Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Naja... Man kann auch einfach Rhetorik als Waffe nutzen? Macht das Spiel dezent einfacher. :schief:
Genau! Ich hab die Oger bequatscht, dass ich sie kostenlos rufen kann und hab sie dann einfach in der Goblinfestung losgelassen. Das war geil. ^^

In der Schmiede habe ich die Zwerge bequatscht, so dass ich die gegen Nele auf meiner Seite hatte.

Die Spinnenkönigin war bisher der knackigste Boss für mich, ich hätte die vielleicht nicht schon auf Level 2 versuchen sollen. Hat dann aber geklappt. Funfact: ausschliesslich mit Fallschaden! :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ich bin schon total blöde oder Larian hat was bzgl. der Verfügbarkeit von beschlagenen Lederrüstungen, zu Release, geändert. In der early access gab es die noch als +1 im Zentarim Versteck...

Nun wollte ich Gale gerne eine anziehen und bekomme einfach mal keine, wie auch bei keinem anderen Händler in Akt 1, genauso wie ich auch noch keinen Händler gesehen habe der mir eine Halb-Platte verkaufen würde...

Einfach nur Pech bzgl. des Sortiments, oder muss ich da wirklich bis irgendwann in Akt 2 warten, um welche zu bekommen?
 
Gerade mal wieder bei SteamDB geschaut, wo die Spielerzahlen am vierten Wochenende, nach Release, liegen und in der Spitze liegt BG3 da bei 658.234 gleichzeitigen Spielern. Das sind etwa 70k Spieler weniger als noch letztes Wochenende, wo wir bei 731.165 Spielern, in Spitze, lagen.

Trotzdem hält sich BG3 auch einen Monat nach Release, bzgl. aktiver Spielerzahlen, auf einem recht konstant hohen Niveau und spielen selbst unter der Woche in etwa 500.000 Spieler, in Spitze, pro Tag.


Das ist schon wirklich beachtlich, gerade für ein CRPG und Singleplayerspiel, das bis dato die Spielerzahlen nur vergleichsweise moderat abgenommen haben. Normalerweise sieht man nach den ersten 4 Wochen, gerade in Singleplayer-Titeln, stetig und konstant abnehmende Spielerzahlen, selbst bei "deutlich massentauglicheren" ARPGs, wie Cyberpunk 2077, The Witcher 3, oder auch Skyrim und Fallout 4. Selbst bei diesen Titeln konnte man normalerweise beobachten wie die Spielerzahlen im Verlauf von 4 Wochen so um etwa 60% einbrechen.

In BG3 ist dieser Trend bis dato aber nur begrenzt zu beobachten, da hatten wir nach dem zweiten Wochende einen etwas größeren Drop, von 800k auf jetzt, zwei Wochen später, 650k Spieler, in Spitze, aber in der Summe bleiben die Spielerzahlen auch damit auf einem relativ konstanten Niveau und verringern sich nicht so stark, wie man es sonst erwarten täte und müsste (Einbruch beträgt nach 4 Wochen nur grob 25%)...

Ich bin echt gespannt wieviele Tage / Wochen die Spielerzahlen von BG3 noch auf diesen recht konstant-hohen Niveau bleiben. Zu erwarten wäre eigentlich, wie ausgeführt, das sie langsam mal spürbar abnehmen würden und ich denke mal das dieser spürbare Einbruch durchaus mit Starfield zu erwarten sein dürfte, also nächste Woche dann auch stattfinden könnte.

Aber bis dahin hat BG3, als CRPG und Singleplayerspiel, dann immerhin beachtliche 5 Wochen seine Spielerzahlen auf einem recht hohen Niveau halten können und hat nur gut 25% seiner in Spitze gleichzeitig aktiven Spieler verloren gehabt. Das ist echt eine beachtliche Leistung, die nur wenige Titel schaffen und spricht für das was Larian da inhaltlich mit BG3 abgeliefert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab am Wochenende Akt2 abgeschlossen, in etwa der halben Zeit die ich für Akt 1 gebraucht hab, und hab jetzt 75 Stunden auf der Uhr. Bin gespannt wie es in Akt 3 weiter geht. Muss sagen meine Stammtruppe aus Karlach, Gale und Shadowheart samt meinem Gloomstalker/Assasin/Fighter hatte bisher eigentlich alles geschafft. Manchmal bedaref es mehr als 1-2 Versuche, aber im Grunde läufts. Bin immer noch begeisert.
 
Wie schon gehofft, bin ich dieses Wochenende auch zum zocken gekommen. Habe nun ca 30Std in diesem Savegame und gerade Akt1 abgeschlossen.

Ich muss sagen ich finde die Gruppengröße zu "klein". 1 Charakter mehr würde mir schon reichen, aber so muss ich immer jemanden im Lager lassen den ich eigentlich gern mitnehmen würde. :ugly:
Schattenherz, Gale, Wyll (umgespect auf Schurke) und mein Main als Kämpfer. Klappt so bisher aber extrem gut und die Kämpfe machen durchaus Spaß. (Spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad)
 
Habt ihr Balthazar gleich vermöbelt, oder ihm zunächst geholfen?
Ich hab ihn direkt ins Jenseits verfrachtet, weil die Belohnung es eigentlich nicht wert ist, ihm dafür zu helfen.
Man kann seine Belohnung auch noch an anderen Stellen erlangen:
Eine entsprechende Laterne, als Belohnung, in der Grimforge zum Beispiel, oder bei einem gewissen Drider. Warum sollte man also Balthazar helfen und somit auch Ketheric Thorm "stärken".
 
Da hast du recht. Zumal ich seine Belohnung bereits in anderer Form besitze.
Wobei ich mich frage, wie man ohne Laterne eigentlich so weit kommt. Ich hab meine von der Drinne, hab die Elfe darin aber befreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht. Zumal ich seine Belohnung bereits in anderer Form besitze.
Wobei ich mich frage, wie man ohne Laterne eigentlich so weit kommt. Ich hab meine von der Drinne, hab die Elfe darin aber befreit.
Gibt Mittel und Wege soweit zu kommen, z.B. ist Schattenherz selbst auch ohne völlig immun gegen die Auswirkungen, weil sie eine Anhängerin von Shar ist.
 
@Drayygo

But that’s not to say Baldur’s Gate 3 didn’t see cuts just as every game.
Können wir die Diskussion nun beiseite legen :ugly:


Interessant wie die Zukunft aussehen soll.
Freue mich auf das gute Karlach ende.

 
@Drayygo


Können wir die Diskussion nun beiseite legen :ugly:


Interessant wie die Zukunft aussehen soll.
Freue mich auf das gute Karlach ende.

Ich habe nie irgendwo behauptet, dass es keine Cuts gab. Ich habe nur gesagt, dieser dumme Post auf Reddit kann nicht zwischen normalen Cuts und "Hurr durr evil dev cuts stuff so he can release faster hurr durr" unterscheiden :)
 
Hatte Gestern frei und bin den ganzen Tag vor BG3 versumpft. Hey zum Glück ist momentan das Wetter so mies.. :D

War in Akt 2 und bin da ins Mausoleum aufgebrochen, und somit auch in den Shar Tempel.
Bin immer wieder von den Möglichkeiten in dem Spiel begeistert.. habe Yurgir soweit bequatscht das er seine Diener und anschließend sich selbst tötet. :ugly:
Nachdem dann der vierte Schattenedelstein eingesetzt ist und man weiter gehen kann kommt ja die schöne Meldung ob man sich sicher ist, weil einige Quests dann nicht mehr abschließbar sind. Auch die Reaktion von Lae'zel ist da eindeutig, die sich beschwert das man nicht die Githyanki Krippe gesucht hat. Hab dann an dieser Stelle abgebrochen und bin Richtung der Krippe aufgebrochen. Den Teil wollte ich nämlich eigentlich nicht verpassen.

Mal sehen wie es weiter geht.
 
Eigentlich hatte Larian Baldurs Gate 3 ja ursprünglich als den Inventarsimulator konzipiert. :D

20230830121642_1.jpg

Oder wie schaut eure Lagerkiste so aus (rechts im Bild)?
Grundsätzlich finde ich die Möglichkeiten sein Inventar zu sortieren und in BG3 absolut Klasse, das einzige was ich mir aber noch wünschen würde, bzw. was mir ein wenig fehlt, ist die Möglichkeit die Kisten und Taschen selbst frei bezeichnen zu dürfen und evt. noch ein paar mehr unterschiedliche Icons für Truhen und Taschen. :nicken:

Übrigens außerdem Gestern im Unterreich noch ein feines Kurzschwert (links im Bild) erworben. Wenn das Teil an den Pakt der Klinge eines Warlock, oder an einen Eldritch Knight gebunden wird zählt es wie eine Waffe +2 und kann Gegnern bei einem Treffer Verderben zu fügen. Eine Waffe +2 ist für Akt 1 schon wirklich sehr fein, auch wenn man es gegenüber einer Zweihandwaffe mit etwas weniger Maximalschaden erkauft.

Aber immerhin kann man dann, mit dem Schwert, noch einen Schild anlegen und so in Akt 1 bereits auf sehr solide 21 Rüstungsklasse kommen.

20230830121757_1.jpg


Wenn Schattenherz noch einen "Schild des Glaubens" drauf wirkt auch 23 RK. Wäre man Waldläufer, oder Kämpfer, mit Kampftränning "Verteidigungshaltung" (RK+1), wären da wohl auch schon (für Gegner im Akt 1 nahezu unprenetrierbare) 24 Rüstungsklasse problemlos im Bereich des machbaren.

Aber selbst schon 21 RK sind für Akt 1 völlig ok und dürften in mindestens 85% der Fälle nicht überwindbar sein und wenn nicht hilft immer noch Schattenherz ihr "Schützendes Band", welches einem ja auch Ressistenz gegen jeden Schaden verleiht, den eingehenden Schaden also nochmal um 50% reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst schon 21 RK sind für Akt 1 völlig ok und dürften in mindestens 85% der Fälle nicht überwindbar sein und wenn nicht hilft immer noch Schattenherz ihr "Schützendes Band", welches einem ja auch Ressistenz gegen jeden Schaden verleiht, den eingehenden Schaden also nochmal um 50% reduziert.
Ich lass hier mal stehen, dass Draconic Sorc / Monk in Akt 1 auf 23 kommt. Und dafür braucht es exakt 1 Item - die Bracer, die +2 auf AC geben, wenn man keine Rüstung trägt. Mit Shield of Faith sind wir dann bei 25. Ich glaube, es gibt auch irgendwo noch ne Robe, die +1 AC gibt, bin mir da aber nicht zu sicher. :ugly:

13 <- Draconic Sorc Passive
15 <- Bracer
20 <- 20 Dex
23 <- 16 Wisdom

Edit: Sorry, my bad. Ich hab Draconic Sorc und Dragonborn durcheinandergebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass hier mal stehen, dass Dragonborn Monk in Akt 1 auf 23 kommt. Und dafür braucht es exakt 1 Item - die Bracer, die +2 auf AC geben, wenn man keine Rüstung trägt. Mit Shield of Faith sind wir dann bei 25.
Ja, wie ich schon mal irgendwann schrieb, dadrum spiel ich keine Mönche in DnD Spielen, weil sie i.d.R. immer inbalanced sind, gegenüber dem was Charaktere sonst oft selbst mit viel Aufwand in Items erreichen.

Aber am Ende spielt es auch keine Rolle, ob du dann 24, oder 25, oder auch nur 23 RK erreichtst.
Ab etwa 21 bis 22 RK sind die Gegner in Akt 1 dann sowieso überfordert, dich noch in nennenswerter Zahl zu treffen. ;)

Ich glaube, es gibt auch irgendwo noch ne Robe, die +1 AC gibt, bin mir da aber nicht zu sicher. :ugly:
Es gibt einen Schutzring, welcher +1 auf RK und Rettungswürfe gibt. Einen Umhang gibt es zwar prinzipiell auch, aber erst in Akt 2. Denn Schutzring kann man schon sehr früh im Spiel und verhältnismäßig leicht bekommen und trägt mein Charakter auf dem Bild zur RK auch. ;)

Falls jemand wissen möchte wie man an den Ring kommt, welcher definitiv einer der besten Items in Akt 1 ist (und auch später noch):
Erst den Plot mit Kagha und den Schattendruiden lösen, damit das Ritual der Dornen beendet wird.

Dann für Mol als Auftrag / Quest das Idol stehlen, welches bei Diebstahl nicht mehr automatisch zum Kampf zwischen Druiden und Tieflingen führt und dieses Mol aushändigen. Als Belohnung gibt sie einem den Schutzring +1.

Man kann das im Grunde alles direkt angehen, nachdem man im Druidenhain angekommen ist. Da kein schweren Kämpfe für das abschließen der der Aufgaben notwendig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer in der Grimforge den Erfolg geschafft, alle Gnome zu retten?
Irgendwie gelingt es mir einfach nicht und gefühlt hab ich jetzt alles runter und hoch ausprobiert, die Gnomin mit dem Sprengpulver abhauen lassen, den Gnom gerettet der Bier für die Duergar am Aufzug zu den Schattenlanden serviert.

Im Kampf, nachdem man Nere aus dem Schutt geholt hat, hab ich auch die anschließende Sequenz per Angriff geskippt, damit die Gnomin überlebt, die Nere sonst in die Lawa stoßen würde und alle Duergar getötet (kein Deal, damit ein Teil von ihnen sich gegen Nere wendet) und trotzdem triggert der Erfolg nach dem Kampf nicht...

Ich habe ehrlich keinen Plan mehr woran es noch liegen könnte....
Hat irgend jemand eine hilfreiche Idee, irgend etwas was ich völlig übersehe???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück