sich teure hardware zu kaufen oder ? wenn alles auf ner standard 260gtx mit 60fps laufen würde frage ich mich wozu es dann high end gibt. ich habe ne gtx295 und ne gts250 als physx karte und absolut keine fps einbrüche. minimum 54fps average 59fps und max60fps (wegen vsync).

ich find physx genial in batman und jeder der ebenfalls eine oder zwei nvidia hat und batman in max details mit physx spielen kann wird das ebenfalls tun. vor allem die scarecrow scenen sehen genial aus mit physx.

ich glaube es steckt auch ein wenig neid hinter der ganzen sache. vor allem bei ati nutzern:schief:

Also wenn dann 9800, dann gleich eine GTX oder besser GTX+?

Habe mal geguckt... ist die GTS250 eigentl.wiederrum eine 9800GTX?!

Ich frage jetzt einfach mal doof, WELCHE Karte wäre die beste um PhysX-High nutzen zu können?!? ( wenn möglich, ohne FPS Einbrüche; )

Also wenn dann 9800, dann gleich eine GTX oder besser GTX+?

Habe mal geguckt... ist die GTS250 eigentl.wiederrum eine 9800GTX?!

Ich frage jetzt einfach mal doof, WELCHE Karte wäre die beste um PhysX-High nutzen zu können?!? ( wenn möglich, ohne FPS Einbrüche; )

die gts250 ist eine überarbeitete 9800gtx+.
hat zb. einen 2d modus. ist nur minimal schneller.

http://www.computerbase.de/artikel/...250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

das ist einfach zu beantworten. je schneller desto besser. da physx nicht im sli berechnet werden kann, also eine gtx285. ja, das ist verrrückt sich eine gtx285 als physx karte zu holen, aber es würde trotzdem in arkham asylum oder cryostasis mehr fps bringen als wenn man eine gtx260 als physx karte nimmt. bei mirrors edge zb. sieht es anders aus. dort ist der physx nutzen bis auf die scene mit der großen zerspringenden scheibe zu gering. ab 9600gt als physx karte gibt es dort keinen vorteil mehr.

man muss nur das verhältniss beachten. ab einem gewissen punkt ist der stromverbrauch nicht mehr in einem gesunden verhältniss für die paar fps mehr und ab einer 9800gtx+ war dies der fall. alles darüber brachte noch ca. 5 fps mehr (cryostasis techdemo) aber einen wesentlich größerer stromverbrauch war gegeben. zudem schmerzt es so eine gute karte momentan nur wegen 2 spielen (cryostasis und arkham asylum) zu kaufen. wie es mit den anderen physx titeln aussieht kann ich nicht beurteilen. diese habe ich aber selbst getestet.

bsp. cryostasis

gtx295 only : average 64fps
mit gts250 als physx dazu : average 94fps

bsp. arkham asylum
gtx295 only : minimum 41 fps
mit gts250 als physx dazu : minimum 54 fps

If you run a dedicated PhysX GPU, buy big... - [H]ard|Forum

das ist ein super thread mit etlichen benchmarks dazu. sehr informativ. dieser thread hat mich zu der kaufentscheidung einer gts250amp gebracht als physx karte:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann lass es mal auf der CPU laufen. Und dann sage nochmal, GPU-PhysX sei nicht performant ;) Und "nur ein bissl Rauch, Partikel usw." kostet eben massiv Leistung.

Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken, auch wenn die Diskussion wahrscheinlich schon zu Ende ist. Rauch in Spielen gibt es doch schon seit mind. 10 Jahren. Wüßte nicht, dass das damals auch von den Grakas berechnet werden musste. Klar ist dieser Rauch etwas anderes wie in den anderen Spielen, da man ihn quasi wegschieben kann. Deine Argumentation klingt eher wie von einer Nvidia Presse-Einladung, wo jeder eine GTX als Werbeschenk bekommen hat. Hier wird lieber auf Effekte verzichtet, als sie konventionell wie immer darzustellen. Bald wirst Du nur noch durch leblose Hallen laufen können, weil ja unbedingt alles mit Phys X berechnet werden muss. NVidia ist für mich echt arm.

DANKE @davehimself

Dann werde ich mir, denke ich, eine GTS250 mit 512MB holen?!
(der RAM Speicher ist dabei nicht entscheidend, oder?)

klar, gern:)

es sollten mindestens 512mb sein. ich habe zwar die 1gb varriante, aber kann leider nicht sagen ob dies ein vorteil ist wenn ich sie rein für physx nutze. ich denke aber eher nicht.

hier noch der beweis. eben nochmal gemacht. hier der nutzen einer schnellen zusätzlichen physx karte bei programmen die diese voll ausnutzen.

cryostasis techdemo auf gtx295 only und mit gts250 als physxbeschleuniger.

rest system ist :

core i7 4ghz
p6t deluxe
6gig ddr1333 @ 1086 5-5-5-18
win 7 64bit
treiber NV 191.00

Hier wird lieber auf Effekte verzichtet, als sie konventionell wie immer darzustellen.
Das bezweifle ich. Oder meinst du, NV ging bereits bei der Entwicklung von Batman zu den Rocksteady Studios und sagte "Lasst diese Effekte bei der PS3, der 360 und dem PC weg, damit wir sie dann per GPU-PhysX wieder einbauen können"?
Hier wird lieber auf Effekte verzichtet, als sie konventionell wie immer darzustellen.
Diese Effekte lassen sich konventionell darstellen - nur eben elendig langsam.
Bald wirst Du nur noch durch leblose Hallen laufen können, weil ja unbedingt alles mit Phys X berechnet werden muss.
Wohl kaum, PhysX ist proprietär.

und um nicht ganz off topic zu gehen, hier noch der beweis wieviel eine schnelle zusätzliche physx karte bei batman arkham asylum bringt:daumen:

also ich war baff:what:
von wegen eine gtx295 reicht da. ne ne:P

ps : es ist wirklich ALLES auf maximum. 1920X1080 auf einem 42" fullhd lcd. kantenglättung funktioniert ja bekanntlich nicht bei batman. steht aber trotzdem nur fürs auge auf max:D

ich glaube es steckt auch ein wenig neid hinter der ganzen sache. vor allem bei ati nutzern:schief:

sorry, aber das ist blödsinn. denn rauch gibts auch in anderen spielen, und dieses komplett weg zu lassen nur weil jemand keine phisikx karte hat finde ich einfach blöd weils komischerweise in anderen spielen auch ohne physikx klappt

man kanns ja verwenden um etwas zu verbessern

genauso kann man die flaggen trotzdem da hängen lassen, dann müssen sie sich halt nicht so genau im wind bewegen

und was mit spielen passiert die nur auf high end hardware setzen hat man bei crysis ganz genau gesehn, die verkaufzahlen sind schlecht und die entwickler wundern sich dann auch noch warum das so ist oder warum immer mehr zu einer konsole umschwenken

Zurück