Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Habt ihr auch Probleme in der Schmiede? Die Gegend ist für mich komplett unspielbar, das Spiel stürzt mir dauernd ab, teilweise schon im Ladebildschirm.
Was nutzt du als Renderer, DX11, oder Vulkan?
Letzteres hat wohl, soweit man immer mal wieder liest, in der Grimforge spürbare Probleme mit der Performence, bis hin zu häufigeren Abstürzen.

Einzige was aktuell dagegen, als Lösungsansatz, zu helfen scheint ist in der Grimforge den Renderer, zumindest zeitweise, bis man da durch ist, auf DX11 umzustellen. Danach soll es auch unter Vulkan wohl wieder deutlich besser laufen.

Ich kenne die meisten Cheeses und habe sie nicht benutzt.
Ich behaupte mal keiner kennt aktuell auch nur im Ansatz alle Cheese-Möglichkeiten, die das Spiel bietet...
Da werden sicherlich noch viele dazukommen, an die aktuell noch gar keiner denken würde (das Spiel ist ja quasi ein Sandkasten voll mit Cheese-Strategien). :D

Übrigens, kennst du schon den Trick mit den Sussur-Blumen, mit denen man jeden Magieanwender im Spiel per easy mode außer Gefecht setzen kann? Ich empfehle dafür ein paar Beutel / Behälter aufzuheben, wo man sie reinstopfen kann (weil sie keine Sonne vertragen und sonst zerfallen, in einem Behälter aber dagegen immun sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte mal keiner kennt aktuell auch nur im Ansatz alle Cheese-Möglichkeiten, die das Spiel bietet...
Da werden sicherlich noch viele dazukommen, an die aktuell noch gar keiner denken würde (das Spiel ist ja quasi ein Sandkasten voll mit Cheese-Strategien). :D

Übrigens, kennst du schon den Trick mit den Sussur-Blumen, mit denen man jeden Magieanwender im Spiel per easy mode außer Gefecht setzen kann? Ich empfehle dafür ein paar Beutel / Behälter aufzuheben, wo man sie reinstopfen kann (weil sie keine Sonne vertragen und sonst zerfallen, in einem Behälter aber dagegen immun sind).
Na klar - hat auch in der Beta funktioniert.

Und daher sagte ich ja die meisten und nicht alle :D
 
Ich freu mich ab morgen wieder zocken zu können.. mir hat diese kleine Hitzewelle einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bei über 30°C in der Dachgeschosswohnung machts echt keinen Spaß. Morgen wirds aber wohl endlich wieder angenehmer und ich kann BG3 fortsetzen :D
 
Achja - da du ja ein 5e Profi bist gehe ich davon aus, dass du weißt, dass beim "prone" gehen oder geschubst werden deine Concentration automatisch failt, ja?

In 5e verliert man die Konzentration nicht, wenn man prone geht oder geshoved wird. Man muss nicht einmal würfeln, um die Konzentration zu halten.

Mag sein, dass es in BG3 eine Hausregel gibt, dass prone/shove automatisch die Konzentration bricht, das kann ich jetzt nicht sicher sagen. Aber ich schrieb ja von Konzentrations-Würfen, und wenn die Konzentration automatisch fällt, müsste nicht gewürfelt werden.

Und komm mir bitte nicht mit dem Mathelehrer. Sondern lies einfach mal meine Beiträge. Ich rege mich nicht über normale schlechte Würfe auf, die sind ja Teil des Spieles. Sondern über eine absolut unplausible Häufung von (vermeintlichen) Doppel-Einsen mit Vorteil. Dass man da nach einer gewissen Zeit ohne Änderung des Verhaltens vermutet, dass da irgendwo ein Bug drin ist (nicht ein Bug mit dem Würfel-RNG an sich, sondern z.B. mit den Boni oder mit dem Feat), sollte verständlich sein. Noch dazu, wo ja Bugs in BG3 wahrlich keine Seltenheit sind und ähnliche Bugs schon bekannt sind. Wenn dir so was im PnP passiert, würdest du dir auch mit Sicherheit Gedanken darüber machen, ob vielleicht etwas mit deinen Würfeln nicht stimmt.

