Sammelthread Baldurs Gate 3

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Nightslaver

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Allgemeines:
Entwickler: Larian Studios
Genre: CRPG
Release: 3 August 2023 für PC, auf Steam, GoG und GeforceNow und 6 September 2023 für Konsole, auf PS5
Preis: Standard Edition 59,99, Digital Deluxe Edition 79,99€, Collectors Edition 259,99€
Spieldauer: Laut Entwickler rund 70-100h, für einen durchschnittlichen Durchgang und bis zu 200 Stunden für einen maximalen ("100%") Durchgang

Systemanforderungen:
Als Richtline für die offiziellen Anforderungen ist das spielen bei FullHD und 60FPS zu sehen (bei höher Auflösung wird entsprechend Hardware mit mehr Leistung benötigt werden).
Minimale Anforderungen:Empfohlene Anforderungen:
BetriebsystemWindows 10 / 11 64-BitWindows 10 / 11 64-Bit
Prozessor (Intel / AMD)Core i5 4690 / FX 8350Core i7 8700k / Ryzen 5 3600
Arbeitsspeicher8GB16GB
Grafikkarte (Nvidia / AMD)GTX970 / RX 480 (4GB+ VRAM)RTX2060 Super / RX 5700XT (8GB+ VRAM)
DirectXDX11DX11
Speichergröße(Festplatte)150GB vefügbarer Speicherplatz150GB verfügbarer Speicherplatz
sonstige Anmerkungenbenötigt eine SSDbenötigt eine SSD
Quelle: Systemanforderungen

Die Handlung von Baldurs Gate 3 spielt etwas über 100 Jahre nach den Ereignissen aus "Baldurs Gate 2" und dessen Erweiterung "Thron des Bhaal". Zu Beginn der Handlung durchstreift ein mysteriöses fliegendes Gedankenschinder-Schiff, die Schwertküste und entführt dem Anschein nach wilkürlich ausgesuchte Personen, welchen Larven in den Kopf gepflanzt werden. Diese Larven verwandeln ihren Wirt, nach nur wenigen Tagen Inkubation, schmerzhaft, in Gedankenschinder.

Eine dieser entführten und mit einer Larve versehenen Personen ist der Charakter des Spielers.
Doch das Gedankenschinder-Schiff wird plötzlichlich von scheinbar Unbekannten auf Drachen fliegenden Angreifern attakiert und nach einer wilden Verfolgungsjagd, die in der Nähe der Stadt Baldurs Gate in der Wildnis endet, wo das Schiff abstürzt, gelingt es dem Charakter und einigen anderen Überlebenden zu entkommen.

Zunächst noch etwas orientierungslos, aber durch das gemeinsam geteilte Schicksal miteinander verbunden, eine Gedankenschinderlarve im Kopf zu haben, schließen sich die Überlebenden zusammen, um möglichst schnell einen Weg zu finden den ungewollten Gast los zu werden, bevor man beginnt sich selbst in einen Gedankenschinder zu verwandeln.

Im laufe dieses Unterfangens stellt sich allerdings auch sehr bald herraus das die Situation nicht so klar ist, wie es zuerst noch erscheint und in der Sache noch weit dunklere und auch mächtigere Kräfte am Werk sind, als nur ein paar hinterlistige Gedankenschinder, die einen damit versuchen den Tag zu "vermiesen", indem sie einen in ihresgleichen verwandeln wollen.

Tests & Reviews:
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Trailer / Teaser:
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Wiki zum Spiel:

Wiki zum D&D 5e Regelwerk:
https://www.dndbeyond.com/sources/basic-rules
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer macht sich schon einen Kopf darum, welche Klasse er zu Release, für seinen ersten Durchgang, nehmen wird?

Ich schwanke da momentan irgendwie noch sehr zwischen 2 Optionen...
Zum einen einem Magier, mit Spezialisierung als Nekromant, der könnte gerade in BG3 ziemlich spaßig zu spielen sein, oder doch ehr einem Hexer (Warlock)...
 
