• Hallo Gast, du möchtest medizinische Grundlagenforschung unterstützen und die Chance haben, ein Netzteil, Arbeitsspeicher oder eine CPU-Wasserkühlung von Corsair zu gewinnen? Dann beteilige dich zusammen mit dem PCGH-F@H-Team ab dem 21. September an der Faltwoche zum Weltalzheimertag! Wie das geht, erfährst du in der offiziellen Ankündigung.
  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

BASTEL-THREAD (nicht PC)

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:)
Hi all,

habe vergeblich nach dem Bastelthread gesucht.
Deswegen eröffne ich ihn hiermit!!

Hier könnt ihr alles veröffentlichen, was ihr so baut ,
ausserhalb der PC -Thematik.
(mit Bilder)

---------------------------------------------------------------------------------
Fang gleich mal an :

Hab leider keine Bilder vom Bau der Lampe:(.
Aber von einer Reperatur hab ich welche ,
auf denen man das innenleben sehen kann.







hab aus Allublech das logo geschnitten.
Die Backplate ist aus Zinkblech.
4x5mm Power-LED ´s in reihe (ROT)
Plexi mehre Schichten
Alte Schrank-Griffe







Als Stromversorgung,benutze ich ein 13V Trafo,
an dem ich alte USB-Stecker gelötet hab.
Vorsicht nicht verwechseln^^.
(USB 5V)lol










Das waars eigentl

Auf eure Basteleien bin ich gespannt.
(mit Bild..er ,seh ich so gern)

MFG
KillerPfote
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:)
Na gut mach ICH halt weiter.

Auf dem Sperrmüll hab ich mal einen Setzkasten gefunden. ^^
Hab aus dem ein Schachbrett Für meine Glas-Schachfiguren,
gebastelt.

Kann man hinghängen:





Und drauf Spielen:







Find die Figuren so schön,
zu schade für in den Schrank:















AUFRUF:Zeigt mal so eure Ideen und Ausführungen!!!!



MFG
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi

Als ich mein Momo gekauft habe,

Passte es nicht an meinen PC-Schreibtisch.

Deswegen muste ich mir was anderes einfallen lassen.











Sollte erst Weinrotmetallic werden.........na ja nicht ganz...^^ :D


MFG
 

Kaktus

Volt-Modder(in)
Wäre nix für mich. Die Pedale sind fast direkt unter dem Lenkrad, wo sollten denn da meine Füße hin? Das müsste mindestens einen halben Meter weiter nach hinten, eher mehr.
 

Schittie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für meine Eltern plane ich ein Sitzbank aus Terrassendielen um einen gemauerten Stützbalken. Das gesamte Gerüst wird aus 60mm x 40mm Dachlatten gezimmert, wo später die Terrassendielen in Trapezform ihren Platz finden werden. Alles steht auf insgesamt 8 Edelstahlfüßen, um Rost zu verhindern (4 innen, 4 außen).



Abmessungen


Gesamt: 129,1 cm x 129,1 cm x 44,6 cm


Material



28 m Terrassendielen, 25 m Dachlatten, 250 Edelstahlschrauben, 8 Edelstahlfüße



Holzlasur

Der Gerüstbau























Die Verkleidung










Ich hoffe es gefällt.



Ende
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:)


@ Schittie

Haste sehr gut gemacht .

Prima idee. :daumen:





@Fadi @Kaktus:

Ne kippt nicht beim schalten,hab ja die Füsse drauf.

Mit dem Fahren geht auch Prima,

weil die Beine wie beim Fahrad , rechts und links an der Rückwand ,

vorbeigehen.

Ist allerdings schon ein gewisser Kompromiss^^.

Nach 2 std dauereinsatz ,merkt man schon die Knochen.^^






MFG
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Skyrim-Logo-Lampe
:D
Hi zusammen,
als ich vor kurzer Zeit Skyrim kaufte,hatte mir das Logo im Hauptmenü,sofort sehr gefallen.
So sehr ,das ich beschloss es mal in Allu nachzubauen.
Da ich zurzeit keinen Drucker besitze ,muste ich es vom Monitor abpauschen (Vorsicht mit dem TVT,das mag er nicht besonders).
Hab dann,auf das 1,5mm Alu,ein Blaupause gelegt und das Logo übertragen.
Mit einem Feinen Edding noch mal fixiert.
Dann gings mit dem Dremel los.Das ging garnicht so gut wie ich dachte.Sind doch zum teil sehr feine Strukturen(wenn du einmal abrutschst kannste das Logo vergessen).
Als der Schwanz dann zweimal umgebogen ist hab ich´s dranngegeben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jetzt währe die geschichte aus und nicht besonders erwähnenswert.
Finde das Logo halt so Gut ,das mir doch noch eine Idee einfiel.Früher in der Schule mit Holz.....
Laubsäge :D.Bin dann auch im Baumart fündig geworden(ganz ohne beratung).Sägebogen für ca 6€,zweimal 12 Metallblätter,je 3,50€.
Damit ging das auschneiden echt Prima.(hab nicht mal 6 Blätter gebraucht :D)