Aber ich bin jetzt raus hier, mit dir zu diskutieren führt ja eh zu nichts.
Auch einem Serienmörder und Handlangern gegenüber kann man die Taten vergeben und barmherzig sein, selbst bei Angriffen, indem man nicht wie wild alles tötet, sondern lebend gefangen nimmt (sie betäuben, statt zu töten)
Das Problem hierbei ist, dass das Spiel ohnmächtig geschlagene NPCs als "tot" wertet. Im PnP wäre das natürlich was anderes. Außerdem klingt das generell für mich eher nach einem Redemption- als einem Ancients-Paladin (besonders, wenn man bedenkt, dass der Serienmörder einen von sich aus angreift).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und komm mir bitte nicht mit dem Mathelehrer. Sondern lies einfach mal meine Beiträge. Ich rege mich nicht über normale schlechte Würfe auf, die sind ja Teil des Spieles. Sondern über eine absolut unplausible Häufung von Doppel-Einsen mit Vorteil. Dass man da nach einer gewissen Zeit vermutet, dass da irgendwo ein Bug drin ist (nicht ein Bug mit dem Würfel-RNG an sich, sondern z.B. mit den Boni oder mit dem Feat), sollte verständlich sein. Noch dazu, wo ja Bugs in BG3 wahrlich keine Seltenheit sind.
Wie oft darfst du schlecht würfeln, ohne das es ein "Bug" ist, deiner Meinung nach? 1x? 2x? 5?

Ich verwende durchaus Kontrollzauber und andere Fähigkeiten, die keinen Schaden machen. Auntie hab ich gar nicht gefunden bei meinem Playthrough. Ich glaube aber eher, dass du das Spiel gar nicht auf Tactician gespielt hast, oder anders als ich jede Sidequest abgeschlossen hast und dadurch auf höherem Level warst, besseres Equipment und mehr Camp-Supplies hattest.


Klar. Tactician ist absolut unschaffbar ohne Cheese, du hast Recht, ich hab gelogen und auf Story Mode gespielt und dabei nur gedacht, es wäre Tactician. Alle Videos die es dazu online gibt sind auch nur gecheated. Weißt du, wenn du nett gefragt hättest, hätte ich dir sogar ein Video aufgenommen vom Goblinlager mit meiner aktuellen Tactician - Truppe - aber so.
Ich glaube das ist so ein Problem von Leuten die selbst cheaten - so wie du. Versteh mich nicht falsch - ich hab schonmal geschrieben, dass das jeder in nem SP Spiel handhaben kann und soll wie er will - aber ich glaube daran liegt es, dass du nicht glaubst, dass Leute etwas schaffen (oder sogar leicht schaffen) - was du nicht einmal mit Cheats hinkriegst. Damit hat sich die Diskussion auch beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oft darfst du schlecht würfeln, ohne das es ein "Bug" ist, deiner Meinung nach? 1x? 2x? 5?
Lege ich da Maßstäbe aus meiner WoT-Zeit bei OM und LAS an, ist es mindestens ein Bug sobald man mit 1 Promille und rumzuckenden / kaputten Maussensor nicht mehr im CW zuverlässig Schaden an seinen Gegnern macht. :ugly:
Quasi der "Goldstandard", für "RNG Bugs". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, stürzt mit beidem ab in der Schmiede.

Mal was anderes, wie kann ich denn bei GOG ein Spiel updaten, wenn ich auf dem Rechner lediglich die Kopie des Spiels nutze? Weder bei den Offline Dateien in GOG, noch in der GOG Database finde ich den aktuellen Patch.
 
Du kannst dir manche Diskussionen zu BG3 echt nicht mehr in den Steam-Foren und auf reddit durchlesen...
Was da aus einigen Ecken über den SG der Kämpfe regelrecht "rumgeflennt" wird erzeugt schon wirklich Schmerzen, alleine beim lesen und da reden wir noch nicht mal vom höchsten SG, nein Mittel ist auch schon zu schwer und bei machen auch sogar der niedrigste SG...

