Der Kampf ist auch ohne Caster und Schriftrollen nicht so übermäßig schwerer, selbst mit einer Gruppe auf Stufe 3, solange man nicht massives Pech bei den Rettungswürfen der Gnolle hat, aber das ist halt dann etwas Glück, oder halt Pech, was man hat, oder nicht hat.
Schmieren hilft z.B. recht gut, um die Gnolle zu stoppen. Hat man dafür keinen Magier, oder keine Schriftrolle, nimmt man halt Ölflaschen. Alchemistenfeuer kann auch helfen, um mit den Ölflaschen Feuerflächen auf den Stufen der Klippe zu erzeugen.
Mit einer gut platzierten Leerenknolle kann man auch mehrere Gnolle wieder die Klippen zugleich runterbefördern.
Auch eine Option ist, sofern man für Lae'zel die "Battle Master" Spezialisierung auf Level 3 ausgewählt hat, sie Flind entwaffnen zu lassen und seine Waffe dann schnell aufzuheben, was ihn weit weniger gefährlich macht.
Dann könnte man natürlich auch noch mit Lae'zel eine "Magische Hand" beschwören (Volksfähigkeit von Lae'zel) und mit Astarion auch, sofern er die Spezialisierung als "Arcane Trickster" hat, einige Alchemistenfeuer auf dem Boden platzieren und die Magischen Hände dazu benutzen um pro Runde noch zusätzlich 2x Alchemistenfeuer auf Gegner werfen zu können (oder auch Heiltränke auf die eigenen Charaktere, spart Bonusaktionen, zum trinken der Tränke).
Man könnte natürlich auch noch Flind mit dem "Ensnaring Strike" des Rangers für 10 Runden bewegungsunfähig machen. Hat man bei der Charaktererstellung "Kopfgeldjäger" ausgewählt ist der Rettungswurf gegen "Ensnaring Strike" auch schwieriger und man hat dann gute Chancen Flind damit festzusetzen.
Es gibt, wie man sieht, wirklich so einige Möglichkeiten sich für den Kampf die nötigen Vorteile zu schaffen und das waren jetzt nur so ein paar aus dem Stehgreif.