Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Soweit ich weiß ist das nur wenn du mit den Würfen scheiterst.
Jeder Wurf der misslingt verringert einen der Stats. Wenn alle Würfe gelingen gibt es keine Abzüge, aber den Bonus.
Als Laezel drin war wurden alle Würfe geschafft und sie hat die Mali dennoch - muss ich beim nächsten Mal gucken, ob es nur für den Spielercharacter gilt
 
Irgendwie scheine ich aktuell einen miesen kleinen Bug erwischt zu haben.
Ich bekomme keine Wahrnehmungswürfe mehr, bei vergrabenen Truhen.

War jetzt schon an 4 Stellen so, wo ich aus der early access wusste das da Truhen vergraben sind, das es keine Checks auf die Warhnehmung gegeben hat...

Sicher, es ist nicht der absolute Weltuntergang, aber lästig ist es trotzdem.
Du kannst die Schaufel wie bei Divinity auch Manuell zum Graben benutzen, wenn du weisst wo die Kisten sind.
Hilft dir aber leider nur bei den Kisten die du kennst und nicht bei denen, welche du verpasst.
Das kannst du eigentlich ganz leicht selbst feststellen, das ein Langbogen +1 besser ist als der Blitzbogen.
Zum einen erhälst du bei einem Lang- / Kurzbogen +1 noch zusätzlich +1 auf deine Angriffswürfe, heißt du triffst nominal häufiger und zum anderen musst du für die Blitzladungen, vom Blitzbogen, überhaupt erst einmal treffen und Schaden machen, um Ladungen aufzubauen und so zusätzlichen Schaden durch die Fähgikeit des Blitzbogen zu machen, was also frühestens bei Treffer Nummer zwei in einen erhaltenen Schadensbonus münden kann (wenn du nicht triffst noch später).
;)
Wenn man aber noch die Schuhe (Glaube ich) hat welche dir auch noch jedes mal +2 Blitz geben und das eine Amulet, kann man gut in einer runde 4-5 Blitzladungen sammeln.
Da ist der Blitzbogen dann ganz gut.
 
Du kannst die Schaufel wie bei Divinity auch Manuell zum Graben benutzen, wenn du weisst wo die Kisten sind.
Hilft dir aber leider nur bei den Kisten die du kennst und nicht bei denen, welche du verpasst.

Wenn man aber noch die Schuhe (Glaube ich) hat welche dir auch noch jedes mal +2 Blitz geben und das eine Amulet, kann man gut in einer runde 4-5 Blitzladungen sammeln.
Da ist der Blitzbogen dann ganz gut.
Oder... man nimmt jeden anderen +1 Bogen, der ohne einen anderen Slot zu verschwenden was taugt :ugly:
 
Oder... man nimmt jeden anderen +1 Bogen, der ohne einen anderen Slot zu verschwenden was taugt :ugly:
Ich bin erst in Akt 1 und habe noch keine besseren Gegenstände in diesen Slots gefunden für meinen Astarion.
Wenns dann soweit ist, werd ich mir auch einen anderen Bogen zulegen.

Und da man mit der Dieb Subklasse 2 bonus Actions kriegt und irgendwie für jeden Dash +2 Lightning Damage kriegt und dann nochmals +1 vom Bogen und +1 vom Amulet wenn man Blitzschaden macht, kann man da ganz schön damage Stacken wenn der Kampf länger als eine Runde geht.
 
Ich bin erst in Akt 1 und habe noch keine besseren Gegenstände in diesen Slots gefunden für meinen Astarion.
Wenns dann soweit ist, werd ich mir auch einen anderen Bogen zulegen.
Echt nicht? Es gibt ein Haufen Gegenstände für Astarion, die man früh bekommt, die besser sind als Slots für Items zu benutzen, die nur extra Blitzladungen erzeugen.

Und da man mit der Dieb Subklasse 2 bonus Actions kriegt und irgendwie für jeden Dash +2 Lightning Damage kriegt und dann nochmals +1 vom Bogen und +1 vom Amulet wenn man Blitzschaden macht, kann man da ganz schön damage Stacken wenn der Kampf länger als eine Runde geht.
Welcher Kampf in Akt 1 dauert denn groß länger als 2-3 Runden, die kannst du halt wirklich an einer Hand abzählen und sind auch i.d.R. ohne das nicht schwer, weil man meist nicht gegen besonders starke Gegner kämpft, sondern ehr gegen viele. Und die 1-2 Kämpfe wo man mal wirklich einen starken Gegner hat, meist schon sehr weit hinten in Akt 1, hat man auch schon deutlich sinnvollere Items. :)
 
Echt nicht? Es gibt ein Haufen Gegenstände für Astarion, die man früh bekommt, die besser sind als Slots für Items zu benutzen, die nur extra Blitzladungen erzeugen.


