Sammelthread Baldurs Gate 3

Sammelthread
Hat irgendwer in der Grimforge den Erfolg geschafft, alle Gnome zu retten?
Irgendwie gelingt es mir einfach nicht und gefühlt hab ich jetzt alles runter und hoch ausprobiert, die Gnomin mit dem Sprengpulver abhauen lassen, den Gnom gerettet der Bier für die Duergar am Aufzug zu den Schattenlanden serviert.

Im Kampf, nachdem man Nere aus dem Schutt geholt hat, hab ich auch die anschließende Sequenz per Angriff geskippt, damit die Gnomin überlebt, die Nere sonst in die Lawa stoßen würde und alle Duergar getötet (kein Deal, damit ein Teil von ihnen sich gegen Nere wendet) und trotzdem triggert der Erfolg nach dem Kampf nicht...

Ich habe ehrlich keinen Plan mehr woran es noch liegen könnte....
Hat irgend jemand eine hilfreiche Idee, irgend etwas was ich völlig übersehe???
Ja hab ich, ist sogar relativ einfach.
  • Organisiere Karlach, Minthara oder Lae'zel mit einem 2 Hand Hammer. Ich habs mit Karlach gemacht.
  • Stell Karlach bei der Kaputten Mauer der Tiefling Zelle ab.
  • Zerstöre die Ketten vom Boot mit den anderen Chars.
  • Stelle 2 andere deiner Party beim Boot ab
  • Wirf einen x beliebigen Hammer in die Gnom Zelle und rede mit Wurben
  • Wurben sagt wir sollen bescheid geben ehe er loslegt.
Jetzt zum Timing

Sobald du Wurben das Signal gibst und er anfängt die Mauer zu zerstören abwarten bis diese Kaputt ist. Sobald man sieht das die Mauer kaputt ist, wechsle in den Runden Modus (Space + Tab) mit der Zeit eingefroren, Karlach die andere Mauer kaputt machen lassen mit 2 Schlägen. Nun sollten die Teiflings und die Gnome beide zum Boot laufen. Da die Ketten schon kaputt sind, müssten sie flüchten können ehe die Wachen da sind. wenn deine Party beim Boot steht, kannst du ihnen den Weg zum Last Light Inn zeigen.
 
So, bin jetzt gerade in Akt 3 angekommen und muss sagen das ich den Kampf gegen die Gyth-Mönche, beim Kampf mit dem "Emperor" echt hasse. Mein Main hat 25 RK, trotzdem hat er gefühlt jeden dritten Angriff kassiert, vom Rest der Truppe (20 / 21 RK) nicht angefangen, die haben gefühlt 70% der Angriffe abbekommen.

Dazu noch das die halt 5 Angriffe pro Mönch und Runde machen und dann gerne mal 40-60 Schaden raushauen, was reicht um die meisten Charaktere innerhalb einer Runde an den Rand des Todes zu befördern.
Echt lässtig gewesen der Kampf...
 
So, bin jetzt gerade in Akt 3 angekommen und muss sagen das ich den Kampf gegen die Gyth-Mönche, beim Kampf mit dem "Emperor" echt hasse. [.....]
Echt lässtig gewesen der Kampf...
Falls du einen Wizard / Bard mit hast, nutz CC - hilft wunder bei dem Kampf.
------
Hab mittlerweile knapp 100 Stunden auf der Uhr und immer noch einen Haufen Quests übrig -g- Und ihr so? ist nach wie vor mein erster Durchlauf.
 
So, bin jetzt gerade in Akt 3 angekommen und muss sagen das ich den Kampf gegen die Gyth-Mönche, beim Kampf mit dem "Emperor" echt hasse. Mein Main hat 25 RK, trotzdem hat er gefühlt jeden dritten Angriff kassiert, vom Rest der Truppe (20 / 21 RK) nicht angefangen, die haben gefühlt 70% der Angriffe abbekommen.

Dazu noch das die halt 5 Angriffe pro Mönch und Runde machen und dann gerne mal 40-60 Schaden raushauen, was reicht um die meisten Charaktere innerhalb einer Runde an den Rand des Todes zu befördern.
Echt lässtig gewesen der Kampf...
Mein Ranger/Assasine hat gleich zwei von denen in der Ersten runde Kampfunfähig gemacht. Dank dem Assasinen Trait war er der erste am Zug. Das hat sehr geholfen.
Jedoch bin ich noch beim ersten Playthrough und spiele auf Balanced und nicht auf Tactician. Inwiefern dies also die gegner/angriffe stärker macht weiss ich nicht.
 
