News Balkonkraftwerke und Co.: Erleichterungen bei Förderung und Bürokratie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Balkonkraftwerke und Co.: Erleichterungen bei Förderung und Bürokratie

Angeblich will Robert Habeck noch vor der Sommerpause eine neue Förderung für Photovoltaik auf den Weg bringen und die Installation von Balkonkraftwerken vereinfachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Balkonkraftwerke und Co.: Erleichterungen bei Förderung und Bürokratie
 
Weckt es wenn es Erleichterungen für Mieterstrom gibt (den Messstellenbetreiber zwingen eine entsprechende Saldierung direkt an seinen Stromzählern zu ermöglichen statt mit x Zwischenzählern zu hantieren), dann schauen wir weiter.
 
Wenn ich das schon lese, Förderung (von bis zu) und hinterher muß ich alles zurück zahlen. War in der Coronakriese auch so. Oder denkt mal an die
Hilfeversprechen im Art als?
Also ich glaube denen nix mehr ?
 
Weckt es wenn es Erleichterungen für Mieterstrom gibt (den Messstellenbetreiber zwingen eine entsprechende Saldierung direkt an seinen Stromzählern zu ermöglichen statt mit x Zwischenzählern zu hantieren), dann schauen wir weiter.
Ist trotzdem illusorisch mit 80 % erneuerbaren Energien! Die Halle in der ich heute Nacht qua Gnade meiner ZA Firma sein darf braucht 10 MW elektrisch, zumindest nehme ich das an, dass die nicht weniger Strom brauchen als das Presswerk! Und trotz der Hallengröße a la halbes Fußballstadion oder so gelingt es maximal 10 % Strom aus PV zu erzeugen, mehr geht nicht , da das Dach voll damit ist! Macht auch Sinn wenn auch Befestigungen und Träger für PV Module im Angebot sind!
 
Dein Post steht zwar in keinem Zusammenhang zu meinem, aber wenn du mich schon zitierst...
Ist trotzdem illusorisch mit 80 % erneuerbaren Energien! Die Halle in der ich heute Nacht qua Gnade meiner ZA Firma sein darf braucht 10 MW elektrisch, zumindest nehme ich das an, dass die nicht weniger Strom brauchen als das Presswerk! Und trotz der Hallengröße a la halbes Fußballstadion oder so gelingt es maximal 10 % Strom aus PV zu erzeugen, mehr geht nicht , da das Dach voll damit ist! Macht auch Sinn wenn auch Befestigungen und Träger für PV Module im Angebot sind!
X% Energie Landesweit aus Erneuerbaren und Selbstversorgung eines Industriebetriebs mit ausserordentlichen Verbrauchswerten vom eigenen Dach sind aber auch zwei vollkommen verschiedene Ansprüche.
Was ist mit dem Nachbarbetrieb, zieht der auch so viel? Was ist mit den Windrädern am Stadtrand, was mit der Talsperre ein paar km weiter?
Ein Mannschaftskollege hat übrigens einen Werkzeugbau mit angeschlossener Kleinserienfertigung und hat an guten Tagen noch Leistung übrig um die Nachbarbetriebe mit zu versorgen. Und Thema Erleichterungen: Statt das gut zu heißen machen nun fast 10Jahre nach Installation die Stadtwerke Stunk weil die Anlage nicht bei zu wenig Bedarf abgeregelt werden kann. In einem Industriegebiet was, wie du ja richtig schreibst, in Summe eh nie auf einen Gesamt-Überschuss kommen wird. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem illusorisch mit 80 % erneuerbaren Energien! Die Halle in der ich heute Nacht qua Gnade meiner ZA Firma sein darf braucht 10 MW elektrisch, zumindest nehme ich das an, dass die nicht weniger Strom brauchen als das Presswerk! Und trotz der Hallengröße a la halbes Fußballstadion oder so gelingt es maximal 10 % Strom aus PV zu erzeugen, mehr geht nicht , da das Dach voll damit ist! Macht auch Sinn wenn auch Befestigungen und Träger für PV Module im Angebot sind!
Na und? Den Strom haben die ja vorher auch nicht im hausinternen Kohlekraftwerk erzeugt.
 
Warte noch auf die Anhebung von bewilligungsfreien 600 auf 800Wp. Keine Ahnung, ob ich da dann meine Microwechselrichter per Software updaten lassen könnte, aber meine beiden eingesetzten Balkon-Panele hätten noch ungefähr so viel künstlich eingebremstes Potenzial über.

Allerdings hinkt die superlahme Schweiz eh 5-20 Jahre hinterher bei den Erneuerbaren verglichen zu einigen EU-Ländern... Ist leider der Preis, dass man sich so eine übermächtige, rechtskonservative bis rechtsextreme, dauerbergaufbremsende Nein-Sager-Partei leistet...
 
Ist längst überfällig. Sowas hätte schon 2015/2016 vorhanden sein müssen. Immerhin kommt es vielleicht 2023, auch wenn es viel zu wenig ist, was das kommt. Ich glaube aber nicht mehr dran, dass das was wird.
 
Einfach auf www.marktstammdatenregister.de einen Account machen, Vorantrag stellen, dann noch mal einen Hauptantrag beim Einschalten
und vor den Ganzen Typ und Seriennummern deiner Anlage.
Dann noch Aufmerksam beim Tippen aufpassen, weil die so einfach mal bei deiner Anmeldung von KW auf MW hüpfen. So meldest ganz einfach mal ein Fußballfeld statt deinen kleinen Balkonkraftwerk an
 
Dein Post steht zwar in keinem Zusammenhang zu meinem, aber wenn du mich schon zitierst...

X% Energie Landesweit aus Erneuerbaren und Selbstversorgung eines Industriebetriebs mit ausserordentlichen Verbrauchswerten vom eigenen Dach sind aber auch zwei vollkommen verschiedene Ansprüche.
Was ist mit dem Nachbarbetrieb, zieht der auch so viel? Was ist mit den Windrädern am Stadtrand, was mit der Talsperre ein paar km weiter?
Ein Mannschaftskollege hat übrigens einen Werkzeugbau mit angeschlossener Kleinserienfertigung und hat an guten Tagen noch Leistung übrig um die Nachbarbetriebe mit zu versorgen. Und Thema Erleichterungen: Statt das gut zu heißen machen nun fast 10Jahre nach Installation die Stadtwerke Stunk weil die Anlage nicht bei zu wenig Bedarf abgeregelt werden kann. In einem Industriegebiet was, wie du ja richtig schreibst, in Summe eh nie auf 5
Das ist eine Halle und alle habe ich bei Tageslicht sowieso noch nicht gesehen! Das Werk soll eine Fläche von 1,5 Km² haben! Und das Presswerk braucht allein mit den großen Anlagen ca. 10 MW ohne Deckenlampen mit 200 Watt und da gibts geschätzt alle 5 m eine , Länge wie Breite! Und der Rest bis auf den Rohbau dürfte ähnlich sein , obwohl da gibt es auch Schweißroboter in großer Anzahl, daher könnte ich den Energieverbrauch unterschätzen! Und in der Nähe ist Bosch, sowie und noch ein paar die ähnlich Strom brauchen dürften! Und die Speicher gibts anscheinend schon , sind aber teuer in extremo! Sprich D hat die dümmste Energiepolitik der Welt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte noch auf die Anhebung von bewilligungsfreien 600 auf 800Wp. Keine Ahnung, ob ich da dann meine Microwechselrichter per Software updaten lassen könnte, aber meine beiden eingesetzten Balkon-Panele hätten noch ungefähr so viel künstlich eingebremstes Potenzial über.

Allerdings hinkt die superlahme Schweiz eh 5-20 Jahre hinterher bei den Erneuerbaren verglichen zu einigen EU-Ländern... Ist leider der Preis, dass man sich so eine übermächtige, rechtskonservative bis rechtsextreme, dauerbergaufbremsende Nein-Sager-Partei leistet...
Soll zu Anfang 2024 kommen. Wechselrichter bis 800 Watt und Paneele bis 2000 Watt. Und in der Übergangszeit bist zu vier Monate, faktisch 5, rückwärts laufende Zähler, wenn der Netzbetreiber keinen neuen vorsieht/stellt.

MfG
 
Ist zwar nur was für den Tag, aber lange halten die Solaranlagen auch nicht. Mein Nachbar hat eine auf dem Dach und nach 8 Jahren fangen die Solarzellen sich langsam zu zersetzen an, obwohl es erste Güte ist. An den Rändern der Solarzellen werden weiße Streifen sichtbar, was ein Zerfall zu Folge hat. Da frage ich mich ersthaft, wie lange diese Billig-Solar-Panels halten.
Das ist Geldschneiderei und wenn Millionen dieser Solaranlagen Schrott sind, dann fällt wieder jede Menge Sondermüll an. Recycling ist schön und gut, aber wir wissen ja wie "gut" es bei Plastik funktioniert.
-Womit wir mal wieder nichts zum Klima und Umwelt beitragen...:ugly:
 
Das ist eine Halle und alle habe ich bei Tageslicht sowieso noch nicht gesehen! Das Werk soll eine Fläche von 1,5 Km² haben! Und das Presswerk braucht allein mit den großen Anlagen ca. 10 MW ohne Deckenlampen mit 200 Watt und da gibts geschätzt alle 5 m eine , Länge wie Breite! Und der Rest bis auf den Rohbau dürfte ähnlich sein , obwohl da gibt es auch Schweißroboter in großer Anzahl, daher könnte ich den Energieverbrauch unterschätzen! Und in der Nähe ist Bosch, sowie und noch ein paar die ähnlich Strom brauchen dürften! Und die Speicher gibts anscheinend schon , sind aber teuer in extremo! Sprich D hat die dümmste Energiepolitik der Welt!
Und nochmal: Wo ist dein Bezug zu meinen Aussagen? Ich sage natürlich wird die Dachfläche von so einem Presswerk nicht allein von dessen Dach kommen, muss sie aber auch nicht weil auch noch wo anders Strom produziert wird. Und du kommst mit "Aber die Leistung auf dem eigenen Dach reicht nicht!"? :stupid:
 
Das ist eine Halle und alle habe ich bei Tageslicht sowieso noch nicht gesehen! Das Werk soll eine Fläche von 1,5 Km² haben! Und das Presswerk braucht allein mit den großen Anlagen ca. 10 MW ohne Deckenlampen mit 200 Watt und da gibts geschätzt alle 5 m eine , Länge wie Breite! Und der Rest bis auf den Rohbau dürfte ähnlich sein , obwohl da gibt es auch Schweißroboter in großer Anzahl, daher könnte ich den Energieverbrauch unterschätzen! Und in der Nähe ist Bosch, sowie und noch ein paar die ähnlich Strom brauchen dürften!
Ja, das haben wir schon verstanden. Macht aber immer noch nichts, weil der Strom immer noch, genau so wie vorher woanders erzeugt wird, nur dass man jetzt weniger zuführen muss.
Sprich D hat die dümmste Energiepolitik der Welt!
Klingt fast so, als wolltest du dich lieber einfach aufregen.
 
Die neuen Regelungen sind wirklich hervorragend und reduzieren die Bürokratie wie es die vorherigen Regierungen in 16 Jahren nicht hinbekommen wollten. Wer sich jetzt keine PV aufs geeignete Dach macht oder zumindest eine Balkon-PV-Anlage hinbastelt verstehe ich nicht. Ich kann bestätigen: Die Sonne schickt uns keine Rechnung. Und wir brauchen auch in Zukunft Strom - auch für's Hobby :daumen:
 
Die neuen Regelungen sind wirklich hervorragend und reduzieren die Bürokratie wie es die vorherigen Regierungen in 16 Jahren nicht hinbekommen wollten.
Meiner Meinung nach geht es immer noch zu langsam, aber immerhin stimmt die Richtung mal. Aber das Tempo ist vermutlich dem gelben Bremsklotz in der Koalition geschuldet.
Wer sich jetzt keine PV aufs geeignete Dach macht oder zumindest eine Balkon-PV-Anlage hinbastelt verstehe ich nicht.
Naja, als Mieter fällt es oftmals flach, ich habe zum Beispiel auf dem Balkon keine Steckdose und außerdem zeigt der Balkon ziemlich direkt nach Norden. Aber wer kann, der kann und sollte auch.
 
Ja, das haben wir schon verstanden. Macht aber immer noch nichts, weil der Strom immer noch, genau so wie vorher woanders erzeugt wird, nur dass man jetzt weniger zuführen muss.

Klingt fast so, als wolltest du dich lieber einfach aufregen.
Wer sich nicht aufregt bei dem was unser Klimaclown treibt , dem gehts noch zu gut meiner Meinung nach! Und der Komiker will dann eben mit Wind und Sonne den Strom erzeugen! Das Windrad für >= 10 MW ist ca. 200m hoch und braucht ein derbes Fundament! Da kommt der Komiker aber nicht mit Klimaschutz! Die Doppelmoral regt mich eben ziemlich auf! Was noch aufregt ist der ÖPNV von und zum Stahlwerk! Mal passt die Verbindung zum Zug wegen 2 Minuten nicht, oder Samstags gibts erzwungenen Frühsport, weil die Haltestelle dann 1 Km weiter unten ist!
 
Und nochmal: Nicht ein Kraftwerk alleine muss so eine Monsteranlage versorgen. Weder ein einzelnes Windrad noch ein einzelnes Dach. Die Masse macht's.
 
Wer sich nicht aufregt bei dem was unser Klimaclown treibt , dem gehts noch zu gut meiner Meinung nach! Und der Komiker will dann eben mit Wind und Sonne den Strom erzeugen!
Du sagst das so, als wäre uns das nicht bewusst.
Das Windrad für >= 10 MW ist ca. 200m hoch und braucht ein derbes Fundament! Da kommt der Komiker aber nicht mit Klimaschutz!
Warum auch? So viel versiegelte Fläche ist das nun auch wieder nicht.
Was noch aufregt ist der ÖPNV von und zum Stahlwerk! Mal passt die Verbindung zum Zug wegen 2 Minuten nicht, oder Samstags gibts erzwungenen Frühsport, weil die Haltestelle dann 1 Km weiter unten ist!
Das ist das Henne-Ei-Problem des ÖPNV. Nutzt es keiner, wird es nicht ausgebaut, ist es nicht ausgebaut nutzt es keiner. Immerhin wird im Moment mal wieder in die Schiene investiert. Leider hilft das nichts gegen den Flickenteppich aus zig kleinen Verkehrsbetrieben, deren Taktungen hinten und vorne nicht zusammenpassen. Habe ich selbst auch schon erlebt und ich kann den Ärger gut verstehen. Leider ist das aufgrund dieser Henne-Ei-Situation nichts, was sich von selbst löst und die letzten Regierungen haben das schon ordentlich verpennt. In diesen Koalitionen waren die meisten nun mal der Meinung, dass einfach jeder Auto fahren sollte.
 
Ist zwar nur was für den Tag, aber lange halten die Solaranlagen auch nicht. Mein Nachbar hat eine auf dem Dach und nach 8 Jahren fangen die Solarzellen sich langsam zu zersetzen an, obwohl es erste Güte ist. An den Rändern der Solarzellen werden weiße Streifen sichtbar, was ein Zerfall zu Folge hat. Da frage ich mich ersthaft, wie lange diese Billig-Solar-Panels halten.
Das ist Geldschneiderei und wenn Millionen dieser Solaranlagen Schrott sind, dann fällt wieder jede Menge Sondermüll an. Recycling ist schön und gut, aber wir wissen ja wie "gut" es bei Plastik funktioniert.
-Womit wir mal wieder nichts zum Klima und Umwelt beitragen...:ugly:
Auf die Solarzellen gibt es doch immer eine mega lange Herstellergarantie, die dürfte ja dann in solch einem Fall greifen oder nicht?

MfG
 
Zurück