Welcher Kampf in Akt 1 dauert denn groß länger als 2-3 Runden, die kannst du halt wirklich an einer Hand abzählen und sind auch i.d.R. ohne das nicht schwer, weil man meist nicht gegen besonders starke Gegner kämpft, sondern ehr gegen viele. Und die 1-2 Kämpfe wo man mal wirklich einen starken Gegner hat, meist schon sehr weit hinten in Akt 1, hat man auch schon deutlich sinnvollere Items. :)
Entweder verpass ich wohl viele Orte oder ich geh in der falschen Reihenfolge durch Akt 1.
Den Kampf mit den Gnollen musste ich irgendwie 5 mal neu Laden und ich spiel auf Mittel...
 
Entweder verpass ich wohl viele Orte oder ich geh in der falschen Reihenfolge durch Akt 1.
Den Kampf mit den Gnollen musste ich irgendwie 5 mal neu Laden und ich spiel auf Mittel...
Jo, bei dem Kampf kannst du Pech haben - wenn Flind irgendeinen deiner Chars crittet ist er tot.

Aber abgesehen davon ist es eigentlich relativ simpel - du hast 2 Orte, die mit erhöhter Position perfekt für Caster/Ranger sind und zusätzlich noch eine riesige Feuerfläche zum reinschubsen beim Höhleneingang. Je nachdem wann du da warst (Level 3 oder 4) ists mal etwas schwerer aber eigentlich gut machbar. Auch eine gute Strat ist, Cloud of Daggers auf die "Stufen" zu casten, deinen Tank oben hinzustellen und ihn und einen Melee zu benutzen, die ganzen angreifenden Gnolle zurückzuschubsen. Gibt Fallschaden + Cloud of Daggers Damage x2. Und dein Caster kann hinten AFK stehen, so wird seine Concentration nicht unterbrochen :D
 
Jo, bei dem Kampf kannst du Pech haben - wenn Flind irgendeinen deiner Chars crittet ist er tot.

Aber abgesehen davon ist es eigentlich relativ simpel - du hast 2 Orte, die mit erhöhter Position perfekt für Caster/Ranger sind und zusätzlich noch eine riesige Feuerfläche zum reinschubsen beim Höhleneingang. Je nachdem wann du da warst (Level 3 oder 4) ists mal etwas schwerer aber eigentlich gut machbar. Auch eine gute Strat ist, Cloud of Daggers auf die "Stufen" zu casten, deinen Tank oben hinzustellen und ihn und einen Melee zu benutzen, die ganzen angreifenden Gnolle zurückzuschubsen. Gibt Fallschaden + Cloud of Daggers Damage x2. Und dein Caster kann hinten AFK stehen, so wird seine Concentration nicht unterbrochen :D
Wir haben nicht wirklich einen Caster bei uns.
Ich spiele einen Vengeance Pala und habe Astarion als meinen Orogin Partner dabei und mein Cousin spielt einen Ranger und hat Lazael als Orogin Partner dabei.

Wir sind mehr oder weniger ein Full Martial Team.

Und wir waren da mit level 3. Das war echt übel, vorallem weil wir die ersten male nicht bis auf den High Ground gekommen sind.

Wir wurden immer vorher gesehen und angegriffen.
 
Wir haben nicht wirklich einen Caster bei uns.
Ich spiele einen Vengeance Pala und habe Astarion als meinen Orogin Partner dabei und mein Cousin spielt einen Ranger und hat Lazael als Orogin Partner dabei.

Wir sind mehr oder weniger ein Full Martial Team.

Und wir waren da mit level 3. Das war echt übel, vorallem weil wir die ersten male nicht bis auf den High Ground gekommen sind.

Wir wurden immer vorher gesehen und angegriffen.
Du kannst im Zweifel auch drumherum laufen und den Kampf von der rechten Plattform aus beginnen. Schriftrollen Cloud of Daggers machen es auch. Oder einfach die Martials oben stehen lassen und -> Angriff-> Schubsen (Bonusaktion). Mit 4 Martials sollte das Earlygame aber eigentlich massiv leichter sein, da Caster abgesehen von solchen "Cheeses" early eher meeeeh sind^^
 
Du kannst im Zweifel auch drumherum laufen und den Kampf von der rechten Plattform aus beginnen. Schriftrollen Cloud of Daggers machen es auch. Oder einfach die Martials oben stehen lassen und -> Angriff-> Schubsen (Bonusaktion). Mit 4 Martials sollte das Earlygame aber eigentlich massiv leichter sein, da Caster abgesehen von solchen "Cheeses" early eher meeeeh sind^^
Oke, ja keine Ahnung, wir wurden einfach immer weggekrittet.
Der Boss hat gefühlt pro Runde einen von uns in einer Kombo getötet.
 
Du kannst im Zweifel auch drumherum laufen und den Kampf von der rechten Plattform aus beginnen. Schriftrollen Cloud of Daggers machen es auch. Oder einfach die Martials oben stehen lassen und -> Angriff-> Schubsen (Bonusaktion). Mit 4 Martials sollte das Earlygame aber eigentlich massiv leichter sein, da Caster abgesehen von solchen "Cheeses" early eher meeeeh sind^^
Der Kampf ist auch ohne Caster und Schriftrollen nicht so übermäßig schwerer, selbst mit einer Gruppe auf Stufe 3, solange man nicht massives Pech bei den Rettungswürfen der Gnolle hat, aber das ist halt dann etwas Glück, oder halt Pech, was man hat, oder nicht hat.

Schmieren hilft z.B. recht gut, um die Gnolle zu stoppen. Hat man dafür keinen Magier, oder keine Schriftrolle, nimmt man halt Ölflaschen. Alchemistenfeuer kann auch helfen, um mit den Ölflaschen Feuerflächen auf den Stufen der Klippe zu erzeugen.
Mit einer gut platzierten Leerenknolle kann man auch mehrere Gnolle wieder die Klippen zugleich runterbefördern.

Auch eine Option ist, sofern man für Lae'zel die "Battle Master" Spezialisierung auf Level 3 ausgewählt hat, sie Flind entwaffnen zu lassen und seine Waffe dann schnell aufzuheben, was ihn weit weniger gefährlich macht.

Dann könnte man natürlich auch noch mit Lae'zel eine "Magische Hand" beschwören (Volksfähigkeit von Lae'zel) und mit Astarion auch, sofern er die Spezialisierung als "Arcane Trickster" hat, einige Alchemistenfeuer auf dem Boden platzieren und die Magischen Hände dazu benutzen um pro Runde noch zusätzlich 2x Alchemistenfeuer auf Gegner werfen zu können (oder auch Heiltränke auf die eigenen Charaktere, spart Bonusaktionen, zum trinken der Tränke).

Man könnte natürlich auch noch Flind mit dem "Ensnaring Strike" des Rangers für 10 Runden bewegungsunfähig machen. Hat man bei der Charaktererstellung "Kopfgeldjäger" ausgewählt ist der Rettungswurf gegen "Ensnaring Strike" auch schwieriger und man hat dann gute Chancen Flind damit festzusetzen.

Es gibt, wie man sieht, wirklich so einige Möglichkeiten sich für den Kampf die nötigen Vorteile zu schaffen und das waren jetzt nur so ein paar aus dem Stehgreif. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kampf ist auch ohne Caster und Schriftrollen nicht so übermäßig schwerer, selbst mit einer Gruppe auf Stufe 3, solange man nicht massives Pech bei den Rettungswürfen der Gnolle hat, aber das ist halt dann etwas Glück, oder halt Pech, was man hat, oder nicht hat.

Schmieren hilft z.B. recht gut, um die Gnolle zu stoppen. Hat man dafür keinen Magier, oder keine Schriftrolle, nimmt man halt Ölflaschen. Alchemistenfeuer kann auch helfen, um mit den Ölflaschen Feuerflächen auf den Stufen der Klippe zu erzeugen.
Mit einer gut platzierten Leerenknolle kann man auch mehrere Gnolle wieder die Klippen zugleich runterbefördern.

Auch eine Option ist, sofern man für Lae'zel die "Battle Master" Spezialisierung auf Level 3 ausgewählt hat, sie Flind entwaffnen zu lassen und seine Waffe dann schnell aufzuheben, was ihn weit weniger gefährlich macht.