Danach ging das Feilen der Konturen los (minifeilenset ist da ein muss,am wertvollsten hat sich die Rundspitzfeile ,erwiesen.).

Danach Abschleifen und Polieren.







Soweit so gut,aber was macht man damit (ausser seinen Arbeitskolegen zu zeigen)?

Ne Lampe!
Meine bevorzugten Farben in LED ,Rot und Blau und diesmal beide auf einmal.
Ein Stück Plexiglas,in 1 cm,war schnell gefunden.
Den Fuss aus einem Reststück Allublech gebogen.
Alle Alluteile hab ich zum versiegeln mit Klarlack eingesprüht.




Hab an eine Form gedacht die oben die umrisse des Skyrim-Logo unterstützt.
Also erst mal oben Spitz zulaufend absägen .



Bin immer wieder überrasch,wie hart Plexi ist .Das gilt auch für das Feilen der Kanten die ich im ca. 45° winkel abgefeilt habe.(man sieht kaum fortschritte beim feilen).Puh schwitz.





Danach hab ich es dann matt geschliffen.



(sieht fast wie ein Seelenkristall aus :XD)

Auf die länge der Lampe pasten max 4 LED`s,dafür hab ich Löcher gebort.
Danach die Led`s verlötet.Je eine Blaue und Rote in Reihe ,mal zwei.
Da die Lampe über USB Leuchten soll hab ich 5 V zu verfügung .
Auf die kahm ich dann mit der Farbkombi ohne Vorwiederstand.(Ja ich weiss soll immer ein Wiederstand davor(wegen Spannungsspitzen)).





Anschliessend verklebte ich alle Komponenten mit Sekundenkleber^^.
Hmmm.Ist ein kleiner Fail unterlaufen.
Als ich das Logo aufklebte ist ein Wenig sekundenkleberdrunter hervor gelaufen (man hat ja nicht viel Zeit zum verkleben).
Das trübt ein wenig den Gesamteindruck.



















Beim letzten Bild sehen die farben in etwa so aus wie in echt.Ein Nuance Dunkler.

Die Moral von der Geschicht ?
Gib niemals auf .


PS.: hab davon abgesehen ,den Sekundenkleber zu entfernen,da es nur schlimmer werden kann.


Musikalische Skyrim impression :D
https://www.youtube.com/watch?v=UW7EnixZVNI
 
Zuletzt bearbeitet:

Shynthoras

Komplett-PC-Käufer(in)
Kannst du mir vll mal die jeweiligen Kantenlängen und Winkel von deinem AtomLedleuchtgebilde aus post 1 geben?

Ich vermute mal 3x60° um auf 180° zu kommen. Aber die kantenlänge.würd mich mal zum nachbauen interessieren :)
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Hi ,
hatte mal wieder ne idee,die Heute verwirklicht habe.
Als ich auf meinem Stapler saß,dachte ich mir ,das doch ein Skyrim-Schlüsselanhänger cool währe.
Für den Zündschlüssel.
Hab ja schon ein paar erfahrungen mit dem

gemacht.
Ist halt nur kleiner ^^.:D...Viel kleiner.

Hab wieder vom Monitor abgepauscht.



Mit blaupause auf das 1,5mm Alublech übertragen.



Dann vorsichtig mit der Laubsäge ausgesägt.

(die hat mich heut echt genervt,weil die Blätter immer wieder rausrutschten)



Um so wenig wie möglich die feinen struckturen zu belasten,hab ich einige Teile vom Emblem sofort gefeilt.

Nach einiger Zeit war der "Rohling "ausgesägt.


(teilweise sind die Bilder etwas unscharf,Ackus alle^^)

Dann gings mit dem Feilensatz weiter.Wobei fast alle zu gross wahren,für die feinen Strukturen.



Während ich darauf wartete ,das der Klaarlack (drei schichten)troknete,sägte und Feilte ich das Plexi zurecht.

Nach dem Nassschleifen (bringt wirklich bessere ergebnisse)sah es so aus.



Danach die "Hochzeit".



Echt Niedlich^^.


Hoffe das sich die 6-7 std. Arbeit gelohnt haben??




MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D

Wollte mal zeigen wo mein Schlüsselanhänger abgeblieben ist .



Den benutz ich zur Zeit ,wie man unschwer sehen kann :D.








Waren schwierige lichtverhältnisse und nicht so viel Zeit ,deswegen ist`s nicht so scharf geworden .



MFG
 

ikealampe

Komplett-PC-Aufrüster(in)
sehr toll gearbeitet :daumen:
kleiner gehts wohl kaum
und jetz hast du einen offiziellselbstgebautenskyrimschlüsselanhänger um den Killerpfotengabelstapleranzumachen :ugly:

Viel Erfolg des weiteren :)

Ps: zu Post 1 jetz weiß ich endlich wofür eine Computer Blöd gedruckt wird.
 

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
Sieht echt geil aus :D

und hier kommt auch meine bastellei :D


"Die Partysäule" :ugly:



Also man nehme


1.
Ein Holzbrett der wahl in dem Fall glaubig wars Akazie auf jedenfall ein Hartholz

P1030482.JPG

und sägt das entsprechend zu
ich habs dann noch auf Maß gefräst
hatte nämlich kein bock das zu schleifen ;)

2.
Ein wenig Michglas aus Plexiglas

P1030486.JPG
(auf dem Bild noch mit Schutzfolie)

3.
Einen PAR 64 LED Scheinwerfer

P1030485.JPG


und zu guter letzt
4.
damit das ganze auch hält ein paar Winkel

P1030483.JPG


Das ganze dann irgendwie zusammen geschraubt kommt das dabei raus:

P1030488.JPG P1030490.JPG
das ist dann die Unterkonstruktion wo dann auch der Scheinwerfer rein kommt

Der Deckel ist auch schon fertig:

P1030489.JPG



und den Rest seht ihr dann die Tage irgendwann
muss noch das Plexiglas mit den Winkeln verkleben dann alles zusammen stecken und ein paar Füßchen unten anschrauben damit die Kabel des Scheinwerfers auch drunter durch kommen,
am Ende solls dann so aussehen:

3D Modell.JPG


Nachtrag: Finale Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
@MTZombie: Die Bilder funktionieren nicht...

Edit: Ja hast doch jetzt alles richtig gemacht ;)

Wie hast du die Motive ins Plexi bekommen ?
Mitm Dremel freihand ?
 
Zuletzt bearbeitet:

MTZombie

Kabelverknoter(in)
Ja, das wurde alles via Freihand dremeln gemacht, die Rahmen hab ich aus Holz gefertigt, teilweise noch Alu als Verblendung aufgebracht

Edit: Irgendwie find ich die Methode Bilder anzuhängen seltsam, ich war immer gewohnt das mit
Tags zu machen, aber hier scheints komplett anders zu gehen

Foto0801.jpgFoto0800.jpgDSC01765.JPGDSC01744.JPGDSC01706.JPGDSC01604.JPGDSC01483.JPGDSC01465.JPGDSC01462.JPG
 

fkress

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe das Forum heute wieder mal eingesehen und musste mich zu dem Thema einfach nun endlich anmelden.

Ich hab mal was gebaut, was zwar eigentlich zum PC gehört,
aber eigentlich nicht dafür gedacht war ;) Und zwar mein USB-Baby:

USB-Babe 3.jpgUSB-Babe.jpg
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:daumen:
Was macht das Baby ??
USB-Verlängerung und Headset-buxe,beleuchtet ??
Komplett selbst gemoddet ??

Das rege intresse am Thread find ich echt super.
Eure sachen ...Great.

@PrincePaul:Wie steuerst du den Scheinwerfer an ??Ist ja RGB,oder??
Was kostet der ??(ca.50 oder über 100€?)Bin auf das Update gespannt.

@MTZombie kannst du noch ein bischen die Zimmerbrunnen (hoffe ich lieg richtig)erklären,oder noch Bilder,der Brunnen, in Aktion hochladen??
Zimmerbrunnen find ich auch sehr reitzvoll,wenn der Staub nicht währe,der die Teile warscheinlich in kürzester Zeit unansehnlich erscheinen lassen. PS.:Was ist das für eine Steuerung??PPS.:Lad die Bilder immer in meine Alben hoch,kopiere den BB-Code und füge den ein .
Sehr einfach.Ausserdem mag ich lieber grosse Bilder im Thread(braucht man nicht immer extra anklicken zum vergrössern :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
Ich hab mir son billigen mini DMX Controller gekauft (Showtec LED Operator 1), man kann den aber auch so laufen lassen
der Scheinwerfer hat ein paar auto Programme und auch eine sound to light Funktion mit Mikrofon

Bezüglich Preis da hatte ich richtig Glück der sollte eigentlich 99€ kosten
habe dann eine Woche später nochmal im Shop vorbei geschaut und da hattense den komischerweise für 45€ im Angebot ;)
kurze Zeit später aber wieder dann für die 99€

Scheinwerfer


Hier hab ich den gekauft

und hier den DMX Controller.


Gruß
PrincePaul
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Niza

Guest
Tachjen zusammen
Hätte ich vorher gewusst das es einen Thread dafür gibt hätte ich mein Projekt hier angeschlossen
http://extreme.pcgameshardware.de/t...uch-led-stomquelle-basteln-leds-ergebnis.html

Das ist eine LED Stromquelle und LED selber gebastelt

Bin aber irgendwie aus Zeitgründen nie zum Gehäuse gekommen
Und mir fehlten einfach die IDEEN wie ich das Umsetzen wollte mit den Gehäuse
Wenn ich mal Urlaub , Lust und eine IDEE habe , dann mache ich eventuell mal weiter irgendwann mit dem Gehäuse


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
@Niza:

Kannste mir mal bitte verraten warum du die LED´s parallel geschaltet hast ?


Ich hab mir sowas ähnliches auch gebaut:

IMG_0637.jpg

Die LED´s aber einfach in reihe geschaltet, weiß aber gerade nichtmehr genau ob ich 12V oder die 5V des PC-Netzteils verwendet habe
ich glaube 5V bei 3V LED´s

aber auf jedenfall ist das doch dann viel einfacher oder ?
Brauchst dann nämlich nur einen einzigen Widerstand ;)
 
N

Niza

Guest
@Niza:

Kannste mir mal bitte verraten warum du die LED´s parallel geschaltet hast ?
....

aber auf jedenfall ist das doch dann viel einfacher oder ?
Brauchst dann nämlich nur einen einzigen Widerstand ;)
Das Problem ist wenn etwas in Reihe geschaltet ist, dass wenn eine ausfält und die anderen auch ausfallen und man weiß nicht was kaputt ist
Noch zusätzlich diese Schaltung ist dafür ausgelegt verschiedene LEDs ansuschließen

Der hauptgrund:
also bei 9 Steckern in Reihe müsste man also alle 9 LEDs anschließen damit alle Leuchten
Wenn man allerdings nur eine LED Anschließen möchte oder nur 2 dann ist der Stromkries nicht geschlossen wegen den anderen Steckern und die LED leuchtet nicht

Der Vorteil von Parallel ist eben , dass man nicht alle 9 LEDs angeschlossen haben muss sondern auch nur eine Einzelne anschließen kann oder 2 und nicht alle 9 wo man z.B nur 2 braucht
Also aufrüstbar



Bei anderen Sachen wie z.B. deinen Lüfter
Super Arbeit der Lüfter:daumen:
Ist es dann wieder sinnvoller in Reihe zu schalten da das andere sehr schwer umzusetzten wäre

Also kommt es auch auf den Verwendungszweg an ;)


Mfg:
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
JA gut das trifft ja nur zu wenn du alles Modular haben willst
in meinem Fall ist das ja fest installiert und soll nicht verändert werden.

Hat also beides seine Vor- und Nachteile ;)

Alles klar danke für die Aufklärung :D
 

MTZombie

Kabelverknoter(in)
@MTZombie kannst du noch ein bischen die Zimmerbrunnen (hoffe ich lieg richtig)erklären,oder noch Bilder,der Brunnen, in Aktion hochladen??
Zimmerbrunnen find ich auch sehr reitzvoll,wenn der Staub nicht währe,der die Teile warscheinlich in kürzester Zeit unansehnlich erscheinen lassen. PS.:Was ist das für eine Steuerung??PPS.:Lad die Bilder immer in meine Alben hoch,kopiere den BB-Code und füge den ein .
Sehr einfach.Ausserdem mag ich lieber grosse Bilder im Thread(braucht man nicht immer extra anklicken zum vergrössern :D)
Ich werds mal versuchen^^
Die Steuerung diente zur Beleuchtungssteuerung meines ersten CaseMods "Take it to the next Level²" damit ich jede Beleuchtung erstens in der Farbe umschalten kann und natürlich auch an und aus-
Die 4 Drehregler warn zur Drehzahlregelung meiner Lüfter da, hatte 4 ICs programmiert die mit ein 12V PWM Signal generierten abhängig vom Widerstandwert der Potis also quasi 0-90% warn möglich. Den PC, also das Gehäuse, hab ich inzwischen verkauft.
Der "Flusslauf" ist eigentlich eine Gewürzschnecke zum ziehen von Gewürzen auf der Fensterbank,





ich hab nen zweiten Boden eingebaut und ihn mit Steinen abgedeckt.




Aus den schwarzen Steinen sickert das Wasser raus, fließt über die Steine wieder zurück zum Auslass unten und von dort unter den Steinen zurück zur Pumpe. Er plätschert so vor sich hin, eigentlich wollte ich noch Bäume und Pflanzen sowie Beleuchtungskrams einbauen, ich find aber nix in der Größe, geplant war auch noch via Soundmodul Vogelgezwitscher einzubinden und das ganze Timergesteuert zu starten, quasi als Wecker. Wegen Zeitmangels im Studium und fehlendem Grünzeug hab ichs bei dem Flusslauf sein lassen.

Von dem Vogelschreck Brunnen gibts keine weiteren Bilder mehr, ich hab einfach keine mehr gemacht^^.
Eigentlich ist es ein normaler Vogelschreck wie man ihn auch kaufen könnte, das Material hat mich glaub ich insgesamt 20€ im Baumarkt gekostet. Leider hat er stark gespritzt wenn das Wasser auslief, weswegen er dann draußen stand und nur selten angeschaltet wurde. Leider zu selten, jetzt hat ihn vor nem Jahr jemand geklaut, ich hab also keine Ahnung ob er überhaupt noch exisitert.

Dann hab ich noch nen weiteren Brunnen gebastelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

MTZombie

Kabelverknoter(in)










Dann hab ich noch ein paar weitere Schilder gebaut.

Vllt kennt es ja wer, es ist das gebet von Pater Andersen aus dem dritten Hellsing OVA im Kriegsmuseum von London beim Aufeinandertreffen mit Alukard.
Die Schriftgröße ist 10mm für die Großbuchstaben und 5-6 für die kleinen.





Das is die bisher kleinste Schrift, 6mm für alles
 

MTZombie

Kabelverknoter(in)
Hier gehts weiter















Man beachte das zerlegte Handy Netzteil zum Betrieb der LEDs mit Krokodilklemmen^^

So das wars erstmal wieder, ich such nochmal nach mehr Sachen vllt find ich in meinem Kruschel na noch was
 
TE
L1qu1dat0r

L1qu1dat0r

PCGH-Community-Veteran(in)
:D
Fällt mir gerade auf ..:D
Könntest auf die Vordere Plexikante auch noch "Perlen",oder was das ist ,kleben.
So als stimmigen abschluss.
Sonst sehr schön gemacht (auch wenn ich mit Budda nichts anfangen kann :D)
 

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
So, hat bisschen länger gedauert aber meine Party-Säule ist fertig
Mein NAS Projekt aka Casecon hat ein wenig aufgehalten aber nu ists geschafft:

IMG_0722.JPG IMG_0723.jpg IMG_0724.jpg

IMG_0726.jpg IMG_0727.jpg
Sry für die Handy Pic´s, in Echt kommen die Farben natürlich noch ein stück weit besser rüber.

Gruß
Paule
 

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
So hier ists:
Externer Inhalt - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für weitere Informationen besuche bitte unsere Datenschutzerklärung.

in Echt sind die Farben deutlich kräftiger und die Farbwechsel werden auch unmittelbar mit drücken des Knopfes ausgeführt
aber ich denke mal das die Handy Kamera das so schnell nicht hinbekommt ;)
 

PrincePaul

Software-Overclocker(in)
Jop oder die nächste Mix-Session :D
Die Nachbarn freuts :D

Weil demnächst zu meinen 4 Canton Gle 490.2 und dem 455.2 Center noch ein Canton Sub 10 dazu kommt ;)
 
Oben Unten