It is done. Knapp 154 Stunden hats bei mir gedauert. Ich bin nicht sicher, ob es an mir lag, aber so etwa das zweite Drittel des dritten Aktes hatte schon etwas seine Längen. Scheiß drauf, es war phänomenal, ich hätte nicht gedacht, dass es nach so langer Zeit nochmal so ein Spiel geben wird. Wenn es mal komplett fertig gepatcht und released ist, werde ich auf jeden Fall noch einen Run machen.
 
Nachdem meine Frau auch BG3 spielt kommen da teilweise echt seltsame/komische Gespräche daheim zustande.

Ich komm Gestern ausm Fitness und bin in der Dusche. Plötzlich kommt sie ins Bad, schaut mich etwas seltsam an: "Ich hab irgendwie aus versehen mit dem Mindflayer geschlafen, ich hoffe Gale ist nicht sauer." Dreht sich um und geht wieder. Ich wusst Anfangs nicht mal was ich sagen soll. :lol:
 
Habe gerade mal wieder bzgl. Spielerzahlen auf SteamDB geschaut und wir liegen bei BG3 immer noch bei knapp unter 400k Spielern, in Spitze (6 Wochen nach Release).

Starfield bringt es an seinem zweiten Wochenende nach Release gerade einmal auf knapp unter 250k Spieler, in Spitze.
Schon beachtlich, wie BG3 als nischiges CRPG auch nach über einem Monat immer noch recht konstant hohe Spielerzahlen vorweisen kann.

Ich hatte mit dem Release von Starfield ehrlich damit gerechnet das die Spielerzahlen von BG3 stärker einbrechen werden, aber denkste...

*edit*
Mal noch eine Frage.
Ändert Schattenherz eigentlich irgendwann in Akt 3 noch ihre Klerikerklasse, in Licht, wenn man in Akt 2 einen guten Ausgang, für die Geschichte mit dem Nachtlied, gewählt hat?

Oder muss man das händisch machen beim Klassenumlerner?
Weil eigentlich würde es ja Sinn machen, das Schattenherz danach ihre Klerikerklasse ändert und nicht mehr die Trick-Domäne hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand der dazu was sagen kann?

*edit*
Mal noch eine Frage.
Ändert Schattenherz eigentlich irgendwann in Akt 3 noch ihre Klerikerklasse, in Licht, wenn man in Akt 2 einen guten Ausgang, für die Geschichte mit dem Nachtlied, gewählt hat?

Oder muss man das händisch machen beim Klassenumlerner?
Weil eigentlich würde es ja Sinn machen, das Schattenherz danach ihre Klerikerklasse ändert und nicht mehr die Trick-Domäne hat...
 
Puh du frägst was... ich hab Gestern meinen ersten Durchgang beendet. Ich hatte den guten Ausgang in Akt 2, ich kanns dir grad aber nichtmal genau sagen.
Ich schau dann später wenn ich daheim bin mal nach.
 
Die Klassen ändern sich AFAIK nicht automatisch. Aber man kann das jederzeit bei diesem Eumel da im Lager machen. Ich konnte aber auch im Leben bisher nicht alle Eventualitäten in diesem austesten. Dazu muss man das wahrscheinlich 20x durchspielen oder so.
 
Die Klassen ändern sich AFAIK nicht automatisch. Aber man kann das jederzeit bei diesem Eumel da im Lager machen. Ich konnte aber auch im Leben bisher nicht alle Eventualitäten in diesem austesten. Dazu muss man das wahrscheinlich 20x durchspielen oder so.
Naja, gerade bei Schattenherz würde es aber eigentlich Sinn ergeben, das sie ihre Domäne ändert, schließlich hat sich eigentlich, beim guten Ausgang, ein offenes Zerwürfnis mit ihrer Gottheit und wendet sich von Shar ab.

Da Kleriker ihre Zauber aber eigentlich nur wirken können, solange ihr Glaube und Verhältnis zu ihrer Gottheit gut / stark sind, macht es im Grunde keinen Sinn mehr das Schattenherz dann in Akt 3 noch die Trick-Domäne hat und müsste eigentlich zur Licht-Domäne wechseln.

Ich wollte es schon manuell machen, aber da ich halt nicht weiß ob es noch in ihrer persönlichen Story passiert hab ich bis dato damit noch gezögert, weil ich auch nicht einer möglichen Entwicklung vorgreifen will / wollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ändert sich nichts an der Klasse, das einzige was sich ändert ist die Gottheit.

1695056328955.png
1695056418122.png


Da hab ich tatsächlich Null darauf geachtet. :D
 
@Krolgosh Sag mal wie kommst du eigentlich auf 174HP, bei Schattenherz, im Screenshot?
Ist das dieser "Trick / Exploit" über den Zauber Beistand, welcher die maximalen HP erhöht und glaube ich mehrmals gestackt werden kann, wenn man ihn auf unterschiedlichen Zauberstufen wirkt?

