Batman Arkham Asylum: Benchmarks und Videos der Physx-Optik

Leute, Leute, Leute... also ich versteh die Aufregung nicht. Lange hat's von Radeon-Fanboys geheißen, "PhysX, wozu soll das denn gut sein, unterstützt doch eh kein interessantes Spiel". Jetzt gibt's plötzlich eins, und schon geht das Geschrei los. Ich frag mich nur warum.

Wir hatten doch alle beim Grafikkarten-Kauf die Wahl, und die PCGH hat hier und im Heft doch auch immer wieder ausführlich berichtet. GeForce-Karten bieten PhysX und weniger Stromhunger im Idle, Radeon-Karten dafür DirectX 10.1 statt 10.0 sind günstiger etc etc. Konnte doch jeder selber entscheiden, worauf er Wert legt. Ich hatte mich damals für eine GTX260 entschieden und freue mich über die netten PhysX-Gimmicks in Arkham Asylum oder Mirror's Edge.

Man kann NVIDIA wohl kaum einen Vorwurf machen, das bei Arkham "Radeon-Käufer um den Rauch betrogen wurden". Godray-Effekte bei Crysis oder Stalker gabs eben auch nur unter Vista/DX10 und WinXP/DX9 blieb außen vor. So, wie es Käufer gibt, die PhysX interessant finden, gibt es eben auch Entwickler, die das tun. Das ist wie bei den neuen Sockeln von Intel und AMD, die auf DDR3-RAM ausgelegt sind... da wird eben ein wenig versucht, Innovationen voranzutreiben.
 
Godray-Effekte bei Crysis oder Stalker gabs eben auch nur unter Vista/DX10 und WinXP/DX9 blieb außen vor
Eben nicht.Die sogenanten "DX10 Effekte" lassen sich ganz einfach unter XP nutzen.Und genau dieses beschneiden ist nicht in Ordnung.Ähnliches bei GTA4.Am anfang konnte man nur ein Xbox360 pad nutzen.Das ist einfach ein Witz.

Und von der PCGH könnte man erwarten das man diese Entwicklung kritisch beäugt.Denn im Interesse des Spielers kann das ganze nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezweifle ich. Oder meinst du, NV ging bereits bei der Entwicklung von Batman zu den Rocksteady Studios und sagte "Lasst diese Effekte bei der PS3, der 360 und dem PC weg, damit wir sie dann per GPU-PhysX wieder einbauen können"?

Wenn das Studio Geld brauchte kann es gut sein, dass NV da eine finanzspritze gegeben hat und somit eine Auflage gegeben wurde PhysX einzubinden und dies NV exklusiv.
Soweit wirst du auch keine informationen über Firmeninterna haben um deine Aussage zu belegen.
Genauso kann auch meine Aussage total falsch sein.

Übrigends kann jedes simples Partiklesystem solche Raucheffkte darstellen inkl. collision detection.

Diese Effekte lassen sich konventionell darstellen - nur eben elendig langsam.

Was auf eine offensichtliche Fehlprogrammierung zurück zu führen ist - oder hat da doch so eine Auflage ihre Finger mit im Spiel.

---
P.S. 200ster Beitrag :D
 
Was auf eine offensichtliche Fehlprogrammierung zurück zu führen ist.

---

also das ist ja mal ene waage behauptung. ich denke die Rocksteady Studios werden wohl keine programmierer beschäftigen die solche fehler machen:lol:
es wurde BEWUSST für GPU optimiert und ob es dafür von nvidia eine "kleine spende" gab ist vollkommen uninteressant. fakt ist, es ist NV exklusiv und keine schlechte marktstrategie oder ? würdest du es an nvidias stelle nicht genau so machen ?;)
 
Hello,

Also ich bin begeistert von dem Game.
Spiele jetzt bereits ein paar Stunden mit V1.1, PhysX auf High in 1680x1050 4xAA und sonst alles auf Maximum. PhysX verschlingt zwar definitiv enorm FPS aber die Atomosphäre wird einfach noch dichter durch das Nebelzeug & Co gg.

Benchmark sagt mir mit den Einstellungen durchschnittlich 46 FPS was mir aber vollkommen ausreicht. Ruckler konnte ich aber so gut wie gar keine feststellen, perfekt spielbar.


Habe nur 2 minimale Kritikpunkte bislang:

- Selbstjustierende Kamara ist ab und an mal nicht wirklich da wo sie sein sollte *g* (sehr selten)
- Glitches bei den Fights wo man schon mal einen Gegner IN die Wand reinsteckt lol (auch selten)

Spiele mit X360 Pad auf Win7 RC1.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier noch eine ergänzung zu dem letzten beitrag OHNE vsync gtx295 + gts250 als physxkarte. komisch, dass die minimum fps ohne vsync 6 fps höher sind:huh:
 
Also ich möchte die Physx Effekte in Sacred 2 auch nicht mehr missen. Am Anfang denkt man wirklich noch "Ist das jetzt schon alles?"
Aber dann habe ich die Physx nach einigen Spieltagen wieder ausgeschaltet und es hat sehr schmerzlich etwas gefehlt. Es wirkte gleich alles viel steriler und leerer.
Bei Batman geht es mir da ähnlich.
 
Sehe ich auch so, die Phys X Effekte sind toll in Batman, besonders bei Scarecrow und an div anderen Stellen die nicht im Benchmark sichtbar sind. Die Effekte wirken sehr geschmeidig und sehr flüssig und sind Detalliert im vergleich zur Havok. Sieht einfach nur gut aus wenn ettiliche Fliesen von der Wand fallen und in viele Stücke zerbrechen. In Sacred 2 ist es auch nice de Effekte zu haben. Warum auch nicht?

Ist immer wieder das selbe wie die Leute rumstänkern, sind immer die gleichen,mit ner ATí komischerweise. Hinter allem wird direkt eine Verschwörung vermutet oder böse Absichten. Seit doch froh das jemand Physik im Spiel vorantreibt, dadurch werden die Games in Zukunft nur noch besser. Mit DX 11 kann dann auch ne HD 5xxxx die Effekte und keiner ist mehr benachteiligt!
 
Sehe ich auch so, die Phys X Effekte sind toll in Batman, besonders bei Scarecrow

Jaha, das Level wo man zum ersten Mal auf Scarecrow trifft ist ja wohl der Hammer. Das nenn ich mal Horror-Atmosphäre :daumen:
Was da Sachen durch die Gegend fliegen, kippen, bröseln... einfach Hammer :D

Alleine schon wenn die Skelette in dem extradichten Nebel auf dich zugelaufen kommen. Herrlich, einfach herrlich schön gruselig anzusehen :hail:
 
Hallo Leute!
Also erst einmal kann ich dem nur anschließen:DAS GAME IST DER HAMMER!!!

Aber was eure Info bzw. die info von der Readme ,von wegen die Ageia PPu wird nicht empfohlen und von dem Spiel nicht unterstützt,verstehe ich nicht ganz.
Ich habe zwei verschiedene systeme mit jeweils Vist 64 -bit und auf dem einen ist der Treiber für die Physx-Karte installiert und auf dem anderen nicht.Da ich Angst hatte ich würde mir durch den Patch die unterstützung nehmen für die PPU und könnte dann nur noch Nvidia Physx nutzen und das finde ich immer noch blöd,da ich immer noch die Meinung vertrete,daß meine Grafikkarte sich nur um die Grafik kümmern sollte und deswegen hatte ich mir auch damals meine beiden Pc `´s mit eben diesen PPu -Karten bestückt.(bereue es bis heute nicht).
Dann habe ich Batman eben noch ein weiteres mal installiert und habe den Patch somit erst einmal ausprobiert.Was mußte ich feststellen,das es nun PhysX Effekte gab, aber es lief irgendwie langsamer als vorher.Also aktivierte ich in den Systemeinstellungen der Grafikkarte das Physx.
Ich konnte es überhaupt nicht glauben,es lief zwar aber wenn Explosionen waren oder wenn viele Trümmerteile flogen,bemerkte ich trotzdem eine leichte verzögerung.Mein bruder meinte sogar daß er weniger Teile rumfliegen hat sehen können.
Nun gut jetzt wollte ich es wissen und wechselte zu meinem anderen Vista wo ich ja auch noch Batman drauf hatte .Installierte den Patch schaltete die PhysX unterstützung in den Systemeinstellungen der Grafikkarte ab und aktievierte Physx über die Ageia-Karte und Ihr könnt es ja nicht sehen jetzt,aber ich bin heil froh das die Karte noch zu aller zu friedenheit
ihre Arbeit verrichtet.Habe auch den Benchmark jeweils in den verschiedenen Einstellungen laufen lassen und ich muß sagen das die minimum Frames zwar bei 14 lagen,Nvidia Physx 17,aber die max Frames waren bei 47 und bei der Nvidia karte 33 Frames.
Also ist das Spielen mit einer solch alten Ageia Karte immer noch besser und ich bin traurig das sich die Karte nicht durchgesetzt hat und wir heute vielleicht schon eine PCI-Express Ageia Karte hätten,so von wegen die Zweite Auflage mit 256 mb anstatt 128 mb......seufz

Ok wollte das nur mal den Leuten sagen die vielleicht nur eine Radeon Karte haben und so doch Physx benutzen könnten, falls sie an eine Ageia Karte ran kommen oder sogar noch haben........
 
einfach mal die kantenglättung runterstellen und der drastische fps einbruch ist passe. 2x reicht schon aus.

das spiel läuft selbst auf einer 8800gt in 1280x1024, 2xAA, physx mittel sehr flott.
 
Batman Arkham Asylum: Physx-Benchmarks

interner Benchmark: Settings siehe Bild 1

PhysX Normal und nur GTX 260 / GTX 260 + 8800 GTX für PhysX

Min: 30 / 51
Max: 84 / 149
Avg: 63 / 99

PhysX Hoch und nur GTX 260 / GTX 260 + 8800 GTX für PhysX

Min: 25 / 48
Max: 80 / 139
Avg: 55 / 94

Hätte ich ja nicht gedacht das es da so einen Unterschied gibt, in dem Fall lohnt der einbau einer 8800 GTX für PhysX.

MFG SchumiGSG9
 
Zurück