Ich schwanke zwischen Gloomstalker/Rogue, Sorlock, Sorcadin oder Barighter. Vielleicht sogar Human Monk/Barbar für Level 2 Raging Glaive-Monk mit Dex und Con zu AC und Dex zu Hit und DMG :)
 
Ich schwanke zwischen Gloomstalker/Rogue, Sorlock, Sorcadin oder Barighter. Vielleicht sogar Human Monk/Barbar für Level 2 Raging Glaive-Monk mit Dex und Con zu AC und Dex zu Hit und DMG :)
Ja, an eine Klassenkombo hatte ich auch erst gedacht.
Denke aber das werde ich dann wohl doch ehr für einen run nochmal irgendwann später aufheben.

Vermutlich wird das dann ein auf DEX ausgerichteter Charakter mit 7 Stufen als Krieger (Mystischer Ritter) / 5 Stufen als Schurke (Dieb) und "Dark Urge" als Hintergrund.

Könnte mir vorstellen das performt recht gut, zusammen mit dem Schild-Zauber, 2 Angriffen Mainhand, durch Krieger und 2 Bonusaktionen vom Dieb, u.a. für Nebenhand Angriffe, plus Kriegsmagie von der Spezialisierung des Mystischen Ritter, plus dem speziellen Umhang, vom Dark Urge Hintergrund, plus 3d6 Schaden durch Hinterhältiger Angriff, vom Schurken.
 
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Ja, an eine Klassenkombo hatte ich auch erst gedacht.
Denke aber das werde ich dann wohl doch ehr für einen run nochmal irgendwann später aufheben.

Vermutlich wird das dann ein auf DEX ausgerichteter Charakter mit 7 Stufen als Krieger (Mystischer Ritter) / 5 Stufen als Schurke (Dieb) und "Dark Urge" als Hintergrund.

Könnte mir vorstellen das performt recht gut, zusammen mit dem Schild-Zauber, 2 Angriffen Mainhand, durch Krieger und 2 Bonusaktionen vom Dieb, für Nebenhand Angriffe, plus Kriegsmagie von der Spezialisierung des Mystischen Ritter, plus dem speziellen Umhang, vom Dark Urge Hintergrund, plus 3d6 Schaden durch Hinterhältiger Angriff, vom Schurken.
Joar, Eldritch Knight ist ne gute Roleplay - Klasse.

Dark Urge kommt bei mir erst später. Mein erster Run ist n Goodie-Two-Shoe mit Shart/Jaheira, Karlach und Minks.
Dark Urge wird mein Sadist-Evil-Playthrough mit Minthara, Wyll und Shart.

Und dann, beim dritten Run spiele ich wahrscheinlich ne Runde solo :D
 
Boah, 150 GB ist ja schon heftig...
Der Rest der Systemanforderungen ist zumindest ok.

Freue mich auch schon, werd aber nicht sofort zuschlagen. Muss noch erst Winter werden, bevor mich sowas wieder freut.
 
Und dann, beim dritten Run spiele ich wahrscheinlich ne Runde solo :D
Solo runs konnte ich irgendwie noch nie etwas abgewinnen.
Meine, ich verstehe schon den Reiz der Herausforderung hinter, aber da bin ich wohl einfach viel zu sehr rp'ler und stört mir das dann einfach die Immersion zu sehr, sowas solo durchzuspielen.
Boah, 150 GB ist ja schon heftig...
Der Rest der Systemanforderungen ist zumindest ok.
100 bis 150GB ist ja heute schon relativ normal, bei nicht wenigen Spielen und man muss halt auch sehen das hochaufgelöste Texturen ordentlich Speicher belegen, was halt irgendwann auch die Gesamtgröße des Spiels nach oben treibt. ;)
 
Solo runs konnte ich irgendwie noch nie etwas abgewinnen.
Meine, ich verstehe schon den Reiz der Herausforderung hinter, aber da bin ich wohl einfach viel zu sehr rp'ler und stört mir das dann einfach die Immersion zu sehr, sowas solo durchzuspielen.

100 bis 150GB ist ja heute schon relativ normal, bei nicht wenigen Spielen und man muss halt auch sehen das hochaufgelöste Texturen ordentlich Speicher belegen, was halt irgendwann auch die Gesamtgröße des Spiels nach oben treibt. ;)
Jo, ich eigentlich auch - daher hab ich ja vorher auch (mindestens) 2 normale Runs.

Aber da ich auch ein sehr "ehrgeiziger" Spieler bin, muss ich irgendwann die Herausforderung haben. Das war bei WOTR auf Solo Unfair bisher am härtesten :D
 
Jo, ich eigentlich auch - daher hab ich ja vorher auch (mindestens) 2 normale Runs.

Aber da ich auch ein sehr "ehrgeiziger" Spieler bin, muss ich irgendwann die Herausforderung haben. Das war bei WOTR auf Solo Unfair bisher am härtesten :D
WoTR hab ich nur als Schwarm "Solo" gespielt, aber ich glaube das zählt da auch.
Schließlich ist man als Schwarm nur in sechsfacher Ausführung von sich selbst unterwegs. :ugly:
 
@PCGH_Thilo Ich weiß gerade nicht ob ich herzhaft lachen, oder weinen soll.
Der Release von Baldurs Gate 3 ist noch etwa 3 Wochen hin, aber der Titel schlägt im Moment auch schon unter Spieleentwicklern gewaltige Wellen.


So hat u.a. Xalavier Nelson Jr. auf Twitter einen Post verfasst in welchen er schrieb das "Baldurs Gate 3 kein großer neuer Meilenstein für das RPG-Genre werde, was neue Standards angehe", sondern lediglich eine "Anomalie", die Larian nur gelingen konnte weil u.a. ihre letzten beiden Spiele ebenfalls bereits "Anomalien" gewesen seien (Anm.: Divinitiy: Original Sin 1+2), die Titel lange Entiwcklungszeiten hatten (Baldurs Gate seit 2017), sowie weil Larian 3 Jahre early access dazu genutzt habe um aus seiner Community "entscheidenden Feedback" einholen zu können, die es in die Lage versetzt haben Entscheidungen zur Verbesserung des Produkts vorzunehmen.

Darüber hinaus komme das Larian in der "luxuriösen Position" sei als eigenständiges Studio über 400 Entwickler zu verfügen und somit ein großes Spiel die Baldurs Gate 3, im "Dungeons and Dragons" Franchise, zu entwickeln (ein der größten Entertaiment IPs am Markt).

Für andere Studios sei dies so nicht nachmachbar, da Zitat:

"Der Versuch, dasselbe zu tun, ohne die gleichen Vorteile, eine ganze Gruppe von Studios zerstören könne."

In "modernen Zeiten" seien die Budgets von Titeln wie "Last of Us 2" mit 200 Mio. Dollar in die Höhe geschossen und ohne die selben Vorteile, die Larian habe, wäre ein ambitioniertes Projekt, wie Baldurs Gate 3, für andere Studios undurchführbar und eben in der Lage diese zu zerstören.

So weit so gut, könnte man meinen.
Für kleine / Indie-Studios wäre ein Baldurs Gate 3 so in der Art nicht umsetzbar, leuchtet ein.
Doch blieb es dabei nicht und es sprangen Xalaviers Meinung, mit eigenen Posts, schnell noch andere Entwickler zur Seite, u.a. auch solche die aus großen AAA-Studios wie Blizzard, oder Obsidian, kommen und die ihm zustimmten, das BG3 keine neuen Maßstäbe setzen werden und so für andere Studios gar nicht umsetzbar sei.

Selbst im AAA-Segment ist man also felsenfest der Meinung ein ambitioniertes Spiel wie BG3 nicht nachmachen zu können, weil... ja weil was?
  • Larian sich für sein Produkt ausreichend Entwicklungszeit genommen hat?
  • Weil Larian seit seiner Gründung 1996 mit dem Risiko lebt als eigenständiges Studio unabhängig zu sein und somit mit seinen Produkten, zum eigenen überleben, ausreichend Erfolg haben zu müssen?
  • Weil Larian an jeden seiner Titel mit Ambition geht und nicht das immer selbe Spielekonzept in Assassins Creed Manier ausnudelt, bis es völlig ausgeleiert ist und sein Budget lieber mehr in die Entwicklung zu stecken, als in riesige Marketing Kampagnen?
  • Weil Larian early access dazu benutzt hat wofür es mal ursprünglich angedacht war, mit der Community in stätiger Verbindung zu bleiben, Feedback einzuholen und somit das Produkt zur Fertigstellung zu verbessern?
  • Weil Larian sich seit Jahren bemüht hat von "Wizards of the Coast" die Lizenz zu bekommen, ein Baldurs Gate 3 machen zu dürfen?
  • Weil man bei Larian wirklich sehen kann das ihre Spiele mit jedem Titel eine Entwicklung / Fortschritt durchmachen und nicht nur der nächste Aufguss, mit neuer Nummer, aber des selben Konzepts, sind?

Wass hält AAA-Studios wie Blizzard und AAA-Publisher wie Activison / Microsoft ab das auch so zu machen, ein ambitioniertes Spiel zu entwickeln? Außer einem selbst?
Das man erwartet großer Erfolg müsse mit maximaler Sicherheit und nahe null Risiko kommen?

Wer fast nichts wagt gewinnt halt auch fast nichts.
Oder um es mit "WulfheartFPS" seinen Worten zu sagen, "andere Spiele sind nicht "sch*ei*ße" weil Baldurs Gate 3 zu gut ist, andere Spiele sind "sch*ei*ße" weil sie ggf. "sch*ei*ße" sind".

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Vielleicht sollten die Größen in der Spielebranche mal darüber nachdenken, ob man von Baldurs Gate 3 nicht doch einiges lernen können wird, statt bereits 3 Wochen vor Release in eine "Blockadehaltung" zu gehen, die länger und höher als die Chinesische Mauer ist.

Darüber nachdenken ob größere und bessere Spiele, die Erfolg haben, nicht an "zu teuer" scheitern, sondern am eigenen Konzept und einem Aperat der im Marketing inzwischen maximal Geld für heiße Luft verbrennt und mit Projekten / Spielen / Inhalten die sich nichts mehr trauen, dafür aber maximalen Erfolg / Umsatz erwarten und einfordern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist bei den Devs der sprichwörtliche Sack auf Grundeis - eben weil Baldurs Gate 3 für Rollenspiele das zu sein scheint, was Star Citizen für Space-Sim sein wollen wird (bezogen auf das "Mammutprojekt").

Ich bin quasi schon seit immer (Divine Divinity, Ego Draconis etc) Fan von Larian - und mag deren Spiele, Ambitionen und Umetzungen eigentlich alle. Daher war ich auch super froh, als sie angekündigt hatten, BG3 zu machen.

Ein kleiner, wahrer Punkt von (manchen!) Devs ist jedoch, dass nicht jedes Studio den gleichen Aufwand stemmen kann - das ist schlichtweg korrekt. Können es eigentlich (fast!) alle großen, vor allem mit Hilfe von Publishern wie Ubisoft etc.? Ja klar. Aber Indie-Devs mit 30-40 Mitarbeitern haben keine Chance. Insofern, ja der Standard wird und sollte auch durch Baldurs Gate 3 angehoben werden - aber es sollte eben auch bedacht werden, an wen wir diesen Maßstab ansetzen.

Nachtrag: Dazu muss gesagt werden, dass die BG 3 bzw. D&D IP quasi ein Selbstläufer ist. Es ist eine Sache, ein DnD Game zu entwickeln, wo alleine die Basis für quasi garantierte Fans sorgt (siehe Solasta, hat durch DND super viele Spieler gewonnen - das Writing ist mit das schlechteste, welche ich je gesehen habe - aber das Gameplay ist super) -
und eine andere Sache, aus einer eigenen IP ein ähnlich monumentales Spiel zu entwickeln. Und so sehr es Mode ist gegen die "großen" Publisher/Studios zu haten, so sehr finde ich die Drama anstachelnden Youtuber nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner, wahrer Punkt von (manchen!) Devs ist jedoch, dass nicht jedes Studio den gleichen Aufwand stemmen kann - das ist schlichtweg korrekt.
Hatte ich ja auch geschrieben, es leuchtet natürlich ein das ein Studio mit 10-40 Hanseln kein BG3 stemmen kann und das ist ja auch nicht das Problem und der springende Punkt, das die das können müss(t)en. :)

Können es eigentlich (fast!) alle großen, vor allem mit Hilfe von Publishern wie Ubisoft etc.? Ja klar.
Genau das ist ja der Punkt. Wieso stellen sich Entwickler namenhafter AAA-Studios hin und erklären dir das sie ein BG3 gar nicht machen könnten (von der Ambition her).

Sie haben das Geld, sie haben das Personal, sie könnten es von den Rahmenbedingungen machen, an denen es also nicht scheitert. Die Gründe liegen also an anderer Stelle, niemand will das Risiko eingehen, aber den Ertrag, für ein Risiko wie Baldurs Gate 3, wollen sie gerne alle erwirtschaften. ;)

Insofern, ja der Standard wird und sollte auch durch Baldurs Gate 3 angehoben werden - aber es sollte eben auch bedacht werden, an wen wir diesen Maßstab ansetzen.
Absolute Zustimmung.
 
Hatte ich ja auch geschrieben, es leuchtet natürlich ein das ein Studio mit 10-40 Hanseln kein BG3 stemmen kann und das ist ja auch nicht das Problem und der springende Punkt, das die das können müss(t)en. :)


Genau das ist ja der Punkt. Wieso stellen sich Entwickler namenhafter AAA-Studios hin und erklären dir das sie ein BG3 gar nicht machen könnten (von der Ambition her).
Sie haben das Geld, sie haben das Personal, sie könnten es von den Rahmenbedingungen machen, an denen es also nicht scheitert.


Absolute Zustimmung.
Ich sags mal so - die Entwickler haben wahrscheinlich Recht - sie können es nicht, da ihnen die Publisher einen Strich durch die Rechnung machen :D
 
Ich sags mal so - die Entwickler haben wahrscheinlich Recht - sie können es nicht, da ihnen die Publisher einen Strich durch die Rechnung machen :D
Dann hätte man "seine Seele vielleicht nicht an den Teufel (Publisher) verkaufen" sollen.

Larian ist seit 1996, seit Studiogründung, selbständig.
Die Zeiten waren für Larian dabei alles andere als immer rosig, zeitweise mussten sie sogar "Spiele" für Casinos entwickeln und haben ihre Brötchen mit der Entwicklung von Lernsoftware aufgestockt.

Divinity: Original Sin 1 und 2 und jetzt Baldurs Gate 3, ist das Ergebnis von 27 Jahre harter Arbeit, ständiger Ambition, Vision und stetiger Verbesserung der eigenen Produkte. Schon der Erfolg von Divnity: Original Sin 2 ist Larian da nicht einfach so in den Schoß gefallen und wird es jetzt auch bei BG3 nicht gewesen sein.

Genau darum gönne ich dem Studio auch jeden cm Erfolg, welchen sie mit Baldurs Gate 3 haben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also je mehr ich mir die verfassten Posts zum Thema durchlese desto mehr könnte man meinen da schlägt der "Neid" bei einigen Schreibern, über Larians BG3, ins Bodenlose aus.

Ich weiß nicht in wie vielen Posts dazu ich jetzt schon sinngemäß das folgende gelesen habe:

"Baldurs Gate 3 ist eine Anomalie und Larian hatte reines Glück das Spiel so machen zu können, weil normalerweise werden Spiele so nicht entwickelt. Aber hey, Baldurs Gate 3 wird ein großartiges Spiel und Larian ist ein tolles Studio."
Aber Baldurs Gate 3 wird hundertprozentig keinen impact auf die Standards der Spieleentwicklung haben.

Ich weiß nicht was dieses primäre herrausstellen von Glück in einer Tour soll.
Klar gehört auch Glück immer etwas dazu Erfolg zu haben, aber Baldurs Gate 3 ist doch nicht (nur) primär das Produkt / Ergebnis von Glück und dann ist da ein Studio wie Larian mal zufälligerweise im vorbeigehen darüber "gestolpert"...

Da steckt doch auch eine Geschichte der Entwicklung (als Studio) dahinter und 400 Entwickler die bis zu 6 Jahre hart an dem Titel gearbeitet haben, sowie das man sich um Feedback aus der eigenen Community bemüht hat, 3 Jahre lang in der early access und dieses Feedback dann versucht hat in die Entwicklung einfließen zu lassen.

Ganz ehrlich, je tiefer man sich da einließt desto fassungsloser wird man über diese "Diskussion", wie sich dort eine halbe Branche gerade gefühlt selbst zum völligen "Fallobst" macht, über die Auswirkungen eines Spiels, das noch gar nicht veröffentlicht worden ist, aber schon jetzt in seinen "Auswirkungen" maximal kleingeredet werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar, das ist teilweise schon bedenklich. Mit Glück könnte eventuell auch die Vergabe der BG/DND IP an Larian gemeint sein. Ich bin mir sicher, dass es einige Studios gab, die gerne ein BG3 gemacht hätten. Ich bin mir aber auch sicher, dass keines eine so gute Arbeit wie Larian abgeliefert hätten. Gerade das Reagieren auf Feedback aus dem EA ist vorbildlich.
 
Inzwischen ist das Thema auch bei Gamestar in den deutschsprachigen Medien angekommen, leider nur vergeigt Gamestar es komplett, indem sie den Kernpunkt völlig ignorieren, das viele Xalavier zustimmende Kommentatoren nicht von kleinen 10, 20, 40 Mann Entwicklern kommen, sondern von großen namhaften Studios.

Oder in Schuldeutsch würde man wohl sagen, "Thema verfehlt", Gamestar...

 
Gamestar halt :D Spieletests können die, aber das wars dann auch meiner Meinung schon wieder.
Man sollte glaube ich auch bedenken, dass auch Larian höchstwahrscheinlich kein BG3 mehr machen wird - Swen hatte dahingehend gesagt, dass ihm das Studio durch den Aufwand zu groß geworden ist - egal wieviel Spaß er mit der Entwicklung hatte.
 
Man sollte glaube ich auch bedenken, dass auch Larian höchstwahrscheinlich kein BG3 mehr machen wird - Swen hatte dahingehend gesagt, dass ihm das Studio durch den Aufwand zu groß geworden ist - egal wieviel Spaß er mit der Entwicklung hatte.
Ich frage mich sowieso was mit Larian wird, wenn Swen mal in den Ruhestand geht (der jüngste ist er nach fast 30 Jahren ja nun auch nicht mehr).

Wenn man ehrlich ist, ohne Swen wäre Larian wohl nicht im Ansatz das Larian das es ist.
 
Ich freu mich schon auf den Release die Woche. Hoffentlich funktioniert mit dem Release die Proton Kompatibilität besser, denn bisher war es durchwachsen bei mir unter Linux. Ansonsten freu ich mich schon auf das wohl beste RPG dieses Jahr.
 
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