@Topic / Schattenherz:
Habe Schattenherz jetzt mal auf Domäne des Lichts umgeskillt und muss sagen das macht sie für mich weit nützlicher, für die Gruppe, als bei der Trick-Domäne der Fall.

Sieht man mal davon ab das Sturm-Domäne wohl so ziemlich die am besten performende Kleriker-Domäne ist (aber für sie einfach nicht Lore-Konform), schlagen sich die Boni der Licht-Domäne auch recht gut, gerade in Bezug auf Team-Support und in jeden Fall deutlich besser als die Boni aus der Trick-Domäne.

Man kann in der Licht-Domäne Reaktionen einsetzen um Angriffswürfe gegen einen selbst einen Nachteil zu verpassen und göttliche Ladungen verwenden, um Angriffswürfe gegen Verbündete einen Nachteil zu geben.
Zudem wird der Attributsbonus von Weisheit zum Schaden von Zaubern, wie Heilige Flamme, hinzugefügt und hat man einige gute Schadenszaubern und AoEs (Sengender Strahl, Feuerball, Flammenschlag) als Controll.

Hab Schattenherz noch Umgang mit schweren Rüstungen beigebracht (passt irgendwie zur Licht-Domäne und dann hat wenigstens einer im Team schwere Rüstung), sowie Attribute auf 16 Stärke, 12 Geschick, 14 Konstitution, 18 Weisheit (auf Level 12 dann 20), 10 Intelligenz und 8 Charisma. Wesentlich sinniger als ihre originale Attributsverteilung, trifft sie so doch wenigstens "halbwegs" etwas im Nahkampf, was aber auch nicht ihr primäres Steckenpferd ist, im kampf und kann trotzdem noch das maixmale aus ihren Zaubern rausholen (20 Weisheit).

20230921220231_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krolgosh Sag mal wie kommst du eigentlich auf 174HP, bei Schattenherz, im Screenshot?
Ist das dieser "Trick / Exploit" über den Zauber Beistand, welcher die maximalen HP erhöht und glaube ich mehrmals gestackt werden kann, wenn man ihn auf unterschiedlichen Zauberstufen wirkt?

@Topic / Schattenherz:
Habe Schattenherz jetzt mal auf Domäne des Lichts umgeskillt und muss sagen das macht sie für mich weit nützlicher, für die Gruppe, als bei der Trick-Domäne der Fall.

Sieht man mal davon ab das Sturm-Domäne wohl so ziemlich die am besten performende Kleriker-Domäne ist (aber für sie einfach nicht Lore-Konform), schlagen sich die Boni der Licht-Domäne auch recht gut, gerade in Bezug auf Team-Support und in jeden Fall deutlich besser als die Boni aus der Trick-Domäne.

Man kann in der Licht-Domäne Reaktionen einsetzen um Angriffswürfe gegen einen selbst einen Nachteil zu verpassen und göttliche Ladungen verwenden, um Angriffswürfe gegen Verbündete einen Nachteil zu geben.
Zudem wird der Attributsbonus von Weisheit zum Schaden von Zaubern, wie Heilige Flamme, hinzugefügt und hat man einige gute Schadenszaubern und AoEs (Sengender Strahl, Feuerball, Flammenschlag) als Controll.

Hab Schattenherz noch Umgang mit schweren Rüstungen beigebracht (passt irgendwie zur Licht-Domäne und dann hat wenigstens einer im Team schwere Rüstung), sowie Attribute auf 16 Stärke, 12 Geschick, 14 Konstitution, 18 Weisheit (auf Level 12 dann 20), 10 Intelligenz und 8 Charisma. Wesentlich sinniger als ihre originale Attributsverteilung, trifft sie so doch wenigstens "halbwegs" etwas im Nahkampf, was aber auch nicht ihr primäres Steckenpferd ist, im kampf und kann trotzdem noch das maixmale aus ihren Zaubern rausholen (20 Weisheit).

Anhang anzeigen 1438153
Wenn du Shadowheart als Support einsetzt, ist "Life" halt mit Abstand die beste Domäne. Und da kriegst du Heavy Armor direkt umsonst mit dazu.

Die HP von @Krolgosh ´s Shadowheart können von einem niedrigerem Schwierigkeitsgrad stammen. Im Storymode haben die Companions deutlich mehr HP.
 
Wenn du Shadowheart als Support einsetzt, ist "Life" halt mit Abstand die beste Domäne. Und da kriegst du Heavy Armor direkt umsonst mit dazu.
Ja und nein.
Leben-Domäne heilt zwar enorm gut, aber hat nicht das DMG-Potenzial (durch Zauber) der Licht-Domäne (so ein Zaubergrad 6 gewirkter sengender Strahl haut schon ordentlich rein). Außerdem, was an Angriffen nicht trifft, muss nicht geheilt werden und was nicht geheilt werden muss kann man dann halt wieder in Schadenszauber stecken.

