Bassloch?

Defenz0r

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, dies ist mein Zimmer, nur habe ich Richtung Kleiderschrank irgendwie viel mehr Bass als vorm Rechner vor den Boxen...
Muss ich etwas umstellen ?
Gibt es Mittel um dies zu korrigieren?

Unbenannt-1.jpg

Hi,

das ist durchaus normal. Haben die Boxen vielleicht einen Bassreflex-Tunnel an der Rückseite? Dann würde sich das durch ein unterschiedliches Abstrahlverhalten (oder sowas :D) erklären. Konnte das gleiche Phänomen mit den Microlab Solo 15 beobachten.

Habe die Solo 6c :D
Und ja sie haben 14cm Bassreflex Tunnel
Aber die sind stärker als die Solo 15 :)
Die Solo 15 kosten momentan bloß 80€ und die Solo 6C 120€ + ^^

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal sie gerade zu Positionieren. Evtl mal Kontrolieren ob der Tieftöner auch bei beiden Lautsprechern geht.

Eigentlich solltest du bei 2 gleichen tieftönern an unterschiedlichen stellen im Raum keine Basslöcher im Raum haben.. bzw nur geringe.

Auch die Fenster hinter den 2 Lautsprechern sind wohl kacke da durch das Bassreflexloch hinten die schwingungen vom Fenster gut geschluckt werden.

Ideal wäre natürlich eine aufstellung an der Wand.

Versuch einfach mal etwas die lautsprecher zu drehen. Im Idealfall bessert es sich dadurch.. richtige Position erkennst du gut daran das es dir vorkommt das die stimmen der Sänger z.B genau vor dir liegt.

Gruß Sunjy

Was zu Hölle soll die Anwinkelung mit der Basswiedergabe zu tun haben??? In dem Bereich wird der Schall nahezu Kugelförmig abgestrahlt - ne Bassniere oder Ripol sind die Teile garantiert nicht.

Das liegt vielmehr an der Sitzposition. Der Raum scheint quadratisch zu sein (16m² - also denke ich mal 4x4m nach Adam Riese), da hat man mit halbwegs humanen Mitteln einfach nen Bassloch in der Raummitte und etwas außerhalb dieser.

Also, wenn der Bass an bestimmten Stellen im Raum stärker ist, dann heißt das nicht im Umkehrschluss, dass er an Deinem Sitzplatz zu SCHWACH ist ;) Der Bass ist ja nicht dann perfekt, wenn er am lautesten/spürbarsten ist. Ein Bass"loch" hättest Du, wenn Du bestimmte Basssounds gar nicht oder nur sehr schwach hören kannst, die Du normalerweise sehr gut hören solltest.

Achso, aber nur schade das der nicht überall gleich laut ist :D
Wenn ich jetzt zusätzlich halt noch einen Subwoofer habe, hab ich "lauteren" Bass in der Mitte des Raumes?

Kommt ganz auf die Stelle an, wo du den Subwoofer platzierst.
Eine gleichmäßigere Bassverteilung schafft man nur mit großflächiger Verteilung von z.B Steinwolle.

Achso, aber nur schade das der nicht überall gleich laut ist :D
Wenn ich jetzt zusätzlich halt noch einen Subwoofer habe, hab ich "lauteren" Bass in der Mitte des Raumes?

Den besten Platz findest Du, wenn Du den Sub dahinstellst, wo Du normalerweise sitzt, und dann selber im Raum "rumkriechst" - da, wo der Bass am deutlichsten zu hören ist, wäre der beste PLatz für den Sub. Aber wenn Du den Sub dann dahinstellst, kann es trotzdem sein, dass der Bass sich wenn Du zB an der Zimmertür stehst "lauter" anhört, evltl auch unangenehm "wummert", und an einer anderen Stelle im Zimmer hörst Du fast nix vom Sub. Es gibt keine Stelle, so dass der Bass überhall im Raum gleichlaut wahrnehmbar ist. Selbst in Discos mit Profiequipment hast Du ja sicher schon erlebt, dass der Sound um die Tanzfläche herum zB an der einen Theke dumpfer ist als an der anderen oder der Bass Richtung Hauptausgang heftiger ist als im gleichen Abstand zur Tanzfläche Richtung Klos usw., und halbwegs "perfekt" wie vom Betreiber gewollt isses nur AUF der Tanzfläche.

naja der Bass in Richtung Ausgang ist schätz mal durch den Helmholtz-Effekt so stark. Aber zu deinem Raum:

Das ist normal. geht mir genauso. In jedem Technologie-Museum wirst du einen Aufbau finden der genau das Problem darstellt. Das sind Schallwellen die sich gegenseitig eliminieren. Und in der Mitte eines Raumes der keine Wellenbrecher in den Ecken hat oder komplett abstrahlneutral ist hast du solche sich überlagernden Wellen bzw. : Stehende Wellen. Stell dich mal in die ecke, dir wird das Trommelfell platzen vor Bass, während in der Mitte rein gar ncihts wahrnehmbar ist. Deshalb gibt es auch das Konzept der 7.2-Systeme die mit zwei Subwoofern, respektive an einer Wandseite, arbeiten um das zu verringern.
Es gibt allerdings eine Aufstellungsmöglichkeit.

Im groben ca. 1/4 der Raumlänge/Breite von der Wand weg. wo genau ist dir überlassen, aber es muss von beiden Wandseiten 1/4 weg stehen, also folglich nahe irgendeiner Ecke. (das gilt nur bei, wie in deinem Fall, quaderförmigen Räumen!)

Das kannst du mal probieren, jetzt noch weiter die große Materie zu erklären wäre glaub zu verrückt :D Aber ich kann dir so viel sagen, dass mein Raum L-förmig ist, und ich so eigentlich kacken gehn kann, anstatt guten Sound zu haben :D

Zurück