Dann könnte man natürlich auch noch mit Lae'zel eine "Magische Hand" beschwören (Volksfähigkeit von Lae'zel) und mit Astarion auch, sofern er die Spezialisierung als "Arcane Trickster" hat, einige Alchemistenfeuer auf dem Boden platzieren und die Magischen Hände dazu benutzen um pro Runde noch zusätzlich 2x Alchemistenfeuer auf Gegner werfen zu können (oder auch Heiltränke auf die eigenen Charaktere, spart Bonusaktionen, zum trinken der Tränke).

Man könnte natürlich auch noch Flind mit dem "Ensnaring Strike" des Rangers für 10 Runden bewegungsunfähig machen. Hat man bei der Charaktererstellung "Kopfgeldjäger" ausgewählt ist der Rettungswurf gegen "Ensnaring Strike" auch schwieriger und man hat dann gute Chancen Flind damit festzusetzen.

Es gibt, wie man sieht, wirklich so einige Möglichkeiten sich für den Kampf die nötigen Vorteile zu schaffen und das waren jetzt nur so ein paar aus dem Stehgreif. ;)
Jo, sag ich ja ^^
 
Oder was auch möglich ist, ist Flind zu überreden mit dir zusammen zu kämpfen - hab ich so gemacht, dann ists auch einfacher.
 
Diesen Artikel von Forbes, zu Baldurs Gate 3, muss ich einfach teilen, weil er zu gut ist...
"Zu gut" im Sinne von, "wie sehr willst du das man über den Inhalt in deinen Artikel lacht".
Forbes dazu, "JA!"

Forbes warnt in ihren Artikel davor Baldurs Gate 3 aktuell schon kaufen zu wollen, oder zu spielen, weil Begründung und jetzt ordentlich festhalten:

1. There Are No Plans For Expansions​


This is the lesser of the two warnings, but it is kind of worth mentioning. Baldur’s Gate 3 is one of those games that you really get lost in and don’t want to end. So it’s a shame that Larian Studios has no plans to release any DLC or expansions.
Sinngemäß, weil Larian nicht plant das dazu DLCs und Erweiterungen erscheinen sollen.
Ist ja nicht so als wäre der Wiederspielwert nicht enorm hoch, für mindestens 2-3 Durchgänge mit je 70-200h Dauer, da kann man dann schon hart entäuscht sein, das Larian da keine Bezahl-DLCs nachschiebt, um die völlig lineare 6h Kampagne, im Stil eines Call of Duty, inhaltlich noch weiter aufzublasen. :ugly:

Und weiter:

2. Act III Is A Total Mess​


Don’t take my word for it: Gamers are having major issues with the game’s final act. Baldur’s Gate 3 runs great in the first Act and pretty well in Act 2, but Act 3 completely screws the pooch. Bugs, glitches, and all sorts of performance issues are plaguing players, who are also reporting that they’ve lost hours to bad saves and other problems. It’s not affecting everyone but it’s affecting a lot of people.
Akt 3 ist total verbuggt und nahezu unspielbar.
Man könnte meinen da hätte jemand 1 zu 1 die Aussage aus dem Test von IGN übernommen.

Bitte auch nicht falsch verstehen. Vergleicht man in BG3 Akt 1 und Akt 3 miteinander ist Akt 3 definitiv nicht so gut polished wie Akt 1 und es gibt in Akt 3 entsprechend auch hier und da gelegentlich mal einen Bug und die Performence ist halt, naja, definitiv noch spürbar ausbaufähig...

Allerdings zu meinen Akt 3 wäre deshalb eine "unspielbare Katastrophe" entspringt wohl ehr der puren Fantasie und dem Reich der Märchen, als der tatsächlichen Realität und sicherlich begründet es daher auch nicht das man BG3 aktuell keine Kaufempfehlung aussprechen könnte.

 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Artikel von Forbes, zu Baldurs Gate 3, muss ich einfach teilen, weil er zu gut ist...
"Zu gut" im Sinne von, "wie sehr willst du das man über den Inhalt in deinen Artikel lacht".
Forbes dazu, "JA!"