Die Licht-Domäne ist also quasi offensiv und deffensiv dem Team dienlich. ;)
Aber das wichtigste (für mich) ist halt, Licht-Domäne ist in meinen Augen, in Akt 3, nach Schattenherz Entwicklung in Akt 2, mit Nachtlied, eigentlich lore-konformer, als Trick-Domäne, oder irgend eine andere Domäne.

Die HP von @Krolgosh ´s Shadowheart können von einem niedrigerem Schwierigkeitsgrad stammen. Im Storymode haben die Companions deutlich mehr HP.
Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil der SG für mich (im Kopf) faktisch nicht existiert. ^^
 
Ja und nein.
Leben-Domäne heilt zwar enorm gut, aber hat nicht das DMG-Potenzial (durch Zauber) der Licht-Domäne (so ein Zaubergrad 6 gewirkter sengender Strahl haut schon ordentlich rein). Außerdem, was an Angriffen nicht trifft, muss nicht geheilt werden und was nicht geheilt werden muss kann man dann halt wieder in Schadenszauber stecken.

Die Licht-Domäne ist also quasi offensiv und deffensiv dem Team dienlich. ;)
Aber das wichtigste (für mich) ist halt, Licht-Domäne ist in meinen Augen, in Akt 3, nach Schattenherz Entwicklung in Akt 2, mit Nachtlied, eigentlich lore-konformer, als Trick-Domäne, oder irgend eine andere Domäne.


Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht, weil der SG für mich (im Kopf) faktisch nicht existiert. ^^
Dazu müsste man aber die falsche Entscheidung treffen (ich bin ein großer Fan von meiner Dark Justiciar Shadowheart :ugly: )

Und ja, mehr DMG machst du als Light Cleric - aber das ist ja kein Support. Als Life Cleric bist du der bessere Tank (dank Heavy Armor ohne Feat) und Heilungen. Zudem Heilungen in dem Game dank der ganzen Items eh OP ist. Bless + DMG Reduction auf alle als Bonusaktion ist halt nett - das ist auf Tactician in meinen Augen mehr wert als n Feuerball / Sengender Strahl. Aber egal, so hat eben jeder seine Vorlieben :) Hauptsache ist, man hat Spaß.
 
Dazu müsste man aber die falsche Entscheidung treffen (ich bin ein großer Fan von meiner Dark Justiciar Shadowheart :ugly: )
Im zweiten Durchgang wird Schattenherz bei mir definitiv auch weiter zu Big Mama Shar halten.
Aber jetzt im ersten passt das halt nicht so gut zu meinem ehr guten Mainchar, der gemeinsamen Romanze und Jaheira und Minsk, als Begleiter. ;)

Und ja, mehr DMG machst du als Light Cleric - aber das ist ja kein Support.
Am Ende ist doch alles Support, was Gegner "ausschaltet", so auch ein Feuerball.
:D


Als Life Cleric bist du der bessere Tank (dank Heavy Armor ohne Feat) und Heilungen. Zudem Heilungen in dem Game dank der ganzen Items eh OP ist. Bless + DMG Reduction auf alle als Bonusaktion ist halt nett - das ist auf Tactician in meinen Augen mehr wert als n Feuerball / Sengender Strahl.
Hängt halt auch immer sehr von der gespielten Gruppe ab, bzw. deren Zusammensetzung.
Mein Warlock Main-Char hat 26 RK, der wird sowieso kaum getroffen und Karlach hat im Kampfrausch sowieso Ressistenz gegen Hieb, Stich und Wucht, profitiert davon also eh nicht. Jaheira hält sich mehr auf Distanz auf und ist somit seltener ein Hauptziel.

Am Ende profitiert davon also eigentlich 90% der Zeit nur Schattenherz und da hat es das dann irgendwie umsonst, somal sie als Licht-Kleriker halt Angriffe gegen sich und Verbündete auch einen Nachteil verpassen kann, so das diese dann nicht treffen und das was dann noch trifft kann man auch ohne Leben-Domäne problemlos gegenheilen und Tränke gibt es im Zweifel ja auch immer noch.

Außerdem, leider sieht man mit manchen Item-kombinationen in BG3 leider optisch wie eine wandelnde Lumpensammlung aus (2023 gehört transmog der Kleidung halt eigentlich endlich mal als Standard in Spiele / RPGs)... ;)

Aber egal, so hat eben jeder seine Vorlieben :)
Hauptsache ist, man hat Spaß.
Ich würde sagen, "Hauptsache es funktioniert" und bis jetzt hat es in den Kämpfen eigentlich hinreichend gut funktioniert. :nicken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück