Balken im TV Bild

Gehsi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo
ich breuchte mal eure Meinung.
Habe seid Ende letzten Jahres ein neues Tv.
Habe aber das Problem das Filme und Videos mit einer nicht so guten Qualität vor allem wen sie Dunkel sind einen Balken Quer durchs Bild haben. Bei Filmen und Videos in guter Qualität ist das Bild absolut topp.
Habe den Support angeschrieben, und die meinten in der letzten Mail das es normal sei bei einer schlechten Qualität oder schlechten Verbindung.
Würde denen auch Recht geben. Allerdings ist der Balken immer an der gleichen Stelle, und immer gleich groß.
Mir geht es nicht darum ein neues Gerät zu bekommen. Ich möchte einfach nur wissen warum der Balken da ist. Und ob es evrl. auf Dauer schlimmer wird.
IMG_20240222_234327.jpg

Mfg. Gehsi
IMG_20240222_233058.jpg
IMG_20240222_234319.jpg
 
Danke für dir schnellen Antworten..
Es handelt sich um den TV.
Werde den Support wegen Hintergrundbeleuchtung anschreiben, und dann mal schauen
 
Vergiss die Hintergrundbeleuchtung! Du hast einen OLED, der hat keine!

Aber was so einen Streifen verursachen kann... :ka:
 
Der Support von LG ist top.
Denen schickst du per Watsapp die Bilder und gut ist.

Ab bestimmten Grauleveln haben fast alle Oleds solche Streifen, allerdings nicht im Ansatz so deutlich und störend.
Google einfach mal "Oled gray banding"
 
Danke euch für die Antworten.
Hatte heut einen echt Netten von LG am Telefon.
Er meinte ich soll die Pixel Bereinigung 2bis3 mal durchlaufen lassen.
Falls das Problem dann immer noch besteht wird er wohl repariert.
Hoffe aber das die Pixel Bereinigung reicht
 
Danke für die Info. Wie lange dauert der Durchlauf, können die das nachvollziehen ob dieser gemacht wurde? Oder ist das so ein hinhalten? Weil wird wohl dann doch nicht repariert kanns auch sein.
 
Ein Durchlauf dauert ca ne Stunde.
Ob die das nachvollziehen können weiß ich nicht. Kann auch keine Bilder davon machen da der TV dabei aussieht als wenn er aus ist. Schaltet man ihn ein bevor er fertig kommt die Meldung das die Pixelbereinigung abgebrochen wurde.
Ich bin gespannt wie es weiter geht. Lasse die Bereinigung gerade das dritte mal durchlaufen, und dann mal schauen
 
Mein Samsung macht von Zeit zu Zeit, wenn er auf Standby ist auch solch eine Pixelbereinigung. Daher soll der Fernseher auch immer an Strom angeschlossen bleiben. Manuell lässt sich auch bei mir diese Pixel Bereinigung anstoßen. Soll man aber möglichst vermeiden und nicht zu oft machen, da es auf die Lebensdauer der Kristalle geht

Mich hat der Fernseher auch während des Betriebes gefragt, ob eine Pixelbereinigung durchgeführt werden kann und dann dauert es bei meinem Fernseher etwa eine halbe Stunde. Allerdings habe ich keinen solchen Balken, da hätte ich bereits eine RMA eingeleitet oder falls dieses bereits mit der Lieferung vorhanden ist, wieder zurückgehen lassen.
 
Zurück