Die 3 Oger im zerstörten Dorf sind zu schwer, die Gyth-Patrouille ist zu schwer, die Spinnenkönigin ist zu schwer, die Tyr-Paladine bei Karlach sind zu schwer, die Zöllnerin ist zu schwer, Flind ist zu schwer, Raphael ist zu schwer, ok, letzterer gehört zugegebenermaßen zu den härteren Kämpfen in BG3, aber niemand muss ihn zwingend machen, wenn er einem zu schwer ist, ect. pp...

Meine bei allen neun Höllen, was ist z.B. an Flind schwer, allerspätestens mit Level 4 ist dieser Kampf maximal die reine Routine, wenn man nicht kopflos direkt in die Gnolle reinrennt, sondern seine Umgebung mal begutachtet, das maximal begünstigende Terrain auch benutzt und C-Taste für schleichen zu drücken weiß, um sich in die beste Position bringen zu können...
20230825223113_1.jpg

Gale hatte bei mir in dem Kampf noch nicht mal groß was gemacht, außer einmal Schmieren zu legen und zweimal Dolchwolke, ansonsten stand er nur hinten rum, damit ihm die Konzentration für die Dolchwolken nicht verloren geht und haben Astarion, Schattenherz und mein Main den Rest alles alleine gemacht. Nicht mal Hast-Tränke waren da nötig, oder irgend einen anderes Elexier, nur drei kleine Heiltränke, zur Heilung vom Mainchar, der Flind als Melee-Warlock getanked hatte, hab ich verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir manche Diskussionen zu BG3 echt nicht mehr in den Steam-Foren und auf reddit durchlesen...
Was da aus einigen Ecken über den SG der Kämpfe regelrecht "rumgeflennt" wird erzeugt schon wirklich Schmerzen, alleine beim lesen und da reden wir noch nicht mal vom höchsten SG, nein Mittel ist auch schon zu schwer und bei machen auch sogar der niedrigste SG...

Die 3 Oger im zerstörten Dorf sind zu schwer, die Gyth-Patrouille ist zu schwer, die Spinnenkönigin ist zu schwer, die Tyr-Paladine bei Karlach sind zu schwer, die Zöllnerin ist zu schwer, Flind ist zu schwer, Raphael ist zu schwer, ok, letzterer gehört zugegebenermaßen zu den härteren Kämpfen in BG3, aber niemand muss ihn zwingend machen, wenn er einem zu schwer ist, ect. pp...

Meine bei allen neun Höllen, was ist z.B. an Flind schwer, allerspätestens mit Level 4 ist dieser Kampf maximal die reine Routine, wenn man nicht kopflos direkt in die Gnolle reinrennt, sondern seine Umgebung mal begutachtet, das maximal begünstigende Terrain auch benutzt und C-Taste für schleichen zu drücken weiß, um sich in die beste Position bringen zu können...
Anhang anzeigen 1435273
Gale hatte bei mir in dem Kampf noch nicht mal groß was gemacht, außer einmal Schmieren zu legen und zweimal Dolchwolke, ansonsten stand er nur hinten rum, damit ihm die Konzentration für die Dolchwolken nicht verloren geht und haben Astarion, Schattenherz und mein Main den Rest alleine gemacht. Nicht mal Hast-Tränke waren da nötig, oder irgend einen anderes Elexier, nur drei kleine Heiltränke, zur Heilung vom Mainchar, der Flind als Melee-Warlock getanked hatte, hab ich verwendet.
Jo, sehe ich auch so. Ich bin gerade auf Tactician beim Githyanky-FIght (ohne Barrelmancy). Der geht auch ganz gut - ist aber denke ich sogar etwas schwerer als Ethel
 
Jo, sehe ich auch so. Ich bin gerade auf Tactician beim Githyanky-FIght (ohne Barrelmancy). Der geht auch ganz gut - ist aber denke ich sogar etwas schwerer als Ethel
Hängt halt auch stark von der Klasse und Gruppe ab, mit der man in die Kämpfe geht und wieviel Buffs du dir vorab draufpackst. Aber ja, persönlich würde ich auch sagen sind die Gyth in Summe etwas härter (wenn man sie nicht mit Unischtbarkeitstränken und Sprengfässern hops nimmt), waren sie auch schon in der early access.

Aber wenn du dich entsprechend stark vorbuffst, vor Kampfstart / Dialogbeginn und die Caster nicht direkt mit in die Eröffnung nimmst, sind die Gyth aber eigentlich auch in einem normalen Kampf gut machbar.
 
Hängt halt auch stark von der Klasse und Gruppe ab, mit der man in die Kämpfe geht und wieviel Buffs du dir vorab draufpackst. Aber ja, persönlich würde ich auch sagen sind die Gyth in Summe etwas härter (wenn man sie nicht mit Unischtbarkeitstränken und Sprengfässern hops nimmt), waren sie auch schon in der early access.

Aber wenn du dich entsprechend stark vorbuffst, vor Kampfstart / Dialogbeginn und die Caster nicht direkt mit in die Eröffnung nimmst, sind die Gyth eigentlich auch in einem normalen Kampf gut machbar.
Jo, aber ich cheese nicht^^
Und prebuffen fand ich in WOTR schon nervig. Und BG3 ist gut machbar
 
Jo, aber ich cheese nicht^^
Und prebuffen fand ich in WOTR schon nervig. Und BG3 ist gut machbar
WOTR hat es mit dem prebuffen aber auch völlig maßlos übertrieben, weil du spätestens ab Kapitel 3 halt einfach alles draufklatschen musstest was es in der Zauberliste an Buffs gibt und das Zeug, gerade die richtig wichtigen Buffs, oft nicht die nötige Dauer hatten, das sie von entsprechenden epischen Talenten, zur Steigerung ihrer Wirkungsdauer, auf bis zu maximal 24h, beeinflusst wurden...

Dazu kam halt noch das du in WOTR auch nicht nahezu beliebig rasten willst / kannst, wie in BG3.
In Summe konnte man bei WOTR wirklich schon bald sagen, wer in Kingmaker das prebuffen schon gehasst hat, wo es noch relativ ging, wird es mit WOTR erst so richtig hassen lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOTR hat es mit dem prebuffen aber auch nur völlig maßlos übertrieben, weil du spätestens ab Kapitel 3 halt einfach alles draufklatschen musstest was es in der Zauberliste an Buffs gibt und das Zeug, gerade die richtig wichtigen Buffs, oft nicht die nötige Dauer hatten, das sie von entsprechenden epischen Talenten, zur Steigerung ihrer Wirkungsdauer, auf bis zu maximal 24h, beeinflusst wurden...

Dazu kam halt noch das du in WOTR auch nicht nahezu beliebig rasten willst / kannst, wie in BG3.
In Summe konnte man bei WOTR wirklich schon bald sagen, wer in Kingmaker das prebuffen schon gehasst hat, wo es noch reltiv ging, wird es mit WOTR erst so richtig hassen lernen.
Daher hab ich relativ fix n Solorun angefangen - solo musst du nicht so viel buffen.
 
Die 3 Oger im zerstörten Dorf sind zu schwer, die Gyth-Patrouille ist zu schwer, die Spinnenkönigin ist zu schwer, die Tyr-Paladine bei Karlach sind zu schwer, die Zöllnerin ist zu schwer, Flind ist zu schwer, Raphael ist zu schwer, ok, letzterer gehört zugegebenermaßen zu den härteren Kämpfen in BG3, aber niemand muss ihn zwingend machen, wenn er einem zu schwer ist, ect. pp...
Naja... Man kann auch einfach Rhetorik als Waffe nutzen? Macht das Spiel dezent einfacher. :schief:
 
Zurück