Forbes warnt in ihren Artikel davor Baldurs Gate 3 aktuell schon kaufen zu wollen, oder zu spielen, weil Begründung und jetzt ordentlich festhalten:


Sinngemäß, weil Larian nicht plant das dazu DLCs und Erweiterungen erscheinen sollen.
Ist ja nicht so als wäre der Wiederspielwert nicht enorm hoch, für mindestens 2-3 Durchgänge mit je 70-200h Dauer, da kann man dann schon hart entäuscht sein, das Larian da keine Bezahl-DLCs nachschiebt, um die völlig lineare 6h Kampagne, im Stil eines Call of Duty, inhaltlich noch weiter aufzublasen. :ugly:

Und weiter:

Akt 3 ist total verbuggt und nahezu unspielbar.
Man könnte meinen da hätte jemand 1 zu 1 die Aussage aus dem Test von IGN übernommen.

Bitte auch nicht falsch verstehen. Vergleicht man in BG3 Akt 1 und Akt 3 miteinander ist Akt 3 definitiv nicht so gut polished wie Akt 1 und es gibt in Akt 3 entsprechend auch hier und da gelegentlich mal einen Bug und die Performence ist halt, naja, definitiv noch spürbar ausbaufähig...

Allerdings zu meinen Akt 3 wäre deshalb eine "unspielbare Katastrophe" entspringt wohl ehr der puren Fantasie und dem Reich der Märchen, als der tatsächlichen Realität und sicherlich begründet es daher auch nicht das man BG3 aktuell keine Kaufempfehlung aussprechen könnte.

Jo, hatte ich auch schon gesehen und den Kopf geschüttelt. Ich hatte keinen einzigen Bug, der mich bisher zum reloaden gezwungen hat. Ja, Bugs hab ich natürlich gesehen (Neben einer Leiter klettern beispielsweise) - und wie du sagst, die Performance ist ausbaufähig an manchen Orten in Akt 3. Aber wie ich schon in einem anderen Post schrieb - die Qualität der Performance ist nur schlecht, wenn man es mit dem "polished" Akt 1 des gleichen Spiels vergleicht. Im Vergleich mit anderen Games ist es immer noch "Chefs Kiss".

Genauso wie die ganzen nervigen Hanebambel auf reddit, die sich einen drauf keulen, dass ein Dataminer Infos gefunden hat, die nich tim Spiel sind. Und jetzt meinen die, da wäre quasi 50% von Akt 3 und den Companions im allgemeinen gecutted worden. Scheinbar hat von denen keiner eine Ahnung, wie ein kreativer Schaffensprozess abläuft und man nun einfach mal auch Content für "zu schlecht" oder "unpassend" hält und ihn deshalb nicht bringt.
 
Ok, noch eine BG3 News mit handfesten Infos, weil @PCGH_Thilo schläft, oder lieber irgendwelche News zu Mods durchwinkt. :devil::P:D

Wie der chinesische Kurznachrichtendienst weibo am 16. August berichtet hat, unter Berufung auf Aussagen der belgischen Botschaft, soll Baldurs Gate 3, seit seinem Release am 3. August, 5,2 Millionen mal auf Steam verkauft worden sein.

Allerdings stellt sich die Frage ob dort enthalten auch bereits die Verkaufszahlten des early access sind, welche laut Bloomberg bei 2,5 Millionen Stück gelegen haben sollen. Wenn letzteres der Fall wäre hätte Baldurs Gate 3 sich aber trotzdem noch, zwischen 3. und 16. August, also innerhalb von etwa 14 Tagen, weitere rund 2,7 Millionen mal neu verkauft.

In diesen Zahlen nicht enthalten sind die Verkäufe über die Vertriebsplattform Good old Games, als auch darüber hinaus die Vorbestellungen und Verkaufszahlen zur Playstation 5, wo Baldurs Gate 3 erst am 3. September veröffentlicht werden wird und die dann noch zu den Verkäufen über Steam dazukommen würden.
 
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Ausgerechnet von Weibo?
Weibo beruft sich, wie dargelegt, als Quelle auf die belgische Botschaft.
Ansonsten kann ich ihre Quellen nicht weiter überprüfen, auch mangels chinesisch, oder gar die sonstige Seriösität von weibo allgemein beurteilen.

*edit* Aber rund 5,2 Millionen würden sich auch gut mit einem grob mittleren Schnitt aus den "Owner estimations" auf SteamDB decken, die von 4,52 Mio. bis 12,43 Mio. BG3-Besitzern reichen.
 
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