naja der Bass in Richtung Ausgang ist schätz mal durch den Helmholtz-Effekt so stark. Aber zu deinem Raum:
Das ist normal. geht mir genauso. In jedem Technologie-Museum wirst du einen Aufbau finden der genau das Problem darstellt. Das sind Schallwellen die sich gegenseitig eliminieren. Und in der Mitte eines Raumes der keine Wellenbrecher in den Ecken hat oder komplett abstrahlneutral ist hast du solche sich überlagernden Wellen bzw. : Stehende Wellen. Stell dich mal in die ecke, dir wird das Trommelfell platzen vor Bass, während in der Mitte rein gar ncihts wahrnehmbar ist. Deshalb gibt es auch das Konzept der 7.2-Systeme die mit zwei Subwoofern, respektive an einer Wandseite, arbeiten um das zu verringern.
Es gibt allerdings eine Aufstellungsmöglichkeit.
Im groben ca. 1/4 der Raumlänge/Breite von der Wand weg. wo genau ist dir überlassen, aber es muss von beiden Wandseiten 1/4 weg stehen, also folglich nahe irgendeiner Ecke. (das gilt nur bei, wie in deinem Fall, quaderförmigen Räumen!)
Das kannst du mal probieren, jetzt noch weiter die große Materie zu erklären wäre glaub zu verrückt

Aber ich kann dir so viel sagen, dass mein Raum L-förmig ist, und ich so eigentlich kacken gehn kann, anstatt guten Sound zu haben